Jump to content

MediaServer liest Media-Sammlung nicht ein


VeroWeed

Recommended Posts

Hi Griga,

 

habe wieder mal ein Problemchen...

Habe ja zwei Rechner mit jeweils einer Technotrend S2 3200 drin und den DVBViewer 7.1.0 mit dem Medienserver 3.1.0 drauf rennen.

Beide Geräte haben für alle ihrer Dienste unique Portadressen und die Portadresse vom HTTP-Webserver ist jeweils in der Win-Firewall entsprechend angepasst.

 

Nun weigert sich aber einer der Rechner standhaft, mit seinem MediaServer meine dort hinterlegten Ordner zu indizieren.

Auch, wenn ich im Web-Interface unter "Aufgaben" - "Video-Datenbank aktualisieren" die Indizierung anstupse, habe ich keinen Erfolg.

Weder Videos, noch Musik oder Bilder werden eingelesen.

Die jeweiligen Listen unter "Medien" bleiben leer.

 

Dieselben Ordner auf demselben PC im DVBViewer eingetragen werden aber problemlos vom Programm indiziert und im OSD - Media Center unter Bilder, Musik und Video angezeigt.

 

Am anderen PC läuft alles perfekt sowohl im OSD, als auch im MediaServer.

 

Woran könnte diese Wehrdienstverweigerung auf dem einen PC wohl liegen?

Btw. Wofür steht eigentlich das "Extern(Entfernbar) als Wahlkriterium in der Ordnerliste im Bild? Was bewirkt das Grünmachen dieser Option?

 

Beste Grüsse

MS.jpg

Link to comment

Oh Mann - wieder reingefallen.

 

Zitat:

 

Richtig. Es kommt jedoch nicht darauf an, unter welchem User er läuft (ein Windows Service läuft nicht wie eine Anwendung in einem normalen Benutzerkonto), sondern mit welchen Anmeldedaten. Und die kann man konfigurieren:

  1. Service stoppen (Rechtsklick auf das blaue Tray-Icon  des Servers unten rechts in der Taskleiste -> Media Server stoppen). Das Icon sollte danach grau werden.
  2. Windows-Taste + R drücken -> öffnet eine Eingabeaufforderung. Dort gibst du services.msc ein -> OK
  3. In der Liste der Services sucht du "DVBViewer Media Server" heraus -> Rechtsklick drauf -> Eigenschaften.
  4. Auf der Registerkarte "Anmelden" wählst du "Dieses Konto", gibst den Namen des Kontos an, dessen Anmeldedaten der Service benutzen soll, und das Passwort. Es muss sich um ein Konto mit Adminrechten handeln!
  5. Mit OK abschließen. Danach den Media Server über das Tray Menü wieder starten und probieren, was geht...

Habsch auch auf diesem Rechner gemacht - Und schon indiziert der MediaServer wie verrückt ?
Wusste doch, dass da noch was war.

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb VeroWeed:

Wofür steht eigentlich das "Extern(Entfernbar) als Wahlkriterium in der Ordnerliste im Bild? Was bewirkt das Grünmachen dieser Option?

 

Webinterface -> Links -> Media Server Versionshinweise -> Strg+F -> nach entfernbar suchen.

 

Link to comment
4 hours ago, Griga said:

 

Webinterface -> Links -> Media Server Versionshinweise -> Strg+F -> nach entfernbar suchen.

 

Hi @Griga
Danke Dir.

Ah, so funzt das.

Da kann ich meine Filmsammlung getrost als "Nicht entfernbar" drin lassen. Der Syno rennt ja dauernd und die Filmchen sind bei Bedarf binnen wenigen Minuten neu indiziert.

P.S. Habe mir jetzt endlich die obige Arbeitsanweisung für UNC-Laufwerke im MediaServer in meine eigene DVB-Installations-und-Einrichtungsanleitung kopiert ?

Dann vergesse ich das hoffentlich nicht mehr.

Link to comment
  • 1 month later...

Hi @Griga,

 

leider habe ich schon wieder ein Problem mit dem Medienserver am Schlafzimmer-PC.

 

Angefangen hat es wohl, dass ich Laufwerksbuchstaben von verbundenen Netzlaufwerken geändert habe.

 

Seither zeigt dieser PC im Medienserver keine Medien mehr an, obwohl ich in dessen "Medien-Sammlung" die Pfade aktualisiert habe.

Weder, wenn ich diese als Laufwerksbuchstaben einbinde, noch, wenn ich deren UNC-Pfadangaben eingebe.

