d1s Posted March 18, 2021 Share Posted March 18, 2021 Ich betreibe 2 PCs mit Cine2 in einem Heimnetzwerk, es laufen sowohl DVBViewer als auch Kodi solange nur 1 PC läuft. Wird 1 zweiter PC parallel eingeschaltet, werden die DVB-Applikationen instabil, z.B. a) beklagt Kodi alle paar Minuten, dass der DVBViewer Client nicht erreichbar ist. Verbindung wird getrennt und wird dann wieder hergestellt. TV muss dann neu angestartet werden, Timeshift-Aufnahme geht verloren. b) startet DVBViewer mit deutlicher Verzögerung, spielt dann aber TV stabil ab Ich suche die Ursache schon seit einigen Wochen und möcht jetzt gern mal das Forum befragen. Mein Setup (frisch aufgesetzt vor 1 Monat) 1. PC: WIN 10 Home auf Intel 2. PC: WIN 10 Pro auf AMD an Fritzbox 7490 per LAN angeschlossen. IP-Adressen sind unterschiedlich und fest zugewiesen. Beide PC haben - DD Cine 2 V6.5 - Media Server 3.0.2.0: UPnP AV Server aktiviert, Https nicht aktiviert, RTSP Server aktiviert - DVBViewer Pro 7.0.2.0 - Kodi 18.9.0 mit DVBViewer Client 3.7.11, Kanallisten und Favoritenlisten werden von DVBViewer verwaltet und bezogen. IP Adresse des Media Servers als ie jeweilige PC IP-Adresse eingetragen. Die Windows Ereignisanzeige liefert keine Hinweise. Im Forum habe ich keine Hinweise gefunden (letzte 6 Monate). Quote Link to comment
Griga Posted March 19, 2021 Share Posted March 19, 2021 Beziehen die beiden PCs voneinander "über Kreuz" TV-Daten (also über die Fritzbox), oder jeder nur von sich selbst via 127.0.0.1 bzw. localhost? Quote Link to comment
d1s Posted March 19, 2021 Author Share Posted March 19, 2021 Hallo Griga, danke für die Frage...genau das "über Kreuz" scheint das Problem zu sein. Ich habe in den anliegenden Screenshots meine Konfigurationen festgehalten. Kannst Du dort etwas erkennen? Quote Link to comment
Griga Posted March 19, 2021 Share Posted March 19, 2021 Aufschlussreicher wären support.zips von beiden PCs. Quote Link to comment
d1s Posted March 19, 2021 Author Share Posted March 19, 2021 support.zip support2.zip Hallo Griga, beide support.zip stammen von einem Rechner, da der andere stabil lief. Quote Link to comment
d1s Posted March 19, 2021 Author Share Posted March 19, 2021 sorry ich habe noch 2 weitere zips von beiden Rechnern, kann aber aufgrund der "Forum-Größenbeschränkung 67kB" diese nicht mehr hochladen, probiere es morgen Quote Link to comment
HaraldL Posted March 19, 2021 Share Posted March 19, 2021 (edited) Rechts oben deinen Benutzernamen hier im Forum anklicken und aufklappen, dann kannst du "Meine Dateianhänge" verwalten. Dort evtl. die beiden Bilder oben wieder löschen, die brauchen bestimmt viel Platz, danach sollte es für die Support-Zips wieder reichen und in denen sind die Infos ja sowieso drin. Edited March 19, 2021 by HaraldL Quote Link to comment
Griga Posted March 20, 2021 Share Posted March 20, 2021 vor 13 Stunden schrieb d1s: beide support.zip stammen von einem Rechner, da der andere stabil lief. Die erste habe ich mir angeschaut. Der PC ist netzwerktechnisch falsch konfiguriert. Für die Windows-Firewall ist das "Public Profile" eingeschaltet. Das ist i.a. tödlich für Sat>IP. Mehr dazu hier: https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/59060-ich-kann-nicht-mehr-zum-recording-service-verbinden/?do=findComment&comment=455010 https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/61799-kein-bild-win10/?do=findComment&comment=477635 Im DVBViewer kommt es bei dem Versuch, den Server (DMS) zu kontaktieren, zu einem Fehler 10060 (Timeout, weil keine Antwort kommt). Bringe das erst mal in Ordnung, dann sehen wir weiter... Quote Link to comment
