Jump to content

HDHomeRun Connect & DVBViewer - keine Tuner gefunden


pulmotil

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe heute einen HDHomeRun Connect mit 4 Tunern (DVB-C/DVB-T) bekommen und versucht, diesen in DVBViewer zu integrieren- leider bislang ohne Erfolg.

Lt. diversen Forumsbeiträgen wird HDHomeRun von DVBViewer unbterstützt.

 

Sowohl nach einer Neuinstallation von DVBViewer (V7.0.2) als auch bei der Hardware-Gerätesuche oder SAT>IP Server suchen wird der HDHomeRun bzw. dessen Tuner nicht angezeigt.

Die Windows Firewall habe ich testweise deaktiviert - hat nichts gebracht.

 

In anderen Anwendungen (Plex, iOS Channels) funktioniert der HDHomeRun.

 

Kann man am HDHomerRun selbst noch etwas einstellen? Bis jetzt habe ich nur Sendersuche über das Web Interface gemacht. Ansonsten gibt es da anscheinend keine weiteren Möglichkeiten.

 

Gruß pulmotil

 

 

 

Link to comment

HDHomeRun Connect ist hier noch ein unbeschriebenes Blatt. Ich habe bei SiliconDust nachgeschaut, was das Gerät technisch zu bieten hat, aber auf die Schnelle nichts erhellendes gefunden. Die Webseite ist in der Hinsicht alles andere als informativ ;)

 

Ich werde morgen noch mal schauen... irgendwo muss es ja eine ausführliche Anleitung geben.

 

Link to comment

Ok, danke.

 

Der HDHomeRun Expand scheint in D verbreiteter zu sein und den wollte ich ursprünglich auch haben. Wird aber seit Monaten nicht mehr geliefert.

Dann habe ich gefunden, dass der Connect mit neuerer Firmware (ich habe jetzt 20210224) auch DVB-C kann und den Expand ersetzt. Bzgl. Schnittstellen nach Außen sollten die beiden m.E gleich sein.

Vorrangig habe ich auf Plex Kompatibilität geachtet. DVBViewer hatte ich diesbezüglich ausgeblendet, da hat eh immer alles problemlos funktioniert. 

Könnte sein, dass der Connect in Zukunft häufiger verwendet wird, vor allem wegen seiner Plex Kompatibilität.

 

Gute Nacht, pulmotil

 

Edited by pulmotil
Link to comment

Laut dem HDHomeRun HTTP Development Guide sollte es möglich sein, eine Senderliste im XML-Format über die Adresse

 

http://<device ip>/lineup.xml

 

abzurufen, in der unter anderem URLs stehen. Leider ist das kein Format, das man einfach in den DVBViewer importieren kann. Du kannst aber mal versuchen, Adressen per Hand in den DVBViewer-Senderlisten-Editor einzufügen:

  • TV/Radio -> Senderlisten-Editor aufrufen.
  • Unten Neu -> Stream anwählen
  • In das Blanko-Formular die Adresse und den Sendernamen eintragen (den Rest sollte der DVBViewer selbst herausfinden)
  • Auf Hinzufügen klicken
  • Den neuen Sender auf der linken Seite mit einem Doppelklick anwählen.

Schau mal, ob das so funktioniert. Leider kann ich nicht ersehen, dass HDHomeRun irgendeinen der in diesem Bereich gebräuchlichen Standards unterstützt, weder Sat>IP noch Senderlisten im M3U-Format. Via UPnP sollte es eigentlich funktionieren. Warum dort keine Sender erscheinen, kann ich jedoch nicht herausfinden, ohne selbst so eine Box zu haben.

 

Link to comment

das funktioniert - DANKE!

 

das Schema der .xml Daten ist

<Program>
<GuideNumber>5027</GuideNumber>
<GuideName>Das Erste HD</GuideName>
<VideoCodec>H264</VideoCodec>
<AudioCodec>AC3</AudioCodec>
<HD>1</HD>
<URL>http://192.168.24.43:5004/auto/v5027</URL>
</Program>

Im Stream sind alle Tonspuren und Untertitel enthalten.

Nur EPG hab ich noch nicht.

Ich forsche heute Abend weiter.

Link to comment

Könntest du hier die komplette XML-Datei (gezippt) anhängen? Wenn ich  im DVBViewer eine Import-Möglichkeit ergänze (vielleicht als Senderlisten-Plugin) brauche ich ein Testobjekt.

 

Link to comment

Hallo,

anbei die lineup.zip.

Ich habe heute noch weiter nach der Ursache gesucht und diese auch gefunden.

Anders als bei den AVM SAT>IP Geräten und beim DD Octopus muss für den HDHomeRun unter Windows ein Setup Programm von Silicondust installiert und durchlaufen werden. Die Sendersuche über Web Interface allein reicht für DVBViewer nicht aus! Ist anscheinend mehr proprietär als SAT>IP Standard.

Wenn das Setup erfolgreich durchgelaufen ist und dort Status=OK angezeigt wird, dann findet der DVBViewer auch über Einstellungen - Hardware - Geräte suchen die 4 Tuner (nicht über SAT>IP Server suchen).

Sendersuchlauf funktionierte dann auch. EPG ist auch da. UPnP Sender werden weiterhin nicht angezeigt, das brauche ich nun aber auch nicht mehr.

Jetzt bin ich zufrieden - und die Integration der lineup.zip wird m.E. nun auch nicht mehr benötigt.

 

Gruß und Danke, pulmotil

lineup.xml

Link to comment

Danke für die wichtigen Infos! :) Womöglich werden in nächster Zeit weitere Anwender mit einer HDHomeRun Connect hier von Problemen berichten. Es ist sehr hilfreich, wenn bereits ein Thema mit einer Lösung existiert, auf das man verlinken kann.

 

  • Like 1
Link to comment
  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...