Jump to content

Seitenverhältnis urplötzlich falsch, läßt sich auch nicht mehr einstellen


Recommended Posts

DVBViewer 7.1

Nach einem Neustart war bei allen Sender IP/SAT & Aufnahmen das Seitenverhältnis falsch (siehe Anhang)

Läst sich auch nicht mehr mit Taste P einstellen. Bei VLC unf GE in Ordnung.

Auch eine "Drüberinstallation" brachte keinen Erfolg, bei allen Decoder und Render Einstellungen!

Bin ratlos, danke für jeden Tip

Seitenverhältnis.PNG

Link to comment

Du hast nur gezoomt.

Unter Einstellungen/Bild- und Audioeinstellungen den Zoom Regler auf die Mitte.

Evtl klappt es schneller mit STRG-Mausrad. Da weiß ich aber nicht, ob dies eine Standardeinstellung ist. (Einstellungen/OptionenEingaben/Maus--STRG+Mausrad)

Edited by Meo
Link to comment

Danke Meo, war der Zoom, was mich aber trotzdem irritiert,

wenn ich im Bildlagefenster auf Standard drücke, sollte ja alles auf Ursprung springen,

tut's bei mir aber nicht.

Link to comment

Hast du unter "Bildlage und Größe" Reiter die "Einstellung #0" ausgewählt? Und dann auf Standard geklickt?

Die Voreinstellungen (bei mir) sind
#0 = 100 %

#1 = 101 %

#2 = 120 %

#3 = 134 %

Edited by Meo
Link to comment

Die vier Zoom-Vorgaben sind dazu da, schwarze Balken wegzuzoomen, z.B. wenn Sender ein 4:3-Bild in einem 16:9-Format einbetten. #0 ist die normale Bildgröße, #1 bis #3 vergrößern das Bild.

 

Die Vorgaben lassen sich durch wiederholtes Drücken der Taste B umschalten. Sie entspricht dem Button "Einstellung #x" im Fenster "Bildlage und Größe". Wahrscheinlich hat @intell diese Taste mal versehentlich gedrückt. Um zu #0 zurückzukehren, braucht man sie nur mehrmals zu drücken.

 

Für jedes Preset gibt es eine eigene Standardeinstellung. Wenn man im Fenster "Bildlage und Größe" auf Standard klickt, wird nur die gerade aktive Vorgabe #x auf die Standardeinstellung zurückgesetzt, nicht alle.

 

  • Thanks 1
Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Griga:

Die Vorgaben lassen sich durch wiederholtes Drücken der Taste B umschalten.....

Ah, das sind die Profi Tipps. Danke!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...