Jump to content

Bildfehler bei Senderwechsel und zwischendurch


LonelyPixel

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe DVBViewer auf neue HTPC-Hardware verpflanzt. Die alte konnte kein 4K-Video wiedergeben (CPU: Intel Pentium Gold irgendwas, jedenfalls kein Atom) und war ohne SSD zudem sehr langsam. Seit dann auch noch die Soundbar am TV hing, musste der PC jeden Tag neu gestartet werden, weil das Bild nur so stotterte – nur Q weiß, was das damit zu tun hat. (TV: LG 50UK6300LLB, Soundbar: LG SL8YG, Audio mit eARC über HDMI)

 

Also, neuer PC: ein Intel NUC8i3BEH mit SSD. Eigentlich sollte dieses Gerät wohl wirklich ausreichen für das bisschen Fernsehen. Aber scheinbar tut es das nicht. Da hier kein PCIe-Slot mehr drin ist, hängen 2 DVB-S-Receiver per USB am Gerät. Gleicher Hersteller wie beim vorherigen PCIe-Modell: TBS.

 

Prinzipiell funktioniert alles soweit. Aber bei Inbetriebnahme am 4K-TV (mit Soundbar, falls jemand weiß, warum die einen Einfluss hat) gab es massive Pixelfehler mit Bewegtblöckchenbildung in schillernden Farben. Nach dem Start oder Senderwechsel ging das für einige Sekunden so, wurde ganz langsam weniger und hat sich irgendwann gelegt. Sobald das OSD aktiv wurde, etwa als Hauptmenü oder eine EPG-Ansicht oder irgendwas anderes, wo das Livebild klein in der Ecke läuft, ging es kurz danach wieder los. Manchmal auch einfach zwischendurch ohne jegliches Zutun. Getestet vorwiegend mit Das Erste HD und ZDF HD (720p-Inhalt). Die Störungen sind zeitweise so stark, dass auch der Ton aussetzt. Im DVB Source Filter sind dann ansteigende dreistellige Zahlen bei Discontinuities zu sehen.

 

Auffällig fand ich, dass die Bildstörungen nach dem Senderwechsel noch Bildteile des vorherigen Senders enthalten. Das hat mich zu der Annahme gebracht, dass nicht der DVB-Empfang, sondern die Wiedergabe das Problem ist. LAV Filter Hardware-Decoder ist aktiv und laut Dialog in Ordnung. CPU-Last ist gering, GPU-Last bei 3D auch im Rahmen, bei Video Decode nahe Null. Die einzige Einstellung, die ich noch gefunden habe, ist der Video Renderer in DVBViewer. Den habe ich von „EVR Custom Video Renderer“ dann auf „EVR Enhanced Video Renderer“ gewechselt. Das hat sofort und nachvollziehbar eine Besserung gebracht. Die Bildfehler treten nur noch ein paar Sekunden nach dem Start/Senderwechsel auf, danach aber nicht mehr, auch mit OSD. Sonst habe ich keine sichtbaren Änderungen bemerkt.

 

Mit dem Custom Renderer hatte ich noch nie Probleme. Läuft der auf einem NUC etwa nicht? Alle Treiber sind aktuell (Windows Update, Intel-Treiber-Tool). Die Störungen sind mit dem Enhanced Renderer aber immer noch nicht weg! Irgendwas läuft bei der Wiedergabe nach wie vor schräg. Die Discontinuities im DVB Source Filter beziehen sich aber doch auf den DVB-Empfang, oder?

