Jump to content

Vodafone DVB-C Senderumsortierung, ist etwas im Mediaserver zu tun?


TGW-RE

Recommended Posts

Hallo,

bei uns wurden heute Nacht die Sender durch Vodafone im Kabelnetz umsortiert. Einige Sender sind jetzt nicht mehr da zu erreichen, wo sie sein sollten.

 

Im Einsatz habe ich Digital Devices DVB-C/C2 Tuner.

 

Muss ich im Mediaserver irgendetwas anpassen oder wird das durch die Tunerhardware alles übergeben?

 

Danke für die Antwort, auch, wenn die Frage vielleicht "dumm" war. Besser ich frage, anstatt mir alles zu zerschießen.

Link to comment

Ich bin so vorgegangen:

Senderliste-Editor im Viewer aufmachen.

Kabel-Senderbaum löschen

Sendersuchlauf laufen lassen

Fehlerhafte Favoriten neu angelegt.

fertig

Link to comment

Hallo blasgl,

bleiben meine bisherigen Favoriten dabei erhalten und kann ich nur die fehlerhaften Sender dann austauschen?

 

Link to comment

Bei mir sind die Favoriten, wo keinen validen Sender mehr dahinter stand, mit einem roten "X" markiert gewesen. Die habe ich nach dem Sendersuchlauf neu anlegen müssen.

Link to comment
Am 26.5.2021 um 18:10 schrieb blasgl:

Bei mir sind die Favoriten, wo keinen validen Sender mehr dahinter stand, mit einem roten "X" markiert gewesen. Die habe ich nach dem Sendersuchlauf neu anlegen müssen.

Interessant. Kann man das irgendwo einstellen?

Bei mir hier (Vodafone) bleibt das Bild nur schwarz mit 0% in der Signalanzeige.

Link to comment

https://de.dvbviewer.tv/wiki/Senderlisten-Editor#Favoriten-Editor

 

Quote

Die Icons im Favoriten-Editor zeigen den Tunertyp an (DVB-S/T/C) und ob ein Sender verschlüsselt ist. Ein rotes Kreuz besagt, dass es für den Favoriten keinen passenden Sender gibt. Damit er wieder funktioniert, muss er gelöscht und neu erzeugt werden, oder der fehlende Sender muss wieder der Senderliste hinzugefügt werden.

 

Link to comment

Hallo,

 

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich gebe mal eben meine Vorgegensweise zum Besten:

 

1. Alle Senderlisten brutal gelöscht.

2. Eine neue Senderliste definiert.

3. Meinem Tuner gesagt, er soll einen kompletten neuen Suchlauf über den gesamten bereich inklusive Extrakanäle machen.  (dauer etwas)

4. Den Favoriteneditor aufgerufen, die neue Senderliste aufgerufen

5. In der Favoritenliste stehen alle Sender, die weg waren, mit einem roten Kreuz. Die Angst, dass die Liste verlorengeht, ist also unbegründet.

6. Per Drag&Drop die neuen Sender dort hingeschoben, die alten gelöscht.

6.1 Dabei gelernt, wenn Drag&Drop einfach nicht klappen will, mal gucken, dann steht unten der Sender schon irgendwo als Funktionierend drin. (Eventuell wäre hier eine kleine "Fehlermeldung" hilfreich.

7. Auf dem Fire-TV-Stick im Kodi mal alle Daten löschen und Senderlisten neu aufbauen lassen. Sonst ist dort das bunte Chaos. Auch zwischendurch Kodi mal neu starten.

 

? Ich hoffe, das hilft jetzt allen, die das genau so selten machen, wie ich. Wenn man nicht jeden Tag damit zu tun hat, vergisst man halt Dinge. ?

 

Danke an alle, die mir geholfen haben.

 

Ich selbst habe jetzt noch eine kleine Herausforderung übrig, weiß nur nicht, ob ich dafür einen neuen Thread aufmachen soll:

 

Vorher hatte ich zwei PCs mit identischen TV-Karten wie im Server per RTSP-Client dran, die sind jetzt weg, ich habe sie im Eifer des Gefechts gelöscht.

Ich habe die DVBViewer Pro auch aktuell und auch per Mediaserver Wizzard (was ich auch vergessen hatte, dass es den gibt ? ) den RTSP-Service erzeugt (kam als Meldung), die Verbindung zum Mediaserver ist OK!

 

Frage:

Muss ich die auf dem Mediaserver bei Hardware jetzt von Hand hinzufügen, aber dann weiß ich nicht, ob die Verbindung OK ist.

