Jump to content

Fortsetzen einer Radioaufnahme nicht möglich


Recommended Posts

7.0.2.x

Hallo zusammen.

Wenn ich eine Radioaufnahme stoppe und wieder starte, wird die Aufnahme wieder von Anfang an gestartet, statt vom letzten Abspielzeitpunkt.

 

Link to comment

Das ist Absicht, also kein Bug.

 

Ich weiß nicht genau, warum die Entscheidung früher so getroffen wurde - womöglich auf Betreiben der MP3-Lobby wegen kurzer Songs, die man eigentlich immer von Anfang an hören will, wenn man sie erneut anwählt.

 

  • Sad 1
Link to comment

Hallo Meo,

 

Du kannst die MP3 Aufnahmen auch mit dem VLC Mediaplayer (https://www.videolan.org/vlc/index.de.html) oder dem MPC-HC (Media Player Classic Home, https://mpc-hc.org/) anhören. Videoaufnahmen natürlich auch. Beide kann man so  einstellen, daß sie nach einer Unterbrechung beim Neustart der Wiedergabe diese an der Stelle fortsetzen, an der sie unterbrochen wurde. Man muß nur etwas in den Einstellungen und eventuell im Internet danach suchen. Ich mußte das auch. Falls Du es ausprobieren willst und nicht weiterkommst, kannst Du die ja melden. Ich müßte dann halt mal meine Einstellungen durchsehen. Der VLC hat einen weiteren Funktionsumfang. Er kann sogar Aufnahmen konvertieren, ich hatte eine Radioaufnahme mit dem DVBViewer vom DVB-S im MP2 Format, die ich nicht in MP3 für meinen tragbaren Player konvertieren konnte. Mit VLC hat es funktioniert. Der MPC-HC startet allerdings deutlich schneller als der VLC.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Was war denn das Aufnahmeformat? .ts oder .mp2 oder was?

 

Man könnte es vielleicht von der Spieldauer der Datei abhängig machen. Aber wo die Grenze ziehen? Ab 30 Minuten beginnt die Wiedergabe am Zeitpunkt der letzten Unterbrechung? Nur bei Aufnahmen oder Audiodateien generell? Alles andere wird als Song angesehen, den der DVBViewer immer von Anfang an abspielt?

 

Ich müsste das Thema erst mal im DVBViewer-Code recherchieren. Bislang habe ich mich damit noch nicht vertieft auseinandergesetzt, auch mangels Nachfrage...

 

  • Thanks 1
Link to comment
vor 18 Stunden schrieb Webturtle:

Du kannst die MP3 Aufnahmen auch mit dem VLC Mediaplayer (https://www.videolan.org/vlc/index.de.html) oder dem MPC-HC (Media Player Classic Home, https://mpc-hc.org/) anhören. Videoaufnahmen natürlich auch. Beide kann man so  einstellen, daß sie nach einer Unterbrechung beim Neustart der Wiedergabe diese an der Stelle fortsetzen, an der sie unterbrochen wurde. Man muß nur etwas in den Einstellungen und eventuell im Internet danach suchen. Ich mußte das auch. Falls Du es ausprobieren willst und nicht weiterkommst, kannst Du die ja melden. Ich müßte dann halt mal meine Einstellungen durchsehen......

Hallo Webturtle.

Herzlichen Dank für die Anregungen und Angebote zur Hilfe.

Tatsächlich sind neben den DVBViewer noch der VLC und der MPC-HC vorhanden. Und ich kenne (finde) auch die Optionen. Es ist nur so, das ich mit dem DVBViewer inzwischen nahezu alles abspiele. Vor allen die TV und Radio Aufnahmen vom DMS. ?

Link to comment
Am 22.3.2021 um 21:57 schrieb Griga:

Was war denn das Aufnahmeformat? .ts oder .mp2 oder was?

Hallo Griga.

Eine Antwort bin ich dir noch schuldig. Das Format war/ist MP2.

Link to comment

Ich habe das Thema jetzt im Quellcode recherchiert.

 

Am 24.3.2021 um 12:44 schrieb Meo:

Das Format war/ist MP2.

 

Das ist für den DVBViewer eine Audio-Dateierweiterung. Deshalb notiert er die  letzte Wiedergabeposition nicht in der Mediadatenbank (MediaDatabase.db3).

 

Hättest du als TS aufgenommen, hätte sich der DVBViewer die letzte Wiedergabeposition gemerkt, denn .ts ist für den DVBViewer eine Video-Dateierweiterung, auch wenn nur Audio drin ist.

 

Welche Endungen der DVBViewer als was ansieht, lässt sich jedoch beeinflussen. Siehe Optionen -> Videos und Optionen -> Musik. Wenn man den Video-Dateierweiterungen .mp2 hinzufügt, merkt sich der DVBViewer auch die letzte Wiedergabeposition für MP2-Dateien. So einfach ist das :)

 

Es stellt sich die Frage nach Risiken und Nebenwirkungen einer solchen Falschdeklaration: Im OSD -> Media Center -> Videos tauchen auch MP2-Dateien auf. Ebenso im Dateidialog nach Wiedergabe -> Mediadatei öffnen -> nach Videodateien filtern. Beim Drag & Drop-Import von Mediadateien in den Senderlisten-Editor (falls man die Senderliste als Playliste einsetzt) landen MP2-Dateien in der Kategorie Video. Mehr sehe ich da erst mal nicht.

 

Nichtsdestotrotz bleibt die Sache unbefriedigend. Dass z.B. Hörspielfans einen so krummen Trick anwenden müssen, damit sich der DVBViewer die letzte Wiedergabeposition bei Audiodateien merkt, ist nicht gerade benutzerfreundlich. ;)

 

Denkbar wäre eine konfigurierbare Dauer der Dateien, ab der sich der DVBViewer an die letzte Position erinnert, zum Beispiel 30 Minuten als Default. Mich stört regelmäßig, dass der DVBViewer mir bei von YouTube heruntergeladenen Musikvideos unbedingt noch die letzten paar Sekunden mit dem Abspann oder Applaus vorspielen will, bei dem ich das letzte Mal die Wiedergabe vorzeitig beendet habe.

 

Meinungen dazu? Wie sieht das bei anderen Nutzungsgewohnheiten aus? Reicht ein Grenzwert für Video und Audio gemeinsam, oder muss das separat konfigurierbar sein?

 

  • Thanks 1
Link to comment
Am 27.3.2021 um 11:30 schrieb Griga:

Ich habe das Thema jetzt im Quellcode recherchiert.

 

 

Das ist für den DVBViewer eine Audio-Dateierweiterung. Deshalb notiert er die  letzte Wiedergabeposition nicht in der Mediadatenbank (MediaDatabase.db3).

 

Hättest du als TS aufgenommen, hätte sich der DVBViewer die letzte Wiedergabeposition gemerkt, denn .ts ist für den DVBViewer eine Video-Dateierweiterung, auch wenn nur Audio drin ist.

[..............]

Meinungen dazu? Wie sieht das bei anderen Nutzungsgewohnheiten aus? Reicht ein Grenzwert für Video und Audio gemeinsam, oder muss das separat konfigurierbar sein?

Hallo Griga, hallo zusammen.

Das ist da prima! Default der Radioaufnahmen im DVBV und DMS auf .ts eingestellt. Test-Perfekt-Arbeitet! Für mich erledigt. Welche negative Auswirkung könnte das denn haben? Willst du einen (einstellbaren) Schwellenwert für die Unterscheidung Radio/TV mit einbauen? Kanonen--->Spatzen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...