 

Ich bin verwirrt. Das ganze Ding läuft einfach nicht rund. Ich habe alles frisch installiert (inkl. Windows 10) und keine zusätzliche Software drauf. Bislang ging es auf jeder Hardware mehr oder weniger gut, so schlimm war es noch nie. Wesentliche Neuerungen hier sind jetzt der NUC und die USB-Sat-Empfänger. Größere Geräte mit Intel-Core-CPU werden aber nochmal deutlich teurer, in diesen Zeiten der Mangelwirtschaft sowieso. Was kann ich jetzt noch tun, um DVBViewer weiter nutzen zu können?

support.zip

Link to comment
vor 11 Stunden schrieb LonelyPixel:

Da hier kein PCIe-Slot mehr drin ist, hängen 2 DVB-S-Receiver per USB am Gerät. Gleicher Hersteller wie beim vorherigen PCIe-Modell: TBS. (...) Die Störungen sind zeitweise so stark, dass auch der Ton aussetzt. Im DVB Source Filter sind dann ansteigende dreistellige Zahlen bei Discontinuities zu sehen.

 

Das kommt mir bekannt vor. Es entspricht den Erfahrungen, die ich mit USB-Boxen von TBS gemacht habe. Die Hardware ist wohl ok, aber die Treiber sind instabil. Das kann je nach System und Systemlast verschieden ausgehen. Eine Neigung zu Aussetzern/Datenverlusten besteht grundsätzlich. Ich konnte sie hier an verschiedenen PCs feststellen, mal mehr, mal weniger, wobei Geräte anderer Hersteller am/im selben PC überhaupt keine Probleme zeigten. Bei manchen Anwendern scheinen die TBS-Boxen ausreichend zu funktionieren, bei anderen (wie dir und mir) sind sie nur eingeschränkt oder gar nicht brauchbar.

 

Ich habe mich mehrmals bemüht, Möglichkeiten für eine Verbesserung zu finden, aber ohne Erfolg. Bei dir gibt es offenbar eine Wechselwirkung zwischen den TBS-Boxen und der Art, wie die Grafikkarte genutzt wird. Vermutlich wirst du das Problem nur mit anderen Empfängern lösen können.

 

Wie sich dein System ohne TBS-Boxen als Empfänger  verhält, kannst du sofort ohne weitere Hardware ausprobieren, eine Internetverbindung mit einigen MBit im Downstream vorausgesetzt: Lade die Internet TV-Senderliste, die der DVBViewer mitbringt (siehe hier, dritter Punkt von oben "Senderliste") und schaue, wie es damit läuft... im Internet gibt es auch 4k-HEVC-Streams für Tests, z.B. diesen

 

http://download.tsi.telecom-paristech.fr/gpac/dataset/dash/uhd/dashevc-live-2s/dashevc-live-2s-4k.mpd

 

den du im Senderlisten-Editor des DVBViewer deiner Senderliste hinzufügen kannst (rechts unten Neu-> Stream -> Adresse ins Blanko-Formular kopieren -> Hinzufügen -> neuen Sender mit Doppelklick anwählen). Dafür brauchst du allerdings eine gehörige Downstream-Bitrate. 20 MBit oder mehr sollten es schon sein, sonst stockt die Wiedergabe.

 

Link to comment

Danke, werd ich ausprobieren. 50-MBit-Leitung ist vorhanden, sollte also alles klappen. Dass die DVB-Empfänger nicht funktionieren, ist enttäuschend. Dann werd ich die wohl zurückgeben müssen (als Mangelprodukt, die 14 Tage für Widerruf sind längst abgelaufen). Was kann man denn so für USB und DVB-S empfehlen? Es werden zwei Tuner benötigt. CI/PayTV ist nicht vorhanden. Ein möglichst schneller Senderwechsel ist erwünscht, das ist bei diesen TBS-Tunern im Gegensatz zum PCIe-Gerät nicht der Fall.

Link to comment
vor 7 Stunden schrieb LonelyPixel:

Was kann man denn so für USB und DVB-S empfehlen?

 

Gute Erfahrungen habe ich mit der DVBSky S960 gemacht, allerdings noch nie zwei Stück an einem PC betrieben. Nicht irritieren lassen: Die Infos bei Amazon sind veraltet. Es gibt auch Windows 10-Treiber.

