Jump to content

Sperrliste für unerwünschte Timer


horst2

Recommended Posts

Sperrliste für unerwünschte Timer

 

Hallo,

 

um etliche nicht optimal aufgenommene alte Filme erneut aufzunehmen, habe ich 3 längere Suchtimer im Mediaserver erstellt. Z.B. einen wie diesen:

Hancock|I Spy|Immer Ärger mit Sergeant Bilko|In den Schuhen des Fischers|Infernal Affairs - Die achte Hölle|Jade-Krieger|Jagd auf einen Unsichtbaren|.... und weitere Einträge.

Das klappt auch sehr gut und einige der gesuchten Filme habe ich inzwischen auch schon erneut aufnehmen können.

 

Leider haben diese Suchen den Nebeneffekt, dass dadurch regelmäßig auch Timer mit Filmen erzeugt werden, die ich überhaupt nicht gesucht habe. Und beim Aufrufen dieser Suchtimer wird auch unter "Search" nur der gesamte Suchbegriff mit allen eingetragen Filmen angezeigt. Ich weiß also nicht, welcher Eintrag den unerwünschten Timer erzeugt hat. Es sind dann häufig Dauerserien mit sich jeweils ändernden Zusätzen beim Timernamen. Wie z.B. "Dahoam is Dahoam (2721) Alles nur ein Spiel?".

 

Als kleine Lösung nehme ich nun die von dem Suchtimer erzeugte unerwünschte Sendung einmal auf, so dass sie unter der Rubrik Aufnahmen eingetragen ist und in der Folge nicht mehr aufgenommen wird. Diese Aufnahme erscheint dann in der Timerübersicht nur noch als inaktiver Timer. Dies klappt allerdings nur, wenn sich der Timername nicht ändert; wie bei z.B. "Frontal 21".

 

Von daher die Frage:

 

Wäre es nicht möglich für derartige Fälle eine Sperrliste einzurichten, in die ich manuell die unerwünschten Suchbegriffe eintragen kann?

Damit könnten dann die erzeugten Timer überprüft und ggf. zu inaktiven Timern verändert werden.

Also so ähnlich wie die in rot dargestellten Timer bei besetzten Geräten.

 

Gruß

Horst

 

Link to comment
Am 13.4.2021 um 10:27 schrieb horst2:

Wäre es nicht möglich für derartige Fälle eine Sperrliste einzurichten, in die ich manuell die unerwünschten Suchbegriffe eintragen kann?

 

Bisher kenne ich nur einen "derartigen Fall", und das ist deiner. Die Implementation einer solchen Ausschlussliste wäre relativ aufwändig. Also ein schlechtes Nutzen/Aufwand-Verhältnis.

 

Wie sehen die Timer-Einstellungen für die betreffenden Suchvorgaben ab "Auto-Timer deaktivieren bei vorhandenen Aufnahmen mit gleichem EPG Titel" abwärts aus?

 

Am 13.4.2021 um 10:27 schrieb horst2:

Als kleine Lösung nehme ich nun die von dem Suchtimer erzeugte unerwünschte Sendung einmal auf, so dass sie unter der Rubrik Aufnahmen eingetragen ist und in der Folge nicht mehr aufgenommen wird.

 

Aufnahmen müssen nicht unbedingt tatsächlich existieren, um Timer für gleichnamige Sendungen zu deaktivieren.  Im Prinzip kann man gelöschte Aufnahmen für den Ausschluss verwenden, wenn man "Zusätzlich abgleichen mit gelöschten Aufnahmen" für die Suchvorgabe aktiviert. Die gelöschten Aufnahmen sind auf der Seite "Aufnahmen" unter "Nicht vorhandene" zu finden. Dort versammeln sich alle Aufnahmen, die du im Webinterface löschst oder die der DMS bei einer Aktualisierung der Aufnahmedatenbank nicht mehr vorfindet.

 

Den Mechanismus könnte man für eine Ausschlussliste "missbrauchen". Insbesondere kannst du auch nicht vorhandene Aufnahmen editieren, indem du auf das Stiftsymbol klickst, das rechts beim Überstreichen mit der Maus erscheint, und für sie einen beliebigen Titel/Untertitel eintragen (damit änderst du den entsprechenden Eintrag in der Aufnahmedatenbank). D.h. du brauchst nicht unbedingt eine bestimmte Sendung aufgenommen haben, nur um auf diese Weise Auto-Timer für gleichnamige Sendungen zu deaktivieren, sondern kannst im Prinzip beliebige (nicht mehr vorhandene) Aufnahmen für den Zweck "zurechtbiegen".

 

Beim Editieren von Aufnahmen (vorhandenen und nicht vorhandenen) gibt es noch einen Schönheitsfehler. Nach "Speichern" im Editier-Dialog wird zwar intern die Aufnahmeliste aktualisiert, aber nicht ihre Anzeige im Webinterface. D.h. man muss die Seite manuell neu laden. Im nächsten Release wird das behoben sein.

 

Link to comment

Danke für die Hinweise.

 

 

vor 35 Minuten schrieb Griga:

Wie sehen die Timer-Einstellungen für die betreffenden Suchvorgaben ab "Auto-Timer deaktivieren bei vorhandenen Aufnahmen mit gleichem EPG Titel" abwärts aus?

grafik.png.3fa3f34867da32809d8a60d17458dda8.png

 

Falls es klappt, wäre das die Lösung. Dann werde ich mal mit dem Editieren von vorhandenen Aufgabe bzw. deren neue Erstellung anfangen.