 

Habe den Medienserver schon komplett (mit Löschen des Konfig-Verzeichnisses) deinstalliert und neu installiert.

Und anschliessend den DVB-Medienserver-Dienst mit meinem Admin-Konto gestartet.

 

Was mich dabei wunderte, nach der Neuinstallation waren die eingebundenen Laufwerke in dem Registerblatt "Medien-Sammlungen" immer noch vorhanden - trotz der vorangegangenen Löschung des Konfig-Verzeichnisses bei der Deinstallation.

Wo sind diese Einstellungen der Medien-Laufwerkspfade denn gespeichert, wenn diese nicht mit dem Löschen des Konfig-Verzeichnis eliminiert werden?

 

Wenn ich im MS unter "Aufgaben" die "Video-Datenbank aktualisieren und dann gleich darauf "Audio-Datenbank aktualisieren" anklicke, erhalte ich bei der "Audio-Datenbank" keine Meldung, dass die "Video-Datenbank aktualisieren" läuft. Also scheint die Aktualisierung erst gar nicht zu starten.

 

Im Registerblatt ""Status" der MS bleiben die Video und Audio Counter auf 0.

 

Was könnte ich denn noch versuchen, um diesen PC mit dem Medien-Server zum richtig funktionieren zu bringen?

DVBMS.jpg

Edited by VeroWeed
Link to comment
On 6/26/2021 at 9:01 PM, VeroWeed said:

Wo sind diese Einstellungen der Medien-Laufwerkspfade denn gespeichert, wenn diese nicht mit dem Löschen des Konfig-Verzeichnis eliminiert werden?

 

Konfigurationsordner\Database\svcSettings.db3. Die Mediensammlungen befinden sich allesamt in SQLite-Datenbankdateien, deren Dateinamen mit Svc anfangen. Die anderen sind vom DVBViewer.

 

On 6/26/2021 at 9:01 PM, VeroWeed said:

Wenn ich im MS unter "Aufgaben" die "Video-Datenbank aktualisieren und dann gleich darauf "Audio-Datenbank aktualisieren" anklicke, erhalte ich bei der "Audio-Datenbank" keine Meldung, dass die "Video-Datenbank aktualisieren" läuft. Also scheint die Aktualisierung erst gar nicht zu starten.

 

Doch, die startet laut svcdebug.log. Ist aber nach ungefähr 150 ms schon fertig. Das lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass der DMS in den angegebenen Pfaden nichts findet.

 

On 6/26/2021 at 9:01 PM, VeroWeed said:

Und anschliessend den DVB-Medienserver-Dienst mit meinem Admin-Konto gestartet.

 

Du hast also mittels services.msc den Dienst mit Benutzername und Passwort eines Admin-Kontos ausgestattet, richtig? Das sollte eigentlich den Zugriff auf Netzwerkfreigaben ermöglichen, sofern dies in diesem Konto höchstpersönlich funktioniert. Kannst du mit dem DVBViewer auf dem Server PC Mediadateien aus den Verzeichnissen abspielen?

 

Link to comment

Hi Griga,

 

besten Dank für Deine Hilfe.

 

Habe im DVBViewer dieselben Pfade eingetragen und dort werden die Filme im OSD-Media-Center-Videos auch angezeigt - daher wundere ich mich, warum das plötzlich mit der MS streikt.

 

Habe in den Diensten die Anmeldung des Medienserver-Dienstes sowohl mit dem echten Win10 Administrator-Konto, als auch mit meinem Benutzer-Superuser Konto, das ebenfalls Admin-Rechte hat, getestet. Der MS startet mit beiden Userdaten - also stimmen Benutzernamen und Passwörter. Gebe ich hier ein falsches Kennwort ein, meckert der Dienst und startet nicht.

Die Filme liegen auf einem Synology 920+.

Auf meinem Wohnzimmer-Rechner klappt der Zugriff darauf mit dem Media-Server und dem DVBViewer.

 

Ich komme einfach nicht drauf, wo hier der Wurm stecken könnte.

 

S: ist das eingebundene Netzlaufwerk vom UNC \\xxx.xxx.xxx.35\Video-Filme

T: ist das eingebundene Netzlaufwerk vom UNC \\xxx.xxx.xxx.35\Video-Reportagen

W: ist das eingebundene Netzlaufwerk vom UNC \\xxx.xxx.xxx.35\musik

 

Habe also sowohl mit den Netzlaufwerken, als auch mit den UNC-Pfadangaben keinen Erfolg.

Lokale Laufwerke werden aber vom MS problemlos indiziert.