 

Eine Alternative wäre ein Sat>IP Server wie der preiswerte Digibit Twin. Dann hast du TV mit passenden Apps überall in deinem Heimnetzwerk einschließlich Mobilgeräten, und vor allem keine Probleme mit  Windows 10 Feature Updates, nach denen die einen oder anderen DVB-Geräte bzw. deren Treiber plötzlich nicht mehr funktionieren.

 

Link to comment

Also bei den Internetsendern gibt es keinerlei Wiedergabeprobleme mit dem Bild. Der Ton fehlt bei einigen Sendern, aber das dürfte wohl eher ein Problem mit der Senderliste sein. Mit der URL für den 4K-Stream kann ich leider nichts anfangen, ich habe keine Ahnung, wo man den in DVBViewer einkippen muss, damit er abgespielt wird.

 

Die TBS-USB-Empfänger gehen übrigens auch nach einem Windows-Standby nicht mehr. DVBViewer reagiert nicht mehr auf Fernbedienungs-Eingaben und bei allen Sendern steht unten sowas wie 13 % Signalstärke. Dann hilft nur ein Windows-Neustart. Nachdem das TV-Bild über Nacht durchgelaufen ist, bleibt DVBViewer ebenfalls hängen. Das Fenster und das Fenstermenü lassen sich noch bedienen, aber Fernbedienung und jegliche TV-Inhalte tun gar nichts.

 

Die anderen Produkte schau ich mir dann mal an und probiere wohl mal eins aus.

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb LonelyPixel:

Also bei den Internetsendern gibt es keinerlei Wiedergabeprobleme mit dem Bild.

 

Bestätigt den Verdacht, dass die TBS-Boxen die Wiedergabeprobleme verursachen.

 

vor 2 Stunden schrieb LonelyPixel:

Der Ton fehlt bei einigen Sendern, aber das dürfte wohl eher ein Problem mit der Senderliste sein.

 

Eher der DVBViewer-Version. Das letzte DVBViewer 7.1.0-Release bringt eine aktualisierte Internet TV-Senderliste mit. Außerdem gab es einen Fix für fehlenden Ton.

 

vor 2 Stunden schrieb LonelyPixel:

Mit der URL für den 4K-Stream kann ich leider nichts anfangen, ich habe keine Ahnung, wo man den in DVBViewer einkippen muss, damit er abgespielt wird.

 

Die Schritte habe ich hier beschrieben:

 

Am 12.5.2021 um 08:12 schrieb Griga:

http://download.tsi.telecom-paristech.fr/gpac/dataset/dash/uhd/dashevc-live-2s/dashevc-live-2s-4k.mpd

 

den du im Senderlisten-Editor des DVBViewer deiner Senderliste hinzufügen kannst (rechts unten Neu-> Stream -> Adresse ins Blanko-Formular kopieren -> Hinzufügen -> neuen Sender mit Doppelklick anwählen)

 

Welche Stelle verstehst du nicht?

 

Link to comment

Ich hatte das in dem anderen Dialog gesucht. Hab mich wohl verirrt.

 

Mit dem Ton hab ich nach wie vor Probleme auch mit den aktuellen Versionen von DVBViewer und Media Server. Bei manchen Sendern (Satellit oder Internet) kommt erstmal kein Ton. Senderwechsel und zurück und der Ton geht. Vielleicht liegt es am TV mit Soundbar (Modelle und Konfiguration oben genannt)?

Link to comment
vor 12 Stunden schrieb LonelyPixel:

Vielleicht liegt es am TV mit Soundbar

 

Welches Audiowiedergabegerät ist denn in Windows als Standard eingestellt? Vielleicht ist da mal ein Treiberupdate fällig?

