Jump to content

Das leidige Thema "Discontinuities"... immer wieder mal....


User101

Recommended Posts

Hi

 

ich habe hier zwei neue Laptops, als Beispiel nehme ich den Intel Core i5 7200U 2.5GHz NVIDIA GeForce 950M mit 2GB VRAM und 8GB DDR4 Memory, Treiberversion der Grafikkarte ist Version 466.63 und der DVBViewer 7.1.0.0, weil die Probleme mit den Discontinuities habe ich auf beiden, allerdings nicht auf meinem Desktop-Rechner. Installiert ist mit einem Clean-Install (also Formatieren der Festplatte und Windows frisch aufgesetzt) Windows 10 Home 64bit. Treiber soweit erkenntlich aktuell stand 05.06.2021.

 

Beim Starten von DVBViewer kommen die ersten Aussetzer schon nach ein bis zwei Minuten und steigen minütlich an. Ich habe kurz angetestet unter Einstellungen Grafikeinstellungen die DVBViewer.exe mit Hochleistungsgrafikprozessor auszuführen, aber ich persönlich würde mir wünschen, wenn es ohne solche Workarounds ich meine Octopus Net C2 DVB-C mit DVBViewer benutzen könnte.

 

Nun die Frage aller Fragen, weiß jemand:

 

Wie vermeidet man Discontinuities?

 

 

Ich habe die Suchfunktion genutzt, hier im Forum aber dort ging es in einem älteren Thread um eine sogenannte S2 Terratec TV Karte, wenn ich mich recht entsinne. Konnte aber persönlich keinen Nutzen davon ziehen und war leider das einzige Thema mit dem Suchbegriff "Discontinuities".

 

 

Das TV Kabel ist ca. 2m lang und hängt u.a. auch getestet als einziges TV Kabel an der TV Buchse in der Wand. Gefunden werden alle DVB-C frei empfangbaren Kanäle von Vodafone Kabel Deutschland.

 

 

Falls ich was vergessen habe, gerne nochmal nachfragen... nobody is perfect....

 

Ach ja, als Suchlauf habe ich DVB-C Cable All ausgewählt und den Bereich gescannt. Gefunden wurden 430 Kanäle ?

 

 

Hoffe auf eure Hilfe und verbleibe erstmal mit freundlichen Grüßen!

 

 

support.zip

Edited by User101
Link to comment
2 hours ago, User101 said:

Beim Starten von DVBViewer kommen die ersten Aussetzer schon nach ein bis zwei Minuten und steigen minütlich an. Ich habe kurz angetestet unter Einstellungen Grafikeinstellungen die DVBViewer.exe mit Hochleistungsgrafikprozessor auszuführen, aber ich persönlich würde mir wünschen, wenn es ohne solche Workarounds ich meine Octopus Net C2 DVB-C mit DVBViewer benutzen könnte.

 

Bei Verwendung dieses "Hochleistungsgrafikprozessors" (vermutlich eine Grafikkarte im Laptop als Alternative zur Intel Grafik) gibt es über einen längeren Zeitraum keine Aussetzer? Wie stellst du die Diskontinuitäten (=  fehlende Datenpakete, Datenverluste) fest?

 

Da bei dir die TV-Daten über eine Netzwerkverbindung kommen, ist diese einschließlich des im Laptop verbauten Netzwerkadapters erst mal der Hauptverdächtige bei Aussetzern. Bei HTTP-Verbindungen macht sich das wegen der im Protokoll vorgesehenen Fehlerkorrektur im allgemeinen nicht bemerkbar. Stellt der Empfänger fehlende Daten fest, werden sie beim Server erneut angefordert. Bei Sat>IP kommen die TV-Daten jedoch per UDP. Obwohl dies in einem Heimnetzwerk normalerweise kein Problem darstellt, können ungünstige Faktoren zu Aussetzern führen, z.B. eine starke anderweitige Netzwerk-Auslastung oder eine etwas wackelige WLAN-Verbindung.

 

Wenn der Grafikprozessor darauf Auswirkungen hat, bleibt praktisch nur der Netzwerkadapter bzw. sein Treiber als Ursache.

