Jump to content

Sender Umschaltung mehrere Clients


derloe

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bitte um Entschuldigung, wenn die Frage hier im falschen Subforum unterwegs ist oder doch schon irgendwo beantwortet (habe nach Suche hier nichts gefunden). Ich habe bei mir einen DBV Media Server (Pro Edition 3.0.2.0) auf einem Rechner laufen, in dem eine SAT Karte drinsteckt. Die Karte ist als Hardware im DMS eingebunden. RTSP/SAT-IP Server ist aktiviert. Nun habe ich mehrere Rechner im lokalen Netzwerk, auf denen jeweils ein DVBViewer Client (Version 7.0.2.0 Pro) läuft. Dort verwende ich als Hardware das RTSP Network Device vom Media Server. Das funktioniert auch alles perfekt. Wenn ich allerdings mehrere Clients parallel laufen lasse, kann ich an keinem Client mehr den Sender umschalten (es zeigen alle den gleichen Sender an, der im ersten gestarteten Client gewählt wurde). Es kommt die Fehlermeldung "Sender-Umschaltung durch den Media Server". Ist das Verhalten "by Design" und somit so gewollt? Ich würde mir wünschen, dass ich von jedem Client aus umschalten kann (natürlich mit der Konsequenz, dass die anderen Clients dann ebenfalls umschalten, ich habe ja nur einen Tuner im Server). Kann mir jemand helfen?


Danke und viele Grüße

Edited by derloe
Link to comment
13 minutes ago, derloe said:

Ist das Verhalten "by Design" und somit so gewollt?

 

Ja. Der Client, der zuerst kommt, hat Vorrang. Das entspricht auch den Sat>IP-Spezifikationen. Man überlege sich, was sonst in Haushalten mit mehreren Personen los wäre, die alle jederzeit den Sender umschalten dürfen. :argue:

 

Du solltest allerdings in weiteren Clients einen anderen Sender wählen können, der sich auf dem selben Transponder (der selben Frequenz) wie der erste befindet. Klappt das?

 

Link to comment

Wow, das geht ja super schnell hier, vielen Dank ?

Zum Setup: Ich käme im Hauhalt durchaus klar, ich wechsle hin und wieder mal den Raum und Rechner, bin daher vor allem selbst betroffen.

Das Umschalten im selben Transponder klappt (zumindest bei nicht verschlüsselten).

Ich kann allerdings erst dann wieder einen Sender (außerhalb des selben Transponders) wechseln, wenn ich alle Clients bis auf einen geschlossen habe, da ja ab 2 Clients auch nicht mehr der ursprünglich Erste Umschalten kann (also eigentlich gar keiner mehr).

Nun ja, ich hätte mir trotzdem gewünscht, dass es geht (auch mit der von Dir zu Recht genannten Konsequenz). Gibt es denn technisch für meine "Anforderung" in meinem Setup eine alternative Lösung?


Danke und Grüße

Link to comment
13 minutes ago, derloe said:

Gibt es denn technisch für meine "Anforderung" in meinem Setup eine alternative Lösung?

 

Es gibt eine einstellbare Priorität: Tweaker.exe aus dem DVBViewer-Programmverzeichnis starten, nach der Einstellung "Tuning-Priorität als Media Server-Client" suchen, Eingabezeile selektieren, Beschreibung unten im Fenster lesen, einen höheren/niedrigeren Wert als 50 (Standard) eintragen und speichern. Der Client mit der höchsten Priorität kann immer umschalten.

 

Das entspricht jedoch nicht deinem Wunsch. Für das Verhalten bei gleicher Priorität gibt es keine Einstellmöglichkeit.

 

Link to comment

Alles klar, danke für die Info. Wenn ich bei allen Clients mit 1 starte könnte ich mich dann ja von Client zu Client im Laufe des Tages dynamisch auf 100 hochhangeln und damit den jeweils lokalen zum Master machen ?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...