Oder kann ich die über Hardware suchen lassen, dass die da auftauchen müssten. DA habe ich nichts so wirklich zu gefunden.

Ich habe beides ausprobiert, bekomme aber maximal 2 Kanäle an den Start. In der Weboberfläche werden die RTSP-Clients mir angezeigt, aber es bleibt bei 2 Kanälen.

 

Dass generell die Suche funktioniert, zeigt, dass mir meine beiden AVM DVB-C-Repeater als RTSP-Geräte angeboten werden (die ich aber nicht möchte) . Nicht jedoch meine beiden Workstations.

 

Habs jetzt mal hier gefragt, kann man ja schnell wieder rausnehmen und einen neuen Beitrag bauen. Ich habe keinen gefunden, wo ich das ersehen konnte.

 

:)

 

 

Edited by TGW-RE
Link to comment
3 hours ago, TGW-RE said:

3. Meinem Tuner gesagt, er soll einen kompletten neuen Suchlauf über den gesamten bereich inklusive Extrakanäle machen.  (dauer etwas)

 

Wahrscheinlich unnötig. Von Vodafone gibt es fertige im DVBViewer importierbare Senderlisten. Man beginnt hier:

 

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung.html

 

wählt Bundesland, Region und gewünschte Senderkategorie (z.B. nur digital, alle) aus, bekommt die Senderliste als Tabelle, scrollt ganz nach unten, klickt auf "Exportieren für VDR" und erhält dann z.B. eine Datei

 

dvb-c_de_Recklinghausen_KDG.conf

 

als Download. Diese einfach mit der Maus in den Senderlisten-Editor des DVBViewers ziehen.

 

3 hours ago, TGW-RE said:

Ich selbst habe jetzt noch eine kleine Herausforderung übrig,

 

Habe ich mir schon zweimal durchgelesen, aber bislang nicht verstanden. Morgen probiere ich es nochmal...

 

Günstig ist, solche Fälle in Form einer systematischen Aufzählung zu schildern und dabei konsequent die Bezeichnungen aus dem DVBViewer/DMS UI zu verwenden, keine Eigenkreationen. Und falls das schwerfällt: Screenshots posten!

 

  • Thanks 1
Link to comment

Hallo Griga,

 

das ist wieder ein Punkt, den ich mir jetzt notiere. Wusste ich auch nicht. Man macht es einfach zu selten.

Das mit dem Suchlauf hat aber auch wunderbar funktioniert.

 

Zu dem, was Du nicht verstanden hast, tut mir leid, dass es unklar war.

 

Meine Frage ist kurz runtergebrochen:

Ich habe halt zwei weitere PCs mit eingebauten TV-Karten, alle gleicher Typ, die auch dort funktionieren.

 

In den jeweiligen Mediaserver Assistenten habe ich den RTSP-Server gefunden und auch eingerichtet. Verbindung steht.

 

Meine einzige finale Frage ist:

 

Ich möchte jetzt auf dem Mediaserver selbst (also dem dritten PC mit einer eingebauten TV-Karte) über "Server konfigurieren" - "Hardware" diese beiden Remote-RTSP-Network Devices einbinden.

 

Muss ich die manuell hinzufügen oder müssten die bei der Suche über "Sat>IP Server suchen" auftauchen. Letzteres tun sie nicht.

 

Ich habe sie derzeit manuell hinzugefügt, kann aber nicht erkennen, ob es auch funktioniert.

 

Jetzt besser? ?

2021-06-01 13_18_34.png

Link to comment

Nachtrag:

 

Ich habe jetzt mal testweise 6 Timer gesetzt auf ca die selbe Uhrzeit. Die RTSP-Devices reagieren nicht. Wo kann ich suchen? Mein svcdebug.log ist gepackt 206kb groß, bekomme ich hier nicht hochgeladen. Allerdings sagen die letzten Zeilen im Log:

 

01.06.21 14:02:04.662 TRTSPNetworkStream   OpenDevice       Server not found: rtsp://192.168.x.xx:554/
01.06.21 14:02:04.662 TRecording           AllocateHardware Open failed
01.06.21 14:02:08.664 TRTSPNetworkStream   OPTIONS          10060
 

Er findet also den RTSP-Server nicht, obwohl der mir beim Assistenten sagt, alles ist OK.

Firewalls sind alle aus, feste verkabelung, die PCs sind per Ping durchgängig erreichbar. Vor dem Update auf den aktuellen Mediaserver lief es so. Kann es damit zusammenhängen?

