Jump to content

schweizer Rundfunk (Hotbird) macht plötzlich Probleme


Prof. van Dusen

Recommended Posts

Hallo

SRF (Radio/Hotbird) hat die Sendefrequenzen geändert. Also neuer Suchlauf, alles gefunden und...funktioniert. Bis zum Umschalten auf einen anderen Sender. Dann wieder auf SRF...Ruhe. SRF OLD sagt mir gleichzeitig an, daß es neue Frequenzen gibt, aber da höre ich nichts, obwohl die Empfangsstärke bei 98% liegt. OK. Schüssel kontrollieren..alles OK. Treiber (TBS 6905 Quad)...OK. Aktuelle DVBViewer Version installiert und start...siehe da...Ton. Umschalten...Ton weg. Ältere Version installiert....erster Start - Ton da...umschalten...Ton weg.

System aufgeräumt, Datenbank sortiert und aktualisiert, System neu starten (Viewer startet automatsch mit)...SRF kein Ton, aber Astra alles läuft. Viewer beenden und neu starten und SRF läuft....nur wie lange ist die Frage. 

Ich weiß nicht mehr weiter. Bis zur Frequenzumstellung hat alles ewig funktioniert. Astra läuft einwandfrei.

Hat jemand eine Idee?

 

support.zip

Link to comment

Leider fehlt in der support.zip das DVBViewer.log, so dass sie nichts über das Problem aussagt. Wenn es vor Erzeugung der support.zip im Debug-Modus des DVBViewers reproduziert worden wäre (so wie hier angegeben), könnte man vielleicht mehr sehen. Von Interesse ist auch, was die Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters anzeigt, wenn der Ton fehlt.

 

Hier kann ich das Problem mit einer DVBSky S960C nicht nachvollziehen.

 

Link to comment

P.S. Noch ein Hinweis: Wenn du keine Entschlüsselung brauchst, unbedingt die TbsCIapi.dll aus dem DVBViewer-Programmordner entfernen und unter Optionen -> Hardware bei allen Tunern "Hat CI-Modul" ausschalten. Die DLL ist bekanntermaßen instabil und erzeugt häufig merkwürdige Probleme.

 

Link to comment

Sobald die programmierten Aufnahmen fertig sind, werde ich noch Mal reproduzieren und die korrekte Support.zip erstellen und senden. Die dll werde ich danach löschen. Schon Mal danke dafür. Vielleicht löst das die sporadischen resync Probleme

Link to comment

So. Viewer im Debug gestartet. SRF kein Ton...auch nach Umschalten auf Astra nicht. Geschlossen und support.zip erstellt.

Dann TbsCIapi.dll gelöscht, "Hat CI-Modul" deaktiviert, noch Mal im Debug gestartet und....Ton auf Hotbird ist da, aber.... mit dauernden Hackern und in den Aufnahmen dann Resyncs. Seltsamer Weise Auf SRF1 viel weniger als auf SRF2. Also noch Mal eine suppot1.zip erstellt.

Ich hoffe, ich habe jetzt alles richtig gemacht...??

Bin gespannt, woran das liegt. Sollte es die Karte und damit der alte Treiber sein, dann bitte gleich einen Vorschlag für eine vernünftige Quadkarte!! Für zwei Karten ist leider kein Platz und für einen anderen Rechner gerade kein Geld da.

Link to comment

Die Support-ZIPs sagen nicht allzuviel aus. Nur das mehrfache Auto-Retune bei aktivem CI fällt im DVBViewer.log auf (gemäß Optionen -> Hardware -> Bei fehlendem Stream neu tunen nach...), veranlasst durch Ausbleiben von Datenlieferungen des Treibers.

 

Allerdings ist das eingestellte Retune-Intervall von einer Sekunde viel zu niedrig. Fünf Sekunden oder so sollten es schon sein, sonst wird das Tunen eventuell abgebrochen, bevor der Vorgang abgeschlossen ist. Grundsätzlich bringt ein Auto-Retune nur in wenigen speziellen Fällen Vorteile, z.B. wenn ein Gerät nach zeitweiligem Signalausfall nicht von alleine wieder in die Gänge kommt oder ein wiederholtes Tunen tatsächlich erforderlich ist, um Empfang zu erhalten.

