Jump to content

Windows 10 Version 20H2 stürzt mit USB SAT-Receiver TechnoTrend ab


jockgrimer

Recommended Posts

Mein PC hat gestern das große Update auf die Version 20H2 (vorher: 1909) durchgeführt. Schon zum Update musste ich den USB-Stecker des SAT-Empfängers (TechnoTrend) ziehen, da sonst immer ein Fehler auftrat und das Update rückgängig gemacht wurde. Ich hatte erwartet, dass ich nach erfolgtem Update den SAT-Receiver wieder einstecken könnte, aber es kommt sofort eine Fehlermeldung und der PC versucht einen Neustart (der aber misslingt). Es ist also klar - die TT-Karte wird nicht mehr toleriert.

Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit einem anderen SAT-Receiver, den auch dieses neueste Windows 10 akzeptiert? Ich bin bei meiner Suche nur auf den Hauppauge WinTV-NOVA S2 gekommen, aber die Fragen und Antworten dazu sind auch weder eindeutig noch ermutigend.

Danke für eine Empfehlung! Es wäre wirklich schlimm, wenn der DVBViewer nicht mehr funktionieren würde, weil kein Empfang möglich ist.

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb jockgrimer:

Schon zum Update musste ich den USB-Stecker des SAT-Empfängers (TechnoTrend) ziehen, da sonst immer ein Fehler auftrat

 

Um welches TechnoTrend-Gerät handelt es sich?

 

vor 3 Stunden schrieb jockgrimer:

hat jemand Erfahrung mit einem anderen SAT-Receiver, den auch dieses neueste Windows 10 akzeptiert?

 

Muss es USB sein? Die DVBSky S960 käme in Frage. Allerdings weiß man bei Windows 10 nie genau, was mit neuen Versionen noch läuft bzw. in Zukunft laufen wird... ;)

 

Ich habe vorgestern PCIe Doppeltuner von Digital Devices unter dem aktuellen Windows 10 (20H2) installiert. Die laufen jedenfalls.

 

Link to comment

Hi Griga,

1. die TechnoTrend-Box ist eine TT-connect S2 4600, sie ist aber schon ein paar Jahre alt (so alt wie HD-Fernsehen...). Bei Technotrend ist eine Empfehlung aus dem Jahr 2018 zu finden, dass man zur vorherigen Windows 10-Version zurückkehren soll, weil die Version 1809 schon Probleme mit dieser Box hat...

2. DVBSky S960 wäre ein USB-Gerät. Mein Vorbehalt dabei: in der Beschreibung bei Amazon steht, dass es mit Windows 7 und Windows XP funktioniert, aber das ist ja (aus Microsoft-Sicht) Steinzeit... 

3. Eine Karte wäre möglich - mein Tower ist so gut wie leer... aber bei Digital Devices habe ich auf Anhieb keinen Doppeltuner gesehen, und mir würde ja auch ein Single (ohne PayTV-Slot) reichen. Ich sehe bei Amazon eine TBS 6902 Karte (Doppeltuner), aber da ist in den Fragen und Antworten auch zu lesen, dass sie unter Windows 10 gut läuft - aber diese Antwort war aus dem Jahr 2016...

Wie wäre die genaue Bezeichnung von dem PCIe Doppeltuner von Digital Devices, von dem du sagst, dass er mit 20H2 funktioniert? Müsste man dazu auch aktuellere Treiber oder so nachrüsten?

Link to comment

Die https://digitaldevices.de/produkte/dvb-komponenten/cine-s2-v7/ wäre eine Doppeltuner SAT-Karte. Die V7A hab ich selber auch drin, allerdings unter Win8.1, bei der könnte man nachträglich sogar noch zwei weitere Tuner oder ein CI-Modul nachrüsten. Treiber gibt es natürlich dort beim Hersteller aktuell zum Download: https://digitaldevices.de/downloads/

 

Zum Thema TechnoTrend: Bei meiner Frau läuft eine PCI (nicht PCIe!) Karte TT Budget S2-3200 unter aktuellem Win10 20H2 64bit bisher ohne Probleme auch wenn der Treiber recht alt von 2009/2012 ist.

Edited by HaraldL
Link to comment
vor 4 Stunden schrieb jockgrimer:

die TechnoTrend-Box ist eine TT-connect S2 4600

 

Eine TeVii (Fernost-)Produkt mit TechnoTrend als Reseller.

