Jump to content

Spezielle für DVBViewer geeignete Fernbedienungen


VeroWeed

Recommended Posts

Hi Freunde,

 

ich weiss, es gibt bereits unzählige Fernbedienungs-Threads hier. Habe auch viele davon gelesen.?

 

Mit meiner Winz-Tastatur, mit welcher ich über Bluetooth den DVBViewer steuern kann, bin ich zwar zufrieden. Aber die ist halt sehr unübersiuchtlich und erfordert das Auswendiglernen der DVB-Eingabecodes.

Daher komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass eine normale Fernbedienung parallel zur Winztastatur auch nicht schlecht wäre.

 

Habe in diesem Forum und im Web ewig gesucht, was es da passendes für mich geben könnte.

Auch habe ich schon ein paar FBs bestellt und die aber alle aufgrund verschiedener Limitierungen nicht einsetzen können.

Z.B. die:
Andoer® Universal Fernbedienung
habe ich getestet - aber ausser gut auszusehen, kann die den DVBViewer nicht wirklich gut bedienen. Nicht mal die vier Farbtasten funktionieren im DVB und sind auch nicht zu programmieren.

 

Zumeist fallen die getesteten bei mir durch, weil kein MCE und/oder diverse Tasten nicht programmierbar sind und damit im DVBViewer funktionslos bleiben.

Als Empfänger nutze ich gerne den FLIRC 2.0-USB-Stick mit der dazugehörenden (unreifen und verbuggten) Software

 

Mein Wunsch:

- MCE

- vom Aufbau etwa wie diese "Hama Remote Control TV"

- aber mgl alle und mehr frei programmierbare Tasten für DVBViewer-Sonderfunktionen

- Steuerungsmöglichkeit für Mauszeiger und Cursor-Steuermöglichkeit

- mgl beleuchtete Tasten

 

1. Welche FBs habt Ihr denn im Einsatz (kurze Beschreibung und/oder Link) und welche Receiver nutzt Ihr für die Signalumsetzung?

2. Welche Software nutzt Ihr dazu (KeyRemapper, EventGhost, LMRemoteKeyMap, Flirc usw.)?
3. Wie seid Ihr damit zufrieden?

4. Welche FBs habt Ihr getestet, die aber aufgrund von Unzulänglichkeiten nicht mit DVBViewer harmonieren?

5. Mit welchen Programmen arbeitet Ihr, um Euch die gesendeten Befehle der Fernbedienungen anzeigen zu lassen, die keine Anleitung und Infos dazu dabei haben?

 

Können wir hier vielleicht eine Auflistung machen, damit FB-Suchende eine Anlaufstelle haben?

 


Würde mich über Eure Infos sehr freuen.

 

Wünsche ein schönes Rest-Wochenende

 

Link to comment

Hi Ihr,

 

besten Dank für Eure Infos.

Eine autom. Rechner-Einschaltung brauche ich nicht. Der Media-Rechner arbeitet 24/7/365.

 

Die App habe ich angeschaut - da steckt viel Arbeit und Engagement drin.

Allerdings will ich nichts, was mit Touch arbeitet und auf dem Smarty läuft (auch, wenn die Hintergrundbeleuchtung prima wäre).

Mein Smarty darf nicht ins Schlafzimmer.

Daher suche ich eben eine normale FB mit mgl. den o.g. Eigenschaften.

 

Ich wundere mich, dass hier offensichtlich kaum jemand mit sowas seinen DVBViewer steuert.

Bzw. Dass es nichts zu geben scheint, was meine Wünsche erfüllt.

Habe zumindest im Web keine möglichst passende FB gefunden.

Link to comment

Eine Hama MCE mit Eventghost lässt hier keine Wünsche offen. Wüßte nicht wozu eine Maussteuerung für den DVBViewer notwendig ist.

Möchte man beleuchtete Tasten nimmt man eine Universal FB  die das bietet.

Zur Mouse Steuerung wenn am HTPC kleinere Sachen konfiguriert werden sollen benutze ich Unified Remote für Android.

Edited by BALOU
Link to comment
vor 19 Stunden schrieb VeroWeed:

Ich wundere mich, dass hier offensichtlich kaum jemand mit sowas seinen DVBViewer steuert.

