Jump to content

(DVB-C HD) BR Nord und BR Süd- Gleiche Sendung ­≠ Größe


Meo

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Ich habe mal die gleiche Sendung in Bayern Nord und Süd aufgezeichnet. Dabei ist mir die große Differenz in der Größe aufgefallen.

Gesamtgröße Nord: 3,87GB, Süd: 2,69GB (Windows Info)

Video Datenrate: Nord 9286 kBit/s, Süd 6316 kBit/s (Windows Info)

Mein Sendegebiet: https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung-34.html

Diese zwei Sendungen sind Symbolisch. Zeitgleiche Sendungen sind im BR Nord immer größer als Süd. Und nein, beide Sendungen enthalten nur zwei Audio Spuren.

 

Da es evtl. nicht ein DMS/DVBC "Problem" ist, bitte Notfalls Thema verschieben. ?

MediaInfos.zip

Edited by Meo
Link to comment

Hallo Meo,

 

ich kann ja mal probeweise eine Sendung auf Bayern Nord und Süd aufnehmen und sehen, ob ich auch einen solchen Unterschied feststellen kann. Da Du laut Deinen Mediainfos in HD aufgenommen hast, wäre eine  Aufnahme im DVB-S2 HD wohl am ehesten vergleichbar. Ich könnte sonst auch im DVB-T2 HD eine Probeaufnahme machen. Dann wissen wir, wo der Größenunterschied seine Ursache hat, bei Vodafone oder beim BR.

 

Hast Du übrigens in den Aufnahmeeinstellungen "Videofüll-Daten entfernen" aktiviert? Bei mir ist das der Fall.

 

Ich habe übrigens festgestellt, daß Aufnahmen vom NDR im DVB-S SD (MPEG) fast genau so groß sind wie im DVB-S2 HD (H.264), während man bei anderen Sendern im DVB-S wesentlich kleinere Aufnahmen erhält.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

Hallo zusammen, hallo Webturtle.

 

Ich bin gespannt auf deine Versuche.

Nein, die Option "Videofüll-Daten entfernen" ist bei mir nicht aktiv. Weder im DMS noch im DVBV.

INFO: Beide Sendungen habe ich über den DMS geplant.

Link to comment
vor einer Stunde schrieb BirdOfPrey:

Was ist denn die genaue Frage?

 

Warum sich die gleichen Sendungen so in der Größe unterscheiden. Es ist der selbe Sender, der BR.

Edited by Meo
Link to comment

Da wirst du vermutlich den BR fragen müssen. Aus Sicht des DMS sind das zwei Sender, die mit unterschiedlichen Bitraten senden.

Vorausgesetzt der DMS berechnet die Bitrate nicht einfach aus der Dateigröße, sondern ermittelt die aus dem Stream.

 

Du könntest den ts-Doktor mal drüberlaufen lassen.

Link to comment
1 hour ago, BirdOfPrey said:

Da wirst du vermutlich den BR fragen müssen.

 

Oder Vodafone. Kabelanbieter kodieren die originalen Streams wahrscheinlich neu, um sie für ihre Transponder passend zu machen. Im allgemeinen wird ja die Gesamtbitrate des Transponders dynamisch auf die Sender verteilt, d.h. Sequenzen mit mehr Bewegung erhalten mehr Bitrate, andere weniger, plus etwas Puffer als Reserve, den Null-Pakete füllen. Ich würde mir den Transponder im TransEdit Analyzer anschauen. Da sieht man laufend die Bitraten im Vergleich, kann Minimum und Maximum anzeigen lassen und verschiedene Formen des exponentiellen gleitenden Durchschnitts einstellen (mehr dazu hier).

 

Über Satellit kann es keinen Unterschied der Bitrate geben, da BR Nord und Süd die selbe Video PID verwenden (etwa 12 MBit/s, oft mit reichlich Fülldaten). Es gibt also nur einen Stream, außer wenn die beiden Sender unterschiedliche Regionalprogramme bringen (-> dynamische Programmumschaltung). Via Internet sind es bei Nord und Süd ca. 3 MBit/s, alles bei der gleichen 720p-Auflösung.

 

Link to comment
4 hours ago, Meo said:

 

Gerade gesehen.... im Gegensatz zu Satellit befinden sich BR Süd und Nord auf verschiedenen Frequenzen. Dann braucht man natürlich zwei Tuner und zwei Analyzerfenster (in TransEdit möglich) für den direkten Vergleich.

 

Allein dies könnte schon die unterschiedliche Bitrate erklären: Vermutlich ist auf den Transpondern verschieden viel Platz. Da wird dann bei einer Ausgabe Video einfach etwas mehr zusammengestaucht, auf Kosten der Bildqualität.

 

Link to comment

Hallo Griga.

