Jump to content

Kein passendes DVB-Gerät gefunden


Hitchkock199

Recommended Posts

Hallo Forum,

die letzte Meldung zu diesem Thema war schon älter als 1 Jahr, deswegen mache ich es hier neu auf:

Ich betreibe DVBViewer Pro und Media Server in der neuesten Version auf einem PC Windows 10 Pro. Bisher lief eigentlich alles fehlerfrei, aber seit ca. 14 Tagen "spinnen"

DVBViever / Media Server immer mal wieder.

Ich starte den DVBViewer und es kommt die Meldung, dass kein DVB-Gerät gefunden wurde. Das lässt sich nur mit einem - manchmal auch mehreren - Neustarts beheben.

Die Verbindung scheint aber in Ordnung zu sein (DVBViewer Hilfe-Media Server Wizard-Verbindung testen funktioniert), auch im Media Server scheint alles ok.

Ich verstehe zu wenig von der Technik, um weitere Hinweise zu geben, die Support.zip habe ich angefügt.

 

PS: Seit gestern scheint auch die Aufnahme-DB im WEB-Interface korrumpiert. Ich habe über 90 Filme aufgenommen, es stehen aber nur noch die letzten 4 Filme seit So, 11.04.2021

unter Aufnahmen zur Verfügung.

 

support.zip

Link to comment

Zum DVBViewer: Die Initialisierung des virtuellen RTSP-Gerätes scheitert. Deshalb kommt die Meldung, dass kein DVB-Gerät gefunden wurde. Wahrscheinlich besteht ein Zusammenhang mit einer Netzwerk-Fehlkonfiguration des PC. Aus der SystemInfo.txt:

 

Zitat

Private Firewall Profile is active
Public Firewall Profile is active

 

Mehr dazu hier.

 

Weiterhin kommt es bei der Aktualisierung der Media-Datenbanken zu einem Fehler, weil zumindest eine davon kaputt ist. Abhilfe: Media Server stoppen, die 3 Dateien svcmediaVideo/Audio/Photo.db3 aus dem Database-Unterordner des Konfigurationsordners woanders hin verschieben, Media Server starten, dann im Webinterface die Video/Audio/Bilder-Datenbank aktualisieren.

 

Das erklärt noch nicht die verschwundenen Aufnahmen, aber darauf können wir später zurückkommen. Beseitige erst mal die beiden angegebenen Fehlerquellen.

 

Link to comment

Hallo Griga,

die Windows-Firewall ist gar nicht aktiv, da ich Kaspersky Internet Security installiert habe, die Windows Firewall-Regeln wurden allerdings durch die Installation eingetragen.

 

In Kaspersky Internet Security sind alle DVB-Programme vertrauenswürdig, hier wurde von mir nichts verändert und es lief ja auch alles korrekt. Bei den Paketregeln sehe ich ebenfalls keine Restriktionen, viele sind durch Programm gesteuerte Regeln bzw. stehen generell auf erlaubt, wie gesagt, es lief ja alles lange einwandfrei.

Ich weiß auch nicht, wo bei meinem PC eine Netzwerk-Fehlkonfiguration vorliegt. Ich arbeite problemlos mit DVBViewer als Streaming Server für meinen Fernseher, arbeite via RDP auf meinem Firmen-PC, kann auf das NAS-Laufwerk an meiner Fritz Box zugreifen, für mich funktioniert alles netzwerktechnische einwandfrei.

 

Die Datenbankfiles habe ich nach Anleitung neu aktualisiert. 

 

Link to comment

Das Problem bei deinem DVBViewer ist, dass er im Bereich 52000 bis 52100 (siehe Optionen -> Hardware -> Einstellungen für das RTSP Network Device) keinen freien UDP-Port findet, über den er den TV Stream in Empfang nehmen könnte (Fehlermeldung "no ports" im DVBViewer.log). Dies weist auf eine gravierende netzwerktechnische Störung bzw. Behinderung hin, wodurch auch immer.

 

In einem anderen Fall,  in dem das Problem auftrat, war die Konfiguration für ein öffentliches Netzwerk zumindest ursächlich beteiligt. In diesem Fall lag es dagegen an einem DNS Service auf dem Server PC, und in diesem blieb die Ursache ungeklärt.

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

ich habe jetzt im Router (Fritz!Box 7490) und in Kaspersky Internet Security den Portbereich  52000 - 52100 für UDP freigegeben, was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Dein Bezug auf die Fehlermeldung "no ports" in der DVBViewer.log bezieht sich allerdings auf den 31.03.21, ist also schon ein paar Tage her.
Wenn ich das Supporttool jetzt neu ausführe, erhalte ich gar keine DVBViewer.log mehr, ist das denn in Ordnung?

 

Mal sehen, ob meine Maßnahmen jetzt helfen, bin für jede weitere Anregung dankbar.

Falls nicht, melde ich mich dazu wieder.

 

Das Problem mit der Aufnahme-DB hat sich mittlerweile geklärt, hier war ein Pfad verschwunden, so dass die letzten Aufnahmen woanders gelandet waren.

Allerdings fehlen nach der Korrektur diese jetzt in der alten Aufnahme-Liste. Kann man das irgendwie reparieren?

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

das Problem mit der Aufnahme-DB habe ich inzwischen gelöst, indem ich zuerst alle (neuen) Aufnahmen in den alten Pfad herüberkopiert  habe. Dann fehlten nur die Infodateien (txt-Dateien) gleichen Namens, die ich mit Hilfe einer anderen Filmvorlage erstellt habe.  Über das Web-Interface zuletzt noch die DB aktualisiert und nun sind alle Filme wieder in der Liste !

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Hitchkock199:

Wenn ich das Supporttool jetzt neu ausführe, erhalte ich gar keine DVBViewer.log mehr, ist das denn in Ordnung?

 

Ist das DVBViewer.log denn im Konfigurationsverzeichnis vorhanden? Falls ja, müsste es auch in der support.zip landen.

 

Der DVBViewer schreibt allerhand ins DVBViewer.log, wenn er im Debug-Modus läuft. Falls nicht, schreibt er nur unbehandelte bzw. nicht abgefangene Ausnahmefehler (Exceptions) wie z.B. Zugriffsverletzungen in dieses Log.

 

Link to comment

Nein, es gibt keine DVBViewer.log mehr.

Ich habe DVBViewer auch nie bewusst im Debug-Modus gestartet, geht doch nur über Kommandozeilenparameter, oder?

Macht es Sinn, das aber zu machen, falls der Port-Fehler wieder auftritt?

 

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Hitchkock199:

Ich habe DVBViewer auch nie bewusst im Debug-Modus gestartet, geht doch nur über Kommandozeilenparameter, oder?

 

Auch über das Windows-Startmenü. Siehe Anleitung zur support.zip. Am 31.03 ist der DVBViewer jedenfalls bei dir im Debug-Modus gelaufen.

 

vor 2 Stunden schrieb Hitchkock199:

Macht es Sinn, das aber zu machen, falls der Port-Fehler wieder auftritt?

 

Es macht Sinn, wenn im DVBViewer repoduzierbar die Meldung erscheint, dass kein DVB-Gerät gefunden wurde, so wie du in deinem ersten Post berichtet hast. Das Log erzählt dann, warum.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...