Jump to content

EPG Programmführer Radio unter "Beschreibung" keine Angaben mehr


merzmunich

Recommended Posts

Guten Tag,

 

DVBViewer Pro 

 

Im EPG Programmführer kommt bei Radiosendungen unter "Beschreibung" seit 2 Tagen keine Angabe zum Programm sondern nur noch ein Code PDC: Datum Zeit (xxx).

Hat sich da etwas geändert?

 

Gerhard

 

Link to comment

Welche Sender mit welcher Empfangsart?

 

Bei den ARD-Radiosendern über Satellit scheint der EPG wirklich deutlich reduziert zu sein, soweit ich das feststellen kann. Vielleicht eine Auswirkung des Sparkurses aufgrund der ausgebliebenen Erhöhung des Rundfunkbeitrags, wegen der Blockade durch die CDU in Sachen-Anhalt...

 

Link to comment

Hallo,

 

ich habe dasselbe beobachtet.

 

Aber es gilt wohl nur für die Radiosender der ARD. Beim DLF und DKultur ist der EPG so informativ wie bisher.

 

Ich habe daher schon bei der Sendertechnik des BR angerufen, an die ich vom Höhrertelefon verwiesen worden bin. Dort war noch nichts davon bekannt. Man wollte es an die für den Inhalt zuständige Stelle weiterleitern. Wenn nächste Woche die Malaise noch nicht behoben ist, könnte es nicht schaden, wenn sich auch andere an Ihren Sender wenden würden, per Telefon oder E-Mail.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment

Hallo,

 

danke für die Infos, ich habe es zuerst bei BR 4 Klassik (ARD) über Astra festgestellt. Ich hatte leider keine Info, wer für den Inhalt im EPG zuständig ist, offensichtlich die Sender selbst? Wenn sich nichts ändert, werde ich auch mal beim BR nachfragen.

 

Grüße Gerhard

 

  • Like 1
Link to comment

Hallo,

 

hier übrigens noch eine Ergänzung zu den Privatsendern:

 

Bei diesen gibt es auch ab und zu Pannen beim EPG, eigentlich öfters als bei den öffentlich-rechtlichen. Anders als bei diesen fehlen dann aber meist nicht die ergänzenden Informationen, sondern es werden keine neuen Informationen mehr eingepflegt. Mit jedem neuen Tag gibt es also für einen Tag weniger EPG bis es dann frei nach Ebay heißt: Drei, Zwei, Einer, Keiner. Diese sehen offenbar ihr eigenes Programm nicht, denn von sich aus merken sie es nicht, daß ihr EPG "leerläuft". Wenn man dann bei der Zuschauerredaktion anruft, versuchen sie einen abzuwimmeln und schieben das Problem immer auf einen EPG von Drittanbietern (Hersteller des Empfängers oder EPG-Dienste). Man muß ihnen dann deutlich klarmachen, daß es der sendereigene EPG ist, der beim Tunen ihres Senders geladen wird. Und der Drittanbieter ist in Wirklichkeit die Firma, die die Privatsender mit der Erstellung ihres EPG beauftragen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

P.S. Ich habe es zuerst beim Bayern 2 bemerkt und mich darüber geärgert, daß z.B. bei radioWissen nur die Themen standen, die auch in der Programmzeitschrift zu finden waren oder bei Zündfunk nur "Das Szenemagazin".

Link to comment

Hallo,

 

ich habe mehrere von mir häufger frequentierte Sender angemailt und auch den gespeichtertn EPG vom 10.04.21 und von vier Wochen davor gekürzt auf drei Tage als Anlage mitgesandt bzw die Übersendung angeboten, falls keine Mail-Adresse sondern nur ein Kontaktformular angeboten wurde.

 

Vom NDR und SR habe ich mittlerweile erfahren, daß es im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme eines neuen Systems für Programmdaten Einschränkungen gegeben habe und die Aktualisierung voraussichtlich im Laufe der Woche abgeschlossen sein werde.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...