Ich schon, hilft dir nur leider nichts. Ich verwende die FB meiner Technotrend-Karte. Der Empfänger ist direkt an der TT-Karte angesteckt und funktioniert nur mit dieser. Hat den Vorteil daß die nur auf den DVBViewer wirkt, egal ob der im Vordergrund ist oder nicht. Tasten deren Normal-Funktion man nicht braucht kann man im DVBViewer anderen Funktionen manuell zuordnen.

 

Ich habe zusätzlich auch noch eine Hama MCE mit USB-Empfänger, exakt die oben von dir verlinkte. Ohne besondere Maßnahmen wirkt die aber die Anwendung die gerade im Vordergrund ist, also ggf. auf ein falsches Programm und nicht den DVBViewer. Das mit Eventghost hatte ich früher schon gelesen aber war bisher zu faul das mal selber einzurichten. Solange die TT-FB so gut läuft und ich nicht auf einen neuen Rechner ohne PCI-Slots wechsle (wo ich die TT samt Fernbedienung aufgeben müsste) ist der Druck halt nicht so groß ...

Link to comment
vor einer Stunde schrieb HaraldL:

Hat den Vorteil daß die nur auf den DVBViewer wirkt, egal ob der im Vordergrund ist oder nicht

 

 benutzt man EG ist es auch egal ob die Anwendung im Vorder- oder Hintergrund läuft.Der große Vorteil ist halt das automatisieren z.B schaltet man auf Audio B geht der AVR an mit dem entsprechenden Eingang bzw Audio A schaltet AVR ab usw.So komisch wie das Klingt man kann dann mit der Hama MCE den AVR,TV,Leinwand,HTPC,Projektor etc bedienen.

Geräte die kein Plugin für EG haben kann man z.B. mit einem Broadlink RM3 mini(IR Empfänger und Sender)bedienen wofür es dann wieder ein Plugin für EG gibt.

Link to comment

Ja das hab ich ja alles schon hier im Forum gelesen (ich glaube das hattest auch du geschrieben). Aber solange die TT ohne weiteres Zutun so gut funktioniert ist der Anreiz leider halt noch relativ gering :whistle:

 

Link to comment

Hi Ihr,

 

ui, vielen Dank für Eure Posts und Tips.

 

Aber was ist "EG"? Das habe ich in dem Zusammenhang hier öfters gelesen, habe aber nirgendwo eine Info gefunden, um was es bei dieser Abkürzung geht.

 

MCE dachte ich, ist der Standard, mit dem FLIRC nur arbeitet. Dass dieser Stick auf alle IR-Signale hört und diese umsetzen kann, ist mir neu.

 

Ich habe bisher gelernt (Try and Error), dass programmierbare IR-FBs ungeeignet zu sein scheinen, da diese wohl keine eigene Sendeimpulse mitbringen.

Kombinierte FBs - also mit ein paar frei belegbaren und anderen lernbaren habe ich auch nicht wirklich zum Arbeiten gebracht.

 

Die Technotrend habe ich auch - aber die hat mir leider zuwenig Tasten für die Funktionen, welche ich öfters brauche. Diese habe ich mit dem Empfänger für Anschluss direkt an der PCI-Karte, als auch mit einem USB-Empfänger verfügbar.

 

Die HAMA MCE ist noch nicht eingetroffen - die scheint genug Tasten zu haben, aber der fehlt eben leider die Hintergrundbeleuchtung.

 

Kennt zufällig einer von Euch die AEG Funkfernbedienung RC 4001?
Die käme als einzige FB, die ich gefunden habe, meinen Anforderungen einigermassen nahe (allerdings Touch, keine haptisch erfühlbare Tasten).

 

Eine FB, die meine o.g. Anforderungen (gerne auch ohne MCE, wenn das ohne auch funktioniert) erfüllt, kennt keiner?

 

Link to comment

P.S. auf die Maussteuerung könnte ich zur Not auch verzichten.?

 

Aber ganz wichtig:

- viiiiiiele Tasten, alle frei programmierbar

- beleuchtete Tasten

- mgl kein Touch, sondern echte und nicht zu kleine Tasten, an die man sich ranfühlen kann

Link to comment

Ich verwende auch Eventghost zusammen mit einer original MCE Remote (die ist aber leider kaum noch zu kriegen). 

Damit ist jede Taste quasi frei programmierbar. :) 

Link to comment

Wenn die Hama MCE für dich genug Tasten hat kannst du die ja zusammen mit EG benutzen.

Dann kaufst du dir eine Universal FB mit beleuchteten Tasten auf die kannst du dann die Hama clonen.

