Jump to content

DMS + DD Octopus Net M4 -> zu Hülf der DVDViewer empfängt nicht


Vortas

Recommended Posts

Moin,

 

ich dachte mir ich setze den HTPC neu auf. Bad Idea...

 

Windows 10 Pro 1909

Im Netzwerk ein DD Octopus Net M4 aktuell mit zwei Ports S2 belegt

 

Windoof frisch aufgesetzt und nichts weiter angestellt. (4x mittlerweile...) 

DVBViewer installiert

Die Octopus als Hardware gesucht und eingehängt.

--> Suchlauf geht, Fernsehen geht, alles fein

DMS installiert, Octopus eingehängt, 2 Hardwarequellen vorhanden

 

Jetzt ging es los. Ich habe das schon 4x mit kompletter Reinstall des Rechners durch.

Viewer wieder geöffnet. Normalerweise kommt schon das DUDUDUDU hast da nen DMS im Netz, umkonfigurieren?

Das kam NICHT

In die Optionen, die DMS Option gesetzt. Interessant: Wenn ich die Optionen verlasse und wieder reingehe stimmt die DMS IP und das Web Login noch, in der DropDown ist aber nichts selektiert.

Unter Hardware die Octopus entfernt. Ja... Sat>IP ist ausgegraut... Und nu? hinzufügen angeklickt, RTSP --> Octo und DMS sind zu finden und ich kann ein RTSP Gerät für den DMS angelegen. Testweise mit einem gemacht.

 

Sender in der Senderliste angeklickt... Nüscht... Keine Chance, da wird nichts hell.

 

Anderer Rechner. Kodi auf, PVR Plugin für den DMS gestartet.... Dunkel...

 

 

 

Kernfrage: Wieso kann ich im Viewer den Calamari direkt anwählen und der Media Server redet nicht mehr mit dem Viewer?

 

 

Ich bin planlos... Und angepieselt... Extra die Terratec und Hauppauge Karten rausgeworfen und auf was richtiges gesetzt wegen den Win 10 Problemen.

 

 

@Griga: HÜLFÄ!

 

 

 

EDIT: Selbst über das Webinterface starten die Sender nicht. Das geht doch direkt auf den DMS? Ich kann aber mit dem Viewer schauen, wenn ich direkt auf die Octopus als Quelle schalte.

 

 

EDIT2: Der Stream Status der Octopus zeigt mir, dass sich der Client verbindet, ein paar RTPC Packets werden gesendet und dann bricht es ab. Scheinbar versucht DMS den Stream zu starten. Calamari hängt übrigens mit einem Patchkabel direkt am HTPC. Da ist KEIN Switch zwischen.

support.zip

Edited by Vortas
Link to comment

Der Standardfehler, die Windows-Firewall steht auf "Public" = Öffentliches Netzwerk (gedacht für z.B. fremdes WLAN) und betrachtet alle anderen Geräte inkl. deiner Octopus als fremd und blockt alles mögliche. Das muß auf "Privates" Netzwerk gestellt werden, siehe z.B. hier: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Netzwerktyp-aendern-4057539.html

 

Wenn das Netzwerk nur aus dem HTPC und dem Octopus besteht, ohne Gatway kann es sein daß sich das erstmal gar nicht umstellen läßt. Dann mußt du als Gateway notfalls etwas existierendes, und sei es die IP vom Octopus eintragen.

 

NACHTRAG: Während ich schrieb hast du ergänzt die Firewall abgeschaltet zu haben, das geht natürlich auch. Wenn du sie doch wieder anhaben willst dann eben passend umstellen auf Privat.

Edited by HaraldL
Link to comment

Hatte es gerade gesehen Harald. Danke Dir. 

 

Witzigerweise habe ich GENAU DAS vorgestern selbst gehabt, als ich einen HyperV Host mit dem Manager auf einem anderen Rechner verknüpfen wollte. Da besteht MS drauf, dass die Adapter auf Privat laufen müssen.

 

Zählt die Tatsache, dass ich gestern geimpft wurde und heute doof im Kopf bin als Entschuldigung :P

 

 

EDIT: Ich werde umschalten, da ich noch eine ESET auf den HTPC packe. Aber ERST wenn alles fertig ist.

Edited by Vortas
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...