 

2 hours ago, User101 said:

Ach ja, als Suchlauf habe ich DVB-C Cable All ausgewählt und den Bereich gescannt. Gefunden wurden 430 Kanäle

 

"Cable All" ist nur ein Notnagel. Vielleicht besser eine Senderliste von Vodafone importieren:

 

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/65225-vodafone-dvb-c-senderumsortierung-ist-etwas-im-mediaserver-zu-tun/?do=findComment&comment=495916

 

  • Like 1
Link to comment

Exakt, Griga.. ? die verbaute Geforce GTX 950 anstatt des Intel Chips. Hatte mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt.

Sofern ich es (über einen kurzen Zeitraum von wenigen 15 bis 20 Minuten) beobachten konnte, im Vergleich zur "Standard-Ausführung" mit Intel Chip HD Graphics 620.

Festgestellt über DVBViewer starten>auf Bild rechte Maustaste>Einstellungen>Filter>DVB Source (Standard) - steigende Discontinuities minütlich.

 

Aber auf jedenfall ein großes Dankeschön an dich Griga für diese Erläuterung!! ? Da leuchtet mir schon einiges ein, wo ich zumindesten nach Quelle und Ursache suchen kann. Uuuund DANKE für den Tipp mit der Senderliste!!!

Link to comment

Was machmal insbesondere bei Laptops Diskontinuitäten begünstigt, sind Energiesparoptionen (auch im BIOS), die die CPU zeitweise in tiefere Schlafzustände versetzen oder gar Geräte ausschalten (siehe Geräte-Manager -> Rechtsklick auf Gerät -> Eigenschaften -> Energieverwaltung, falls vorhanden), so dass die engen Timingbedingungen für Echtzeitbetrieb nicht mehr erfüllt sind.

 

Dass die stromhungrigere Grafikkarte das Problem verhindert, könnte ein Hinweis in die Richtung sein. Ich würde auch probieren, was passiert, wenn du den Laptop neben der TV-Wiedergabe auf andere Weise beschäftigt hälst.

 

Link to comment

Ja, so.. ich dank dir Griga! Ich glaube, dank dir war das so ein Heureka Moment. Auf den oben erwähnten Laptop habe ich den Intel Treiber Assistent installiert und.... tatsächlich, gab es aktuellere Treiber als die, die ich drauf hatte. Und auch dank deines Tipps mit der Datei von der Kabelbelegung, die ich in den Senderlisteneditor raufgezogen habe, konnte ich für mindestens (testweise) 20 Minuten keinen einzigen Discontinuitie feststellen... 0 Ich kenn mich nicht so gut aus, ob das einen Effekt darauf hat, aber es erleichtert oder sogar entfällt der Sendersuchlauf ?

 

 

Auf dem anderen Laptop waren die Treiber schon aktuell, ob es am Neustart des hier zuletzt erwähnten Laptop lag, dass auch hier kein einiziger Discontinuitie bestand, machte mich schon happy. Mir ist sowieso schonmal aufgefallen, wenn ich meinen Laptop starte und den DVBViewer ausführe, treten häufiger diese Aussetzer auf. Nach einem Neustart, waren die Aussetzer an zwei Händen abzählbar, für meine Begriffe wenig, für andere wahrscheinlich zuviel ? Merkwürdig, finde ich, allemal. Aber das soll jetzt hier nicht das Thema sein.

 

Nochmals Danke, Griga! Et läuft! Wünsche dir ein schönes Wochenende und danke für ein solch tolles Programm, ich glaube der Dank geht auch an Herr Hackbart und an deinen Support!

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hi nochmal,

 

ich wollts ja vermeiden, das Thema in die Länge zu ziehen, aber es lässt mich einfach nicht los. Wenn ich z.B. abends nach Hause komme und den DVBViewer starte (ein paar Tage gings gut), dann bekomme ich diese leidigen Aussetzer, weswegen ich ja hier was gepostet habe. Wenn ich den DVBViewer schließe und meinen Laptop neu starte (oder auch mein Desktop Rechner), dann ist es nach dem Neustart des Rechners tatsächlich so, das vielleicht in einer Stunde man die Aussetzer an einer Hand abzählen kann.

 

Abgesehen davon, dass ich kaum IT Kenntnisse habe, aber ich kanns mir nicht erklären. Kannst du es mir erklären @Griga wieso das so ist? 

 

Nach dem Schließen unser hier entstandenen Diskussion, lief es echt einige Tage echt zu schön um wahr zu sein.