TransEdit hat etwas Probleme. Die TV Sender "BR Nord HD" (720P) und "Franken Fernsehen HD" (1080i)  (beide 458Mhz) erscheinen erst wenn man die Option "Inactive Channels" aktiviert. Für beide Sender ist kein Preview möglich. Ferner wird auch der Radio Sender "Energy Nürnberg" fälschlicherweise als Inaktiv gekennzeichnet.

Ich habe gerade mal einen Live-TV-Test-View (g**** Wort) der beiden BR HD's durchgeführt: Während BR Nord HD sich bei 9Mbit bewegt, kommt der BR Süd HD gerade mal 5 Mbit.

Es ist wohl so, wie du sagt: Der Nord bekommt einfach mehr Bandbreite. Also die Söder Bevorzugung. ???

Vielen Dank für die Infos und Anregungen. (TransEdit)

Link to comment

Hallo,

 

ich habe die Sendung

 

Title=Heiter bis tödlich - Alles Klara (13/48)
Info=Gestreifter Japaner

 

im Bayerischen Frensehen (28.05.21 12:40 - Dauer: 00:50:00, jeweils 10 Minuten Vor- und Nachlauf) im DVB-S2 HD aufgenommen.

 

BR Fernsehen Süd HD:

[Stats]
Errors=0
Size=7,19 GB (7723354524 bytes)
Avr. Datarate=1,753 MB/s
Device=USB 2.0 BDA DVB-S Tuner

 

Average Data Rate: 1,753 MB/s
Total Size: 7365,6 MB (7723354524 Bytes)
Removed Filler Data: 56,7 MB (0,8%)

 

 

BR Fernsehen Nord HD:

[Stats]
Errors=0
Size=7,19 GB (7718490588 bytes)
Avr. Datarate=1,753 MB/s
Device=USB 2.0 BDA DVB-S Tuner

 

Average Data Rate: 1,753 MB/s
Total Size: 7360,9 MB (7718490588 Bytes)
Removed Filler Data: 56,7 MB (0,8%)

 

Beim BR ist also kein großer Unterschied zu finden.

 

Ergänzung: Aufnahmen ähnlicher Länge sind z.B. beim DVB-T2 HD ca. 1,8 GB und beim DVB-S SD ca. 2,7 GB groß. Bei vielen Aufnahmen kann man also viel Platz sparen, wenn man statt DVB-S2 HD DVB-S SD oder DVB-T2 HD wählt.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

 

Edited by Webturtle
Ergänzung
Link to comment

Liegt wohl an KabelDeutschland/Vodafone! Vielen Dank für den ausführlichen Test und Bericht!

Link to comment
3 hours ago, Webturtle said:

Ich habe die Sendung

Title=Heiter bis tödlich - Alles Klara (13/48), Info=Gestreifter Japaner

im Bayerischen Frensehen (28.05.21 12:40 - Dauer: 00:50:00, jeweils 10 Minuten Vor- und Nachlauf) im DVB-S2 HD aufgenommen.

 

Ein Blick auf die gemeinsame Frequenz und Video PID von BR Nord/Süd hätte gezeigt, dass dies eine sinnlose Aktion ist, weil das Ergebnis von vornherein feststeht (siehe hier).

 

4 hours ago, Meo said:

TransEdit hat etwas Probleme. Die TV Sender "BR Nord HD" (720P) und "Franken Fernsehen HD" (1080i)  (beide 458Mhz) erscheinen erst wenn man die Option "Inactive Channels" aktiviert. Für beide Sender ist kein Preview möglich. Ferner wird auch der Radio Sender "Energy Nürnberg" fälschlicherweise als Inaktiv gekennzeichnet.

 

Offenbar hast du den Scanner verwendet, nicht den Analyzer. Normalerweise hat der TransEdit Scanner damit keine Probleme. Es gibt mögliche Ursachen, aber schau erst mal, was im Analyzer erscheint.

 

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Griga:

Offenbar hast du den Scanner verwendet, nicht den Analyzer. Normalerweise hat der TransEdit Scanner damit keine Probleme. Es gibt mögliche Ursachen, aber schau erst mal, was im Analyzer erscheint.

 

 

Das hast du Recht. Im TS Analyzer weisen die zwei .ts Files exakt die Daten auf, die ich oben berichtet habe.

 

Data Rate:     9,74/6.65 Mbps(<- die unten rechts im Analyzer Fenster stehen)

H.264 Video: 8,75/5,65 Mbps

1.) AC3 Audio 462/462 kbps

2.) AC3 Audio 197/197 kbps

3.) AC3 Audio ist nur in HD Nord enthalten: 300 kbps

 

Und beide Stream Frequenzen  (338/458MHz) sind auch extrem unterschiedlich. 1.02Mbps/538kbps

 

So, genug geforscht! Muss mal KD anfunken.. ?

Vielen Dank an die Beteiligten!

Edited by Meo
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...