Einlesen der EPG.DAT erzingen

Hallo zusammen!

(Wie) Kann ich den DMS zwingen eine gerade mit Xepg EPG neu erzeugte C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\Config\epg.dat sofort einzulesen? Das macht er nämlich erst nach einiger (welcher?) Zeit oder wenn man ihn beendet und neu startet. Hintergrund ist, ich arbeite NUR mit der via Xepg/EPG-Buddy erzeugten EPG.DAT. Und schiebe per Batch nach ein cURL http://localhost:8089/tasks.html?task=AutoTimer"&"aktion=tasks hinterher. Was aber wirkungslos für neue EPG Einträge ist.
Vielen Dank an Alle die Antworten. ??

Edited by Meo
Ergänzung

Das Laden der epg.dat ist im DMS nur beim Start vorgesehen, sonst nicht. Xepg ermöglicht jedoch den Import als XML zur Laufzeit über eine POST-Request an den Webserver.

Wenn du eine externe EPG XML angelegt hast, kannst du im xepg unter optionen für den DMS deine Daten einstellen. dann werden die EPG Daten per POST übertragen.

Das das natürlich so eingestellt, dass Xepg das EPG Paket dem DMS "unterschiebt"

Einstellung
Das löst aber nicht das Problem das für neu erhaltene EPG Daten keine Timer erzeugt werden weil die EPG.DAT noch nicht auf Platte geschrieben/aktualisiert sind. Ich bemerke diesen Umstand dies weil die EPG.DAT sich nach dem Beenden des DMS ändert. (Größe)

Vielleicht gibt es einen Parameter mit dem sich der Dienst des C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBVservice.exe neustarten lässt.

Edited by Meo
Ergänzungen, Verbesserungen :-)
13 hours ago, Meo said:

Kann ich den DMS zwingen eine gerade mit Xepg EPG neu erzeugte C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\Config\epg.dat sofort einzulesen?

Xepg does NOT read nor write the epg.dat! After the import the external epg from the xmltv file(s) are available and visible in  DMS and DVBViewer. DMS creates the epg.dat (after som time).

Since you use EPG-Buddy you set the time when the process happens in EPG-Buddy. Please read the help to EPG buddy.

Also read Xepg -> Automate -> Help (How To) (latest version)

Edited by Delphi
vor 33 Minuten schrieb Meo:

Das löst aber nicht das Problem das für neu erhaltene EPG Daten keine Timer erzeugt werden weil die EPG.DAT noch nicht auf Platte geschrieben/aktualisiert sind.

Das hängt meines Wissens nicht damit zusammen ob die epg.dat auf die Platte gesichert wurde, es sollte reichen wenn der DMS die Daten erhalten hat. Anders als bei der regulären EPG-Suche nach der per Aufgabe neue Timer erstellt werden mußt du wohl nach dem Import die Aufgabe "Automatisch Timer erzeugen" selbst anstoßen, kannst du ja im Webinterface testen ob das neue Timer erzeugt ohne daß die epg.dat geschrieben wurde.

vor 6 Minuten schrieb HaraldL:

Das hängt meines Wissens nicht damit zusammen ob die epg.dat auf die Platte gesichert wurde, es sollte reichen wenn der DMS die Daten erhalten hat. Anders als bei der regulären EPG-Suche nach der per Aufgabe neue Timer erstellt werden mußt du wohl nach dem Import die Aufgabe "Automatisch Timer erzeugen" selbst anstoßen, kannst du ja im Webinterface testen ob das neue Timer erzeugt ohne daß die epg.dat geschrieben wurde.

Die Funktion "Automatisch Timer erzeugen" wird bereits in meiner CMD nach dem erzeuge der EPG.DAT ausgeführt!

vor 8 Minuten schrieb Delphi:

The EPG-Buddy uses its own way to communicate with Xepg and DMS. Reading the help files I suggested is a must.

I use the EPG Buddy ONLY to read the EPG data. Otherwise he do nothing! It creates the XML file in the Xepg directory, which Xepg then reads and then passes to the DMS.

Does the DMS have to have a password? Or is it enough if I set a character in the options of the Xepg?

My test:
- No password set in the DMS
- One character written into the passoword field of the Xepg
- Test: Xepg reports full access

Edited by Meo
1 hour ago, Meo said:

Does the DMS have to have a password? Or is it enough if I set a character in the options of the Xepg?

It actually works with an empty password in both DMS and Xepg. I was wrong, sorry.

