Jump to content

Ton nur noch einseitig links


sleepdisorder

Recommended Posts

Ich habe von einem Tag auf den anderen nur noch einseitigen Ton mit dem DVBViewer. Was ich bisher gecheckt habe:

 

Balance Einstellungen in Windows

Sound Hardwaregeräte in Windows

USB Soundkarte umgesteckt

LAV Filter neu installiert

andere Audio Render unter Einstellungen ausgewählt (MPC Audio Render geht beidseitiger Ton aber dann kann ich die Lautstärke nicht mehr ändern über DVBViewer)

 

Aufnahmen die ich über meinen Videoplayer abgebe haben ganz normal Stereo Ton.

dvb.jpg

dvb2.jpg

Link to comment
34 minutes ago, Meo said:

Siehst du bei der Wiedergabe mit dem DVBV auch nur einen Kanal im LAV Audio Status?

 

Genau das Bild hat er ja oben gepostet. Es ist nur nicht ganz klar, ob es aus dem DVBViewer oder dem Videoplayer stammt.

 

Checken könnte man noch im DVBViewer Einstellungen -> Audiokanal. Allerdings gibt der DVBViewer bei den Einstellungen Links und Rechts den jeweiligen Kanal auf beiden Stereokanäle aus, d.h. er wird verdoppelt. Zuständig für den Eingriff ist ein im DVBViewer integrierter Audiofilter, der sich zwischen Audio Decoder und Renderer klemmt, unter Einstellungen -> Filter als "Audio Callback" erscheint und auch die Klangbeeinflussung durch den DVBViewer-Equalizer ermöglicht. Wer dem misstraut, kann den Filter aus der Kette der Wiedergabekomponenten mit dem Tweak "Audio Filter einfügen" rausnehmen (-> Tweaker.exe starten).

 

Außerdem ist es ratsam, unter Einstellungen -> Filter nachzuschauen, wer sich eventuell sonst noch in die Audiowiedergabe einklinkt. Falls das nichts ergibt, ist das Problem wohl eher beim Audio Renderer bzw. Treiber zu suchen.

 

On 6/2/2021 at 11:43 AM, sleepdisorder said:

MPC Audio Render geht beidseitiger Ton aber dann kann ich die Lautstärke nicht mehr ändern über DVBViewer

 

Bei mir lässt sich die Lautstärke im DVBViewer bei Verwendung des MPC Audio Renders (und analoger Ausgabe über einen Stereo-Verstärker) problemlos regeln.

 

Link to comment
On 6/4/2021 at 1:23 PM, Meo said:

Siehst du bei der Wiedergabe mit dem DVBV auch nur einen Kanal im LAV Audio Status?
dvb.jpg

 

wird immer komischer, Lautsprecher gehen jetzt wieder beidseitig, dafür hab ich das gleiche Problem jetzt bei den Kopfhörern. LAV Audio Status zeigt beide Kanäle an, meine Soundkarte jedoch nur einen.

 

On 6/4/2021 at 2:28 PM, Griga said:

Genau das Bild hat er ja oben gepostet. Es ist nur nicht ganz klar, ob es aus dem DVBViewer oder dem Videoplayer stammt.

 

stammt direkt aus dem DVBViewer.

On 6/4/2021 at 2:28 PM, Griga said:

Checken könnte man noch im DVBViewer Einstellungen -> Audiokanal.

Die Option ist bei mir hellgrau, d.h. nicht anklickbar.

 

On 6/4/2021 at 2:28 PM, Griga said:

Zuständig für den Eingriff ist ein im DVBViewer integrierter Audiofilter, der sich zwischen Audio Decoder und Renderer klemmt, unter Einstellungen -> Filter als "Audio Callback" erscheint und auch die Klangbeeinflussung durch den DVBViewer-Equalizer ermöglicht.

Audio Callback sehe ich bei mir auch nicht.

 

x11.jpg.a86ac2b079e52e17012d738f380a2c8d.jpg

x22.jpg

Link to comment

Das DVBViewer.log in der support.zip würde mehr aussagen, wenn vor der Erzeugung das Problem im Debug-Modus des DVBViewers reproduziert worden wäre, so wie hier angegeben.

 

1 hour ago, sleepdisorder said:

 

On 6/4/2021 at 2:28 PM, Griga said:

Checken könnte man noch im DVBViewer Einstellungen -> Audiokanal.

Die Option ist bei mir hellgrau, d.h. nicht anklickbar.

 

Das liegt daran, dass der "Audio Filter" Tweak bei dir ausgeschaltet ist (Standard: ein).

 

Link to comment

Hier nochmal die Support.zip nach Start im Debug Modus. Den Audio Filter hab ich nochmal per Tweaks aktiviert und Einstellungen -> Audiokanal geprüft - steht auf Stereo.

