Jump to content

Leere timeline nach Umstellung auf FritzBox-TV


jzimmer

Recommended Posts

Hallo!

 

Nachdem ich meine beiden TV-Karten deaktiviert habe und nach der Hardwareerkennung nun die 4 DVB-C's der Fritz-Box aktiviert habe, kann im DVBViewer pro (7.0.1.0) die Sendungen sehen und per Rechtsklick auch die vom Sender ausgestrahlten EPG-Daten sehen. Im webinterface aber bleibt die timeline leer. Wenn ich in den Aufgaben die EPG-Aktualisierung starte, passiert nichts.

Ich habe versuchsweise direkt nach dem Aktivieren der EPG-Aktualisierung wieder Beenden angeklickt und bekomme die Meldung:

 

EPG-Aktualisierung beenden kann nicht ausgeführt werden. Es findet keine Aktualisierung statt.

 

Link to comment

Du hast im Media Server 4 RTSP Netzwerkgeräte mit DVB-C als Tunertyp, die sich auf die Fritzbox als Server beziehen. Im DVBViewer auf dem selben PC zwei RTSP-Netzwerkgeräte mit DVB-S als Tunertyp, die sich auf den lokalen Media Server beziehen. Wie passt das zusammen? Überhaupt nicht, würde ich mal sagen.

 

Mit dem Setup kannst du im DVBViewer nichts empfangen. Wie erklärt sich dann

 

vor 2 Stunden schrieb jzimmer:

kann im DVBViewer pro (7.0.1.0) die Sendungen sehen

 

? Da scheinen übernatürliche Kräfte am Werk zu sein. Laut svcdebug.log des Media Servers hat er noch nie eine DVB-C-Frequenz getuned. Gibt es auf dem Server PC überhaupt eine DVB-C-Senderliste? Die für Satellit nützt bei Kabelempfang rein gar nichts.

 

Link to comment

Ja, natürlich. Ich habe, wie in einem anderen blog geklärt, die .m2u liste, die beim Sendersuchlauf in der Fritz-Anwendung erzeugt wird, in den Senderlisten-Editor gezogen. Ab dem Zeitpunkt  konnte Fernsehen gucken.

DvbViewer - Bild 3.jpg

Dvbviewer - Bild 2.jpg

DvbViewer - Bild 1.jpg

Link to comment

O.K. Ich habe wirklich vergessen, in den Optionen des DVBViewer nach der "neuen" Hardware zu suchen. Aber nachdem ich nun die beiden "alten" Sat-Empfänger entfern habe, wie bekomme ich die 4 FritzBox DVB-C's in den Optionen aktiviert.? Die Suchfunktion findet sie nicht

Link to comment

Der DVBViewer soll NICHT die Fritzbox-DVB-C verwenden, das macht der Media Server. Rufe Hilfe -> Media Server Wizard auf, der sollte zwei (nicht 4! Der Viewer braucht maximal zwei für Bild und Bild-in-Bild) neue RTSP Geräte anlegen die auf den Media Server verweisen.

 

Link to comment

Genauso sieht es nun auch aus, aber EPG Daten kommen immer noch nicht

Ich hätte noch ein Bild, aber meine Quota liegt bei 81%. Ich habe das Forum durchsucht, aber nichts gefunden wo erklärt wird, wie man Platz schaffen. kann

Link to comment

Klicke im Forum rechts oben auf deinen Benutzernamen, da kannst du Anhänge verwalten und alte löschen die nicht mehr benötigt werden. Die verschwinden dann aus den Beiträgen.


Ansonsten vielleicht jetzt nochmal eine neue support.zip erstellen und anhängen. Damit kann Griga mehr anfangen als mit einem Bild. Und auch wie im Link dazu oben beschrieben den DVBViewer im Debug-Modus aus dem Startmenü starten damit auch dieser eine Log-Datei erzeugt, nicht nur der Media Server.

 

Link to comment
vor 6 Stunden schrieb jzimmer:

Ich habe, wie in einem anderen blog geklärt, die .m2u liste, die beim Sendersuchlauf in der Fritz-Anwendung erzeugt wird, in den Senderlisten-Editor gezogen. Ab dem Zeitpunkt  konnte Fernsehen gucken.

 

Das erklärt die Sache. Gut zu wissen, dass es bei dir nicht spukt :)

 

Jetzt erst mal langsam und der Reihe nach. Ich gehe von dem Setup aus, das die support.zip zeigt. Mit der M3U-Liste hast du den DVBViewer mit der Fritzbox "kurzgeschlossen", der Media Server bleibt außen vor. Deshalb sieht der auch keinen EPG. Um das zu ändern, müsstest du den Tunertyp der beiden RTSP-Geräte im DVBViewer unter Optionen -> Hardware von Satellit auf TS Stream ändern. Damit bewirkst du, dass die Daten zunächst den DMS durchlaufen, einschließlich EPG. Trotzdem gibt es noch Hindernisse.

 

Die Methode mit der M3U (oder anders gesagt: die TS Stream-Empfangsart) ist bequem, weil die Fritzbox die Senderliste liefert, aber auch mit wesentlichen Einschränkungen verbunden, die insbesondere den EPG betreffen. Aufgaben -> EPG-Aktualisierung wird im DMS ohne weitere Konfigurationsschritte immer noch nicht funktionieren (dazu mehr bei Bedarf). Und auch den EPG für im DVBViewer eingeschaltete Sender kann der DMS nicht unbedingt sofort erfassen. Nach einem M3U-Import ermittelt der DVBViewer die vollständigen Senderdaten beim ersten Einschalten eines Senders. Erst mit den vervollständigten Senderdaten lässt sich ein EPG zuordnen, und erst nach dem Speichern der Senderliste im DVBViewer übernimmt der DMS diese Daten. Kurz gesagt: Nachdem ein Sender das erste Mal  eingeschaltet wurde, muss der DMS die aktualisierte Senderliste übernommen haben, um für ihn EPG-Daten anzeigen zu können.

 

Ganz anders sieht es aus, wenn du den Tunertyp der beiden mit dem DMS verbundenen RTSP-Geräte im DVBViewer unter Optionen -> Hardware von Satellit auf Kabel änderst. Nur so kommen die vier im DMS vorhandenen (mit der Fritzbox verbundenen) RTSP-Geräte zum Zuge, die ebenfalls "Kabel" als Tunertyp haben. Das ist für den EPG optimal. Allerdings brauchst du nun eine echte Kabel-Senderliste, keine TS Stream-Senderliste mit statischen URLs, die DVBViewer & DMS zum "Thin Client" degradiert. Die Kabel-Senderliste muss entweder durch einen Suchlauf oder durch Import erzeugt werden. Und damit stellt sich die Frage nach deinem Provider. Welcher ist es? Für Vodafone (ehemals Unitymedia) bringt der DVBViewer bereits etwas mit, weil sich ein fleißiger Anwender darum kümmert. Für Vodafone (ehemals Kabel Deutschland) gibt es ein Senderlisten-Import-Plugin.

 

Link to comment
vor 36 Minuten schrieb jzimmer:

Wo finde ich das Senderlisten-Import-Plugin für ehemals Kabel Deutschland?

 

Wird mit dem DVBViewer installiert (siehe DVBViewer-Programmverzeichnis\Plugins\ImportConf.dll). Der Download der von Kabel Deutschland bereitgestellten Senderlisten ab hier

 

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung.html

 

Nach Auswahl deiner Region ganz nach unten scrollen -> exportieren für VDR -> heruntergeladene .conf-Datei mit der Maus in den Senderlisten-Editor des DVBViewers ziehen.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...