Jump to content

Aufnahme-Programmierung (Serie) fehlerhaft


guckmal

Recommended Posts

Wenn ich über das Web-Interface eine Sendung aufnehmen möchte ist meine Vorgehensweise, dass ich in der Timeline gehe, dort auf die Sendung, die ich aufzeichnen möchte den roten Aufnahmen-Button anklicke, dann speichern anklicke.

 

Bei einer Serie, wie Kanzlei Berger gleiche Vorgehensweise, nur vor dem Speichern setze ich einen Haken am Sendetag, hier "Mittwoch" - somit als Serie vermerkt.

Gleiches bei Navy CIS, nur hier Donnerstag angehakt.

Im Timer wird alles richtig eingetragen - so zumindest gestern beim Programmieren.

 

Heute sieht die Timer-Übersicht so aus:

dvbviewer.JPG.bffda26c9a28c2b16e5b4ced99ca872a.JPG

Interessanterweise gibt es die Sendungen am Freitag 16. und 23.04. überhaupt nicht - weder im ZDF noch auf SAT1 - es läuft in dieser Zeit was anderes.

Und was hat Navy CIS: LA im Timer zu suchen?

 

Was auch nicht mehr super funktioniert, ist wenn eine Sendung später ausgestrahlt wird, z.B. wegen einer eingeschobenen Sondersendung, die Aufnahme auch dann später startet.

 

Hab ich da einen Eingabefehler drinne oder ein Fehler in meinen Einstellungen - ich finde es nicht. Bei MediaServer 2.x hat das noch richtig geklappt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Installiert habe ich MediaServer 3.0.2.0 und DVBViewer 7.0.2.0 also alles aktuell.

 

Grüssle

Link to comment
vor 12 Stunden schrieb guckmal:

Interessanterweise gibt es die Sendungen am Freitag 16. und 23.04. überhaupt nicht - weder im ZDF noch auf SAT1 - es läuft in dieser Zeit was anderes.

 

Das bestreitet die Kanzlei Berger :)

 

https://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/kanzlei-berger,605b296381896577bb0da72f.html

 

Und Navy CIS läuft bei Sat.1 ebenfalls zur angegebenen Zeit (jedenfalls ungefähr), soweit ich sehen kann.

 

vor 12 Stunden schrieb guckmal:

Und was hat Navy CIS: LA im Timer zu suchen?

 

Sieht so aus, als hättest du eine Suchvorgabe für Navy CIS mit automatischer Timererzeugung eingerichtet (siehe Webinterface -> EPG Suche). Die findet natürlich auch Navy CIS: LA. Wenn du Navy CIS: LA nicht haben willst, musst du den Suchbegriff präziser formulieren, z.B. Navy CIS$, wobei das Dollarzeichen "Ende des Titels" bedeutet.

 

Suchvorgaben mit automatischer Timererzeugung sind die übliche Art, Serien aufzunehmen. Die Programmierung der wöchentlichen Wiederholung einer Aufnahme (jeden Mittwoch zur selben Zeit) ist eine Alternative, aber nicht immer günstig. Beide Methoden vermischen ist schlecht.

 

vor 12 Stunden schrieb guckmal:

Was auch nicht mehr super funktioniert, ist wenn eine Sendung später ausgestrahlt wird, z.B. wegen einer eingeschobenen Sondersendung, die Aufnahme auch dann später startet.

 

Das ist die Einstellung EPG-Überwachung -> Start / Stop durch EPG-Status. Sie steht nur bei den öffentlich rechtlichen Sendern zur Verfügung, und funktioniert auch nur, solange du keine wöchentliche Wiederholung der Aufnahme zu einer bestimmten Zeit vorgibst.

 

vor 12 Stunden schrieb guckmal:

Hab ich da einen Eingabefehler drinne oder ein Fehler in meinen Einstellungen

 

Vermutlich passen deine Einstellungen nicht zu dem, was du erreichen willst. Ich hoffe, die obigen Hinweise helfen dir schon mal weiter.