 

Ich habe auch im BIOS geschaut, aber soweit ich es richtig intepretiert habe, konnte ich keine Energiesparfunktionen finden.

Im Geräte-Manager sind die Häkchen bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" rausgenomme.

Edited by User101
Link to comment

Hallo,

 

ich hatte manchmal Probleme mit Diskontinuities bei DVB-T Sticks. Die Anzahl ging manchmal in die Zigtausende. Wenn man die ab- und wieder angedockt hat, war das Problem meist behoben, bis die Hardware oder der Treiber wieder mal durchgedreht ist.

 

Dies ist bei USB-Geräten einfach zu bewerkstellen, aber manche Hersteller liefern auch Tools, mit dem man die eingebaute Hardware resetten kann (z.B. früher Technisat).

 

Auch eine Neuinstallation des Treibers für den Empfänger kann helfen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment
Am 5.6.2021 um 19:07 schrieb User101:

die verbaute Geforce GTX 950 anstatt des Intel Chips.

Ich glaube kaum, das die verbaute Grafikkarte (NVIDIA GeForce 950M ist kein 'Hochleistungsprozessor') irgendeinen Einfluss auf Discontinuities hat.

Ich betreibe hier einen in die Jahre (>10) gekommenen Lenovo Ideapad S205 mit einer uralten Embedded-Grafik - per USB angeschlossen ist eine HVR-930C von Haupaugge.

Das Ding hängt per 3x Splitter an der Kabeldose (was ja auch nicht günstig für's Signal ist) und verteilt über DMS Fernsehen ins Netz.

Mit aktuellem Treiber und neuestem Windows 10, habe ich 0 Discontinuities (wurde schon mal diskutiert).

 

Die Octopus Net C2 DVB-C verteilt ja ihr Signal per Netz und ich würde da, wie Griga erklärt hat, nach möglichen Ursachen suchen (WLAN, DLAN aka PowerLan?).

Neue Treiber gibt es wohl nicht mehr - Das Ding ist End-of-Live: https://digitaldevices.de/en/products/network-tv-tuner/octopus-net-c2/

 

Link to comment

@botti 56 ja, das habe ich auch befürchtet, dass es End-of-Life ist... musste ich schmerzlich im Webshop von DD feststellen.

 

@Webturtle Als Ergänzung habe ich noch, dass ich die Octopus auch vom Strom genommen habe, DMS, Server und das Gerät an sich rebootet, aber... na ja... der Rest ist wohl bekannt. 

 

 

 

 

Link to comment

Danke @Griga! Ist natürlich geballtes Fachwissen und vieles kann ich fachlich nicht einordnen. Aber falls mit der Drosselung (in deinem obrigem Link) das gemeint ist; siehe Fritzbox:

 

LAN-Einstellungen

Hier können Sie einstellen, ob die LAN-Anschlüsse der FRITZ!Box im "Power Mode" (Gbit/s) oder mit reduziertem Energieverbrauch im "Green Mode" (100 Mbit/s) betrieben werden sollen.#

 

 

 

Dann werde ich das mal umstellen auf 100 mbit. Falls es dies nicht ist, was gemeint ist, dann wär ich dir sehr verbunden @Griga mich hierhingehend zurecht zuweisen.

Link to comment
5 hours ago, User101 said:

Hier können Sie einstellen, ob die LAN-Anschlüsse der FRITZ!Box im "Power Mode" (Gbit/s) oder mit reduziertem Energieverbrauch im "Green Mode" (100 Mbit/s) betrieben werden sollen.

 

Das ist eine Möglichkeit. In dem verlinkten Fall ist die Umstellung in den Eigenschaften des Netzwerkadaptertreibers durchgeführt worden (d.h. Windows-Gerätemanager -> Rechtsklick auf die Netzwerkkarte -> Eigenschaften).

 

Welcher Netzwerkadapter ist in den betroffenen PCs verbaut bzw. wie sind die überhaupt an den Router angebunden? LAN-Kabel? WLAN? Das sollte dem Gerätemanager zu entnehmen sein.

 

BTW: Falls Internet bei dir vom Kabelprovider kommt, sollte eine Fritzbox mit ausreichend aktueller Firmware auch als Sat>IP-Server dienen können. In dem Fall bräuchtest du OctopusNet gar nicht bzw. könntest eine Alternative probieren.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...