Jump to content

Bildseitenverhältnis eines Videos falsch


LonelyPixel

Recommended Posts

Hallo,

 

die Suchfunktion im Forum scheint kaputt zu sein. Was auch immer ich suche, ich bekomme das komplette Forum mit 19000 Beiträgen als Antwort, neueste zuerst.

 

Die meisten Videos laufen im richtigen Seitenverhältnis, auch wenn das OSD dann manchmal ziemlich verzerrt aussieht. Eins hat wohl 2,35:1, ein anderes 16:9. Die Einstellung des Seitenverhältnisses im Menü steht auf automatisch. Mir ist nicht ganz klar, wozu man die überhaupt braucht. Wer will schon verzerrte Videos sehen?!

 

Bei einem Video klappt das aber nicht. Das erscheint viel zu breit/flach. VLC und Windows Media Player spielen es normal ab. DVBViewer kann das aber nur, wenn ich das Seitenverhältnis im Menü fest auf 16:9 einstelle. Dann passt zwar dieses Video, aber andere sind teilweise verzerrt. Warum bekommt DVBViewer nicht die richtige Einstellung hin? Woran kann das liegen? Was kann an so einem Video so besonders sein, dass es in manchen (einem) Programmen verzerrt abgespielt wird? Die Auflösung ist FullHD, also eigentlich ein ziemlich gewöhnliches Format. Ohne die Tastatur anzuschließen und im Fenstermenü rumzuspielen, kann man dieses Video nicht anschauen. Im Vollbild mit Fernbedienung am TV ist das unmöglich. So richtig wohnzimmerfernsehertauglich scheint DVBViewer nicht zu sein, wenn man immer wieder am Fenstermenü auf dem Desktop rumzupfen muss.

 

DVBViewer und LAV ist aktuell.

Link to comment

Zu Problemen, die ein Anwender mit einem speziellen Video hat, kann ich nichts sagen, solange ich dieses Video nicht selbst habe, um das Problem nachzuvollziehen. Insbesondere, wenn jegliche Angaben zu dem Dateityp / Format des Videos fehlen.

 

Link to comment

Falsches PAR? Weiß ich nicht. Das ist ein MKV-Video. Das hat vermutlich hundert Formatoptionen. Andere Player kommen damit jedenfalls zurecht.

 

Der TV macht genau gar nix. Der bekommt ein UHD-Bild vom PC und zeigt es Pixel für Pixel an. Die Zeiten, dass der dumme TV da noch was skaliert, sind lange vorbei. Mein letzter Röhrenfernseher vor ca. 20 Jahren war da ziemlich ungeschickt.

 

Vermutlich hat sich das Problem aber bereits erledigt. Den Test habe ich durchgeführt, als ich aufgrund von Hardware-Problemen noch den EVR Enhanced Video Renderer aktiv hatte. Später habe ich wieder auf den (besseren? anspruchsvolleren?) EVR Custom Video Renderer umgestellt. Mit dem passt das Bild. Der versteht also anscheinend mehr davon, Videos richtig darzustellen, als der Enhanced-Renderer. Mit dem Custom-Renderer sieht auch das OSD wieder aus wie immer, während es mit dem Enhanced-Renderer bei breiteren Videos stark verzerrt dargestellt wird. Also taugt vermutlich einfach der Enhanced-Renderer nicht allzu viel.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...