Jump to content

HbbTV: Stream bricht ab nach Pause


SupaChris

Recommended Posts

Ich schaue gerne Dokus usw. über das HbbTV Plugin in den Mediatheken der Ö-R Sender. Was mich schon länger nervt: Pausiert man die Wiedergabe, egal ob über die explizite Pause Taste auf der FB oder über das HbbTV Player OSD der jeweiligen Mediathek, stoppt der Stream wenige Sekunden nachdem man wieder in den Play Modus geht. Die Länge der Pause ist dabei egal. Ich habe im Debug Mode ein Log dazu erstellt. Was geht da schief?

DVBViewer.log

Link to comment

Nachvollziehen kann ich das Problem bei Verwendung der LAV Filters für die Wiedergabe (TV und HbbTV Stream) nicht. Bei dir ist die Decoderwahl für das Abspielen des MP4 Streams etwas ungewöhnlich:

 

28.04.21 22:07:06.309 Used Filter:         EVR Renderer (Custom) (Preset #11)
28.04.21 22:07:06.309 Used Filter:         Default DirectSound Device (Preset #11)
28.04.21 22:07:06.309 Used Filter:         ffdshow DXVA Video Decoder (Preset #11)
28.04.21 22:07:06.309 Used Filter:         Audio Callback (Standard)
28.04.21 22:07:06.309 Used Filter:         AC3Filter (Preset #11)
28.04.21 22:07:06.309 Used Filter:         LAV Splitter (Standard)
28.04.21 22:07:06.310 Used Filter:         http://tvdlzdf-a.akamaihd.net/de/zdf/21/04/210425_aegyptens_baumeister_inf/3/210425_aegyptens_baumeister_inf_3360k_p36v15.mp4 (Standard)

 

Da greift eine Filtergraph-Vorgabe (siehe Optionen -> Wiedergabe-Komponenten -> Vorgaben), die den ffdshow DXVA Video Decoder für H.264 Video und den AC3Filter für AAC Audio festlegt. Mangels support.zip (in der sie enthalten wäre) steht sie mir nicht für das Nachvollziehen zur Verfügung. Bitte hänge die Vorgabe hier an (siehe Konfigurationsordner -> GraphPresets). Tritt das Problem auch auf, wenn du sie abschaltest?

 

Link to comment

Sorry, die support.zip hab ich ganz vergessen. Hab schon jahrelang kein Problem mehr gehabt. Jetzt ist sie da.

Die Filter Vorgabe 11 ist eigentlich für File, da ist der ffdshow drin, damit ich bei MKV die Untertitel habe. Für Stream ist die Vorgabe 12 gedacht mit LAV. Ich hab mal einen schnellen Test gemacht, mit 11 deaktiviert, das scheint keinen Unterschied zu machen. debug.log kann ich heute abend nochmal machen, ob der dann wirklich die 12 nimmt, wie er eigentlich soll.

Danke schon mal.

support.zip

Edited by SupaChris
Link to comment

Ich habe versucht, das Problem mit deiner Filtergraph-Vorgabe nachzuvollziehen (unter Windows 8.1). Fehlanzeige. Nach einem Play -> Pause -> Play-Wechsel läuft das Video ohne Abbruch weiter. Wenn die Vorgabe nicht für Streams gelten soll, musst du in der Zeile Conditions der MP4File_AC3Filter.fgp noch etwas ergänzen:

 

Conditions=.mp4,.mov,.m4v,.mkv,File,/Stream

 

Der Schrägstrich bedeutet "nicht".

 

Danach habe ich es auf zwei weiteren PCs probiert (einmal unter Windows 7, einmal unter Windows 10). Ebenfalls kein Befund. Aufgefallen ist mir nur, dass meine Internet-Downstream-Bitrate offenbar für Full HD Videos der ÖR nicht mehr ausreicht. Die Wiedergabe begann zu stocken und zu ruckeln. D.h. ich müsste das Video downloaden, um es störungsfrei anschauen zu können, was neuerdings mit dem DVBViewer sehr einfach geht:

 

Am 13.12.2020 um 16:48 schrieb hackbart:
  • Ergänzt: Rekorder: Wenn der Ort einer momentan abgespielten Datei durch eine URL angegeben wird und die Datei sich nicht auf einer lokalen Festplatte befindet, kann sie durch einen Klick auf den roten Aufnahmeknopf heruntergeladen werden. Dies betrifft insbesondere HbbTV-Videos aus Mediatheken (HbbTV Add-On erforderlich). Im Wesentlichen behandelt der DVBViewer den Download wie eine normale Aufnahme:

    • Der Fortschritt ist im Aufnahme- und Gerätestatistik-Fenster sichtbar.

    • Die Datei wird gemäß dem benutzerdefinierten Datei-Namensschema benannt (soweit ohne EPG möglich) und in einem Aufnahmeverzeichnis gespeichert.

    • Der Download gelangt in die Aufnahmedatenbank und erscheint in der Aufnahmeliste.

Da die der Download unabhängig von der Wiedergabe stattfindet, wird er gewöhnlich vor der Wiedergabe beendet sein. Die Downloadmöglichkeit gibt es auch für Dateieinträge in der Senderliste (siehe Abschnitt „Senderliste“). Sie erlaubt es, das Herunterladen mittels Aufnahme-Timer durchzuführen. Er stoppt, wenn der Download beendet ist, oder spätestens, wenn die Endzeit erreicht ist.