 

Link to comment
13 hours ago, Griga said:

Das bestreitet die Kanzlei Berger

LOL, der war gut.

 

13 hours ago, Griga said:

 

https://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/kanzlei-berger,605b296381896577bb0da72f.html

 

Und Navy CIS läuft bei Sat.1 ebenfalls zur angegebenen Zeit (jedenfalls ungefähr), soweit ich sehen kann.

In meinen EPG-Daten im WebInterface von DVBViewer stehen diese Sendungen nicht drinne.

 

13 hours ago, Griga said:

Sieht so aus, als hättest du eine Suchvorgabe für Navy CIS mit automatischer Timererzeugung eingerichtet (siehe Webinterface -> EPG Suche). Die findet natürlich auch Navy CIS: LA. Wenn du Navy CIS: LA nicht haben willst, musst du den Suchbegriff präziser formulieren, z.B. Navy CIS$, wobei das Dollarzeichen "Ende des Titels" bedeutet.

Also ich hatte beim Update auf 3.0.2.0 nichts an den Einstellungen geändert.

Wenn ich auf den Reiter "Sender EPG" gehe, ist "automatisch Aufnahme-Timer erzeugen" nicht aktiviert.

 

Ich hatte die Sendungen nicht über Sender EPG programmiert, sondern so wie oben in meinem Eingangspost geschrieben.

Wo soll ich überhaupt den Suchbegriff eingeben bzw. einschränken?

 

Sorry @Griga ich versuch jetzt schon die ganze Zeit dahinter zu kommen, wie ich eine Aufnahme richtig programmieren soll - komme aber nicht dahinter. Die wiki gibt auch nichts dazu her. Wo kann ich alternativ nachlesen, wie das Ganze funzt.

Es scheint ja so, dass bei der neuen Version es sich signifikant geändert hat.

 

13 hours ago, Griga said:

Suchvorgaben mit automatischer Timererzeugung sind die übliche Art, Serien aufzunehmen. Die Programmierung der wöchentlichen Wiederholung einer Aufnahme (jeden Mittwoch zur selben Zeit) ist eine Alternative, aber nicht immer günstig. Beide Methoden vermischen ist schlecht.

Das kommt doch nur, wenn ich das Icon "Serie aufnehmen" anklicke, nicht wenn ich den roten Button "Aufnahme" anklicke.

Die "automatisch Aufnahme-Timer" ist aktiv, wenn ich Icon Serie aufnehme nutze.

 

13 hours ago, Griga said:

Das ist die Einstellung EPG-Überwachung -> Start / Stop durch EPG-Status. Sie steht nur bei den öffentlich rechtlichen Sendern zur Verfügung, und funktioniert auch nur, solange du keine wöchentliche Wiederholung der Aufnahme zu einer bestimmten Zeit vorgibst.

Wie bekomme ich dann die EPG-Überwachung bei Serien richtig hin?

Ich gebe ja immer eine bestimmte Zeit vor.

13 hours ago, Griga said:

Vermutlich passen deine Einstellungen nicht zu dem, was du erreichen willst. Ich hoffe, die obigen Hinweise helfen dir schon mal weiter.

Nee, nicht wirklich.

 

Grüssle

Link to comment
vor 9 Stunden schrieb guckmal:

Wenn ich auf den Reiter "Sender EPG" gehe, ist "automatisch Aufnahme-Timer erzeugen" nicht aktiviert.

 

Dann gucke oben bei "Suchvorgabe wählen" und wähle die "Navy CSI"-Vorgabe aus, die da garantiert zu finden ist. Vermutlich hast du im EPG-Fenster des DVBViewers mal "Serie aufnehmen" angeklickt, ohne zu wissen, dass das eine Suchvorgabe erzeugt.