1 hour ago, Meo said:

I use the EPG Buddy ONLY to read the EPG data. Otherwise he do nothing! It creates the XML file in the Xepg directory, which Xepg then reads and then passes to the DMS

If you want to automate things using a batch file you should include a command line like:

"C:\Program Files (x86)\Xepg\Xepg.exe" -xGrabThenImport

Use Xepg -> Automate -> Command Line -> Copy (to get what it is in your own installation)

vor 15 Minuten schrieb Delphi:

If you want to automate things using a batch file you should include a command line like:

Use Xepg -> Automate -> Command Line -> Copy (to get what it is in your own installation)

Yes, thats my way since 5 months:

******************** EPG.CMD ********************

@CmdFocus /min
@echo off

setlocal enableDelayedExpansion
set m=http://localhost:8089/tasks.html?task=AutoTimer^&aktion=tasks
cURL !m!

The batch file is called in the task scheduling at 8 o'clock.

Edited by Meo
19 minutes ago, Meo said:

set m=http://localhost:8089/tasks.html?task=AutoTimer^&aktion=tasks
cURL !m!

You don't need that since you have "Call auto timers after import" checked in your Xepg settings.

I still don't understand why you want the epg.dat to be updated. DMS maintains that. The data flow is

xmltv file -> Xepg -> DMS memory.

This is enough to see the imported epg in the web interface and DMS clients (including KODI).

vor 6 Stunden schrieb Delphi:

You don't need that since you have "Call auto timers after import" checked in your Xepg settings.

I still don't understand why you want the epg.dat to be updated. DMS maintains that. The data flow is

xmltv file -> Xepg -> DMS memory.

This is enough to see the imported epg in the web interface and DMS clients (including KODI).

As far as I can remember, the DMS does not run the AutoTimer by itself. Therefore I have added the AutoTimer command to my batch. But this does not work for new added entries.
Soweit ich mich erinnern kann, führt der DMS die AutoTimer nicht von selber aus. Deswegen habe ich das AutoTimer Kommando in meiner Batch nachgeschoben. Dieser funktioniert aber nicht für neue hinzugekommene Einträge.

vor 45 Minuten schrieb Griga:

You mean automatic timer creation? On which occasion? After an EPG import?

https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/65087-timer-rules-and-timers/?do=findComment&comment=494899

Bitte in Deutsch weitermachen. ? Ich werfe DeepL nur wegen den Xepg Entwickler Delphi an.
Ich kenne (jetzt) die in- und externe Timer des DMS. Das würde bedeuten ich lege einen internen Timer von 00:00 bis 23:59 mit "Automatisch Timer erzeugen" an, und damit werden die Timer ständig erzeugt?

vor 22 Minuten schrieb Delphi:

Why not just use the EPG-Buddy as it is intended to be used?

Everything, including calling the autotimer after EPG import (Xepg will do that) will then work.

https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/64611-epg-buddy-ein-leicht-zu-nutzendes-tool-für-xmltv-epg/

I've used this instruction:

https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/64067-DVBViewer-internet-streams-und-epg-mit-epg-buddy-und-xepg/?tab=comments#comment-488620

This never ended up working, probably because 2 conflicting windows tasks are involved: you create one and the EPG-Buddy creates one.

Use the link I provided.

@Griga: Maybe you want to put a comment into the first post to warn users to do it that way. In this thread:

https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/64067-DVBViewer-internet-streams-und-epg-mit-epg-buddy-und-xepg/?tab=comments#comment-488620

vor einer Stunde schrieb Meo:

Das würde bedeuten ich lege einen internen Timer von 00:00 bis 23:59 mit "Automatisch Timer erzeugen" an, und damit werden die Timer ständig erzeugt?

No. Timer creation is triggered once at the start time on a daily basis. The stop time indicates the latest point in time for executing an optional final action (like shutdown). Usually it is executed earlier when the task is done.

So your timer would be executed at 00:00, and a final action would be executed when the task is done or latest at 23:59.

vor 7 Stunden schrieb Delphi:

This never ended up working, probably because 2 conflicting windows tasks are involved: you create one and the EPG-Buddy creates one.

Use the link I provided.

@Griga: Maybe you want to put a comment into the first post to warn users to do it that way. In this thread:

No, that's wrong. Take a look at Bild 3

5 hours ago, Meo said:

No, that's wrong.

In that case yes. I still recommend to use EPG-Buddy as it is intended to be used.

vor 3 Stunden schrieb HaraldL:

Vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang? Link

Das Problem tritt bei mir aber schon länger auf.