Jump to content

kein Empfang im MediaServer


Recommended Posts

Moin, ich hab den DVBViewer Pro 7.1.0 ohne Probleme installiert bekommen. Von früher kannte ich noch den RecordingServer, der jetzt wohl unter dem Namen MediaServer unterwegs ist.

Ich hab eine Digital Device Cine S2 DVB-S2 Karte. Unter Hardware sind nun die RTSP Geräte drin. Wähle ich diese aus kommt aber kein Bild.

Auch das Deaktivieren der Firewall (Regeln sind zwar eingetragen, aber ...) hat nichts gebracht.

Was kann ich tun?

Link to comment

Aus dem svcdebug.log:

 

31.05.21 15:42:03.009 TDVBDeviceList       LoadSettings     Digital Devices DVB-S2 Tuner 2 (1), status 1
31.05.21 15:42:03.009 TDVBDeviceList       LoadSettings     Digital Devices DVB-S2 Tuner 1 (2), status 1
31.05.21 15:42:03.013 TDVBDeviceList       CheckDevicesPresent Digital Devices DVB-S2 Tuner 2 (1) not available
31.05.21 15:42:03.013 TDVBDeviceList       CheckDevicesPresent Digital Devices DVB-S2 Tuner 1 (2) not available

 

Die DD Tuner sind aus der Sicht des DMS, des DVBViewers und von Windows nicht vorhanden. Als wäre kein Treiber installiert. Ich vermute, sie tauchen auch im Gerätemanager nicht auf, oder nur als unbekannte Geräte.

 

Ein weiteres Problem in deinem System:

 

Quote

Public Firewall Profile is active

 

Ganz schlecht für Media-Streaming im Netzwerk. Mehr dazu hier:

 

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/59060-ich-kann-nicht-mehr-zum-recording-service-verbinden/?do=findComment&comment=455010

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/61799-kein-bild-win10/?do=findComment&comment=477635

 

Link to comment

Falls das ein neuer Rechner ist: Für den DD-Treiber muß im BIOS das "Secure Boot" abgeschaltet werden sonst sieht man die Karte im Gerätemanager nur als ein Gerät mit Fehler/Ausrufezeichen. Ansonsten sollte sich die DD-Karte als 3 Geräte eintragen.

 

Ähnliches Problem bei einem Bekannten kürzlich. Bei dem lief die DD-Karte lange problemlos, aber irgendwann war die BIOS-Batterie auf dem Mainboard leer und das BIOS hat sich auf Werkseinstellung zurückgestellt und damit Secure Boot wieder an. Alles lief außer der SAT-Karte, ich mußte (nach Einsetzen einer neuen Knopfzelle am Mainboard) im BIOS das Secure Boot wieder abschalten und schon lief die Karte wieder. Steht auch auf der DD-Seite: http://support.digital-devices.eu/index.php?article=168

 

Vielleicht ist das ja der Grund, denn in der Support.zip taucht die DD-Karte nicht in der Systeminfo auf.

Link to comment

Hi Griga, danke für die Tipps. Netzwerktyp steht jetzt auf "Privat" und die Hardware wurde nach einer Suche nach geänderten Geräten nun auch sauber erkannt.

 

Es geht weiterhin nicht oder nur, wenn im DVBViewer (dem Programm) die TV Karte und nicht den RTSP Adapter wähle.

 

Schießt es mir ins Knie, dass ich die Geschichte via RDP einrichten möchte?

Link to comment

Du hast auch im DMS nach geänderten Geräten gesucht? Der verwendet NICHT die vom DVBViewer. Systemtray-Symbol -> Server konfigurieren -> Hardware.

 

Link to comment

Moin HaraldL, ja. Aus meiner (leihenhaften) Sicht sollte es jetzt in Ordnung sein aber das Ergebnis ändert sich nicht. Ich habe noch einmal eine Support Datei erstellt. Wo muss ich da gucken, um zu sehen was falsch läuft?

support.zip

Link to comment
21 hours ago, Net Gier said:

Es geht weiterhin nicht oder nur, wenn im DVBViewer (dem Programm) die TV Karte und nicht den RTSP Adapter wähle.

 

Merkwürdig. Laut den Logs geht alles fehlerfrei über die Bühne. Im DVBViewer wird RTL (SD) via Satellit eingestellt, das kommt auch so im Server an, dieser verwendet den zweiten Digital Devices Tuner... aber da fällt etwas auf:  Im DVBViewer steht der erste DD-Tuner vor dem zweiten, wird also mit Vorrang verwendet. In den Hardware-Optionen des Media Servers ist es umgekehrt. Könnte es sein, dass der zweite Tuner gar kein Signal erhält?

 

Grundsätzlich gilt: Je weiter oben ein Tuner in der Geräteliste des DVBViewers/DMS steht, um so höher ist die Priorität, mit der er verwendet wird. Durch Ziehen mit der Maus kann man die Einträge umsortieren (abschließend "OK" oder "Übernehmen" nicht vergessen). Ziehe mal in den DMS-Hardware-Optionen den ersten Tuner (Digital Devices DVB-S2 Tuner 1) an die oberste Position.

 

Link to comment

Ok, danke erstmal für die ganz Hilfe. Werde die Verkabelung noch einmal gründlich prüfen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...