Jump to content

Mit DVBViewer aufgezeichnete Sendungen lassen sich nicht im TV-Gerät abspielen


Recommended Posts

Ich möchte zwei verschiedene TV-Sendungen, die gleichzeitig ausgestrahlt werden, aufzeichnen.

Hierzu verwende ich für die eine Sendung eine Festplatte, die an dem TV-Gerät angeschlossen ist; für die andere den PC mit dem DVBViewer.

 

Wenn ich die mit dem DVBViewer erstellte Datei auf einen USB-Stick übertrage und dann am TV-Gerät abspielen möchte, ist das leider nicht möglich. Der DVBViewer erstellt die Datei mit der Endung ‚.ts‘. Das TV-Gerät kann nur Dateien >>> MPEG-2 (PS-Profil) und AVCHD, sowie DiVX wiedergeben.

 

Wie bekomme ich das Problemchen hin? Muss ich die .ts – Datei konvertieren? Wie?

 

Vielen Dank für Hinweise.

Link to comment
vor einer Stunde schrieb hohma:

Das TV-Gerät kann nur Dateien >>> MPEG-2 (PS-Profil) (...) wiedergeben.

 

PS = Program Stream = Dateiendung .mpg. Die kannst du im DVBViewer einstellen (Optionen -> Aufnahme-Timer). Aaaaber: Für das Containerformat MPG ist nur MPEG2-Video sowie MP2 oder AC3 Audio als Inhalt spezifiziert (DVD-konform). Wenn du HD-Sendungen mit H.264 oder gar HEVC Video aufnimmst, verwendet der DVBViewer deshalb auf jeden Fall die Endung .ts, egal was du eingestellt hast.

 

Die einfachste Lösung dürfte sein, im DVBViewer .mpg als Dateiendung einzustellen und die SD-Varianten der Sender aufzunehmen, die noch MPEG2-Video verwenden. Ansonsten wirst du vermutlich um eine Transkodierung nicht herumkommen.

 

Das Tool TSPlayer aus dem Mitglieder-(Download-)Bereich kann Aufnahmen von TS in MPG umpacken. Das macht es sogar, wenn dies wegen H.264 Video nicht standardkonform ist. Du kannst ja mal ausprobieren, was dein Fernseher dazu meint. Vermutlich verschluckt er sich daran.

 

Link to comment

Entschuldigt wenn ich mich etwas einmische.

Mit XMedia Recode sollte man jede TS-Aufnahme in ein für den Fernseher passendes Format umwandeln können.

(Es gibt aber etwas Verlust bei der Bild- oder Tonqualität.)

Link to comment

Hallo,

 

ich habe ein ähnliches Problem mit Aufnahmen von DVB-T2 HD. Unser Flachbild-TV und mein altes XP-Notebook können kein HEVC H.265 wiedergeben.

 

Ich habe sowohl XMedia Recode als auch hadbrake probiert und war nicht vollauf zufrieden. Z.T. waren Bild und Ton nachher nicht mehr synchron.

 

Das beste Ergebnis habe ich mit FFmpeg erzielt. Leider ist die Syntax des Kommandozeilen-Programms sehr kompliziert. Aber sir drake hat ein Batch-Programm geschrieben, das man auf den Desktop senden kann und auf das man nur noch die zu konvertierende Aufnahme fallen lassen muß: https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/61605-ffmpeg-per-batch-datei-starten/?tab=comments#comment-475539 . In der aktuellen Version kann man sogar mehrere Aufnahmen markieren und auf das Icon ziehen. Diese werden dann nacheinander im Batch-Betrieb umkodiert.

 

FFmpeg kann man hier herunterladen: https://www.ffmpeg.org/download.html (hinter dem Windowsfenster).

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

  • Like 1
Link to comment

Vielen Dank für die Beiträge. Ich würde gerne die SD-Varianten der Sender aufnehmen. Wie komme ich an diese ran; wie kann ich sie auswählen? Die Aufnahmequalität dürfte für mich genügen.