 

Im DVBViewer ist bei dir Default DirectSound Device als Audio Renderer eingestellt (siehe Optionen -> Wiedergabekomponenten -> Audio). Dabei handelt es sich immer um das in Windows gewählte Standard-Audiowiedergabegerät. Du kannst hier auch ein anderes Gerät individuell für den DVBViewer einstellen. Die Geräte beziehen sich i.a. auf eine bestimmte Art der Audio-Ausgabe, z.B. PC-Lautsprecher, HDMI, SPDIF...

 

Link to comment

Da steht etwas von LG SBAR, klingt nach der Soundbar. Ich weiß zwar nicht, warum die da auftaucht, aber scheinbar verstehen sich PC, TV und eARC-Soundbar über HDMI ganz gut. Treiber sind wie gesagt alle aktuell, mehr geht nicht.

 

Ich habe auch das Plugin aktiv, das die Bildwiederholrate an die Videoquelle anpasst. Sonst stottert das Bild ja immer so hässlich. Vielleicht kommt es dabei zu einer Verwirrung und der Ton geht manchmal verloren. Immerhin ist bei so einer Umschaltung das Bild erstmal für ein paar Sekunden dunkel.

Link to comment
Am 13.5.2021 um 07:59 schrieb Griga:

 

Gute Erfahrungen habe ich mit der DVBSky S960 gemacht, allerdings noch nie zwei Stück an einem PC betrieben. Nicht irritieren lassen: Die Infos bei Amazon sind veraltet. Es gibt auch Windows 10-Treiber.

 

Eine Alternative wäre ein Sat>IP Server wie der preiswerte Digibit Twin. Dann hast du TV mit passenden Apps überall in deinem Heimnetzwerk einschließlich Mobilgeräten, und vor allem keine Probleme mit  Windows 10 Feature Updates, nach denen die einen oder anderen DVB-Geräte bzw. deren Treiber plötzlich nicht mehr funktionieren.

 

 

Ich sehe grade, dass die DVBSky ein zusätzliches Netzteil brauchen. Das sind dann ganz schön viele Netzteile da.

 

Von Sat>IP habe ich schon gelesen. Diese Geräte sollen wohl bei manchen instabil laufen und nach einer Weile nicht mehr funktionieren. Müsste ich wohl selbst ausprobieren. Interessant finde ich die Idee, das Gerät woanders im Haus hinzustellen, LAN-Kabel reicht. Wie sieht es denn hier mit den Umschaltzeiten beim Senderwechsel aus? Von der TBS-PCIe-Karte kenne ich sehr kurze Schaltzeiten (< 1 s), der TBS-USB-Empfänger braucht ein Vielfaches davon. Und belegen mehrere Sender auf demselben Transponder nur einen Tuner, so dass man auf dem 2. Tuner nochwas anderes aufnehmen kann? Ich nehme an, EPG (auch das autom. Update durch DMS) und andere TS-Datenströme sind bei Sat>IP genauso verfügbar, oder?

Link to comment
2 hours ago, LonelyPixel said:

Ich sehe grade, dass die DVBSky ein zusätzliches Netzteil brauchen.

 

Brauchen die TBS-Boxen auch, oder? Ohne Netzteil ist Satellitenempfang eine wackelige Angelegenheit, weil die USB-Boxen den LNB mit Strom versorgen müssen.

 

2 hours ago, LonelyPixel said:

Wie sieht es denn hier mit den Umschaltzeiten beim Senderwechsel aus?

 

Kann man nicht allgemein sagen. Hängt vom Server und seinem Tuner ab. Musst du ausprobieren.

 

2 hours ago, LonelyPixel said:

Und belegen mehrere Sender auf demselben Transponder nur einen Tuner, so dass man auf dem 2. Tuner nochwas anderes aufnehmen kann? Ich nehme an, EPG (auch das autom. Update durch DMS) und andere TS-Datenströme sind bei Sat>IP genauso verfügbar, oder?

 

Die Tuner des Sat>IP Servers funktioniert prinzipiell wie DVB-Geräte im DVBViewer und DMS. Von außen betrachtet gibt es kaum Unterschiede. Die Tuner befindet sich nur woanders.

