Jump to content

Transedit und unverschlüsselt


Recommended Posts

Hi @Griga ich hab da mal eine Frage an dich, wegen eines merkwürdigen Falls.

 

Es geht um Novasportsextra2HD auf Hotbird 11823.

Transedit liest ihn als FTA ein, das "cryptet flag" scheint aber in der SDT aktiv zu sein oder ?

siehe Code

 

<ServiceID Value="337" Name="Novasportsextra2HD">
      <RunningStatus Value="4" Name="running"/>
      <EITScheduleFlag Value="0"/>
      <EITPresentFollowingFlag Value="1"/>
      <FreeCAMode Value="1" Name="encrypted"/>
      <Descriptor HValue="0x48" Name="Service">
        <DescriptorLength Value="27"/>
        <ServiceType Value="1" Name="Digital Television"/>
        <ProviderName String="NETMED"/>
        <ServiceName String="Novasportsextra2HD"/>
      </Descriptor>
    </ServiceID>

 

warum wird der Sender dann als FTA erkannt ?

liegt es daran, das der eigentliche Videopid 513 laut Analyzer aktuell nicht vorhanden ist ?

Und das System somit keinen Verschlüsselten Stream findet, und daher dann entscheidet der Sender ist "frei empfangbar"

 

ich verwende aktuell die Version 4.2.0.5

Link to comment

Der TransEdit Scanner schaut nach, ob sich in der PMT Conditional Access Descriptoren befinden. FreeCAMode in der SDT wird nicht berücksichtigt. Überprüfe das am besten mit dem Analyzer.

 

Link to comment

danke für die schnelle Antwort ;)

 

    <ServiceID Value="337" Name="Novasportsextra2HD">
      <PMT PID="311">
        <PCR PID="513"/>
        <ES PID="513" Name="H.264 Video">
          <StreamType HValue="0x1B" Name="H.264 Video (ITU-T Rec. H264 | ISO/IEC 14496-10)"/>
        </ES>
        <ES PID="660" Name="MPEG Audio">
          <StreamType HValue="0x04" Name="MPEG Audio (ISO/IEC 13818-3)"/>
        </ES>
      </PMT>
    </ServiceID>

 

Also so wie ich das sehe, sind da keine CA Daten enthalten.

 

Dann ist wohl alles soweit korrekt.

Denn vor paar Tagen wurde er noch als verschlüsselt eingelesen.

Dann wurden die CA Daten in der PMT wohl von Nova entfernt.

Ich dachte bisher, das Transedit das Cryptet Flag auswertet.

Edited by Scan_Speedy
Link to comment

Gleich noch mal eine Nachfrage um sicher zu gehen.

Wenn ein Stream verschlüsselt ist, sind in der PMT immer CA Daten enthalten ?

 

Ok, dann ergibt sich aber für mich eine neue Frage, warum erkennt dann Transedit bei "Sky Sport 12 HD" auf Astra auf 11720 das dieser Sender verschlüsselt ist.

Der sendet ja aktuell nicht, somit gibt es keine PMT Daten in der PAT, somit kann er dort auch keine CA Daten finden.

Trotzdem wird er richtigerweise als verschlüsselt erkannt.

 

Schaut er dann, wenn er in der PAT nichts findet nach dem Cryptet Flag ?

Nur damit ich die Vorgehensweise verstehe ;)

Link to comment
vor 5 Stunden schrieb Scan_Speedy:

warum erkennt dann Transedit bei "Sky Sport 12 HD" auf Astra auf 11720 das dieser Sender verschlüsselt ist.

Der sendet ja aktuell nicht, somit gibt es keine PMT Daten in der PAT

 

Jetzt musste ich doch mal in den Code schauen. Auswendig weiß ich das nicht alles.

 

Wenn (und nur wenn) ein Service inaktiv ist, wertet TransEdit FreeCAMode in der SDT aus.

 

Link to comment

ok, alles klar, das ergibt Sinn.

dann verstehe ich jetzt besser, die Einstufung verschlüsselt und fta.

Manchmal ist das wirklich schwierig.

 

Es kommt sogar (zwar sehr selten) mal vor, das es CA Daten gibt, das Cryptet Flag ist on, aber der Stream ist frei, also unverschlüsselt.

Und dann gibt es noch Biss, es gibt Biss das erkannt wird, und es gibt Biss was nicht erkannt wird, wo Transedit behauptet der wäre FTA.

