Jump to content

Probleme mit externem PC - Aussetzer


VeroWeed

Recommended Posts

Hi Griga,

 

nächstes Problem.

 

Habe ja für mein Schwesterchen in Österreich auch den DVBViewer gekauft und versuche, ihr via meinen PC (8Kern mit 32GB RAM) mit DVBViewer und MediaServer, meine Video-Sammlung zur Verfügung zu stellen.

Es funktioniert auch theoretisch.

Sie hat Zugang zu meinem DVBViewer Webserver über meine DYNDNS.

Aber obwohl ich eine 300MBit und sie eine 250MBit Leitung haben, hat sie aber extreme Aussetzer, die es unmöglich machen, Filme anzusehen.

Wenn sie "WebMMid 1200" auswählt, hat sie 1 sec Ton, 1 sec Stumm, 1 sec Ton usw.

Bei "WebMMid 800" läuft das Video mit Ton recht flüssig, aber die Bild-Qualität ist unterirdisch.

 

Greift sie direkt auf meinen VideoServer, eine Synology 920+ mit 16GB RAM über die integrierte Video-Station zu, laufen die Filme prima. Nur stockt da alle paar Minuten die Wiedergabe.

 

Mein Gigabit-LAN ist:
FriBo 7590 - Microtik-Firewall mit VLAN-Management - NetgearSwitch  - PC

Ihres:

FriBo Cable - LAN-Kabel - PC

 

Wo könnte ich mit der Optimierung ansetzen, damit sie meine Videos wirlich geniessen kann?

Wäre toll, wenn Du mir hier helfen könntest. ?

 

Beste Grüsse

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb VeroWeed:

Wäre toll, wenn Du mir hier helfen könntest.

 

Kann ich leider nicht. Mit Zugriffen auf den DMS via Internet habe ich keine Erfahrungen. Da sollten andere etwas zu sagen, die sich mit der Materie besser auskennen.

 

Link to comment

Wie hoch ist dein Upload ? Der Download ist eher nebensächlich.

 

Ihr könntet die beiden FB direkt koppeln. FB - VPN - FB

Dann ist zwar der FB VPN die limitierende Faktor, aber 1-2MB/s sollten gehen.

Dann aber statt der DYNDNS Adresse die IP verwenden.

 

Evtl ist die Verbindung dann stabiler

Link to comment

Hi @Griga
danke Dir - hoffentlich findet sich noch jemand, der da helfen kann.

 

Hi @YARD2

Gracias auch an Dich.

Das ist ja das komische - ich habe einen Verbindungs-Up von 298 MBit und Schwesterchen einen Verbindungs-Down von 28 MBit

Sollte also reichlich reichen für die 2-3 MBit.

Dabei sind die meisten Filme sogar in SD und nur Stereo, HD-Filme in AC3 habe ich noch nicht wirklich viele.

Und selbst die SD-Filme haben dauernd Aussetzer.

Mit VPN habe ich Null Erfahrung - da muss ich mich erst einlesen.

Aber Schwesterchen und ich haben täglich wechselnde IP-Adressen - keine statische. Wie werden diese dann ausgetauscht?

 

 

Link to comment

Kann es vielleicht an meinem Netzwerkaufbau liegen?

Denn die Videodaten müssen bei mit den folgenden Weg durchlaufen:

 

- Anfrage über DynDNS

FriBo - Mikrotik - Switch1 - Switch2 - PC1 mit MediaServer

- Der PC1 mit MediaServer ruft die Daten vom DSM ab:

PC - Switch2 - Switch1 - Mikrotik - Switch1 - Switch3 - DSM - Switch3 - Switch1 - Mikrotik - Switch1 - Switch2 - PC

 

Aber hier im LAN flutscht alles wie geölte Butter.

Wenn ich hier auf PC2 den MediaServer vom PC1 aufrufe, habe ich keine Aussetzer.

Und die DSM macht im LAN mit der Video-Station auch keine Probleme.

Daher gehe ich eher davon aus, dass es woanders hakt.

 

Hier hatte irgendwo einer geschrieben, dass er sogar in den USA auf seinen Heim-MediaServer problemlos zugreifen kann.

Also sollte das doch funktionieren.

Link to comment

VPN mit 2 FB ist nicht schwierig,

- Myfirtz für IP einrichten

- VPN einstellen (FB -> Internet -> Freigaben -> VPN)

- Key tauschen (und die Myfritz-Gegenstelle eintragen)

Wichtig, beide FB müssen unterschiedlich Subnetze haben !! Z.B.

Du: 192.168.1.0

Sie: 192.168.2.0

Wenn es dieselben sind, gehts nicht, dann muss man eines umstellen.

 

https://avm.de/service/vpn/praxis-tipps/vpn-verbindung-zwischen-drei-oder-mehr-fritzbox-netzwerken-einrichten/article/show/5_VPN-Verbindung-zwischen-zwei-FRITZ-Box-Netzwerken-einrichten/

https://avm.de/service/vpn/praxis-tipps/vpn-verbindung-zwischen-zwei-fritzbox-netzwerken-einrichten/

 

Wenn die Switche kein Problem im LAN machen sollten in WAN auch keine haben.

Edited by YARD2
Link to comment

Hi @YARD2

lieen Dank für Deine Hilfe.

Was ich aus Deinen Links nicht herauslesen konnte, ist, ob der VPN-Zugriff von LAN B auf einen/mehrere Ordner meines Video-Serers im LAN A beschräkt werden kann.

Ich will ja nicht mein ganzes LAN freigeben, sondern nur zwei Ordner auf dem Server.

Bringt das VPN dann tatsächlich eine schnellere Übertragung, damit meine Schwester meine Filme ohne Aussetzer und ruckelfrei anschauen kann?

Link to comment

Nein, damit koppelst du die LANs.

Schneller definitiv nicht, aber evtl stabiler.

Ob es was bringt, weiß man erst wenn man es ausprobiert hat ?

 

Zum Testen ob es an deinen Switchen liegt, könntest du deinen DMS/NAS mal direkt an die FB hängen.

Link to comment

Hi @YARD2,

Danke Dir für Deine Hilfe.

Also intern sollte nichts hakeln. Ich kann im LAN parallel auf drei PCs Filme vom 920+ Streamen, alles in HD und AC3 und die CPU des Synos ist dabei gerade mal bei 10% und 16% RAM-Auslastung.
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, dass ich mal die alte 210J direkt an die Fribo knote und schaue, ob Schwesterchen von diesem dann ruckelfrei Filmchen schauen kann.

Na, werde weiterprobieren.
Und dann berichten...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...