Jump to content

DVB (deu) für Hörbehinderte


Frankobert

Recommended Posts

Hallo,

manchmal gibt es zu Sendungen (ARD, ZDF) eine Untertitel-Option "DVB (deu) für Hörbehinderte".

Wenn ich das aktiviere passiert aber nichts. Was ist darunter zu verstehen?

Link to comment

Ich habe das auch schon festgestellt und sehe das als senderspezifisches Problem und nicht als Problem des DVBViewers.

Sehr kreativ scheint da Arte zum sein, die alle möglichen Infos bzgl. Untertitel mitschicken, aber tatsächlich nur französische Untertitel angezeigt werden.

 

Arte_Untertitel.png

Link to comment

Zur Zeit sendet arte via Satellit für die Sendung "GEO Reportage" sowohl deutsche DVB-Untertitel für Hörbehinderte als auch französische DVB-Untertitel. Das gleiche im Teletext auf den Seiten 150 und 888. Trotzdem bleiben einige vom DVBViewer angebotene Untertitelspuren leer: DVB (deu) und die Teletext-Seiten 151, 152 und 889.

 

Der DVBViewer zeigt an, was er in der gesendeten PMT (Program Map Table) an DVB-Untertiteln und im Teletext an Seiten mit gesetztem Untertitel-Flag vorfindet. Er überprüft jedoch nicht, ob dort tatsächlich Inhalte erscheinen.

 

Link to comment

Ich kann hier nur über Kabelempfang (vodafone) berichten.

Ich sehe viele Sendungen bei arte mit auswählbaren UT, ohne dass UTs angezeigt werden (außer französisch; das funktioniert fast immer).

Gleiches gilt auch für meine stationären Receiver, bzw. Recorder (Humax bzw.Topfield).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...