Im letzteren Fall gibt es nicht mal CA Daten (keine ECM/EMM) im Analyzer, das muss irgendwas ganz neues sein.

 

Aber in 99,999% erkennt es Transedit korrekt.

Link to comment

da ich heute wieder diese komischen vermutlich Biss verschlüsselte Sender gefunden habe, will ich das Problem noch mal ansprechen.

Ist kein "gewaltiges" Problem, sondern mehr ein Schönheitsfehler, wobei ich denke der Fehler liegt bei ERT.

Aber schaut selbst.

 

Zu sehen ist der 39E Transponder mit der Frequenz 12.224.

Es betrifft die ERT 1-3 Sender.

 

Das Problem wie im Screenshot zu sehen ist, es gibt einen roten = verschlüsselten Videostream.

Der Analyzer hat es richtig erkannt.

 

Der Scanner sagt, der Sender ist FTA, das liegt daran, das er 2x die Info bekommt, der Sender ist nicht verschlüsselt.

1. es gibt in der PMT keine CA Daten

2. das Cryptet Flag ist aus

 

Vorschlag, könnte man nicht eine 3. Option mit Priorität 1 einbauen.

Und zwar werden doch eh die Daten beim Scan ausgewertet. In der PMT ist der Pid vom Videostream genannt.

Das auswerten ob rot = verschlüsselt würde eventuell den Scan pro TP um 1 Sekunde verlängern.

 

Der Vorteil wäre, Transedit würde sich nicht auf die Daten verlassen, sondern würde selbst schauen, ob der Stream frei oder nicht ist.

Es ist aber nicht so wichtig, es ist wie gesagt nur ein kleiner Schönheitsfehler, von einem sonst sehr guten Programm.

Es ist nur eine Anregung, etwas zu verbessern. Wenn der Aufwand aber zu groß ist, dann lass es @Griga  ;)

 

39a2.jpg

39a1.jpg

Link to comment

Seit ich mich um den DVBViewer Pro und den Media Server kümmere, bleibt keine Zeit mehr, TransEdit weiterzuentwickeln, abgesehen von Funktionen, die für die DVBViewer/DMS-Entwicklung gebraucht werden. Deshalb kann ich nur noch auf Vorschläge eingehen, die keine größeren Umbauten erfordern. Dieser gehört leider nicht dazu. Der Scanner ist nun mal darauf ausgelegt, SI-Daten zu lesen (Service Information). Alles darüber hinaus wäre eine konzeptionelle Änderung.

 

Link to comment

P.S. Mehr Infos über Verschlüsselung, Video-Auflösung usw. kannst du erhalten, indem du in TransEdit oder im DVBViewer den ganzen Transponder aufnimmst und die Datei MediaInfo übergibst. Das Programm exportiert seine Ergebnisse in vielen verschiedenen Formaten. Da findest du dann alles, was du brauchst, und noch viel mehr... der Textexport sieht z.B. so aus:
 

Spoiler

 




General
ID                                       : 1053 (0x41D)
Complete name                            : D:\Dateien von Griga\Videos\Astra 19.2°E 10773 H 04-11 11-05-29.ts
Format                                   : MPEG-TS
File size                                : 107 MiB
Duration                                 : 18 s 644 ms
Start time                               : UTC 2021-04-11 09:05:20
End time                                 : UTC 2021-04-11 09:05:37
Overall bit rate mode                    : Constant
Overall bit rate                         : 47.9 Mb/s
Network name                             : ASTRA 1
Original network name                    : Astra Satellite Network 19,2'E
Country                                  : DEU
Timezone                                 : +02:00:00

Video #1
ID                                       : 255 (0xFF)
Menu ID                                  : 21100 (0x526C)
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format profile                           : High@L4
Format settings                          : CABAC / 4 Ref Frames
Format settings, CABAC                   : Yes
Format settings, Reference frames        : 4 frames
Format settings, GOP                     : M=4, N=28
Codec ID                                 : 27
Duration                                 : 14 s 490 ms
Width                                    : 1 920 pixels
Height                                   : 1 080 pixels
Display aspect ratio                     : 16:9
Frame rate                               : 25.000 FPS
Standard                                 : Component
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Scan type                                : Interlaced
Scan type, store method                  : Separated fields
Scan order                               : Top Field First
Color range                              : Limited
Color primaries                          : BT.709
Transfer characteristics                 : BT.709
Matrix coefficients                      : BT.709

Video #2
ID                                       : 511 (0x1FF)
Menu ID                                  : 21117 (0x527D) / 21107 (0x5273)
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Codec ID                                 : 27
Encryption                               : Encrypted

..... usw.