 

Da du wegen der Hotbird/Astra-Umschaltung DiSEqC benötigst, würde ich eher eine Wiederholung des DiSEqC-Signals konfigurieren. Eine bekannte Schwäche von TBS-Geräten ist, dass das Signal mit schlechtem Timing gesendet wird, insbesondere beim ersten Tunen nach Initialisierung des Gerätes, also kurz nach dem Einschalten der LNB-Versorgungsspannung. Wie oft ein DiSEqC-Signal gesendet wird, legt der Eintrag DiSEqCCount in der hardware.xml fest (siehe Konfigurationsordner). Öffne bei geschlossenem DVBViewer die Datei mit einem Texteditor (Notepad), setze den zugeordneten Wert für alle Tuner auf 2 oder notfalls sogar 3. Dann speichern und den DVBViewer neu starten.

 

1 hour ago, Prof. van Dusen said:

Ton auf Hotbird ist da, aber.... mit dauernden Hackern und in den Aufnahmen dann Resyncs.

 

Was verstehst du unter "Resync"? Bitte Bezeichnungen aus dem DVBViewer verwenden, um solche Rückfragen zu vermeiden, und bei Aufnahmeproblemen ein Aufnahme-Log anhängen (sie Optionen -> Aufnahmen -> Log-Datei schreiben).

 

Bei weiterhin vorhandenen Wiedergabeproblemen:

 

18 hours ago, Griga said:

Von Interesse ist auch, was die Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters anzeigt, wenn der Ton fehlt.

 

...oder hackt.

 

Link to comment

Resync - Wenn man mit mp3directcut die Audioaufnahme schneidet und abspeichert, meldet das Programm jeden Fehler in der Aufnahme. Leider bei mp2 nicht mit der korrekten Stelle des Fehlers.

Ich habe die Änderungen vorgenommen und....kein Ton (DiSEqCCount auf 3, aber Retune-Intervall auf 0). Erst Nach Neustart des Rechners funktionierte es....bis jetzt (mit DiSEqCCount auf 2, aber Retune-Intervall auf 5 funktionierte es nicht). Da gerade jetzt eine Aufnahme läuft, kann ich erst nachher weiter testen.

Was mich verblüfft ist, daß ich jetzt seit irgendwas um 15 Jahre mit diesem Programm aufnehme und dieser Fehler jetzt das erste Mal auftritt. Seltsamer Weise gibt es mit der gleichzeitigen Ansage des SRF auf der alten Frequenz gar keine Probleme - als SRF old gibt es die Ansage, aber gleichzeitig SRF (neu) ist tot - ....und wenn meine Hardware die neue Frequenz nicht könnte, dann würde es ja gar nicht funktionieren. Ist schon seltsam.

Link to comment

Hallo

Also ich weiß nicht weiter. Jetzt hat es mal ein paar Tage irgendwie funktioniert, aber ich bekomme keine fehlerfreien Aufnahmen von SRF über Hotbird. Nun hab ich den Rechner noch Mal neu gestartet und jetzt gibt es gar keinen Empfang mehr auf SRF. Dann lasse ich ccleaner laufen, der aber nichts Relevantes gefunden hat...dann Neustart und siehe da...SRF empfängt wieder...mal sehen, wie lange....5 Min. später ist wieder alles ruhig. Die Filter sagen "no Data", aber wenn ich auf SRF2 old schalte, dann bekomme ich die Ansage, daß die Sendefrequenz geändert wurde. Ich hänge jetzt noch Mal 2 support.zip ran und einige Aufnahmelogs und hoffe, sie helfen. Ich weiß nicht mehr weiter.

PS: Ich hab jetzt noch Mal den DiSEqCCount auf 2 gestellt und dann neu gestartet. Ton war da. Senderliste anzeigen lassen..alles OK. Filter anzeigen...Empfang weg - Filter No Data. (support5.zip und 2021-06-16 16.43 SRF 2 Kultur -- Hornby,Nick_Keiner hat gesagt, dass Du ausziehen sollst 08v10_SRF,2021 - (Ursendung).log). Schließen, noch Mal starten. Noch läuft es.....

