Jump to content

Konflikt im Netzwerk mit 2 gleichen DVB Konfigurationen


d1s

Recommended Posts

Ich betreibe 2 PCs mit Cine2 in einem Heimnetzwerk, es laufen sowohl DVBViewer als auch Kodi solange nur 1 PC läuft. Wird 1 zweiter PC parallel eingeschaltet, werden die DVB-Applikationen instabil, z.B.

a) beklagt Kodi alle paar Minuten, dass der DVBViewer Client nicht erreichbar ist. Verbindung wird getrennt und wird dann wieder hergestellt. TV muss dann neu angestartet werden, Timeshift-Aufnahme geht verloren.

b) startet DVBViewer mit deutlicher Verzögerung, spielt dann aber TV stabil ab

Ich suche die Ursache schon seit einigen Wochen und möcht jetzt gern mal das Forum befragen.

 

Mein Setup (frisch aufgesetzt vor 1 Monat)

1. PC: WIN 10 Home auf Intel

2. PC: WIN 10 Pro auf AMD

an Fritzbox 7490 per LAN angeschlossen. IP-Adressen sind unterschiedlich und fest zugewiesen.

 

Beide PC haben

- DD Cine 2 V6.5

- Media Server 3.0.2.0: UPnP AV Server aktiviert, Https nicht aktiviert, RTSP Server aktiviert

- DVBViewer Pro 7.0.2.0

- Kodi 18.9.0 mit DVBViewer Client 3.7.11, Kanallisten und Favoritenlisten werden von DVBViewer verwaltet und bezogen. IP Adresse des Media Servers als ie jeweilige PC IP-Adresse eingetragen.

 

Die Windows Ereignisanzeige liefert keine Hinweise. Im Forum habe ich keine Hinweise gefunden (letzte 6 Monate).

 

 

Link to comment

Hallo Griga, danke für die Frage...genau das "über Kreuz" scheint das Problem zu sein.

Ich habe in den anliegenden Screenshots meine Konfigurationen festgehalten. Kannst Du dort etwas erkennen?

 

PC-Buero.jpg

PC-HTPC.jpg

Link to comment

Rechts oben deinen Benutzernamen hier im Forum anklicken und aufklappen, dann kannst du "Meine Dateianhänge" verwalten. Dort evtl. die beiden Bilder oben wieder löschen, die brauchen bestimmt viel Platz, danach sollte es für die Support-Zips wieder reichen und in denen sind die Infos ja sowieso drin.

 

Edited by HaraldL
Link to comment
vor 13 Stunden schrieb d1s:

beide support.zip stammen von einem Rechner, da der andere stabil lief.

 

Die erste habe ich mir angeschaut. Der PC ist netzwerktechnisch falsch konfiguriert. Für die Windows-Firewall ist das "Public Profile" eingeschaltet. Das ist i.a. tödlich für Sat>IP. Mehr dazu hier:

 

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/59060-ich-kann-nicht-mehr-zum-recording-service-verbinden/?do=findComment&comment=455010

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/61799-kein-bild-win10/?do=findComment&comment=477635

 

Im DVBViewer kommt es bei dem Versuch, den Server (DMS) zu kontaktieren, zu einem Fehler 10060 (Timeout, weil keine Antwort kommt). Bringe das erst mal in Ordnung, dann sehen wir weiter...

 

Link to comment

danke, Griga, HaraldL!

ich habe auf beiden Rechnern das Netzwerk von öffentlich auf privat gestellt, die Firewall war bereits privat. Komisch, ich war mir nicht bewusst beim Aufsetzen öffentliches Netzwerk ausgewählt zu haben. PC-Büro (W10Pro) hat beim Start von Kodi „Zugriff zulassen für einige Features dieser App“ angefragt und auch bekommen. Die große Instabilität scheint nun beseitigt zu sein ?

Jetzt liefen beide PC´s ca. 35 Min parallel, mit beiden Applikationen (DVBViewer Pro Debug und Kodi). Es gab zwischentzeitlich nur noch ein "Performanceproblem". Ich habe noch ein Log-File angefügt.

support.zip

Link to comment

Wegen öffentliches/privates Netzwerk: Da kommt oft beim ersten Hochfahren am heimischen Netz rechts eine Leiste mit einer Frage nach dem Motto "Darf dieser PC in diesem Netzwerk durchsucht werden" oder so ähnlich. Wenn man die nicht mit "Ja" beantwortet sondern mit "Nein" oder ignoriert ist das Netzwerk öffentlich. Und eine zweite Falle ist daß diese Entscheidung am Default Gateway (also bei 99% der Leute am Router) bzw. dessen MAC-Adresse hängt. Wer also seinen Router gegen einen neuen wechselt, selbst wenn der neue die gleiche IP hat, bekommt an jeden PC normalerweise diese Frage einmalig erneut gestellt. Falsch oder nicht beantwortet und schon wird aus einem privaten wieder ein öffentliches Netz, mit den entsprechenden Problemen.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Ich habe es noch ein wenig beobachtet und eingekreist: nach Umstellung von Öffentlich auf Privat habe ich jetzt eigentlich mehr Probleme aus vorher, eine gute Nachricht zuerst
- DVBViewer Pro startet und läuft rund.
- Kodi startet schlecht und immer mit mind. mit 30sek Verzögerung, hängt dann öfter in der Bedienung, z.B. bei Abruf von EPG Daten.  Timeshift Recordind scheint aber nicht unterbrochen zu werden. Nach Deinstallation des Kodi AddOns "DVBViewer Client" lässt sich Kodi wieder flott bedienen... nur halt kein TV mehr :-(. Es liegt also ein Problem mit dem DVBViewer Client in der Kommunikation mit MediaServer vor. AddOn deinstallieren und neu installieren hat nichts gebracht, ebensoweng das Ausschalten der Firewall... ich weiß jetzt aber nicht, ob ich mit diesem Fehler hier im Forum noch richtig bin?

- mein Drucker kann plötzlich keine SMB-Scans mehr auf meinem PC speichern, bzw. nur wenn ich die private Firewall ausschalte... ein neues Problem ?

Alle Applikationen zugehörig zum Drucker (auch SMB), Kodi und DVBViewer haben ich den Einstellungen der Privaten Firewall eingehakt
 

Link to comment

Drucker läuft wieder ? dank Aktivierung der Datei- und Druckerfreigabe in der privaten Firewall.
Jetzt hoffe ich noch auf einen Hinweis zu Kodi´s DVBViewer Client.

siehe Support.zip

Während des Log´s (DVBViewer Debug Mode) habe ich Kodi gestartet und danach versucht EPG zu aktivieren.

support.zip

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich glaube, ich konnte das Problem für mich lösen.
Die Umstellung des Netzwerks von öffentlich auf Privat hat den Konflikt im Netzwerk nicht beseitigt. PC1 hat weiterhin immer wieder Kontakt zum DVBViewer Client verloren.
Die Ursache liegt meines Erachtens in der UPnP Einstellung des DVB MediaServers (siehe oben meinen Initialpost). Erst nach dem ich auf beiden PCs in beiden Media Servern UPnP AV Server deaktiviert habe, kamen sich die PC´s nicht mehr in die Quere.
 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...