 

Heruntergeladen wird immer die ganze Datei, egal wann der Download startet. Wird das Video gleichzeitig wiedergegeben, lädt es der DVBViewer doppelt herunter, was den Download langsamer macht.

 

Ich beschreibe das so ausführlich, weil eine interessante Frage ist, ob das Problem bei dir auch mit einer heruntergeladenen MP4 auftritt (oder sogar beim Herunterladen!), oder nur im HbbTV-Kontext.

 

Das DVBViewer.log ist leider für mich nicht sehr erhellend. Man sieht, dass ein Play -> Pause -> Play-Wechsel stattfindet. Zuletzt befindet sich der DVBViewer etwa 48 Sekunden im Play-Zustand. Dann passiert etwas anderes, aber es bleibt unklar, ob du es herbeigeführt hast oder ob es sich um den unerwünschten Stopp handelt.

 

Kannst du den Stopp noch genauer beschreiben? Bleibt der DVBViewer im Play-Zustand, wenn es passiert? Schaue in der Kontrolleiste oder im Wiedergabemenü nach.

 

Link to comment

Hallo Griga,

Ich habe den Stopp nicht herbeigeführt, auch im EventGhost ist kein Eintrag im Log.

Ich habe das eben nochmal getestet. Während Pause steht im Wiedergabe Menü Pause. Bei Play dann wieder Play. Nach einige Sekunden bricht der Stream ab und das HbbTV beendet sich, jedenfalls springt er zum normalen Fernsehen zurück, das läuft dann im Modus Play. Trotzdem muss ich mit OSD Close erst wieder dafür sorgen dass der DVBViewer "normal" arbeitet. Direkt nach dem Abbruch scheint er noch irgendwo zu hängen. Das passiert auch beim HbbTV der ARD. Ich hab die beiden Filter jetzt mit /File und /Stream gegenseitig verriegelt, er nimmt jetzt LAV für das Streaming, das macht aber keinen Unterschied.

Kann ich noch was testen? Internet ist mit 100MBit/s Glasfaser schnell genug hier würde ich denken.

Bei MP4 Files passiert das nicht, da kann ich beliebig oft oder beliebig lange Pause machen. Das ist ausschließlich im HbbTV.

Link to comment
Am 30.4.2021 um 11:16 schrieb SupaChris:

Nach einige Sekunden bricht der Stream ab und das HbbTV beendet sich, jedenfalls springt er zum normalen Fernsehen zurück

 

"Wenige" oder "einige" Sekunden kann bei dir also auch "48 Sekunden" heißen - gut zu wissen ;) So lange hat laut Log der Play-Zustand bis zum Stopp gedauert.

 

Bei dir tritt offenbar hier irgendein Ereignis ein, das den Stopp auslöst

 

28.04.21 22:11:42.672 Hbbtv.Timer          Update Playstate: 2
28.04.21 22:11:43.701 Hbbtv.Timer          Update Playstate: 2 //2 = play
28.04.21 22:11:44.644 TStreamingRenderer   RealignWindow (VP) (0,0,1920,1080)
28.04.21 22:11:44.648 Hbbtv.SetVideoPos    0 0 1280 720
....

 

aber ich finde nicht heraus, welches. Wenn man beim Abspielen eines HbbTV Videos OSD Rot oder OSD Zurück drückt, passiert ähnliches, aber im Log äußert es sich mit deutlichen Unterschieden.

 

RealignWindow wird im DVBViewer i.a. aufgerufen, wenn sich das Bildformat ändert (bzw. geändert haben könnte), also z.B. ein anderes Seitenverhältnis, ein Wechsel ins Vollbild oder zurück und ähnliches. Aber von wo bzw. durch was ausgelöst wurde es aufgerufen?

 

Link to comment

Hm, das ist ja seltsam. Ich hab manuell nix ausgelöst. Ich kann ja mal testen ob das auch kommt wenn ich den EventGhost aus mache. Da war aber auch nix im Log.

Ja ich hatte die Zeit nicht gestoppt, hab aber den Eindruck dass es umso schneller abbricht, je länger die Pause war. Das kann ich nochmal verifizieren. Bei einer kurzen Pause, von vielleicht 20 Sekunden scheint das Problem nicht aufzutreten.

Ich hab ja auch den Frame Rate Switcher, aber einen Wechsel der Bildfrequenz hab ich nicht beobachtet.

Ich teste mal noch einige Szenarien und melde mich wieder...

Link to comment

So, hab noch bissl probiert.

20 sek. Pause: Kein Abbruch

2 min Pause: Kein Abbruch

3 min Pause, Abbruch nach 48 Sekunden. 

5 min Pause: Abbruch nach 49 Sekunden.

 

Ohne EventGhost, Bedienung mit der Maus/Tastatur: Gleiches Verhalten. Der DVBViewer war da im Fenstermodus und ich habe über "Wiedergabe Play/Pause gesteuert".

 

So eine richtige Idee hab ich jetzt auch nicht mehr...

 

Doch, eins noch schnell getestet: Aus einer Eingebung heraus hab ich nach einer 3 Minuten Pause mal einen 10 sek Sprung zurück gemacht, also nach dem Play dann über die Fernbedienung. Da gab es keinen Abbruch. Sehr seltsam...

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...