 

Ein Unterschied ist, dass die Bandbreite eventuell nicht für die Übertragung eines ganzen Transponders reicht, wenn der Server nur einen 100 MBit-LAN-Anschluss hat. Die verfügbare Netto-Datenrate liegt ein ganzes Stück darunter. Das macht sich bemerkbar, wenn du im DVBViewer einen ganzen Transponder aufnehmen oder im TransEdit Analyzer anzeigen willst. Das funktioniert dann entweder gar nicht oder es gibt Aussetzer.

 

Im Normalbetrieb spielt das jedoch keine Rolle, da Clients die (Video-, Audio, Teletext- usw.)Streams vom Server anfordern, die sie tatsächlich brauchen und deshalb nur einen Teil des gesamten Datenstroms erhalten, den der Server herausfiltert.

 

Generell kann es durch ungünstige Netzwerk-Gegebenheiten auch bei Sat>IP zu Diskontinuitäten bzw. Lücken im Datenstrom kommen. Das ist jedoch nicht die Regel.

 

Link to comment

Nein, die TBS-USB-Empfänger haben keine separate Stromversorgung. Kein Netzteil und auch kein Anschluss dafür. Nur USB. Scheinbar reicht das aus, wenn man es richtig macht. Oder eben nicht, dann wäre das Gerät allerdings ein Konstruktionsfehler.

 

OK danke, dann werd ich mal den Sat-IP-Server bestellen und testen.

 

Zum fehlenden Ton habe ich noch bemerkt, dass der Ton manchmal nach einer Weile (einige Sekunden) von alleine kommt. Es kann auch helfen, kurz auf Pause zu gehen und die Wiedergabe dann fortzusetzen. Scheinbar bekommt die Soundbar (oder TV, was auch immer dafür zuständig ist, ich blick da nicht durch, wie das verdrahtet ist) manchmal nicht mit, dass ein Audiostrom begonnen hat und braucht nochmal einen weiteren Anfang. Alles nicht besonders zuverlässig, diese moderne Unterhaltungstechnik.

Link to comment
3 hours ago, LonelyPixel said:

Nein, die TBS-USB-Empfänger haben keine separate Stromversorgung.

 

Eine TBS-5520 SE? Dass bei der kein Netzteil im Lieferumfang enthalten ist, wusste ich noch nicht. Vielleicht macht das bei dir Probleme? Einer Amazon-Rezension entnehme ich, dass deshalb ein USB Y-Kabel erforderlich ist, weil ein USB-Anschluss zu wenig Strom liefert.

 

Ich habe eine ähnliche Box (TBS-5580). Da ist ein Netzteil bei.

 

Link to comment

Oh, da ist ja tatsächlich ein Y-Kabel in der Schachtel. Ich hatte das gar nicht verwendet und direkt ein kürzeres normalen Kabel verbaut. Jetzt hab ich das Y-Kabel für einen der Tuner eingesetzt und es läuft viel besser. Die Zeit zum ersten Tunen ist immer noch ca. 8 Sekunden, aber der Senderwechsel läuft flott und ohne Bildfehler. Auch mit dem EVR Custom Renderer. Ich verstehe bloß nicht, warum das hilft. Der Anschluss am NUC ist USB 3, das liefert theoretisch 900 mA. Das Kabel ist nur USB 2. Das liefert theoretisch nur 500 mA. 2x USB 2 ist etwa gleich 1x USB 3. Seltsam.

 

Nur leider habe ich jetzt keine freien Anschlüsse mehr für den 2. Tuner. Den habe ich im DMS erstmal deaktiviert. Da ist der Sat-IP-Server wohl doch besser geeignet. Aber eine Reklamation kommt wohl nicht mehr in Frage. Einen aktiven USB-Hub habe ich grade nicht da. Probier ich vielleicht noch aus.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...