Somit sollten doch bald alle deine Anforderungen erfüllt werden.

Link to comment

Hi Ihr,

 

besten Dank für Eure Tips.

 

Habe mal testhalber eine uralte "Touchlight SUR-9000" Universal-FB herausgekramt, welche ich vor ca. 15 Jahren mal benutzt hatte und wie von Balou vorgeschlagen, zuerst meine Technotrend-FB eingerichtet und dann die IR-Codes von dieser auf die Touchscreen-FB kopiert.

Das klappt eigentlich gar nicht schlecht.

Leider sind die Möglichkeiten mit dieser FB aber dennoch beschränkt, da es damals noch keine Cursor- und Maus-Steuerkreuze in FBs gab.

Ich kann zwar andere Tasten dafür zweckentfremden - aber dann muss ich wieder alles auswendig lernen.

 

Also, ich werde die grosse HAMA MCE sobald die eintrifft, mit dem FLIRC-Empfänger und Eventghost(so dieses damit zusammenarbeitet) testen.

Wobei das Programm Eventghost aber echt kompliziert aussieht und wohl einiges an Einarbeitung erfordert.

Damit habe ich dann eine haptische FB, die ich mit der Zeit blind (ohne Brille) bedienen kann, weil die nun mal echte Tasten hat, deren Position und Funktion man lernt.

Nachteil: Keine Beleuchtung

 

Nun habe ich mir nochmal das Meisterwerk von Griga im Detail angeschaut und nachgedacht (kommt ab und an vor, bei mir?), was ich will und wie ich das erreiche.

Grigas Vorschlag ist bei erneutem Verkopfen eigentlich gar nicht schlecht!

Ich nehme eines meiner uralten ausgemusterten Smartys, das sich bisher vor dem Gang allen Irdischens gerettet hat und reanimiere dieses.

Ohne SIM, ohne Apps, nur mit einem Browser und WLAN ins heimische WEB.

Dann baue ich mir die Fernbedienungs-HTML und -.PNG von Griga so um, dass ich damit wie bei einer Universal-FB verschiedene FB-Oberflächen für den DVBViewer umschalten kann z.B.:

1. TV

2. VCR

3. Wiedergabeliste

4. OSD

Die verschiedenen Oberflächen bekommen dann alle Buttons, die für die jeweilge Funktionen benötigt werden.

Dann habe ich eine zweite, beleuchtete FB, die optisch alles genau so hat, dass ich die Bedienung ohne Auswendiglernen an den Buttons direkt erkennen/ablesen kann und ich habe exakt die Schalter, die ich brauche.

Nachteil: Das platte Touchscreen.

Das ist für mich halt echt schwer, denn dann muss ich immer die Brille aufsetzen, um was zu erkennen.

Denn ohne ertastbare Buttons... ist es für mich ohne Pupillenverstärker unmöglich, das Smarty entsprechend zu nutzen.

 

Also dann zwei FBs, die zusammen meine Anforderungen erfüllen.

Eine noch bessere Lösung habe ich im Moment leider nicht.

 

Leider finde ich keine Universal-FB, die alle benötigte Tasten (und dazu passende Symbole) mitbringt und darüberhinaus beleuchtet ist.

Falls da zufällig jemand von Euch eine solche passende kennen sollte, bitte melden.

 

Thanks @all für Eure Hilfe?

 

Link to comment
Am 12.4.2021 um 08:40 schrieb BALOU:

Wüßte nicht wozu eine Maussteuerung für den DVBViewer notwendig ist.

Ich steure den fast ausschließlich mit der Maus :D

 

Wenn ich den richtigen HTPC anmache, dann benutze ich natürlich auch eine Fernbedienung, speziell eine X10 Funkfernbedienung für die es auch ein Plugin gibt. Man kann die Tasten alle belegen wie man mag. Leider gibt diese nur noch als Ersatzteil, d.h. ohne den USB- Empfänger

 

PC-Funkfernbedienung X10 | eBay

 

Hab doch noch ein Einzelstück mit Empfänger gefunden.

 

Original X10 Medion Digitainer Fernbedienung mit USB Empfänger 433 MHz | eBay

Link to comment
vor 22 Stunden schrieb duddsig:

Ich steure den fast ausschließlich mit der Maus

Bei mir auch so, und für mich wesentlich einfacher/intuitiver, als mit einer FB, da ich damit alles für mich wichtige "blind" bedienen kann.