 

 

support.zip

Link to comment

Im DVBViewer geht alles seinen normalen Gang, ohne Fehlermeldungen oder sonstige Besonderheiten. Wie bereits vermutet wird es wohl ein Problem im Bereich des Audio Renderers/Treibers sein, also außerhalb des DVBViewers.

 

Wie wäre es mit einem Treiber-Update für die ASUS Xonar U7 MKII? Der vorhandene ist von 2016. Es gibt aber auch einen von 2020, soweit ich sehen kann.

 

Link to comment

Guter Hinweis, Treiber ist aktualisiert, hat jedoch keine Änderung gebracht. Ist jetzt aber auch nicht weiter schlimm, da ich fast nie TV mit Kopfhörern schaue. Die Lautsprecher funktionieren ja wieder wie gewohnt.

Link to comment

Hast du mal unter WIN-I/Soundeinstellungen(im Suchfeld)/Sound-Systemsteuerung(ganz rechts oben)/Reiter Wiedergabe nachgeschaut, ob nicht doch etwas verstellt ist? Geht der Sound nur beim DVBViewer nicht korrekt?

Link to comment

Ja, habe ich alles mehrfach gecheckt. Mann kann ja auch diesen Soundtest in Windows machen, wo so ein Testgeräusch rechts/links abgespielt wird, da ist alles korrekt. Und ja, das Problem habe ich nur beim DVBViewer. Nachdem ich jetzt nochmal die Soundausgabe umgestellt hatte bei Audio Renderer, habe ich jetzt auch mit den Lautsprechern nur wieder den Ton links ?.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo zusammen.

 

Jetzt hat es mich mit dem Ton-nur-links-Bug erwischt.

 

Den Fehler hat NUR der DVBV! VLC und MPC (mit LAV) spielen die Files auf allen 6 Kanälen. Die Wiedergabe auf dem Kopfhörer klappt auch in jeglicher Kombination.

 

Bei der Wiedergabe einer Mediendatei ( .ts. .mp4 .mp3 .mkv *.*) wird der Ton wird nur noch auf den linken vorderen Lautsprecher wiedergegeben.

Das Bild zeigt die Wiedergabe der gleichen Datei in DVBV und im MPC. Der DVBC (MPEG oder AC3) tönt nur links, der MPC auf allen Lautsprecher.

Windows Test-Sounds kommen auf allen Lautsprechern.

dvbv1z4jlz.jpg

 

Alle Einstellungen sind geprüft, wie es @sleepdisorder schon berichtet hat, geprüft und kontrolliert worden.

Windows Neustart mit Stromlosen PC durchgeführt.

 

Neuste K-Lite Codec 16.3.1 installiert. "Reset Setting" durchgeführt. Wobei am K-Lite/LAV kann es meiner Meinung nach nicht liegen.

 

Den Zeitpunkt wo der Fehler aufgetreten ist kann ich exakt "benennen": Unter Einstellungen/Optionen/Wiedergabe-Komponenten/Audio habe ich den "Audio Renderer:" von "Default DirectSound Device" auf eine anderer Art umgestellt. Ab diesen Zeitpunkt tönt nur noch der linke Lautsprecher! Müßig zu sagen, dass ein Rückstellen der Option den Sound nicht mehr auf die andren Lautsprecher zurück brachte.

 

Jetzt stehe ich etwas dumm da. ? ??

support.zip

Link to comment

Ich habe aufgrund der Probleme erst die neue Version aufgespielt. Das Problem war vorher und nach gleich. Ferner habe ich mal die LAV Decoder only installiert.  Der DVBV will aber immer noch nicht.

 

Auch der TV-Empfang ist von diesen Fehler betroffen.

Edited by Meo
Link to comment

Ich hatte mal den Asus Soundkartentreiber komplett deinstalliert und dann ging es bei mir wieder. Nach Installation des neuesten Treibers war der Fehler dann wieder da. Ich habe mir jetzt eine anderes USB Sound Interface geholt und seitdem keine Probleme mehr.

Link to comment
1 hour ago, sleepdisorder said:

Ich hatte mal den Asus Soundkartentreiber komplett deinstalliert und dann ging es bei mir wieder. Nach Installation des neuesten Treibers war der Fehler dann wieder da.

 

Ist schon merkwürdig. Die support.zips von @Meo und @sleepdisorderzeigen als einzige relevante Gemeinsamkeit ein "AMD High Definition Audio Device", vermutlich für die Ausgabe via HDMI. Da stimmt alles überein, einschließlich Hardware-Revision und Treiberversion. Ansonsten handelt es sich bei Meo um einen ganz normalen RealTek Soundchip mit Legacy-Treiber von MicroSoft (!). Dazu ein Sonic Studio Virtual Mixer (sagt mir nichts).

 

5 hours ago, Meo said:

Den Zeitpunkt wo der Fehler aufgetreten ist kann ich exakt "benennen": Unter Einstellungen/Optionen/Wiedergabe-Komponenten/Audio habe ich den "Audio Renderer:" von "Default DirectSound Device" auf eine anderer Art umgestellt.