 

Sollte ich nicht doch einen eigenen Beitrag aufmachen dafür?

 

 

 

2021-06-01 14_01_55.png

2021-06-01 14_02_35.png

Edited by TGW-RE
Link to comment
6 hours ago, TGW-RE said:

Ich möchte jetzt auf dem Mediaserver selbst (also dem dritten PC mit einer eingebauten TV-Karte) über "Server konfigurieren" - "Hardware" diese beiden Remote-RTSP-Network Devices einbinden. Muss ich die manuell hinzufügen oder müssten die bei der Suche über "Sat>IP Server suchen" auftauchen. Letzteres tun sie nicht.

 

Webinterface -> Links -> Media Server Versionshinweise. Lässt man den Browser dort nach "Sat>IP Server suchen" suchen (Strg+F), findet man

 

On 7/22/2019 at 8:53 AM, hackbart said:
  • Ergänzt: Hardware-Optionen: Button „Sat>IP Server suchen“. Er veranlasst die Media Server-Optionen, im Heimnetzwerk nach Sat>IP-Servern zu suchen und automatisch entsprechende RTSP-Geräte für die vom Server angegebenen Tuner (DVB-S/C/T) am Anfang der Geräteliste einzufügen. Bitte beachten: Andere DVBViewer Media Server werden nicht erfasst, um kreisförmige Bezugnahmen zu vermeiden. Wer möchte, dass der Media Server einen anderen Media Server im Netzwerk als Sat>IP-Quelle verwendet, muss RTSP Netzwerk-Geräte manuell der Geräteliste hinzufügen und entsprechend konfigurieren.

 

Kreisförmige Bezugnahme meint: Media Server A verwendet Media Server B als Datenquelle, und umgekehrt. Sowas kann nicht gut gehen, denn da beißt sich die Schlange in den Schwanz. Kurz gesagt muss man bei mehreren DVBViewer Media Servern im Netzwerk, die voneinander Daten beziehen, sich darüber im Klaren sein, was man tut.

 

6 hours ago, TGW-RE said:

Ich habe sie derzeit manuell hinzugefügt (...) Er findet den RTSP-Server nicht, obwohl der mir beim Assistenten sagt, alles ist OK.

 

Der Media Server Wizard ist nur für den DVBViewer von Bedeutung. Was er unter Optionen -> Hardware einrichtet, hat keine Auswirkungen auf einen Media Server auf dem selben PC.

 

5 hours ago, TGW-RE said:

TRTSPNetworkStream   OPTIONS          10060

 

Das schlagen wir bei Microsoft nach:

 

Quote
WSAETIMEDOUT 10060

Verbindungs Timeout.

Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, weil die verbundene Partei nach einem bestimmten Zeitraum nicht ordnungsgemäß reagiert hat, oder die festgelegte Verbindung konnte nicht hergestellt werden, da der verbundene Host nicht reagiert hat.

 

...so als wäre der anzusprechende Server gar nicht vorhanden oder würde nicht laufen. Aber du kannst auf dem selben PC den DVBViewer mit dem betreffenden Server verbinden? Um ein bestimmtes Gerät gezielt zu testen, ist es ratsam, alle anderen Geräte für die gleiche Empfangsart unter Optionen -> Hardware auf "Gerät verwenden: aus" zu setzen.

 

Grundsätzlich würde ich kontrollieren, ob alle beteiligten PCs für ein privates (Heim-)Netzwerk konfiguriert sind, und nicht etwa für ein öffentliches Netzwerk - das ist die häufigste Fehlerquelle bei Sat>IP. Mehr dazu hier:

 

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/59060-ich-kann-nicht-mehr-zum-recording-service-verbinden/?do=findComment&comment=455010

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/61799-kein-bild-win10/?do=findComment&comment=477635

 

Link to comment

Hallo,

 

ich habe nur einen einzigen Mediaserver unter IP .12 laufen und auf IP .11 (WS-KP) und .22 (WS-AP) habe ich jeweils eine TV-Karte und einen DVBViewer Pro in aktueller Version laufen. Diese beiden PCs sollen ihre beiden Kanäle per RTSP Network Device dem Mediaserver auf .12 bereitstellen, der selbst auch eine Karte eingebaut hat. Der obige Screenshot stammt vom Mediaserver .12.

 

Alle drei Karten sind identische Digital Devices DVB C2/T2, die auch jede im eigenen Gerät sauber empfangen und funktionieren.