Die anderen Hinweise sind für mich, mit meinen 80 Jahren,  etwas zu kompliziert. Vielleicht später, wenn ich doch HD benötigen würde.

Gruß an alle, die mir weitergeholfen haben.

Link to comment
vor 17 Stunden schrieb hohma:

Vielen Dank für die Beiträge. Ich würde gerne die SD-Varianten der Sender aufnehmen. Wie komme ich an diese ran; wie kann ich sie auswählen? Die Aufnahmequalität dürfte für mich genügen.

Die anderen Hinweise sind für mich, mit meinen 80 Jahren,  etwas zu kompliziert. Vielleicht später, wenn ich doch HD benötigen würde.

Gruß an alle, die mir weitergeholfen haben.

Ich habe mir über den Senderliste-Editor entsprechende Favoriten zusammengestellt (für die Öffentlich-Rechtlichen; die Privaten kommen über Kabel -hier Vodafone- eh ausschließlich in SD).

Die Einrichtung funktioniert per Drag-and-Drop recht komfortabel.

2021-05-08 11_51_56-Window.png

Link to comment

Ich empfange die Sender über Satellit. 

botti 56 benutzt offensichtlich das Kabelfernsehen.

Ich würde gerne meine Aufzeichnungen 'ganz schlank' (ohne konvertieren) im TV-Gerät ansehen. Geht das? 

Link to comment

Hallo hohma,

 

das ist eigentlich ganz einfach:

 

Zuerst die aktuelle Senderliste für DVB-S (Satelitten-TV) herunterladen https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/20687-dvb-s-senderlisten/page/12/

Dann die Senderliste in Senderlisteneditor importieren vgl. https://de.DVBViewer.tv/wiki/Senderlisten-Editor

 

Die Privatsender sind  im Free-TV sowieso nur in SD empfangbar.

Die Öffentlch-rechtlichen Sender findest Du unter "ARD/ZDF SD" in Mpeg,  unter "ARD/ZDF HD" sind sie in HD (H.264).

Bei den SD-Sendern kann man als Aufnahmeformat noch MPG wählen. Auch wenn man TS wählt ist die Aufnahme zwar in Mpeg gespeichert, aber manche  Fernseher kommen mit der Endung ts nicht zurecht. Die SD-Aufnahmen muß man normalerweise nicht mehr unkodieren um sie am TV abzuspielen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Edited by Webturtle
Link to comment
vor 32 Minuten schrieb Webturtle:

Zuerst die aktuelle Senderliste für DVB-S (Satelitten-TV) herunterladen https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/20687-dvb-s-senderlisten/page/12/

 

@Webturtle: Das ist kein guter Hinweis. Erstens ist die Senderliste vom Januar 2020, also alles andere als aktuell, und zweitens findet man sie mit dem Link nur mühsam mit langem Herumscrollen. Weißt du nicht, wie man direkt auf einen Post verlinkt? Klicke auf die drei horizontalen Punkte im Post und dann auf Share.

 

Die Senderliste, die der DVBViewer 7.1 mitbringt, ist wesentlich aktueller. Ich nehme aber an, @hohma hat die SD-Sender bereits in seiner Senderliste und weiß nur nicht, wo. Einfach mal dort etwas umschauen... die HD-Sender haben fast immer "HD" im Sendernahmen. Die SD-Sender nicht. "Das Erste HD" ist also der HD-Sender, "Das Erste" ohne HD ist der SD-Sender. Wenn du einen SD-Sender einschaltest, zeigt der DVBViewer in seiner Statuszeile eine Auflösung von 720x576 oder weniger Pixeln an. Sind es mehr, ist es HD.

 

Außerdem hat die DVBViewer-Senderliste (TV/Radio -> Senderliste) am oberen Rand eine Suchfunktion. Wenn man dort Das Erste eingibt, findet man alle Einträge, die so heißen. Dabei auf die Filterfunktionen am unteren Rand achten! "Nur Favoriten" (das Sternsymbol" sollte ausgeschaltet sein.

 

Falls das nicht weiterhilft, beschreibe ich, wie man die vom DVBViewer mitgebrachte Standard-Astra-Senderliste lädt.