 

vor 9 Stunden schrieb guckmal:

Wie bekomme ich dann die EPG-Überwachung bei Serien richtig hin?

 

Indem du darauf verzichtest, im Timer-Dialog Häkchen bei Wochentagen zu setzen, und dafür Suchvorgaben mit dem Serientitel und automatischer Timer-Erzeugung verwendest. Und einstellst, dass der DMS den EPG regelmäßig aktualisiert (siehe Webinterface -> Konfiguration -> EPG-Update -> EPG-Update alle 12 Stunden und nach Update automatisch Timer erzeugen).

 

Das ist aber alles nichts neues. Das gab es in den 2.x-Versionen auch schon.

 

Link to comment

@Griga irgendwie scheine ich zu doof zu sein, das Webinterface richtig zu bedienen. ??

Ich hab jetzt zum wiederholten Male mir das wiki hier http://de.DVBViewer.tv/wiki/Kategorie:Recording_Service_Webinterface reingezogen, stehe aber immer noch auf dem Schlauch.

 

3 hours ago, Griga said:

Indem du darauf verzichtest, im Timer-Dialog Häkchen bei Wochentagen zu setzen, und dafür Suchvorgaben mit dem Serientitel und automatischer Timer-Erzeugung verwendest. 

Dann zeigt es aber im Reiter Timer, das Serien-Symbol nicht mehr an. Richtig?

3 hours ago, Griga said:

Und einstellst, dass der DMS den EPG regelmäßig aktualisiert (siehe Webinterface -> Konfiguration -> EPG-Update -> EPG-Update alle 12 Stunden und nach Update automatisch Timer erzeugen).

Ist so schon seit Jahren eingestellt, habe nix daran verändert.

 

Link to comment
vor einer Stunde schrieb guckmal:

Dann zeigt es aber im Reiter Timer, das Serien-Symbol nicht mehr an. Richtig?

 

Richtig. Das Symbol soll hier eher "wöchentliche Wiederholung" bedeuten statt "Serie". Dieser Mechanismus ist nur für die Aufnahmen von Serien geeignet, wenn du dich darauf verlassen kannst, dass die Sendezeiten immer gleich bleiben, oder sich nur so geringfügig ändern, dass der für den Timer eingestellte Vor/Nachlauf die Abweichung auffängt. Wer täglich die Tagesschau um 20:00 Uhr aufnehmen will, ist damit gut beraten.

 

Ansonsten funktioniert es besser mit einer Suchvorgabe. Mit den von mir genannten Einstellungen unter Webinterface -> Konfiguration -> EPG-Update überprüft der DMS nach jedem Update, ob es Sendungen im EPG gibt, die den Suchvorgaben entsprechen. Falls ja, werden für sie automatisch Aufnahmetimer erzeugt. Wenn du also eine Suchvorgabe mit "Navy CIS" als Suchbegriff gespeichert hast, erzeugt der DMS für alle Sendungen einen Timer, in denen "Navy CIS" vorkommt. So sind auch die Timer für "Navy CIS LA" entstanden.

 

Wie die Suche abläuft, lässt sich auf der Seite "EPG Suche" für jede Suchvorgabe separat detailliert festlegen. Z.B. kannst du einstellen, ob nur im Titel, auch im Untertitel oder sogar in den langen Beschreibung von Sendungen nach dem Begriff gesucht werden soll. Bereits vorhandene Suchvorgaben, die du bearbeiten willst, wählst du in dem Feld "Suchvorgabe wählen..." aus. Wenn du Änderungen durchgeführt hast, klickst du abschließend auf Speichern.

 

Es gibt einen Mechanismus, der erzeugte Timer automatisch deaktivieren soll, wenn du eine Aufnahme schon hast oder es sich um eine Wiederholung einer bereits erfassten Sendung handelt. D.h. du siehst dann noch in der Timerliste, dass die Sendung kommt, aber ohne ein Eingreifen wird sie nicht aufgenommen. Die wichtigen Optionen dafür beginnen auf der Seite "EPG-Suche" unten rechts mit "Auto-Timer deaktivieren bei vorhandenen Aufnahmen mit gleichem...". Meistens hat man hier Titel, Untertitel und Aufnahme-Timer angehakt.

