Jump to content

Wie kann ich nach der Installation des DVB Viewers den aktuellen Zustand sichern?


Recommended Posts

Nachdem ich den richtigen Treiber für den Hauppauge TV-Tuner installieren konnte, kann ich auch den DVBViewer endlich nutzen. Ich habe nach dem Benutzerhandbuch die Einstellungen Punkt für Punkt vorgenommen.

Meine Frage: Wie kann ich den ‘fertigen’ Zustand sichern, um ihn dann eventuell wieder zu reproduzieren (z.B. wenn ich beim Probieren der Möglichkeiten etwas zerschossen habe) ? In den Wikis habe ich nichts gefunden.

 

Danke für einen Hinweis.

Link to comment

Gehe im DVBViewer auf Hilfe -> Konfigurationsverzeichnis. Was sich öffnet ist ein Ordner innerhalb von C:\ProgramData der im Explorer mit den Defaulteinstellungen nicht sichtbar ist.

 

Dann beendest du den DVBViewer und sofern installiert den DMS Mediaserver über sein Traysymbol und sicherst diesen Konfig-Ordner komplett mit allen Unterverzeichnissen. Damit lassen sich auch einzelne Punkte wie Senderliste (channels.dat) oder Favoriten (favourites.xml) usw. zurückkopieren.

 

Achtung, es ist nicht ratsam den kompletten Ordner auf einen zweiten Rechner zu kopieren um gleiche Einstellungen zu haben da manche Einstellung auch abhängig von der Hardware, den Treibern, Codecs usw. sind. Da müsste man dann nur Teile kopieren wie eben Sender/Favoritenliste usw.

 

Edited by HaraldL
  • Like 1
Link to comment

Du kannst den Inhalt des Konfigurationsordners sichern (siehe Hlife-Menü im DVBViewer). Dort befinden sich alle vom Anwender (ohne Admin-Rechte) beeinflussbaren Einstellungen, einschließlich Sender- und Favoritenliste, Aufnahmedatenbank, gespeicherte EPG-Daten usw.

 

Allerdings sind Umstände denkbar, in denen das Zurückspielen des Backups zu Problemen führt, z.B. wenn sich seit der Sicherung für den DVBViewer relevante Pfade im PC geändert haben, Ordner umbenannt wurden o.ä.. Dann passen die Pfade im Backup nicht mehr zum aktuellen Zustand des PC. Außerdem geht dir dabei einiges verloren, alle Änderungen in der Senderliste, der Inhalt der Aufnahmedatenbank... auch wenn die Aufnahmen noch vorhanden sind, erscheinen sie nicht mehr als solche im DVBViewer, bis du die Datenbank aktualisierst, was voraussetzt, dass für jede Aufnahme auch eine EPG Info-Datei erzeugt wurde (was standardmäßig der Fall ist).

 

Kurz gesagt: Es gibt eventuell Risiken und Nebenwirkungen!

 

Link to comment
Am 30.4.2021 um 08:56 schrieb Griga:

Kurz gesagt: Es gibt eventuell Risiken und Nebenwirkungen!

 

Ich empfehle auch noch das Install Verzeichnis X:\Program Files (x86)\DVBViewer mit zu sichern. Irgendetwas hat mir bei meiner letzten Neun-Install gefehlt. (TV-Programm Icons oder Wetter Icons?)

Beim Wiederherstellen auf einen leeren PC kopiert man

 

- zuerst das Verzeichnis "X:\ProgramData\CMUV\DVBViewer" von der Sicherung und

- startet dann die Installation des DMS und DVBV.

 

Bei Bedarf kann man dann vermisste Files von der Sicherung X:\Program Files (x86)\DVBViewer kopieren.

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo,

 

die Timer muss ich aber auf dem Mediaserver PC sichern, oder?

 

Ich finde in dem Konfigurationsverzeichnis des Client PCs Dateien mit den Namen timers.xml+bak, svctimers.xml+bak timerdatabase.db3 aber keine enthält die zukünftigen Timer.

 

In svctimers finde ich alte Timer, auf dem Mediaserver PC finde ich in genau dieser Datei die kommenden Timer, was meine Frage eigentlich beantwortet...

 

Ich muss also ein BackUp von den Timern auf dem Mediaserver PC machen alles andere (channels, favorites, ...) kann ich auf dem Client PC sichern, richtig?

Link to comment
8 minutes ago, MarSch2 said:

Ich muss also ein BackUp von den Timern auf dem Mediaserver PC machen alles andere (channels, favorites, ...) kann ich auf dem Client PC sichern, richtig?

 

Es ist zu berücksichtigen, was der Client alles vom Server holt, wenn er startet. Siehe DVBViewer-Client -> Einstellungen -> Optionen -> DVBViewer Media Server -> Sender/Favoritenliste beim Start abrufen.

 

Link to comment
On 5/9/2021 at 12:38 PM, Meo said:

Ich empfehle auch noch das Install Verzeichnis X:\Program Files (x86)\DVBViewer mit zu sichern. Irgendetwas hat mir bei meiner letzten Neun-Install gefehlt. (TV-Programm Icons oder Wetter Icons?)

Beim Wiederherstellen auf einen leeren PC kopiert man

 

- zuerst das Verzeichnis "X:\ProgramData\CMUV\DVBViewer" von der Sicherung und

- startet dann die Installation des DMS und DVBV.

 

Bei Bedarf kann man dann vermisste Files von der Sicherung X:\Program Files (x86)\DVBViewer kopieren.

Hallo,

wäre das auch die Vorgehensweise, wenn ich auf einen neuen Rechner "umziehen" möchte?

 

Danke und Grüße

dreamteam

Link to comment

Hallo,

 

diese Vorgehensweise ist jedenfalls hilfreich.

 

Wie Griga erklärt hat, kann es sein, daß es bei verschiedenen Rechnern Unterschiede bestehen, die eine 1:1 Übernahme entgegenstehen:

 

Am 30.4.2021 um 08:56 schrieb Griga:

Allerdings sind Umstände denkbar, in denen das Zurückspielen des Backups zu Problemen führt, z.B. wenn sich seit der Sicherung für den DVBViewer relevante Pfade im PC geändert haben, Ordner umbenannt wurden o.ä.. Dann passen die Pfade im Backup nicht mehr zum aktuellen Zustand des PC. Außerdem geht dir dabei einiges verloren, alle Änderungen in der Senderliste, der Inhalt der Aufnahmedatenbank... auch wenn die Aufnahmen noch vorhanden sind, erscheinen sie nicht mehr als solche im DVBViewer, bis du die Datenbank aktualisierst, was voraussetzt, dass für jede Aufnahme auch eine EPG Info-Datei erzeugt wurde (was standardmäßig der Fall ist).

 

Man könnte aber mit den gespeicherten Dateien die neuen editieren und anpassen, indem man einzelne Zeilen als Muster übernimmt, die unabhängig von der neuen Konfiguration sind. Dabei dürfen aber DVBViewer und DMS nicht laufen. Vor der Bearbeitung sollte die Datei natürlich zur Sicherheit kopiert werden, damit man zum früheren Zustand zurückkehren kann, falls die Änderung nicht funktioniert.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...