 

Ich habe es so wie damals gemacht:

Jeweils auf den beiden Clients .11 und .22 den DVBViewer Pro installiert, alles ans Laufen bekommen, dann per Media-Wizard den Medienserver angebunden und getestet. Daraufhin habe ich auf den beiden Clients zwei zusätzliche Geräte RTSP Network Device eingetragen bekommen, dies tauchen im gesamten netz nirgends auf. Der Mediaserver wird mir auf allen Geräten angeboten.

 

Heisst, verbunden ind alle.

 

Die beiden Links oben hatte ich auch schon durch, bringen mich nicht weiter, denn die Verbindungen zum Mediaserver zu den Clients läuft, auf den Clients kann ich auch vier Kanäle nutzen, die von der lokalen Karte und die vom Media Server .12.  (das habe ich mal getestet, aber wieder verworfen).

 

Umgekehrt läuft es nicht (mehr), aber genau das möchte ich ja wieder haben, weil ich ausschließlich auf dem Mediaserver aufnehme.

 

Ich hoffe, jetzt ist die Zusammensetzung klar. ?

 

Drei Maschinen jede mit TV-Karte. Davon zwei Clients (ein Win10pro, ein Win7pro), ein Mediaserver (Win10pro). Jede für sich funktioniert. Mediaserver versorgt per RTSP die Clients, umgekehrt nicht. Alles aktuellste Versionen.

 

Arbeitsplatznetzwerk (Heimnetzwerk ging ebenso nicht), kein Firewall, feste Verkabelung.  Hardware hatte ich auch schon aus, konnte ich hier im Forum und den Anleitungen  nachlesen.

 

Im Prinzip lief es so jahrelang, eigentlich habe ich nur den Medienserver geupdated, aber das kanns ja nicht sein.

 

?

 

 

 

 

 

Edited by TGW-RE
Link to comment
2 hours ago, TGW-RE said:

ich habe nur einen einzigen Mediaserver unter IP .12 laufen und auf IP .11 (WS-KP) und .22 (WS-AP) habe ich jeweils eine TV-Karte und einen DVBViewer Pro in aktueller Version laufen. Diese beiden PCs sollen ihre beiden Kanäle per RTSP Network Device dem Mediaserver auf .12 bereitstellen, der selbst auch eine Karte eingebaut hat.

 

So langsam kann man die Beschreibung "systematisch" nennen.

 

Wenn der Media Server auf dem .12-PC die Hardware in den .11 und .22 PCs mitbenutzen soll, muss dort natürlich ein Sat>IP Server laufen. D.h. du musst dort ebenfalls Media Server installieren. Der DVBViewer alleine mit RTSP Netzwerkgeräten reicht nicht, denn weder diese virtuellen Geräte noch der DVBViewer haben eine Server-Funktion. Das sind reine Clients. Kein Wunder, dass du auf dem .12 einen WSAETIMEDOUT Fehler erhälst. Den Server, den du von dort aus belangen willst, gibt es gar nicht.

 

Mit drei Media Servern im Netzwerk erhälst du dann eine hübsch komplizierte Dreiecksbeziehung, in der zumindest ein Server gleichzeitig Client anderer Server ist. Sowas ist nicht nur im menschlichen Bereich schwierig. Du musst sehr gut planen, wer auf was zugreift, sonst gibt es Netzwerk-Beziehungsstress mit kreisförmigen Bezügen und sonstigen Unpässlichkeiten. Insbesondere dürfen die DVBViewer auf allen (!) PCs nicht direkt auf die dort verbauten DD-Karten zugreifen, sondern müssen das mittels RTSP-Geräten über den lokalen DMS auf dem selben PC tun. Sonst blockieren sich DMS & DVBViewer gegenseitig die Tuner.

 

Nicht unbedingt etwas für Anfänger...

 

29 minutes ago, TGW-RE said:

So viele Fehler kann man doch nicht machen.

 

Ein einziger grundlegender Denkfehler reicht... :)

 

Link to comment

HAllo Griga,

 

ja, ich bemühe mich, systematischer zu sein. normal nutze ich altmodische Medie wie Telefon. :)

 

Es ist auch etwas kompliziert, Denkweisen rüberzubringen, Danke für die Geduld.

 

Ich habe das jetzt auch verstanden. Dreiecksbeziehungen sind nicht so toll, ich werde eine KArte umziehen von der .11 in die .12, die dümpelt eh rum.

 

ABER:

Das hat bisher immer genau so funktioniert. Und ganz sicher habe ich keinen Mediaserver auf der 11. Sie hat mir aber immer artig gedient. Kannst Du Dir das erklären? Eben genau mit dem Wechsel von 2.1.7.0 auf 3.1. An der .11 wurde nichts gemacht. Die .22 lassen wir mal außen vor, meine Frau kann super installieren. ?

