dhroller Posted April 22, 2021 Share Posted April 22, 2021 Wenn ich bei meiner AVM Cable 6591 Fehler bekomme, dann sind es laut TSDoctor immer Audio-Fehler. Könntet Ihr bitte einen Blick auf das anhängende Log werfen? Vielen Dank. support.zip Quote Link to comment
Griga Posted April 22, 2021 Share Posted April 22, 2021 Im DVBViewer.log ist nichts von "Audio-Fehlern" zu sehen. Sowas wird dort auch nicht verzeichnet. Ein Aufnahme- oder TSDoctor-Log wäre aussagekräftiger. Sind die Fehler hörbar? Quote Link to comment
dhroller Posted April 23, 2021 Author Share Posted April 23, 2021 Ihr produziert eine Liste mit Anzahl von Fehlern. Gibt es dazu detaillierte Information um was es sich für Fehler handelt? Danke Quote Link to comment
Griga Posted April 23, 2021 Share Posted April 23, 2021 vor 5 Stunden schrieb dhroller: Ihr produziert eine Liste mit Anzahl von Fehlern. Welche Liste von Fehlern? Du wirst dich schon zu präziseren/detaillierteren Äußerungen bequemen müssen, wenn du hier etwas erreichen willst. Quote Link to comment
dhroller Posted April 24, 2021 Author Share Posted April 24, 2021 Das kann ich gerne tun, siehe Anhang. Das Problem ist, dass manchmal keine Fehler kommen, manchmal viele wie im Anhang. 04-23_11-15-01_BR Fernsehen Süd HD (mis)_Eisenbahn-Romantik - Ägypten hat die älteste Eisenbahnstrecke Afrikas..log Quote Link to comment
Griga Posted April 26, 2021 Share Posted April 26, 2021 Die "Errors" im Aufnahme-Log besagen, dass es Lücken bei den eintreffenden Datenpaketen gab. Im Header der Datenpakete gibt es einen 4-Bit-Zähler 0..15 (bei 16 springt er auf 0 zurück). Damit kann der DVBViewer/DMS feststellen, ob alle Datenpakete ankommen. Bei Sat>IP-Übertragung mittels UDP-Protokoll sind nicht nur fehlende Datenpakete möglich, sondern auch ein Eintreffen in falscher Reihenfolge. Dafür gibt es im DVBViewer/DMS zwar einen Korrekturmechanismus, aber der wirkt nur begrenzt, d.h. bei Vertauschungen innerhalb einer kurzen Zeitspanne. Wie auch immer - offenbar liegt hier ein Netzwerkproblem vor, das zu einer gestörten Übertragung führt. Ich würde erst mal untersuchen, ob es während der Zeit besondere Vorkommnisse gibt, z.B. eine starke anderweitige Auslastung des Netzwerkes. Warum der TSDoctor hier vor allem Audiofehler sieht, kann ich nicht sagen. Eigentlich trifft es bei Aussetzern im Datenstrom hauptsächlich Video, da es den Löwenanteil der Daten ausmacht. Im Grunde ist es aber für das Problem nicht relevant, welche Symptome der TSDoctor sieht. Da wären eher Netzwerk-Analysetools angebracht... Quote Link to comment
dhroller Posted April 27, 2021 Author Share Posted April 27, 2021 Mein Rechner ist über einen WLAN-Repeater mit 580 Mbit/s mit der Fritz!Box verbunden. Ich werde mal bei AVM ein Ticket aufmachen. Danke für Eure Bemühungen. Quote Link to comment
YARD2 Posted April 27, 2021 Share Posted April 27, 2021 Hatte ein ähnlichen Problem mit PowerLan. Stell das RTSP device mal auf TCP um. Seitdem habe ich keine Fehler mehr. Evtl hilft das bei dir auch. Quote Link to comment
Griga Posted April 27, 2021 Share Posted April 27, 2021 vor 20 Minuten schrieb YARD2: Stell das RTSP device mal auf TCP um. Passt hier nicht. Das geht nur, wenn der Sat>IP Server der DVBViewer Media Server ist. Quote Link to comment
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.