MS2.jpg

MS1.jpg

Link to comment

P.S. Leer scheinen die Datenbanken aber nicht zu sein - 6MB Audio (16000 Lieder) und 2MB Video (5000 Filme).

Werden die Datenbanken neu aufgebaut, wenn ich die SRV*.* lösche?

Vielleicht steckt in der Datenbank ein Würmchen?

MS3.jpg

Edited by VeroWeed
Link to comment
1 minute ago, VeroWeed said:

Werden die Datenbanken neu aufgebaut, wenn ich die SRV*.* lösche?

 

Sie werden beim DMS-Start neu erzeugt, aber nicht automatisch neu gefüllt. Dazu musst du eine entsprechende Aufgabe starten.  Ich würde die Datenbanken jedoch nicht löschen, sondern woanders hin verschieben (bei gestopptem DMS). Immer einen Rückweg offen lassen, wenn möglich!

 

4 minutes ago, VeroWeed said:

Vielleicht steckt in der Datenbank ein Würmchen?

 

Das hätte ich im Log als Fehlermeldung gesehen. Es gibt aber keine.

 

Alles deutet bislang auf ein Zugriffsproblem bei den Netzwerkpfaden hin, wenn der DMS als Service im Systemkonto läuft, warum auch immer. Du kannst testweise probieren, was passiert, wenn du den DMS als Anwendung im Benutzerkonto startest (als Service stoppen, dann Doppelklick auf DVBVservice.exe). Dann müsste er die gleichen Zugriffsrechte wie der DVBViewer haben.

 

Link to comment

Danke Dir - Du bist richtig gut! ?

 

Das Beenden des Dienstes, umbenennen der SRV*.* und Neustarten des Dienstes mit Aufgabe "Video-Datenbank neu aufbauen" war erfolglos.

 

Aber das Beenden des Dienstes und starten der "DVBServices.exe" im Win-Explorer funktioniert.

Jetzt werden die Ordner und Filme indiziert.

 

Aber warum klappt es nicht mehr mit dem Starten des Dienstes unter anderen Admin-Anmeldeinformationen?

Wie bekomme ich das geradegezogen?

MS4.jpg

Edited by VeroWeed
Link to comment

Ich habe mit dem Admin-Benutzerkonto "Sysop" vollen Zugriff auf alle verbundenen Netzlaufwerke und UNC-Verknüpfungen.

Also kann es m.E. kein Berechtigungsproblem im Windows selbst sein.

Der Dienst "DVBViewer Medien Server" ist aber auch der einzige Diest, bei welchem ich andere Anmeldedaten hinterlegen muss.

Daher habe ich für die Diensteausführung mit anderen Anmeldedaten leider keine Vergleichsmöglichkeiten.

 

Link to comment

Hallelujah,

ich glaube, ich habe den Wurm an der Angel...

 

Ich binde meine Netzlaufwerke per Net Use in einer Batch bein Starten des Rechners ein.

 

Aber da werkelt der DVB Media Server-Dienst schon lange - und findet dann natürlich noch keine Netzlaufwerke.

Vielleicht prüft der Media-Server später dann nicht erneut, ob die Netzlaufwerke dann vorhanden sind?

 

Jetzt habe ich den DVB Media Server-Dienst auf "Automatisch (Verzögert) eingestellt und das scheint zu klappen.

 

Nach dem Neustart wird meine Batch abgearbeitet und erst ca. 1 Min später wird das Media-Server-Symbol unten rechts in der Taskleiste von grau auf bunt geschaltet.

Und wenn ich dann im Web-Interface auf "Video-Datenbank aktualisieren" klickere, wird auch neu indiziert.

 

Mir scheint, der Unterschied, warum ich auf dem Wohnzimmerrechner keine Probleme habe, aber auf dem Schlafzimmererechner, liegt in der Hardware der beiden Rechner begründet. Im Wohnzimmer werkelt ein nagelneuer 8Kern Intel mit 32GB RAM und im Schlafzimmer nur ein 12 Jahre alter Quadcore mit mageren 8GB.

Der braucht wesentlich länger zum hochfahren und um die Netzlaufwerke einzubinden.

 

Kann das der Grund sein?
Jetzt läufts auf alle Fälle wieder.

 

Aber warum es nicht mit den UNC-Pfaden funktionierte, das kann ich mir nicht erklären - diese sollten doch gleich nach dem Hochfahren adressierbar sein.

Und warum es lange so funktioniert hatte und plötzlich nicht mehr, weiss ich auch nicht.

 

Edited by VeroWeed
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...