Jump to content

SD-Sender gehen nicht


Recommended Posts

Gerade eben habe ich die neueste Version DVBViewer Pro mit LAV Filters installiert. Jetzt sind die meisten, nicht alle, SD-Sender nicht zu sehen, kein Bild & kein Ton. 

Das Erste geht, ZDF nicht, 3Sat nicht, arte geht ... von den ÖffRechtl - und von den Privaten geht nur BibelTV. Was könnte das sein? Hat jemand eine Idee?

Link to comment

Die HD Sender gehen? Etwas ähnliches wurde letztes Jahr im Zusammenhang mit neueren Intel Grafiktreibern berichtet:

 

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/63688-nur-hd-sender-funktionieren/?do=findComment&comment=487089

 

Da half nur die Rückkehr zu einem älteren Treiber. Falls das bei dir nicht zutrifft: Eine support.zip würde eine ganze Reihe Fragen an dich beantworten, insbesondere wenn du vorher das Poblem im Debug-Modus des DVBViewers reproduzierst. Außerdem wäre von Interesse, was die Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters bei nicht funktionierender Wiedergabe anzeigt.

 

Link to comment

Hi Griga,

danke für die Hinweise. - Ja HD-Sender gehen. Anbei ein Screenshot und die Support.Zip

Der Treiber für Intel HD Graphics ist aktuell (27.20.100.9466 vom 30.3.21) und auch Windows 10 21H1, Downgrade noch nicht ausprobiert - wegen der Windows-Version ...support.zip

Screen.png

Link to comment

Das sieht nicht nach einem Problem mit dem Grafikchip aus. Es kommen überhaupt keine Daten im DVBViewer an. Das weist auf ein Problem mit der DVB-Karte, ihrem Treiber oder der Empfangsanlage hin. Daraus ergeben sich die folgenden Fragen:

  • Seit wann besteht das Problem bzw. wann hat es das letzte mal funktioniert?
  • Um was für eine Außenanlage handelt es sich bzw. was ist darüber bekannt?
  • Wie sieht die Signalanzeige in der Statusleiste des DVBViewers bei funktionierenden / nicht funktionierenden Frequenzen aus?
  • Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Tunern? Um den zweiten Tuner zu testen, den dazugehörigen Eintrag unter Optionen -> Hardware in der Geräteliste mit der Maus an die oberste Stelle ziehen, dann Übernehmen.

 

Link to comment

Vor den 3 Updates, die ich zeitnah gemacht hatte gingen alle SD-Sender.

Zuerst hatte ich den Intel Grafiktreiber installiert, dann das Windows Funktionsupdate 21H1 und dann DVBViewer 7.1.0.0. Dazwischen hatte ich nicht getestet. 

Die Satschüssel mit Quad-LNB hab ich selbst installiert und funktioniert seit Jahren störungsfrei, wenn auch vielleicht nicht ganz ungehindert von Tannenzweigen, aber tragbar ...

Signalanzeige bei HD-Sendern ca. 55-62%, Das Erste SD geht 48%, arte SD geht 65%, ZDF und 3Sat SD geht nicht 46%. 

Am 2. Tuner ist kein Sat-Kabel angeschlossen. Aber an meinem Samsung 4K-TV mit der selben Satschüssel, auch Anzeige für meinen MediaPC mit DVBViewer, gehen alle HD- und SD-Sender.

Link to comment

Bei dir fehlen offenbar nicht einzelne Sender, sondern Frequenzen. ZDF und 3sat SD liegen auf der selben Frequenz. Sowas spricht normalerweise für Empfangsprobleme. Z.B. kann ein Antennenkabel mit gebrochenem Innenleiter (weil es zu stark gebogen wurde) solche Folgen haben. Deine Angaben zur Signalanzeige lassen das jedoch eher unwahrscheinlich erscheinen. Es ist schwer zu sagen, was genau bei dir vorliegt.

 

Da nach Windows-Funktionsupdates DVB-Geräte öfters nicht mehr oder nicht mehr richtig funktionieren, würde ich in dem Fall probieren, die Digital Devices-Treiber im Gerätemanager zu deinstallieren und löschen zu lassen, danach den PC neu zu starten und die (aktuellen) Treiber wieder zu installieren. Deine sind schon über 6 Jahre alt. Inzwischen gibt es bestimmt neuere. Vielleicht hilft es ja...

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...