Jump to content

Amazon Fire Stick + EPG


BigBull

Recommended Posts

Hallo,

meine Frau und ich ziehen demächst um und dort funktioniert DVB-T2 nicht mehr (Erdgeschosswohnung). Jetzt habe ich mich mit Internet-Streams beschäftigt und die Lösung mit EPG-Buddy und XEPG auch zum Laufen bekommen. Leider werden die Streams aber nicht in FullHD gestreamt, sondern nur in 1280x720. Das ist mir für meinen 43Zoll-Fernsehen zu wenig, FullHD sollte es schon sein.

Also dachte ich nun, mir einen FireStick 4K zu kaufen und den in DVBViewer bzw. dem Media-Server einzubinden. Der Magenta-Stick ginge von Haus aus schon (habe ich bei der Senderliste gesehen, MagentaTV), doch der wird öfters als recht bescheiden gewertet (viele Ton-und Bildaussetzer usw.). Das kann ich nicht so gut gebrauchen, muss ich sagen.

 

Nun meine Fragen:

- Wie bekomme ich den FireStick mit dem Media-Server verbunden? Vielleicht über Kodi und oder das DVBViewer-Plugin?

- Wie sieht es mit EPG aus? Geht das auch über EPG-Buddy und XEPG?

- Weiß jemand, ob man den Firestick (oder auch den Magenta-Stick) auch ins LAN hängen kann? WLAN ist mir da nicht so lieb.

 

Vielen Dank!

Mfg BigBull

Edited by Griga
Titel korrigiert
Link to comment

Frage 1) Kodi mit Dvbviewerplugin geht DMS vorausgesetzt

Frage 2)funktioniert

Frage 3) geht mit Ethernetadapter

 

Sehe jetzt nichts zu deiner Empfangsart aber über Sat bekommst du die ÖR auch nur in 720p.

Die Privaten in HD senden senden zwar in 1080i allerdings wird da ein CI+ Modul vorausgesetzt. Ist dann so im DMS nicht möglich und funktioniert nur wenn man die Legalität verlässt.

Edited by BALOU
Link to comment

Eine Alternative, die ich nutze:

Die Tivimate App am FireTV Stick installieren (kostet aber 5 Euro pro Jahr oder 20 Euro einmalig, kann man auf max. 5 Geräte installieren)

https://tivimates.com/

Die M3U Liste am DVB Media Server generieren (ich verwende die Transkodierte mit TS HD 3600 Mbit, "fast", evtl "medium", ist für mich ausreichend, für 1080 solltest du die originalen Streams verwenden wenn du im gleichen Netz wir der DMS bist)

Die Liste auf https://www.m3u4u.com hochladen und dann kann man das EPG an der Tivimate App konfigurieren.

 

Geht eigentlich recht schnell wenn man einmal den Bogen raushaut und ich versorge die Fernseher in der Ferienwohnung so mit.

 

Edited by esackbauer
edit
Link to comment

Hallo!

 

@BALOU

 

Zitat

Sehe jetzt nichts zu deiner Empfangsart

 

Ich nutze bis jetzt DVB-T2 und die Sender haben alle (außer BibelTV) 1920x1080.

 

@esackbauer

 

Danke für die Alternative. Werde ich mir anschauen.

 

Ich will mit meiner Konfig über den DMS nur Filme per EPG programmieren und aufnehmen, die ich dann am Fernseher "offline" schauen kann. Als  Mediaplayer habe ich einen Himedia Q10 Pro, auf dem Kodi läuft und mit dem ich dann auf die gespeicherten Filme und Sendungen zugreifen kann. Live-TV schaue ich kaum.

 

Vielleicht etwas altmodisch ((bin auch nicht mehr der jüngste...), aber es funktioniert ? Da aber jetzt DVB-T2 ausfällt, muss ich mir etwas anderes überlegen. Und da bin ich halt auf den Firestick gekommen. Eure Empfehlungen sehen ja schonmal sehr gut aus!

 

Danke und Gruß

BigBull

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich habe mir jetzt sowohl den Fire TV Cube als auch den Magenta Stick bestellt.

 

Nun wollte ich zuerst den Magenta TV Stick mit dem DMS verbinden, habe es aber nicht geschafft, dass die Magenta-TV-Sender im DMS funktionieren. Ich dachte, ich müsste wohl den DVBViewer Controller auf dem Stick installieren, das wird aber verhindert. Wie bekomme ich nun die Magenta-TV-Sender in den DMS hinein, sodass ich dann mit EPG Aufnahmen programmieren kann?

 

Den Fire TV-Stick nehme ich mir die nächsten Tage vor. Zuerst werde ich es mal mit Kodi und dem DVBViewer-Addon versuchen, ob ich damit die Magenta-Sender mit dem DMS verbunden bekomme.

Dann will ich die Alternative von @esackbauer ausprobieren. Das Programm habe ich auch schon gekauft.

 

Mann, was für eine komplizierte Geschichte! Ich will doch nur den DMS benutzen, um damit per EPG-Programmierung Sendungen aufzunehmen. Das ganze Live-TV brauche ich gar nicht, weil ich die Filme dann schauen will, wann ich gerade Zeit habe. Wie einfach war das mit DVBT-2! Seufz!

 

Vielen Dank für einige Tipps!

