Jump to content

MEDIA SERVER: Nutzung durch Blinde mittels Screenreader


bitbeisser52

Recommended Posts

@Griga!
Es geht noch einmal um die Benutzung des DVBViewer durch Blinde und Sehbehinderte mittels Screenreader.
Vor reichlich einem Jahr habe ich vom "DVBViewer GE" auf "DVBViewer PRO" umgestellt.
In diesem Zusammenhang sprachen wir das Zusatzprogramm Media Server" an.
du stelltest in Frage, dass man besagtes Zusatzprogramm mit einem Screenreader bedienen kann.
Nun möchten einige blinde Mitmenschen mit ihrem Iphone den Stream vom "DVBViewer" empfangen.
Das soll mit der App "REC SERVICE" in Kombination mit dem "Media Server" funktionieren.
Deshalb suche ich eine Dokumentation, aus der hervorgeht, wie man das bewerkstelligt.
Vielleicht treten gar keine Barrieren auf.
Das weiss man erst, wenn man es ausprobiert.
Aus diesem Grund bitte ich um Installationshinweise.
Vielen Dank!
Matthias
 

Link to comment
10 hours ago, bitbeisser52 said:

Das soll mit der App "REC SERVICE" in Kombination mit dem "Media Server" funktionieren.

 

Es gibt/gab eine App für das iPhone oder iPad, die es mit dem Media Server verbindet. Allerdings wird diese schon lange nicht mehr gepflegt. Inwieweit sie noch funktionsfähig ist, kann ich nicht überprüfen, da ich kein iPhone habe. Eventuell kann @janee etwas dazu sagen, der sich damit besser auskennt und auch ein Apple-Telefon hat.

 

Eigentlich braucht man eine solche App nicht mehr, da der Media Server ein Mobil-Webinterface bietet. Ein Webinterface ist eine Benutzeroberfläche, die der Browser anzeigt. Wenn man es im Browser Safari auf dem iPhone aufruft, hat man praktisch eine Benutzeroberfläche für den Media Server, die fast alles bietet, was auch die App kann.

 

Dazu muss man die IP-Adresse des PCs kennen, auf dem der Server läuft. Die Adresse für den Aufruf des Mobil-Webinterface im Browser lautet damit

 

http://Server-IP-Adresse:8089/ios

 

Die gleiche Adresse ist übrigens auch auf Android-Mobilgeräten verwendbar. Weiterhin kann man sie in einem beliebigen Browser auf einem PC probieren, wofür dann allerdings Maus- statt Touch-Bedienung erforderlich ist. Will man lieber das Desktop-Webinterface haben, lässt man bei der Adresse das /ios am Ende weg. Bei einem Browser, der auf dem Server-PC läuft, kann man immer 127.0.0.1 als Server-IP-Adresse einsetzen.

 

Inwieweit sich das Desktop-Webinterface im Browser mit einem Screenreader bedienen lässt, kann ich nicht beurteilen. Und wie es sich auf einem Smartphone mit Touch-Bedienung verhält, erst recht nicht.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...