 

vor 3 Stunden schrieb HaraldL:

Bei meiner Frau läuft eine PCI (nicht PCIe!) Karte TT Budget S2-3200 unter aktuellem Win10 20H2 64bit bisher ohne Probleme

 

Entstanden zu einer Zeit, als TechnoTrend eine innovative deutsche Firma war, die selbst DVB-Geräte gebaut und Treiber geschrieben hat (so wie heute noch Digital Devices). Leider eingegangen wegen der "Geiz ist geil"-Mentallität der Konsumenten. Seit einigen Jahren dient der Name "TechnoTrend" nur noch dem Marketing von Fernost-Ware. Eine traurige Entwicklung.

 

vor 4 Stunden schrieb jockgrimer:

DVBSky S960 wäre ein USB-Gerät. Mein Vorbehalt dabei: in der Beschreibung bei Amazon steht, dass es mit Windows 7 und Windows XP funktioniert,

 

Die Amazon-Beschreibung ist veraltet. DVBSky bietet auch Treiber für Windows 10 an.

 

 

Link to comment

Na ja, viel weiter komme ich damit nicht...

Die Karte TT Budget S2-3200 gibt es bei Amazon nur noch 1x gebraucht...

Die Digital Devices Cine S2 V7 wird nicht mehr hergestellt, das Nachfolgemodell V7A ist auch nicht mehr lieferbar.

Ich habe jetzt eine Anfrage an TBS geschickt mit der Frage, ob die TBS-5520 (USB) oder die TBS-6902 (PCI) sich mit Win10 20H2 vertragen... Mal sehen, was da zurückkommt.

Inzwischen danke für die Beiträge!

Link to comment

TBS GmbH hat auf meine Anfrage innerhalb von Minuten reagiert und mitgeteilt, dass ihre Produkte alle mit Windows 10 20H2 laufen - sie hätten sie auch selbst im Einsatz. Dann werde ich also gleich die TBS-5520 bestellen. Nochmals Danke für die Unterstützung!

Link to comment

Ja imam Windows 10 version: 20H2 od 21.12.2020. Sve tri kartice rade normalno i DVBViewer radi super.
TBS6983 Dual DVBS/S2 BDA Tuners- drajver od: 23.03.2015.
Hauppauge WinTV-dualHD DVB- drajver od: 23.07.2019.
TechniSat SkyStar2 eXpress HD - drajver od 11.04.2011.

Kako ispravno instalirati kartice za sustav Windows10?
1. Kartice umetnuti u PCIe slot ili spojiti na USB, nakon podizanja sustava ako Windows10 prepoznaju karticu vi ćete to naći u Upravljanje računarom-Upravljač uređajima, npr. na TBS6983 kliknem desnom tipkom miša i u padajućem meniju
odaberem Ažuriraj upravljački program u slijedećem koraku pokažem putanju na DVD-ROM gdje se nalazi instalacijski CD sa drajverom od kartice- Windows10 će sam kopirati one podatke koje su potrebne.
2. Ako Windows10 ne prepoznaje karticu, onda instalacijski CD pokrenem kao Administrator i instaliram drajver. Zatim otvorim Upravljanje računarom-Upravljač uređajima pronađem TBS6983 i onda kliknem desnom tipkom miša i u padajućem 
meniju odaberem Ažuriraj upravljački program u slijedećem koraku pokažem putanju na DVD-ROM gdje se nalazi instalacijski CD sa drajverom od kartice- Windows10 će sam kopirati one podatke koje su potrebne.

Windows10 20H2 imao je nadogradnju u januaru od 1.7GB,u februaru nadogradnja je bila 2.8GB. S ovim nadogradnjama Windowsa10 i instalacijom novih verzija DVBViewer nikada nije bilo problema. Da naglasim da prilikom instaliranja novih 
verzija DVBViewer obavezno treba pokrenuti kao Administrator. Pokretanje DVBViewera sa prečice ide samo dvoklik mišem.

Google translate:
I have Windows 10 version: 20H2 from 21.12.2020. All three cards work normally and DVBViewer works great.
TBS6983 Dual DVBS/S2 BDA Tuners- driver from: 23.03.2015.
Hauppauge WinTV-dualHD DVB- driver from: 23.07.2019.
TechniSat SkyStar2 eXpress HD - driver from: 11.04.2011.