Link to comment
1 minute ago, TGW-RE said:

Und ganz sicher habe ich keinen Mediaserver auf der 11. Sie hat mir aber immer artig gedient.

 

Ohne installierten und laufenden Sat>IP Server, d.h. DMS oder RS? Technisch unmöglich. Beauftrage einen Parapsychologen. :iiam:

 

Link to comment

Danke für den Verweis. Nö! ?

 

Ich bekomme das raus, das kann doch nicht Warstein!  Es funktionierte!  :)

Aber ich werde halt die Karte umbauen, warum sich ärgern! :)

Link to comment

Vielleicht hattest du früher dort den Recording Service Beta installiert. Das ist der Vorgänger vom DMS und war auch ein Sat>IP Server. Der hätte die Karte an den anderen PC mit DMS weitergeben können.

Link to comment
8 minutes ago, HaraldL said:

Vielleicht hattest du früher dort den Recording Service Beta installiert. Das ist der Vorgänger vom DMS und war auch ein Sat>IP Server. Der hätte die Karte an den anderen PC mit DMS weitergeben können.

 

Definitiv nicht. Ich habe gleich mit DMS angefangen. Es bleibt ein Rätsel. Es ist auch 100% sicher, denn wenn ich den PC aus hatte, hatte ich nur 2 Kanäle, sonst 4 .

Und ich habs selbst aufgebaut.

Link to comment
vor 9 Minuten schrieb TGW-RE:

Es ist auch 100% sicher, denn wenn ich den PC aus hatte, hatte ich nur 2 Kanäle, sonst 4 .

Für DVB-C weiß ich es nicht so genau, aber die richtigen Kanäle kann man auch parallel mit nur einer Karte empfangen. Vielleicht hast du das deswegen nicht bemerkt?

Link to comment
3 minutes ago, BirdOfPrey said:

Für DVB-C weiß ich es nicht so genau, aber die richtigen Kanäle kann man auch parallel mit nur einer Karte empfangen. Vielleicht hast du das deswegen nicht bemerkt?

 

Wie geschrieben, das ist ausgeschlossen, da ich das mit dem Zustand von dem einen PC festmachen konnte. Ich bin auch des Öfteren nochmal dahin geklettert und habe ihn extra eingeschaltet, falls mal 3 Sachen kamen. Nene, das muss was anderes sein. :)

Link to comment
  • 1 year later...
Am 31.5.2021 um 20:35 schrieb Griga:

 

Wahrscheinlich unnötig. Von Vodafone gibt es fertige im DVBViewer importierbare Senderlisten. Man beginnt hier:

 

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung.html

 

wählt Bundesland, Region und gewünschte Senderkategorie (z.B. nur digital, alle) aus, bekommt die Senderliste als Tabelle, scrollt ganz nach unten, klickt auf "Exportieren für VDR" und erhält dann z.B. eine Datei

 

dvb-c_de_Recklinghausen_KDG.conf

 

als Download. Diese einfach mit der Maus in den Senderlisten-Editor des DVBViewers ziehen.

 

 

Habe ich mir schon zweimal durchgelesen, aber bislang nicht verstanden. Morgen probiere ich es nochmal...

 

Günstig ist, solche Fälle in Form einer systematischen Aufzählung zu schildern und dabei konsequent die Bezeichnungen aus dem DVBViewer/DMS UI zu verwenden, keine Eigenkreationen. Und falls das schwerfällt: Screenshots posten!

 

Hallo Griga

Vorab: kenne mich durchaus etwas mit Computern/ Anwendungsprogrammen aus, aber bei den vielen DVB etc. Fachbegriffen habe ich Probleme

 

Kämpfe seit Stunden mit den Folgen der Vodafone-Frequenzumstellung.

Zwischenzeitlich neueste DVBViewer-Version installiert

Nach ca. 2stündigen Sendersuchlauf "Bereich scannen" nach wie vor viele Sender nicht aufrufbar.

 

Zu Deinem obigen Tipp: habe , da im fränkischen Nürnberg wohnend, habe ich die Vodafone-Datei  dvb-c_de_Nürnberg_KDG.conf

heruntergeladen.