 

Link to comment

Vielen Dank, griga, für Deine detallierte Erläuterungen. Ich habe es verstanden und mit dem Sender ‚hr-fernsehen‘ in beiden Versionen (HD und SD720x576 Pixeln) probiert.

Allerdings muss ich bei der Aktion etwas verstellt haben. Danach ließ sich kein anderer Sender mehr auswählen. Das Bild des letzten Aufrufs war wie ‚gefroren‘. Auch ein Neustart von DVBViewer und des Rechners hat das Problem nicht behoben. Was habe ich falsch gemacht?

Das Support Tool habe ich ausgeführt: Ergebnis anbei.

support.zip

Link to comment

Stelle erst mal wieder einen HD-Sender ein. Danach eventuell ein DVBViewer-Neustart. Dann sollte es wie vorher gehen. Dass du durch eine Senderumschaltung etwas grundsätzlich verstellt hast, ist sehr unwahrscheinlich.

 

Deine Wiedergabeprobleme bei SD-Sendern liegen wahrscheinlich am Treiber für deine Intel HD Chipsatz-Grafik. Dies wurde bereits mehrfach im Forum berichtet. Abhilfe brachte die Installation eines älteren Treibers (siehe hier). In einem Fall half auch das Abschalten einer der "Bildverbesserungen", die Hersteller von Grafikchips/karten Anwendern gerne zumuten (siehe hier).

 

Davon abgesehen: Auch wenn die Wiedergabe von SD-Sendern bei dir nicht klappt, wird der DVBViewer sie aufnehmen können und dein TV-Gerät (sofern du das MPG-Format eingestellt hast) sie abspielen können. Aufnahmen führt der DVBiewer nämlich komplett unabhängig von der Wiedergabe durch.

 

  • Like 1
Link to comment

Danke, Griga. Deine fundierten Kenntnisse haben mir wieder weitergeholfen. HD-Sender sind wieder 'richtig' sichtbar. SD-Sender kann ich im MPEG 2 (PS) - Format aufzeichnen.

Allerdings macht mir die Wiedergabe im TV-Gerät Schwierigkeiten. Kann ich die Feineinstellungen im DVBViewer noch verbessern?

Optionen > Wiedergabe > Komponenten > Renderer / Decoder, DVBViewer Filter, Vorgaben ? 

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb hohma:

Allerdings macht mir die Wiedergabe im TV-Gerät Schwierigkeiten. Kann ich die Feineinstellungen im DVBViewer noch verbessern?

Optionen > Wiedergabe > Komponenten > Renderer / Decoder, DVBViewer Filter, Vorgaben ? 

 

Dort auf keinen Fall. Aufnahmen laufen unabhängig von der Wiedergabe.

 

Es gibt eine Experteneinstellung für das MPG-Format, die man bei Kompatibilitätsproblemen probieren kann. Dazu das Programm Tweaker.exe im DVBViewer-Programmordner starten, die Einstellung "MPG mit DVD-Paketgröße aufnehmen" suchen, anhaken und speichern. Vielleicht hilft's...

 

Link to comment

Danke für den Tipp. Ich hab's mit der  Einstellung "MPG mit DVD-Paketgröße aufnehmen" des Pro Tweaker probiert. Es hat tatsächlich etwas geholfen. Ich konnte die Aufzeichnung im TV-Gerät abspielen. Allerdings mit Einschränkungen: das Bild war mit Streifen versehen und der Ton war verzerrt. Gibt es noch ein "Feintuning?

Link to comment

Ich habe eine zufrieden stellende Lösung gefunden: 'Webturtle' hat den XMedia Recode in diesem Threat genannt. Ich habe ihn mit einer HD-Testdatei ausprobiert.

Die Qualität der Umwandlung in eine AVI-Datei mit dem Codec MPEG-4 (DIVX) ist sehr gut. Das Procedere ist halt ein wenig umständlich. Ich kann aber damit leben. Nochmals an alle, die mir Tipps gegeben haben ein herzliches Dankeschön.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...