How to properly install cards for Windows10?
1. Insert the cards into the PCIe slot or connect to USB, after booting if Windows10 recognizes the card you will find it in Computer Management-Device Manager, eg on TBS6983 I right-click and in the drop-down menu select Update driver 
in the next step show the path to the DVD-ROM where the installation CD with the driver from the card- Windows10 will copy the data itself as needed.
2. If Windows10 does not recognize the card, then I run the installation CD as Administrator and install the driver. Then I open it Computer Management-Device Manager, eg on TBS6983 I right-click and in the drop-down menu select Update driver 
in the next step show the path to the DVD-ROM where the installation CD with the driver from the card- Windows10 will copy the data itself as needed.

Windows10 20H2 had a 1.7GB upgrade in January, a 2.8GB upgrade in February. There have never been any problems with these Windows10 upgrades and the installation of new versions of DVBViewer. To emphasize that when installing new ones
the DVBViewer version must be run as Administrator. Launching DVBViewer from a shortcut is just a double-click.

Link to comment

Hallo,

 

bei meinem Lenovo W10 64-Bit Notebook läuft der TechnoTrend TT-connect S2-3600 USB-DVB-S/S2 Empfänger einwandfrei. Das Windows 10 hat die Version 20H2 Build 19042.868. Ich habe das Notebook 2020 erworben und den TechnoTrend dazu gebraucht bei Ebay ersteigert. Den Treiber habe ich letztes Jahr in Internet heruntergeladen (Download-Link bei Google gefunden).

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

P.S. Den Dvbsky S960 V2 USB Box mit 1x DVB-S2 Tuner kann auch ich empfehlen. Auf dem Notebook mit 20H2 habe ich ihn allerdings noch nicht ausprobiert nur vor 20H2. Er läuft auf meinem älteren W10 Notebook, das ich zur Umstellung auf das DVB-T2 HD angeschafft hatte.

Edited by Webturtle
Link to comment
vor 5 Stunden schrieb jockgrimer:

Die Digital Devices Cine S2 V7 wird nicht mehr hergestellt, das Nachfolgemodell V7A ist auch nicht mehr lieferbar.

 

Die ältere V7 ist klar, die wurde von der V7A abgelöst. Die ist nicht "nicht mehr" sondern "derzeit" nicht lieferbar wie ich tatsächlich gerade in deren Onlineshop sehe. Bin mir relativ sicher daß es die in absehbarer Zeit wieder gibt oder dann vielleicht einen Nachfolger von dem wir noch nichts wissen. Ich glaube Griga oder Christian haben einen guten Kontakt zu DD, vielleicht lassen sich da ja Infos bekommen wie das aussieht. Eine DD-Karte, auch einen möglichen Nachfolger würde ich quasi blind kaufen, die sind den höheren Preis echt wert.

 

Das mit der TT S2-3200 war nur ein Hinweis daß die noch läuft. Würde dir jetzt nicht empfehlen so eine noch zu kaufen da Microsoft mit neueren Win10-Builds die Anforderungen an Treiber-Zertifikate immer höher schraubt. Kann sein daß nach 1-2 Feature-Updates dann auch die S2-3200 nicht mehr läuft weil der alte Treiber die Kriterien nicht mehr erfüllt und einen neuen wird es kaum geben. Da sieht es bei aktuell supporteten Karten wie eben von DD natürlich viel besser aus.

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb Webturtle:

bei meinem Lenovo W10 64-Bit Notebook läuft der TechnoTrend TT-connect S2-3600 USB-DVB-S/S2 Empfänger einwandfrei.

 

Auch ein altes Schätzchen aus (ehemals) deutscher Produktion. Bei mir läuft die Box unter Windows 10 2004 ebenfalls bestens und empfängt den britischen Astra-Satelliten mit BBC, ITV und was nicht alles...

 

vor 8 Stunden schrieb jockgrimer:

TBS GmbH hat auf meine Anfrage innerhalb von Minuten reagiert und mitgeteilt, dass ihre Produkte alle mit Windows 10 20H2 laufen

 

TBS habe ich aufgrund eigener Erfahrungen bewusst nicht empfohlen (Probleme vor allem mit CI). Aber das geht bei verschiedenen Anwendern wohl verschieden aus...

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...