Du schreibst "Diese einfach mit der Maus in den Senderlisten-Editor des DVBViewers ziehen"

Frage ( bevor ich das System verdrehe):

wahllos in das linke Fenster? unter das stamm_dvbview_01

Danach einen Scann-Lauf nach Frequenz starten? mit welchen Optionen

 

Erschöpfte Grüsse aus Nürnberg

Katsche

 

 

scan_02.JPG

Link to comment
7 minutes ago, Katsche1 said:

Du schreibst "Diese einfach mit der Maus in den Senderlisten-Editor des DVBViewers ziehen"

Frage ( bevor ich das System verdrehe):

wahllos in das linke Fenster? unter das stamm_dvbview_01

 

Da wo es geht (auf der linken Seite). Der Mauszeiger zeigt es an. Nachdem du überprüft hast, dass die neuen Senderlisteneinträge funktionieren, würde ich die alten löschen.

 

10 minutes ago, Katsche1 said:

Danach einen Scann-Lauf nach Frequenz starten? mit welchen Optionen

 

Wenn du eine (funktionierende) Senderliste importiert hast, brauchst du keinen Suchlauf mehr.

 

Link to comment
vor 3 Minuten schrieb Griga:

 

Da wo es geht (auf der linken Seite). Der Mauszeiger zeigt es an. Nachdem du überprüft hast, dass die neuen Senderlisteneinträge funktionieren, würde ich die alten löschen.

 

 

Wenn du eine (funktionierende) Senderliste importiert hast, brauchst du keinen Suchlauf mehr.

Und wie importiere ich die Senderliste? dvb-c_de_Nürnberg_KDG.conf
unter Senderliste Laden werden mir nur u.a. vodafoneHessen angeboten?

Im Transponderlisten-Ordner sind nur .ini-Dateien

Eilgruss Katsche

vor 3 Minuten schrieb Griga:

 

 

Link to comment

Senderliste habe ich ins linke Feld gezogen und aufgeklappt:

1. unter ARD fehlt z.B. "arte"

2. wo finde ich das ZDF?

uuund : z.B. RTL läuft nicht (schwarzes Standbild)

Doch nen Sendersuchlauf mit "Scannen nach Frequenz" ?

VG Katsche

scan_04.JPG

Link to comment
vor 43 Minuten schrieb Katsche1:

1. unter ARD fehlt z.B. "arte"

 

Wieso sehe ich das in deinem Screenshot als Eintrag #20 unter ARD? OK vielleicht weil es "arte HD" heißt 😉

Link to comment

Hallo Harald

Asche auf mein Haupt: trotz 3-maliger Drübersicht hab ich das arte HD übersehen. Wahrscheinlich Erschöpfungszustand da ich von einem Problem ins andere stolpere..

Der DVBViewer ist ein tolles und stabil laufendes Programm, hat aber einen grossen Nachteil: es gibt für den Nicht-Media-Spezialisten keine Bedienungsanleitung.  Der einfach Anwender wie ich muss vieles erahnen

1. Beispiel:
   statt einen Button "Suchlauf starten" Gibts eine Auswahl "Frequenz scannen" oder "Bereich scannen"  Wo ist da der Unterschied?
2. Beispiel: neuer Stammordner

    Anlegen und einen Namen vergeben  ist noch einfach, aaaber wie bekomme ich jetzt die Ergebnisse eines Suchlaufs dort hinein? Warum wird mir der neue Stammordner auch nicht rechts im Auswahlmenü angezeigt => alles nirgendwo beschrieben

 

Muss noch erwähnen , dass ich früher Projektleiter für QS von Anwendersoftware tätig war ....

 

Zum "neuesten Problem":
1. Das EPG - Timline wird mir z.T. farbig dargestellt und ruft Programme aus dem Stammordner stamm_dvbview01 auf - was zu Fehlern führt.

Ich lösche diesen Stammordner jetzt und guck mal was dann im EPG passsiert

 

2. lege Dann einen neuen Stammordner an wähle diesen links aus und starte einen Suchlauf (Frequenz scannen) in der Hoffnung, dass er die Sender in den neuen Stammordner spielt.

 

Wichtige Entdeckung:  RTL ist lauffähig!  das schwarze "Standbild" in meinem Screenshot rührt daher, dass in der Sender-Favoritenliste RTL-HD aufgerufen wird.
Auf alle Fälle vielen Dank für euere bisherige schnelle Unterstützung

Katsche

 

 

 

 

scan_05.JPG

Link to comment

Nachtrag:

1. Freude: nach löschen des (alten) Stammordners sind in der EPG - Timeline nur noch lauffähige Sender
2. Unklar: in der Timeline fehlt nun z.B. N-TV ( ist aber in EPG - TV-Programm aufrufbar)
    liegt vielleicht an der Favoritenliste, da dort N-TV gegraut ist

VG Katsche
PS. Falls ihr mal Rat&Tat bzgl. alter Carrer Autorennbahnen braucht - fraget mich!

