Jump to content

7.1.0.0 crasht sofort


SavageSkull

Recommended Posts

Hi,

 

ich hatte bis jetzt noch die alte Version 6.1.6.1 installiert, die eigentlich auch lief und dachte mir, ich schau mal nach einer aktuellen Version.

Also die 7.1.0.0 geladen und drüber installiert. Beim Starten von DVBViewer kam kein Bild, nur die Senderanzeige am unteren Bildrand und etwa 3 Sekunden lang ein Ton.

Beim Anklicken sofort "keine Rückmeldung".

Ich habe also DVBViewer dieses Mal sauber deinstalliert (Ordner komplett löschen lassen), neugestartet und 7.1.0.0 neu installiert und bei der Installation alle Einstellung neu gesetzt.

Doch auch hier wieder das gleiche. Kein Bild, 3 Sekunden lang Ton und keine Rückmeldung.

 

Windows ist 20H2 laut Win Update aktuell.

Ich habe eine recht alte Hauppauge WinTV Starburst

image.png.ee25046b28926b7b25ae3b75963cb4f4.png

 

Eine Idee woran es klemmt? Fehlt vielleicht ein Decoder (LAV Filter hatte ich mitinstallieren lassen)

Link to comment

Eine support.zip könnte weitere Aufschlüsse geben.

 

vor einer Stunde schrieb SavageSkull:

Ich habe also DVBViewer dieses Mal sauber deinstalliert (Ordner komplett löschen lassen)

 

Sowas nennt man Beweismittelvernichtung :)Damit hast du auch den 6.1.6.1 Installer gelöscht, der sich in C:\Program Files (x86)\DVBViewer\setup befand. Mit ihm hättest du gegentesten können, ob es mit der Version nicht passiert. Im Mitglieder-(Download-)Bereich, Abteilung Older Versions, gibt es allerdings noch die 6.1.7.2. Vielleicht damit mal probieren...

 

Link to comment

Nochmal alles deinstalliert und 6.1.7.2 installiert und das gleiche in Grün.

Wieder alles deinstalliert (dieses mal auch den LAV Filter) und 7.1.0.0 nochmal probiert.

 

Habe das jetzt mal im Hintergrund laufen lassen und nach einer Minute scheint er sich kurz zu fangen, es kommt wieder 3-5 Sekunden Ton, allerdings immer noch kein Bild.

Ich habe den Eindruck, dass der Renderer sich hier frisst und nicht hinterherkommt, allerdings ist in dem Zustand nicht möglich in die Einstellungen zu kommen.

 

image.png.000ffd7d037041f0e2827b79908e417c.png

support.zip

Edited by SavageSkull
Link to comment
On 5/16/2021 at 5:41 PM, SavageSkull said:

allerdings ist in dem Zustand nicht möglich in die Einstellungen zu kommen.

 

Windows-Startmenü -> DVBViewer -> DVBViewer Pro (Safe Mode). Das startet den DVBViewer ohne Wiedergabe. Damit solltest du an die Einstellungen kommen.

 

Im DVBViewer.log gibt es bei dir viele Fehlermeldungen hinsichtlich der D3D-Augabe. Das weist auf ein Problem mit der Grafikkarte bzw. deren Treiber hin. In dem Bereich müsste man also ansetzen, z.B. indem du im DVBViewer einen anderen Video Renderer einstellst (siehe Optionen -> Wiedergabe-Komponenten). Zunächst würde ich den EVR Enhanced Video Renderer statt des EVR Custom Video Renderers probieren. Ersterer ist eine Windows-Standardkomponente.

 

Wenn es damit auch nicht geht, ist in deinem System wirklich der Wurm drin. Solche Probleme sind mit NVidia-Karten bislang nicht bekannt. Überprüfe, ob es für deine Grafikkarte einen neueren/besseren Treiber gibt.

 

Link to comment

Spannenderweise hatte ich jetzt plötzlich das gleich Problem. Seit 2016 lief der Viewer stabil, seit heute zeigte er genau das gleiche Störungsbild Sowohl in Version 6.1 als auch in Version 7. Eine Umstellung des Renderers löste das Problem. Scheint also ein generelles Problem mit dem Treiber / Windows zu sein

Link to comment

Intel verteilt wohl gerade Treiber per Windows-Update. Hauptsache Cyberpunk läuft mit weniger Fehlern, DVBViewer ist denen vermutlich egal ...

 

Link to comment
2 hours ago, HaraldL said:

Intel verteilt wohl gerade Treiber per Windows-Update.

 

Hier geht es eigentlich um NVidia (siehe ersten Post). @Matthias RostBei dir auch?

 

3 hours ago, Matthias Rost said:

Eine Umstellung des Renderers löste das Problem.

 

Das ist leider keine ideale Lösung. Nur mit dem an den DVBViewer angepassten EVR Custom Video Renderer wird das OSD wirklich gut dargestellt. Eine gleichwertige Alternative ist allenfalls der freie MadVR Video Renderer, dessen Standardkonfiguration jedoch der Grafikkarte allerhand abverlangt und dessen EInstellungsdialoge einige Kenntnisse voraussetzen (mehr dazu hier).

 

Mit dem EVR Enhanced Video Renderer - der nächstbesten Wahl - muss man beim OSD schon einige Abstriche machen. Immerhin ist mit ihm noch hardwarebeschleunigtes Dekodieren von Video (DXVA2) möglich, das mit den weiteren Window-Standard-Video Renderern seit Vista nicht mehr funktioniert.

 

Link to comment

Hab das Problem grad lösen können. Wenn man die hardwarebeschleunigte GPU Planung in den Windows Grafikeinstellungen deaktiviert, geht es auch wieder mit dem alten Renderer

Link to comment
33 minutes ago, Matthias Rost said:

Wenn man die hardwarebeschleunigte GPU Planung in den Windows Grafikeinstellungen deaktiviert, geht es auch wieder mit dem alten Renderer

 

Danke für den Hinweis :) Dabei handelt es sich offenbar um eine neue Funktion von NVidia-Grafiktreibern, die mit Windows 10 2004 möglich geworden ist. Sie bringt eine geringfügige Leistungsverbesserung bei Spielen (mehr dazu hier), aber dafür Risiken und Nebenwirkungen bei anderen Anwendungen wie dem DVBViewer.

 

Insofern hatte @HaraldLrecht. Nur dass diesmal nicht Intel, sondern NVidia voll ins Klo gegriffen hat.

 

Da kann man nur Peter Lustig aus der Kindersendung "Löwenzahn" zitieren: Abschalten!

 

Link to comment

Trotzdem sorry daß ich erstmal Intel in Verdacht hatte, hab oben nicht genau genug gelesen und gerade 5 Minuten davor einen Bericht gesehen daß Intel im Moment großflächig neue Grafiktreiber automatisch per Windows-Update verteilt. Da hatte ich den zeitlichen Zusammenhang in die falsche Richtung verdächtigt (und Probleme mit neuen Intel-Grafiktreibern sind hier im Forum ja nicht ganz ungewöhnlich).

 

Aber auch nVidia hat gestern neue GeForce-Treiber mit Bugfixes für Spiele verteilt (Version 466.47, also neuer als die Version aus obiger support.zip), vielleicht hilft es ja auch beim obigen Problem. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...