Jump to content

Transedit Transponder


Recommended Posts

Hi,

 

könnt ihr mir mal einen Tipp geben ob ich etwas falsch mache.

Heute war ich mal so frech und habe die [X] markieten Transponder gelöscht. Meine Hoffnung war nun das nach einem Update die fehlenden Transponder wieder in die *.ini eingetragen werden, was nicht passierte.

Meine "aktualisierte" Transponderliste auf 4.8°E hatte vor dem Update noch 31 Transponder in der Liste zu stehen. Während des Updates wurden 84 Transponder gefunden aber die *.ini wurde nicht aktualisiert so das weiterhin nur 31 Transponder vorhanden sind.

Wie bekomme ich die gefundenen Transponder jetzt wieder in die *.ini ?

Link to comment
vor 54 Minuten schrieb neuling72:

Während des Updates wurden 84 Transponder gefunden aber die *.ini wurde nicht aktualisiert so das weiterhin nur 31 Transponder vorhanden sind.

 

TransEdit liest erst die NIT (Network Information Table) und fügt intern alle dort vorhandenen, aber noch nicht oder nur mit Abweichungen bekannten Einträge der Transponderliste hinzu. Danach überprüft TransEdit, ob die neuen Einträge tatsächlich zu eintreffenden Daten führen. Falls nicht, werden sie wieder rausgeworfen. Diese Maßnahme wurde eingeführt, weil NIT-Einträge leider oft veraltet oder falsch sind.

 

So kann es kommen, dass trotz neu gefundener Transponder die Anzahl der Einträge in der Transponderliste letztendlich unverändert bleibt.

 

Du kannst auch mal im Analyzer bei verschiedenen Frequenzen nachschauen, welche Einträge die NIT dort enthält, und vergleichen...

 

Link to comment

Hi,

 

vielen Dank für die Erklärung.

Dann bleibt im Prinzip nur sich eine aktuelle Transponderliste zu besorgen und dann zu importieren? Könnte man das Problem mit den falschen oder veralteten Daten nicht irgendwie umgehen so das man immer eine aktuelle Transponderliste hat?

Link to comment
vor 7 Stunden schrieb neuling72:

Hi,

 

vielen Dank für die Erklärung.

Dann bleibt im Prinzip nur sich eine aktuelle Transponderliste zu besorgen und dann zu importieren? Könnte man das Problem mit den falschen oder veralteten Daten nicht irgendwie umgehen so das man immer eine aktuelle Transponderliste hat?

Hi, du kannst dir eine von meiner Seite "runterladen", die wird 1x pro Woche aktualisiert.

Hab früher auch die NIT Daten genutzt, aber die sind unzuverlässig, ich nutze nur noch die Daten die ich per Blindscan erhallte

Link to comment
vor 10 Stunden schrieb neuling72:

Dann bleibt im Prinzip nur sich eine aktuelle Transponderliste zu besorgen und dann zu importieren?

 

Es hängt von der Satellitenposition ab. Auf manchen (z.B. Astra) ist die NIT meistenteils korrekt, auf anderen eher nicht oder es fehlen Einträge. Die TransEdit-Mechanismen sorgen jedoch dafür, dass falsche (nicht empfangbare) Einträge ignoriert werden. Insofern kannst du in der Hinsicht nicht viel falsch machen.

 

Link to comment

@Scan_Speedy

Die aktuellen Transponderlisten sind super, was mir abgeht, welche Provider senden auf welchen Transponder,

leider mit gewissem Aufwand machbar.

z.B.

1=10714000,H,22000,23,134,|BMT
2=10729000,V,22000,23,134,|DIGITAL+
3=10744000,H,22000,56,1,|ARD
4=10759000,V,22000,56,1,|DIGITAL+
5=10773000,H,22000,34,150,|BetaDigital
6=10788000,V,22000,56,1,|Digital +
7=10803000,H,22000,34,134,|BetaDigital
8=10818000,V,22000,23,134,|Digital +

 

m.f.G.

 

Link to comment

Das mit den Providern ist technisch kein Problem, nur gebe ich die nicht mit an, für den export.

Das liegt daran, das es halt nicht nur ein Provider pro Transponder gibt, sondern mehrere teilweise bis zu 5 oder mehr ;)

Link to comment
Am 6.5.2021 um 06:14 schrieb intell:

Die aktuellen Transponderlisten sind super, was mir abgeht, welche Provider senden auf welchen Transponder,

leider mit gewissem Aufwand machbar.

 

Warum "gewisser Aufwand"??? Die Provider lassen sich doch schnell mit einem TransEdit-Scan und den passenden Einstellungen unter Settings -> Scanner ergänzen.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...