Link to comment
12 hours ago, Katsche1 said:

Und wie importiere ich die Senderliste? dvb-c_de_Nürnberg_KDG.conf

 

Wenn du mit dem Mauszeiger langsam über die Toolbuttons im Senderlisten-Editor fährst, erscheinen Hinweise, wofür sie gut sind, z.B. "Importiert eine Senderliste". Die Befehle findet man auch alle im Kontextmenü des Senderlisten-Editors (Rechtsklick...). Am einfachsten ist, die conf-Datei mit der Maus in den Senderlisten-Editor zu ziehen.

 

10 hours ago, Katsche1 said:

statt einen Button "Suchlauf starten" Gibts eine Auswahl "Frequenz scannen" oder "Bereich scannen"  Wo ist da der Unterschied?

 

"Frequenz scannen" scannt nur eine einzelne Frequenz, nämlich die als Startfrequenz eingestellte. "Bereich scannen" scannt alle Frequenzen beginnend mit der Startfrequenz bis zur Endfrequenz.

 

10 hours ago, Katsche1 said:

Beispiel: neuer Stammordner Anlegen und einen Namen vergeben  ist noch einfach, aaaber wie bekomme ich jetzt die Ergebnisse eines Suchlaufs dort hinein?

 

Wenn der frühere Projektleiter für QS von Anwendungssoftware auf das Fragezeichen im Senderlisten-Editor geklickt hätte (das allgemein übliche Symbol für Hilfe), hätte er u.a. dies gefunden:

 

https://de.dvbviewer.tv/wiki/Senderlisten-Editor#Die_Senderliste_umsortieren

 

10 hours ago, Katsche1 said:

Freude: nach löschen des (alten) Stammordners sind in der EPG - Timeline nur noch lauffähige Sender

 

Nach dem Import einer aktuellen Senderliste zwecks Kernsanierung empfiehlt es sich im allgemeinen, alle alten Senderlisten-Einträge zu löschen.

 

10 hours ago, Katsche1 said:

Unklar: in der Timeline fehlt nun z.B. N-TV ( ist aber in EPG - TV-Programm aufrufbar) liegt vielleicht an der Favoritenliste, da dort N-TV gegraut ist

 

Ein ausgegrauter Favorit bedeutet, dass es für ihn keine Entsprechung in der Senderliste mehr gibt. Womöglich bezieht er sich auf einen alten, inzwischen gelöschten Senderlisten-Eintrag. Im allgemeinen muss man ihn neu anlegen. Auch dazu weiß die Fragezeichen-Hilfe einiges:

 

https://de.dvbviewer.tv/wiki/Senderlisten-Editor#Favoriten-Editor

 

Mit scheint, dem früheren Projektleiter für QS von Anwendungssoftware fehlen ein paar Kenntnisse über bei Windows-Software übliche elementare Bedienungsmechanismen. Oder ist er einfach zu hektisch an die Sache herangegangen?

 

Link to comment
vor 14 Stunden schrieb Griga:

 

Wenn du mit dem Mauszeiger langsam über die Toolbuttons im Senderlisten-Editor fährst, erscheinen Hinweise, wofür sie gut sind, z.B. "Importiert eine Senderliste". Die Befehle findet man auch alle im Kontextmenü des Senderlisten-Editors (Rechtsklick...). Am einfachsten ist, die conf-Datei mit der Maus in den Senderlisten-Editor zu ziehen.

 

 

"Frequenz scannen" scannt nur eine einzelne Frequenz, nämlich die als Startfrequenz eingestellte. "Bereich scannen" scannt alle Frequenzen beginnend mit der Startfrequenz bis zur Endfrequenz.

 

 

Wenn der frühere Projektleiter für QS von Anwendungssoftware auf das Fragezeichen im Senderlisten-Editor geklickt hätte (das allgemein übliche Symbol für Hilfe), hätte er u.a. dies gefunden:

 

https://de.DVBViewer.tv/wiki/Senderlisten-Editor#Die_Senderliste_umsortieren

 

 

Nach dem Import einer aktuellen Senderliste zwecks Kernsanierung empfiehlt es sich im allgemeinen, alle alten Senderlisten-Einträge zu löschen.