 

Gruß Horst

 

 

Link to comment
Am 13.4.2021 um 10:27 schrieb horst2:

um etliche nicht optimal aufgenommene alte Filme erneut aufzunehmen, habe ich 3 längere Suchtimer im Mediaserver erstellt. Z.B. einen wie diesen:

Hancock|I Spy|Immer Ärger mit Sergeant Bilko|In den Schuhen des Fischers|Infernal Affairs - Die achte Hölle|Jade-Krieger|Jagd auf einen Unsichtbaren|.... und weitere Einträge. (...) Leider haben diese Suchen den Nebeneffekt, dass dadurch regelmäßig auch Timer mit Filmen erzeugt werden, die ich überhaupt nicht gesucht habe.

 

Was hier auch helfen könnte, wäre eine präzisere Angabe dessen, was du suchst. Wenn du sehr viele Titel angibst, kann es natürlich leicht passieren, dass einer davon als Teil eines Titels einer ganz anderen Sendung auftaucht. Z.B. wenn jemand die Serie "Rote Rosen" im Ersten aufnehmen will und eine Suchvorgabe mit diesem Suchbegriff programmiert, bekommt er auch einen Timer für die (fiktive) Hobbygärtner-Sendung "Rote Rosen im Wintergarten".

 

Um das zu verhindern, kannst du exakt nach dem angegebenen Titel suchen lassen, indem du ihn mit den Zeichen ^ und $ einrahmst, also z.B. ^Rote Rosen$. ^steht hier für den Anfang und $ für das Ende des Titels. Deine Suchvorgaben müssten dann so aussehen:

 

^Hancock$|^I Spy$|^Immer Ärger mit Sergeant Bilko$|^In den Schuhen des Fischers$|^Infernal Affairs - Die achte Hölle$|^Jade-Krieger$|^Jagd auf einen Unsichtbaren$|^....

 

...was sich in einem Texteditor mit Suchen/Ersetzen plus eine kleine manuelle Korrektur am Anfang und Ende leicht herstellen lässt.

 

Link to comment

Und ggf. die Suchbegriffe aufteilen in mehrere Suchen und bei denen wo es sinnvoll ist den Haken bei Untertitel rausnehmen, so daß er nur im Titel sucht. Beispielsweise bei "Hancock" macht eine Suche in Untertitel keinen Sinn, wenn es nicht im Titel vorkommt ist es auch nicht der gewünschte Film sondern findet dann falsch vielleicht einen Reisebericht von jemandem der George Hancock heißt und im Untertitel steht usw.

 

Also vielleicht besser aufteilen in Suchen nach Titel+Untertitel und welche nur im Titel statt solcher Such-Ungetüme. Suchen kannst du ja so viele anlegen wie du willst, selber habe ich aktuell 105 Autosuchen für alles mögliche in meiner Installation. Dann sieht man auch bei unerwünschten Einträgen in der Timerliste beim Drüberfahren über den grünen Punkt davor welche Autosuche den genau erzeugt hat.

 

Link to comment
vor einer Stunde schrieb HaraldL:

Und ggf. die Suchbegriffe aufteilen in mehrere Suchen und bei denen wo es sinnvoll ist den Haken bei Untertitel rausnehmen, so daß er nur im Titel sucht.

 

Ein guter Hinweis. Ich nehme fast an, dass es in diesem Fall generell sinnvoll ist, den Haken bei "Suche in Untertitel" rauszunehmen. Den Ausgangspunkt für das Unternehmen hat @horst2 hier geschildert. Mein Rat war, das logische ODER im Regex-Modus (Pipe-Zeichen |) zu verwenden, um 333 bereits in einer Liste erfasste Titel mit nur wenigen Suchvorgaben zu erschlagen.

 

Link to comment
Am 15.4.2021 um 08:16 schrieb Griga:

Um das zu verhindern, kannst du exakt nach dem angegebenen Titel suchen lassen, indem du ihn mit den Zeichen ^ und $ einrahmst, also z.B. ^Rote Rosen$. ^steht hier für den Anfang und $ für das Ende des Titels. Deine Suchvorgaben müssten dann so aussehen:

 

^Hancock$|^I Spy$|^Immer Ärger mit Sergeant Bilko$|^In den Schuhen des Fischers$|^Infernal Affairs - Die achte Hölle$|^Jade-Krieger$|^Jagd auf einen Unsichtbaren$|^....

 

...was sich in einem Texteditor mit Suchen/Ersetzen plus eine kleine manuelle Korrektur am Anfang und Ende leicht herstellen lässt.

 

Nochmals vielen Dank.

Damit konnte ich endlich die vielen falschen Timer erschlagen, die sich durch die Suche nach dem Film "War" ergaben.

Mit ^War$ war alles gelöst.

 

Gruß Horst

Link to comment
Am 15.4.2021 um 10:19 schrieb HaraldL:

Und ggf. die Suchbegriffe aufteilen in mehrere Suchen und bei denen wo es sinnvoll ist den Haken bei Untertitel rausnehmen, so daß er nur im Titel sucht. Beispielsweise bei "Hancock" macht eine Suche in Untertitel keinen Sinn, wenn es nicht im Titel vorkommt ist es auch nicht der gewünschte Film sondern findet dann falsch vielleicht einen Reisebericht von jemandem der George Hancock heißt und im Untertitel steht usw.

 

Also vielleicht besser aufteilen in Suchen nach Titel+Untertitel und welche nur im Titel statt solcher Such-Ungetüme. Suchen kannst du ja so viele anlegen wie du willst, selber habe ich aktuell 105 Autosuchen für alles mögliche in meiner Installation. Dann sieht man auch bei unerwünschten Einträgen in der Timerliste beim Drüberfahren über den grünen Punkt davor welche Autosuche den genau erzeugt hat.

 

Danke. Auch hiermit wurde mein Timerchaos beseitigt.

Gruß Horst

Edited by horst2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...