 

Leider funktioniert die Erkennung von Wiederholungen in letzter Zeit nicht mehr so gut, weil die Sender neuerdings an den Untertitel gerne etwas wie "WH vom Samstag" anhängen. In dem Screenshot in deinem ersten Post kann man das schön sehen. Bei "Kanzlei Berger" hat es funktioniert. Die Timer für die Wiederholungen sind deaktiviert. Aber aus dem genannten Grund nicht bei der Wiederholung von "Navy CIS LA - Der Bär ist gelandet". Das nächste Release wird eine zusätzliche Checkbox bieten, mit dem man den DMS anweisen kann, solche Zusätze zu ignorieren.

 

Link to comment

Vielleicht hab ich es jetzt raus, wie Reiter "EPG-Suche" funktioniert, muss das aber mal die nächsten Tage beobachten.

 

In "Suche nach" kann ich eine Suche einschränken, wie von dir oben erwähnt mit dem $-Zeichen - hier im wiki beschrieben

In Suchvorgabe sind alle gespeicherten Suchen, die bei jedem EPG-Update gesucht werden, ist "Automatisch Aufnahme-Timer" aktiv, wird auch gleich die Sendung im Timer eingetragen.

Button "Löschen" und "Speichern" gelten für die Suchvorgabe - also Suchvorgabe löschen bzw. speichern.

Button "Timer erzeugen" legt mit dem Klick darauf eine Suchvorgabe und einen Timer sofort an.

Feld Suchvorgabe auf "Suchvorgabe wählen..." belassen, können die Standard-Einstellungen geändert werden und mit Speichern dauerhaft gespeichert werden. Button Rücksetzen setzt dann wieder auf die Einstellungen im MediaServer zurück.

Wenn in der Timeline Button "Serie aufnehmen" geklickt wird, wird eine neue Suchvorgabe sofort angelegt UND gespeichert, ein weiterer Klick auf Speichern ist nicht mehr notwendig.

 

Was ich nicht verstanden habe - bis jetzt - ist die EPG-Überwachung.

Die bleibt leer, obwohl im MediaServer "Zeitaktualisierung durch EPG" eingestellt ist.

Im wiki http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Service_-_Aufnahmen verstehe ich es so, dass es nicht bei allen Sendern zuverlässig funktioniert. Bei den privaten Sender finde ich auch keine PDC noch PIL.

Link to comment

Ups, jetzt hat sich unsere Posts überschnitten.

 

Das nächste Update kommt ganz sicher, mit Neuerungen und Änderungen. ?

 

48 minutes ago, Griga said:

Es gibt einen Mechanismus, der erzeugte Timer automatisch deaktivieren soll, wenn du eine Aufnahme schon hast oder es sich um eine Wiederholung einer bereits erfassten Sendung handelt. D.h. du siehst dann noch in der Timerliste, dass die Sendung kommt, aber ohne ein Eingreifen wird sie nicht aufgenommen. Die wichtigen Optionen dafür beginnen auf der Seite "EPG-Suche" unten rechts mit "Auto-Timer deaktivieren bei vorhandenen Aufnahmen mit gleichem...". Meistens hat man hier Titel, Untertitel und Aufnahme-Timer angehakt.

 

Danke für die Aufklärung.

Jetzt ist mir auch klar, warum die Folgesendungen im Timer standen, da dann aber deaktiviert.

 

Vielen Dank für den super DVBViewer mit DMS.

Es gibt in meinen Augen nichts besseres.

Ich habe schon viel für die *nix-Betriebssysteme getestet und bin immer wieder auf zurück gekommen - weil es einfach funktioniert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...