 

 

 

 

Wenn du ID -> PID und Menu ID -> Service ID übersetzt, dann weiß du, welcher Stream von welchem Sender das ist.

 

Link to comment

Ich hänge das mal hier an, ist mehr oder weniger ein Folge Problem nach der Empfehlung von @Griga

 

Mir ist gerade etwas merkwürdiges aufgefallen

 

Hier der Screenshot, schaut schon nach 540 Pixeln aus oder ?

 

t975w9c5.jpg

 

Es handelt sich hierbei um EPQ C1 auf Eutelsat 16
https://www.satindex.de/channel/30902/

 

Nun zum Problem einmal 1080 einmal 540 Pixel, was ist richtig, und wie kommt es zu dem Unterschied ?

Transedit + DVBViewer sagen

 
 

      StreamType String="HEVC Video">
        SubType String="Main 10 profile, level 4"
        Resolution String="1440 x 1080"
        AspectRatio FValue="1.78" Name="16:9"
        Framerate FValue="50.000" Unit="fps"
        FrameMode String="Interlaced"
        ChromaFormat String="4:2:0" 

 

Andere Tools, dein Tipp Griga ;)

 

  Video #512
      ID : 512 (0x200)
      Menu ID : 1 (0x1)
      Format : HEVC
      Format/Info : High Efficiency Video Coding
      Format profile : Main 10@L4@Main
      Codec ID : 36
      Duration : 6 s 460 ms
      Width : 1 440 pixels
      Height : 540 pixels
      Display aspect ratio : 3.556
      Frame rate : 50.000 FPS
      Standard : Component
      Color space : YUV
      Chroma subsampling : 4:2:0 (Type 0)
      Bit depth : 8 bits
      Color range : Limited
      Color primaries : BT.709
      Transfer characteristics : BT.709
      Matrix coefficients : BT.709 

 

 

diese 540 sind zufälligerweise genau die hälfte von 1080
liegt das am Interlaced und und den 50 FPS oder wie kommt es zu dem Unterschied ?

Ist unten das echte und oben das TV Endformat ?
 

Edited by Scan_Speedy
Link to comment

Ist für eine tiefere Analyse zu kurz, und es ist auch nicht so günstig, dass das Sample zwei Videostreams enthält.

 

Ich vermute, 1440 x 540 ist richtig. Der LAV Quellfilter kommt auch zu diesem Ergebnis. Eventuell betrachtet die Header-Info-Funktion von TransEdit den Video-Stream fälschlich als interlaced und berechnet deshalb eine falsche Auflösung.

 

Link to comment

das Problem ist die Forensoftware, die erlaubt maximal 2 MB, ich kann dir aber einen mit 10 MB per Mail schicken ;)

Ich hab mit dem Tool was du empfohlen hast rund 2000 Sender ausgelesen, und die Abweichung gab es nur bei dem einen Transponder.

Ist also ein schon fast unwichtiges Problem, mir ging es mehr darum zu verstehen, was die Ursache sein könnte.

 

Weiterhin interessant ist, das Mediainfo das Interlaced / Progressive bei dem Sender komplett weg lässt.

Hab mehrere TS Files gespeichert und immer fehlt die Info.

Link to comment

Lade die Dateien doch einfach kostenlos und ohne Anmeldung bei WeTransfer hoch, klicke auf den Button mit 3 Punkten vor "Senden" und stelle von E-Mail-Übertragung um auf Übertragungslink erstellen. Nach dem Hochladen bekommst du so einen Link für das Paket den du Griga per PN senden kannst (ich würde ihn eher nicht hier offen posten) und der ca. 1 Woche gültig ist, danach werden die Dateien wieder gelöscht.

 

Link to comment
vor 16 Stunden schrieb Scan_Speedy:

wer er will, kann ich das gerne machen

 

Kannst du machen. Etwa eine Minute sollte reichen. Das ist auf jeden Fall etwas für meine Sample-Sammlung. Und wenn ich Zeit dafür finde, schaue ich auch nach, warum TransEdit die Auflösung falsch ermittelt.

 

Link to comment
  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...