d1s Posted March 20, 2021 Author Share Posted March 20, 2021 danke, Griga, HaraldL! ich habe auf beiden Rechnern das Netzwerk von öffentlich auf privat gestellt, die Firewall war bereits privat. Komisch, ich war mir nicht bewusst beim Aufsetzen öffentliches Netzwerk ausgewählt zu haben. PC-Büro (W10Pro) hat beim Start von Kodi „Zugriff zulassen für einige Features dieser App“ angefragt und auch bekommen. Die große Instabilität scheint nun beseitigt zu sein ? Jetzt liefen beide PC´s ca. 35 Min parallel, mit beiden Applikationen (DVBViewer Pro Debug und Kodi). Es gab zwischentzeitlich nur noch ein "Performanceproblem". Ich habe noch ein Log-File angefügt. support.zip Quote Link to comment
HaraldL Posted March 20, 2021 Share Posted March 20, 2021 Wegen öffentliches/privates Netzwerk: Da kommt oft beim ersten Hochfahren am heimischen Netz rechts eine Leiste mit einer Frage nach dem Motto "Darf dieser PC in diesem Netzwerk durchsucht werden" oder so ähnlich. Wenn man die nicht mit "Ja" beantwortet sondern mit "Nein" oder ignoriert ist das Netzwerk öffentlich. Und eine zweite Falle ist daß diese Entscheidung am Default Gateway (also bei 99% der Leute am Router) bzw. dessen MAC-Adresse hängt. Wer also seinen Router gegen einen neuen wechselt, selbst wenn der neue die gleiche IP hat, bekommt an jeden PC normalerweise diese Frage einmalig erneut gestellt. Falsch oder nicht beantwortet und schon wird aus einem privaten wieder ein öffentliches Netz, mit den entsprechenden Problemen. 1 Quote Link to comment
Griga Posted March 21, 2021 Share Posted March 21, 2021 vor 12 Stunden schrieb d1s: Es gab zwischentzeitlich nur noch ein "Performanceproblem". Welcher Art? Wer, wann, wo, mit wem? Quote Link to comment
d1s Posted March 22, 2021 Author Share Posted March 22, 2021 Ich habe es noch ein wenig beobachtet und eingekreist: nach Umstellung von Öffentlich auf Privat habe ich jetzt eigentlich mehr Probleme aus vorher, eine gute Nachricht zuerst - DVBViewer Pro startet und läuft rund. - Kodi startet schlecht und immer mit mind. mit 30sek Verzögerung, hängt dann öfter in der Bedienung, z.B. bei Abruf von EPG Daten. Timeshift Recordind scheint aber nicht unterbrochen zu werden. Nach Deinstallation des Kodi AddOns "DVBViewer Client" lässt sich Kodi wieder flott bedienen... nur halt kein TV mehr :-(. Es liegt also ein Problem mit dem DVBViewer Client in der Kommunikation mit MediaServer vor. AddOn deinstallieren und neu installieren hat nichts gebracht, ebensoweng das Ausschalten der Firewall... ich weiß jetzt aber nicht, ob ich mit diesem Fehler hier im Forum noch richtig bin? - mein Drucker kann plötzlich keine SMB-Scans mehr auf meinem PC speichern, bzw. nur wenn ich die private Firewall ausschalte... ein neues Problem ? Alle Applikationen zugehörig zum Drucker (auch SMB), Kodi und DVBViewer haben ich den Einstellungen der Privaten Firewall eingehakt Quote Link to comment
d1s Posted March 22, 2021 Author Share Posted March 22, 2021 Drucker läuft wieder ? dank Aktivierung der Datei- und Druckerfreigabe in der privaten Firewall. Jetzt hoffe ich noch auf einen Hinweis zu Kodi´s DVBViewer Client. siehe Support.zip Während des Log´s (DVBViewer Debug Mode) habe ich Kodi gestartet und danach versucht EPG zu aktivieren. support.zip Quote Link to comment
d1s Posted April 6, 2021 Author Share Posted April 6, 2021 Ich glaube, ich konnte das Problem für mich lösen. Die Umstellung des Netzwerks von öffentlich auf Privat hat den Konflikt im Netzwerk nicht beseitigt. PC1 hat weiterhin immer wieder Kontakt zum DVBViewer Client verloren. Die Ursache liegt meines Erachtens in der UPnP Einstellung des DVB MediaServers (siehe oben meinen Initialpost). Erst nach dem ich auf beiden PCs in beiden Media Servern UPnP AV Server deaktiviert habe, kamen sich die PC´s nicht mehr in die Quere. Quote Link to comment
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.