 

Auf welche "andere Art"?

 

Link to comment
vor 17 Minuten schrieb Griga:

 

Ist schon merkwürdig. Die support.zips von @Meo und @sleepdisorderzeigen als einzige relevante Gemeinsamkeit ein "AMD High Definition Audio Device", vermutlich für die Ausgabe via HDMI. Da stimmt alles überein, einschließlich Hardware-Revision und Treiberversion. Ansonsten handelt es sich bei Meo um einen ganz normalen RealTek Soundchip mit Legacy-Treiber von MicroSoft (!). Dazu ein Sonic Studio Virtual Mixer (sagt mir nichts).

 

 

Auf welche "andere Art"?

 

 

Hallo Griga.

Meine Soundausgabe war bis jetzt über Glasfaser, nicht HDMI angeschlossen. Zur Zeit läuft es über USB. Da funktionieren auch alle Kanäle.
"Windows Sonic für Kopfhörer" ist nur für die Kopfhörer Ausgabe aktiviert. Andere Software von SONIC - deinstalliert.

Was mich echt stutzig macht ist, dass der Fehler in der Sekunde auftrat (und nie wieder verschwand) , in der ich die Option Audio Renderer: Von "Default DirectSound Device" auf eine andere Ausgabe umgeschaltet habe.

 

vor 1 Stunde schrieb sleepdisorder:

Ich hatte mal den Asus Soundkartentreiber komplett deinstalliert und dann ging es bei mir wieder. Nach Installation des neuesten Treibers war der Fehler dann wieder da. Ich habe mir jetzt eine anderes USB Sound Interface geholt und seitdem keine Probleme mehr.

Das habe ich auch versucht.

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/01AUDIO/DRV_Audio_RTK_UWD_SS3_VACDTS_TP_W10_64_V6089601_20200710R.zip von der Asus Seite entpackt und Installation gestartet. Dort wird mir die Deinstallation angeboten. Diese habe ich durchgeführt und nach einen Neustart die Installation abgebrochen.

Jetzt ging tatsächlich der Sound wieder auf allen Tröten!

Diese Treiber sind schon etwas älter und war auch schon installiert! Nachdem ich die Treiber wieder installiert hatte, lief wieder nur der linke, vordere Lautsprecher.

??

Link to comment
vor 43 Minuten schrieb Griga:

 

Auf welche "andere Art"?

 

Sorry, nicht ganz gelesen:

Das kann ich dir nicht mehr genau sagen! Es war einfach die nächste verfügbare Option. Ich glaube es war "Default WaveOut Device"

 

Der Grund warum ich etwas geändert habe, war dass in den letzten Wochen der Sound etwas Dumpf/Basslastig wurde. Das habe ich inzwischen gefunden: In den Eigenschaften der "Realtek Digital" / "Erweitert" habe ich einmal die Option "Signalverbesserungen aktivieren" abwählen und wieder anklicken. Dann war der Sound wieder Klar! Leider zu spät. Sound klar, aber nur auf einen Lautsprecher. ?

Link to comment
vor 5 Stunden schrieb Griga:

 

Ist schon merkwürdig. Die support.zips von @Meo und @sleepdisorderzeigen als einzige relevante Gemeinsamkeit ein "AMD High Definition Audio Device", vermutlich für die Ausgabe via HDMI.

 

 

 

Ich hatte vor ca. 2-3 Monaten meine Grafikkarte getauscht (von NVIDIA 1070 zu AMD 6700XT). Könnte durchaus hinkommen, das da dieser Fehler erstmals auftrat, das kann ich aber leider nicht mehr so genau nachvollziehen. Allerdings habe ich sämtliche AMD HD Audio Devices in der Systemsteuerung deaktiviert (5 werden dort angezeit + 1 Monitor).

 

 

vor 4 Stunden schrieb Meo:

Diese habe ich durchgeführt und nach einen Neustart die Installation abgebrochen.

Jetzt ging tatsächlich der Sound wieder auf allen Tröten!

 

und einfach den Treiber deinstallieren und den Windows Standard Treiber zu verwenden ist keine Option?

Link to comment
vor 10 Stunden schrieb sleepdisorder:

und einfach den Treiber deinstallieren und den Windows Standard Treiber zu verwenden ist keine Option?

 

Nicht wirklich. Dann klemmt's an einigen Stellen.

- ASUS "Armoury Crate" Ansteuerung der LED Stripes

- Das automatische Umschalten zwischen Kopfhörer und Lautsprecher. (Ja, ich weiß wo die Einstellungen sind)

Link to comment

Ich würde in einem solchen Fall einfach eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt versuchen, als es noch funktionierte. Womöglich ist nur ein schräger Registry-Eintrag schuld.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...