 

 

Am 14.4.2021 um 00:36 schrieb VeroWeed:

Das ist für mich halt echt schwer, denn dann muss ich immer die Brille aufsetzen, um was zu erkennen.

Denn ohne ertastbare Buttons... ist es für mich ohne Pupillenverstärker unmöglich, das Smarty entsprechend zu nutzen.

 Vielleicht wäre unter dem Hintergrund für dich eine gute "Mehrtastenmaus" auch eine Überlegung wert.

 

Sehr hilfreich ist dabei das Plugin "Zappi" (ich nutzte die Vers. 4.35.3_Preview), das sich bei mir automatisch öffnet, wenn ich mit der Maus an den linken Bildschirmrand gehe.

https://www.bilder-upload.eu/bild-5a0467-1618743095.png.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-340d94-1618739652.png.html

 

https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/39911-zappi-noch-ein-zapper/?tab=comments#comment-291610

 

Als Senderliste/EPG reicht mir das vollkommen aus, und neben dem Umschalten/Zappen lässt sich damit auch vieles andere (Filminfo's, Erinnerungsfunktion, automatisches Umschalten, Aufnehmen, etc.) einfach per Linksklick abrufen/steuern.

 

Alle anderen für mich wichtigen Funktionen hab ich auf die Zusatztasten meiner Maus (Logitech  G604) gelegt.

Wenn man die Funktionen einigermaßen logisch auf die Tasten verteilt, hat man die Zuordnung nach wenigen Tagen im Kopf, und kann alles blind bedienen.

 

 

Ansonsten statt dem kleinen augedienten Handy vielleicht ein größeres ausgedientes Tablet nehmen.

Sollte ja ebenso funktionieren.

 

 

Edited by goldfield
Link to comment

Hi Ihr,

 

danke für Eure Tips.

 

Die Tasten der X10 sind wohl auch nicht befunzelt?

 

Mir ist die Medien-Playlist wichtiger als die Favoriten- oder Senderliste.

Ich lasse zum Einrüsseln oft irgendwelche aufgenommene Serien abdudeln.

 

Jetzt habe ich mir diese SilverCrest FB gekauft, um darauf meine Hama zu clonen.

Die hat leider eh schon viel weniger Tasten als die Hama.
Und dazu sind bei der Silvercrest drei der Tasten nicht belegbar (was auch nicht in der Beschreibung stand).

Was aber viel schlimmer ist, nach 1 1/2 der 8 Geräteprogrammierungen durch Einzelprogrammierung der Tasten und nicht per Codeauswahl übernommene Komplettcodes meldet das Mistviech "Speicher voll".

Ist also auch nicht zu gebrauchen.

Sowas mit mehr Tasten und wirklich frei lernbarer Code für jede Taste wäre super.

Aber das finde ich nirgendwo.

Kennt keiner von Euch so eine Universal-FB, die taugt?

 

Link to comment

Servus,

 

Das dachte ich mir.

 

Ich hätte nie gedacht, dass es so schwer wird, eine lernfähige Universal-FB mit Beleuchtung und viiiiielen Tasten zu bekommen.

Habe gerade mal eine (die v.g. SilverCrest) mit Leuchtfeuer gefunden.

Aber die hat halt zuwenig Tasten für meine Zwecke und hat dazu zuwenig Programm-Speicher.

 

Link to comment

Ich habe mir vor vielen Jahren mal die

one for all urc 11-7556 r00

zugelegt. (Gibt Nachfolgermodell) Hat viele Tasten und ist anlernbar für alle Tasten. Speicherplatz ausreichend.

wenn man noch irgendwo eine alte IR-Tastatur bekommt (z.B. von Pearl) kann man jeden Befehl (Alpha-Numerisch und Sonderzeichen) anlernen. Etwas mühsam, aber funktioniert dann ausgezeichnet. Wenn man noch ac'tivaid auf dem PC installiert, kann man noch weitere Befehle, Mastervolume u.s.w. anlernen. Nur so als Anregung.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ist schon die richtige, hat allerdings keine Tastenbeleuchtung, außer den Gerätetasten. Die Tasten sind alle(!) auf einer Geräteebene programmierbar, auch Ein/Aus Taste. In der Regel sollte das ausreichen, lediglich auf der Beschriftung der Tasten habe ich keine Rücksicht genommen. Alles Gewöhnungssache.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...