 

 

Ein ausgegrauter Favorit bedeutet, dass es für ihn keine Entsprechung in der Senderliste mehr gibt. Womöglich bezieht er sich auf einen alten, inzwischen gelöschten Senderlisten-Eintrag. Im allgemeinen muss man ihn neu anlegen. Auch dazu weiß die Fragezeichen-Hilfe einiges:

 

https://de.DVBViewer.tv/wiki/Senderlisten-Editor#Favoriten-Editor

 

Mit scheint, dem früheren Projektleiter für QS von Anwendungssoftware fehlen ein paar Kenntnisse über bei Windows-Software übliche elementare Bedienungsmechanismen. Oder ist er einfach zu hektisch an die Sache herangegangen?

 

Kenntnisse durchaus vorhanden , zu hektisch auch nicht angegangen , aber einfach erschöpft / genervt von einer Baustelle beheben und dabei eine neue finden. Hab' auf alle Fälle dank euerer Tipps einiges gelernt, Sender laufen soweit, Feinheiten mach ich in Ruhe. Vielen Dank Katsche

Link to comment
  • 1 year later...

Das kommt bestimmt auf deinen Wohnort an. Vielleicht hilft dir das hier.
Erstelle dir doch eine neue Liste hier.
Dann ganz unten mit " exportieren für VDR" eine Datei erstellen. Es spielt keine Rolle was du bei den Einstellungen (nur digital, alle usw.) anwählst.
Diese "dvb-c_de_Nürnberg_KDG.conf" dann in den Konfigurationsordner (C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\Transponders) kopieren/verschieben. Im Sendelisten-Editor ziehst du diese Liste dann ins linke Fenster und führst mit dieser einen "Suchlauf-->" durch. Die ursprüngliche verwendete Liste (im linken Fenster) kannst du löschen. Keine Angst, Favoriten gehen nicht verloren.

Edited by Meo
Ergänzungen.
Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Meo:

Das kommt bestimmt auf deinen Wohnort an. Vielleicht hilft dir das hier.
Erstelle dir doch eine neue Liste hier.
Dann ganz unten mit " exportieren für VDR" eine Datei erstellen. Es spielt keine Rolle was du bei den Einstellungen (nur digital, alle usw.) anwählst.
Diese "dvb-c_de_Nürnberg_KDG.conf" dann in den Konfigurationsordner (C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\Transponders) kopieren/verschieben. Im Sendelisten-Editor ziehst du diese Liste dann ins linke Fenster und führst mit dieser einen "Suchlauf-->" durch. Die ursprüngliche verwendete Liste (im linken Fenster) kannst du löschen. Keine Angst, Favoriten gehen nicht verloren.

Das Verfahren hatte ich zu vollster Zufriedenheit vor ca. 3 Wochen ausgeführt.
Seit ca. 3 Tagen funktionieren nur ca. 80-90 % der Sender nicht mehr.

Aus einer heute neu erstellten Liste funktionieren auch nur ca. 50 %

Link to comment
On 5/31/2021 at 8:35 PM, Griga said:

 

Wahrscheinlich unnötig. Von Vodafone gibt es fertige im DVBViewer importierbare Senderlisten. Man beginnt hier:

 

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung.html

 

wählt Bundesland, Region und gewünschte Senderkategorie (z.B. nur digital, alle) aus, bekommt die Senderliste als Tabelle, scrollt ganz nach unten, klickt auf "Exportieren für VDR" und erhält dann z.B. eine Datei

 

dvb-c_de_Recklinghausen_KDG.conf

 

als Download. Diese einfach mit der Maus in den Senderlisten-Editor des DVBViewers ziehen.

 

 

Habe ich mir schon zweimal durchgelesen, aber bislang nicht verstanden. Morgen probiere ich es nochmal...

 

Günstig ist, solche Fälle in Form einer systematischen Aufzählung zu schildern und dabei konsequent die Bezeichnungen aus dem DVBViewer/DMS UI zu verwenden, keine Eigenkreationen. Und falls das schwerfällt: Screenshots posten!

 

Da ich unterwegs bin hab ich es gerad mal mit der 7.2.4 Demo Version ausprobiert.

Geht aber nicht. Egal ob ich die .conf mit der Maus in den Senderlisteeditor reinziehe, oder via "Senderliste Importieren (Alle Dateien).

Geht das mit der Demo Version nicht?

 

Kann mir jemand die "dvb-c_de_Bielefeld_KDG.conf" (nur digital unverschlüsselte Sender) in eine funktionierende DVBViewer.ini umschreiben?

Edited by wedok
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...