 

Mit herzlichem Gruß

BigBull

Link to comment
1 hour ago, BigBull said:

Wie bekomme ich nun die Magenta-TV-Sender in den DMS hinein

 

DVBViewer auf dem Server PC -> TV/Radio -> Empfangseinstellungen/Suchlauf -> unter "Verfügbare Empfangsarten" TS Stream wählen -> unten auf "Senderliste laden" klicken -> Magenta TV wählen. In der Senderliste auf der linken Seite sollten die Sender erscheinen.

 

Sender mit Doppelklick anwählen und probieren, ob sie funktionieren. Falls nicht: DVBViewer beenden -> im DVBViewer-Programmverzeichnis (wo sich DVBViewer.exe befindet) Rechtsklick auf DVBViewer_IPTV_Firewall_Rules.bat -> Als Administrator ausführen -> DVBViewer neu starten -> Sender erneut probieren. Das muss erst mal funktionieren, bevor weiteres möglich ist!

 

Falls die DVBViewer_IPTV_Firewall_Rules erforderlich sind, die gleiche Prozedur mit dem Media Server wiederholen (Stoppen -> Rechtsklick auf DMS_IPTV_Firewall_Rules.bat usw.).

 

Der DMS übernimmt die Senderliste mit den Magenta TV-Einträgen, sobald sie im DVBViewer gespeichert wird (Diskettensymbol unten im Senderlisten-Editor) oder man den DVBViewer beendet. Danach stehen die Sender auch im DMS zur Verfügung.

 

1 hour ago, BigBull said:

sodass ich dann mit EPG Aufnahmen programmieren kann?

 

Das könnte der schwierige Teil werden. Soweit ich weiß, beschränkt sich der EPG, den Magenta TV mitliefert, auf die laufende und nachfolgende Sendung (ich kann Magenta TV nicht empfangen - stimmt das noch?). Da würde dann nur ein Import von EPG-Daten über Xepg weiterhelfen - und Hilfestellung von anderen Anwendern, die mit der Materie mehr Erfahrung haben als ich.

 

Link to comment

Hallo Griga,

ich habe es genau so gemacht wie Du geschrieben hast, sogar den DVBViewer komplett deinstalliert und neu aufgesetzt (inkl. Ausführung der Bat-Datei), aber das TV-Bild bleibt einfach schwarz, kein Empfang, nichts. Es könnte ja theoretisch sein, dass die Telekom irgendwas geändert hat, um den Empfang mit dem DVBViewer zu unterbinden. Laut Telekom ist der Empfang auf 4 Geräte beschränkt. Aber vielleicht liegt es an meinen Computern, keine Ahnung.

Was könnte es noch sein?

 

Danke und Gruß

BigBull

Link to comment

Habe mal auf der Telekom-Seite geschaut was der Magenta Stick genau ist. Der empfängt per Streaming Signale und ist, anders als die Media Receiver, nicht an einen Telekom-Anschluß mit freigeschaltetem Magenta-TV gebunden. Sondern funktioniert auch an fremdem Internetzugang, man braucht halt ein Login mit einem "MagentaTV Tarif, der zuhause und unterwegs genutzt werden kann". Daher vermute(!) ich, daß für den Stick nicht die Magenta-TV Streams für den DSL-Anschluß aktiviert werden die dann auch vom DVBViewer oder DMS empfangen werden könnten. So wie das mit dem Media Receiver der Fall ist.

 

Habe selber auch einen Telekom DSL-Anschluß (Magenta Zuhause L 100 MBit) ohne TV-Freischaltung und habe mal probiert ob ich per DVBViewer oder VLC trotzdem Sender empfangen könnte -> ging nicht, liegen ohne "richtige" Magenta-TV-Freischaltung offensichtlich nicht an meinem Anschluß an.

 

Link to comment

Hallo @HaraldL,

 

danke für das Ausprobieren ?! Also ist es so, dass ich die Sender nicht empfangen kann. Jetzt habe ich mich entschlossen, meinen Tarif bei der Telekom auch auf Magenta Zuhause L umzustellen, damit das dann (endlich) klappt.

Schöne Grüße

BigBull

 

Edited by BigBull
Link to comment

Nein es ist eine Vermutung (darum hab ich extra "vermute(!)" geschrieben), ich kann es nicht selber ausprobiert (trotz Magenta Zuhause L, aber mangels Magenta-TV-Tarif).

 

Link to comment

Ich denke schon, dass es mit dem Magenta-Tarif gehen wird, da ich jetzt einen Media-Receiver bekomme und das Angebot im DVBViewer ja auch seine Berechtigung haben muss. Wenn es gar nicht ginge, wäre es ja überflüssig, diese Liste zu implementieren.

Link to comment
2 hours ago, BigBull said:

Wenn es gar nicht ginge, wäre es ja überflüssig, diese Liste zu implementieren.

 

Die über "Senderliste laden" importierte M3U-Liste für die TS Stream-Empfangsart stammt von  IPTV.blog , nur ohne Sendernummern in den Sendernamen. Dort findet man auch weitere Infos zu dem Thema. Die dort angebotene "Playlist für DVBViewer" ist das gleiche in grün, verwendet aber die ältere  DVB IPTV-Schiene, die der DVBViewer aus Kompatibilitätsgründen noch unterstützt.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...