support3.zip support4.zip 2021-06-08 16.20 SRF 2 Kultur -- Hornby,Nick_Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst 02v10_SRF,2021.log 2021-06-10 16.30 SRF 2 Kultur -- Hornby,Nick_Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst 04v10_SRF,2021.log 2021-06-11 16.20 SRF 2 Kultur -- Hornby,Nick_Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst 05v10_SRF,2021.log 2021-06-12 19.55 SRF 2 Kultur -- JULL_Monsterhof_Festspiele Zürich,JULL,Radio LoRa,2020 - (Ursendung).log 2021-06-14 16.20 SRF 2 Kultur -- Hornby,Nick_Keiner hat gesagt, dass Du ausziehen sollst 06v10_SRF,2021 - (Ursendung).log 2021-06-14 18.54 WDR 3 -- Reifenberg,Frank Maria_Wo die Freiheit wächst 1v4_WDR,2021 - (Ursendung).log 2021-06-14 21.50 MDR KULTUR -- Krause-Zwieback,Wolfgang_1 Hörspiel, 1 Feature_MDR u.a..log 2021-06-14 22.50 SRF 1 -- Enser-Schlag,Klaus_Schnell und schmerzlos_SRF,2021-(Schreckmümpfeli).log 2021-06-15 16.20 SRF 2 Kultur -- Hornby,Nick_Keiner hat gesagt, dass Du ausziehen sollst 07v10_SRF,2021 - (Ursendung).log 2021-06-16 16.43 SRF 2 Kultur -- Hornby,Nick_Keiner hat gesagt, dass Du ausziehen sollst 08v10_SRF,2021 - (Ursendung).log support5.zip

Link to comment

Vielleicht hängt es damit zusammen, dass die Schweizer (Hörfunk-) Programme auf einen anderen Transponder umgezogen ist. Die Ausstrahlung erfolgt jetzt über S-2. Die kann mein alter Löwe Fernseher auch nicht dekodieren, da er nur normales DVS-1 hat. April / Juni sollten die SRG Programme auf dem alten Transponderabgeschaltet werden.

Alle SRG Sender ab Januar 2021 auf einem Transponder » (satnews.ch)

Link to comment

Die neuen Empfangsdaten für die SRF-Radiosender sind:
Transponder: 123
Frequenz: 10,971 GHz
Polarisation: Horizontal
Symbolrate: 29700
FEC: 2/3
DVB-S2 – 8PSK

Link to comment

Wir haben schon vor langer Zeit auf DVS2 umgestellt. Daran liegt es also nicht und das Problem besteht erst seit der Frequenzumstellung...

Link to comment

Sieht irgendwie nach einem Wackelkontakt aus...

 

In den Aufnahmelogs von SRF 2 Kultur-Sendungen fallen die massiven Fehler bzw. Aussetzer auf. Sie besagen, dass ein großer Teil der gesendeten Datenpakete gar nicht im DVBViewer ankommt. Das kann bei massiven Empfangsstörungen passieren, oder wenn der Treiber des DVB-Gerätes Daten verliert. TBS-Treiber sind dafür relativ anfällig. Trotzdem würde ich hier eher auf Empfangsstörungen tippen, da das Phänomen frequenzabhängig ist.

 

Leider gibt es eine ganze Reihe Möglichkeiten für die Ursache. Es kann sich um eine Störeinstrahlung innerhalb des PCs handeln, um einen Schaden des Antennenkabels - viele wissen nicht, dass bei Koax-Kabeln ein bestimmter Biegeradius nicht unterschritten werden darf, weil sonst der Innenleiter bricht - oder um einen Schaden oder Alterungserscheinungen der Außenanlage. Ohne geeignete Messvorrichtung lässt sich das kaum feststellen.

 

Ich würde mal am Antennenkabel/stecker oder auch der DVB-Karte wackeln, um zu sehen, ob das irgendwas macht.

 

EIne Ausweichmöglichkeit: Die SRF-Sender sind im DVBViewer auch über das Internet empfangbar. Dazu diesen Hinweisen folgen (dritter Punkt von oben: Senderliste) und "Internet Radio (ger)" laden - möglichst mit dem aktuellen DVBViewer 7.1, da dieser eine aktuelle Senderliste mitbringt. Die Schweizer Sender befinden sich im Ordner SRF. Zwar ist es nur MP3 mit 128 kbit/s, aber besser als gar nichts....

 

Link to comment

Danke für den Tip mit dem Wackelkontakt. Also aufs Dach und alle Kabel und Anschlüsse kontrolliert....dann Am Verstärker und am Rechner....Alles ok. Was bleibt...LNB.

Ist schon komisch, daß erst eine Frequenzumstellung kommen muß um herauszufinden, daß das LNB ne Macke hat.

Austausch und alles läuft prima!

Jetzt werde ich mich auf die Suche nach einem Plugin begeben, was mir den Onlinestream zur Sicherheit automatisch aufzeichnet und wenn die Sat-Aufnahme im Log keine Errors zeigt, diese Aufnahme gleich wieder löscht. Bin gespannt, ob es sowas gibt.

Also danke noch Mal!! 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...