Jump to content

Aufwachen für Aufnahme aus Ruhezustand nach Stromausfall


x112

Recommended Posts

Ich experimentiere zur Zeit mit den Bios Einstellungen meines neuen ASRock Z590 Steel Legend Mainboard. Ohne Stromabschaltung funktioniert das Aufwachen durch Timer, WOL und Tastatur ohne Probleme.

Bei Stromausfall aber nicht.

 

1. Rechner wird vom Medienserver oder manuell in Ruhezustand geschickt.

2. Netzteil ausschalten. Rechner wird vom Strom getrennt und wieder verbunden. Netzteil einschalten.

3. Der Rechner wacht leider nicht zur Aufnahme auf. Wake on LAN oder durch Keyboard geht auch nicht.

 

Sollte das Timer Aufwachen nach Stromausfall funktionieren oder gibt es eine Bios Einstellung die dafür verantwortlich ist?

 

 

 

Link to comment

Im Bios gibt es normalerweise eine Einstellung wie sich der Rechner nach einem Stromausfall verhalten soll (jedenfalls für Desktoprechner, bei Laptops sind die Einstellungen manchmal deaktiviert).

Man kann dort einstellen: Der Rechner soll nach einem Stromausfall: a) immer starten b) ausgeschaltet bleiben c) den letzten Zustand (ausgeschaltet oder eingeschaltet) wieder herstellen. 

Ich denke in Verbindung mit Wake on Lan bzw. dem Ruhezustand durch den Mediaserver wäre Alternative a) die richtige. Denn ein Stromausfall passiert selten und wenn er passiert dann ist es besser wenn der Rechner bis zum nächsten Timer eingeschaltet bleibt als wenn die Aufnahme nicht erfolgt.

Link to comment

Für einen richtigen Stromausfall wäre die Variante A oder eventuell auch C vermutlich am sinnvollsten. Da muss ich im Bios mal suchen. Ich hatte jahrelang Gigabyte Rechner und bin von den Optionen im ASRock Bios erschlagen.

Link to comment

Ich vermute daß "letzter Zustand" hier sowieso nichts gebracht hätte. Wäre der PC im Ruhezustand gewesen mit gesetzter Aufweckzeit für eine Aufnahme (für das BIOS also "aus") wäre der PC nach einem Stromausfall aus geblieben. Aber die Aufweckzeit wäre dann vermutlich weg gewesen so daß der Rechner nie für eine Aufnahme aufgewacht wäre.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...