Jump to content

Zustimmung Datenschutz


Frankobert

Recommended Posts

Hallo Community,

ich schaue fast nie die kommerziellen Sender wie Sat1, Pro7 etc. Seit ein paar Tagen popt eine Meldung auf, man solle seine Zustimmung zum Datenschutz geben. Nach ca. einer halben Minute verschwindet das Fenster wieder.

Fragen:

1. Seit wann wird das eingeblendet?

2. Werden vom DVBViewer Daten über meine Fernsehgewohnheiten weitergeleitet? Wenn ja bei allen Sendern oder nur bei den Kommerziellen?

Link to comment
1 hour ago, Frankobert said:

ich schaue fast nie die kommerziellen Sender wie Sat1, Pro7 etc. Seit ein paar Tagen popt eine Meldung auf, man solle seine Zustimmung zum Datenschutz geben.

 

Das kommt davon :)

 

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/65309-dvb-t2-internet-sender/?do=findComment&comment=496347

 

Quote

Jetzt habe ich gesehen, dass unter Einstellungen -> Optionen -> Teletext/HbbTV "keinen Sender" aktiviert war". Ich habe mal "alle Sender" aktiviert.

 

Seitdem erfährt jeder Sender mit HbbTV-Angebot zwangsläufig, dass du ihn eingeschaltet hast, mitsamt deiner IP-Adresse. Der DVBViewer sammelt natürlich keine Daten über deine Fernsehgewohnheiten. Aber die Verwendung von HbbTV entspricht praktisch der Verwendung eines Browsers - der DVBViewer benutzt dafür eine Chromium Browser-Komponente. Wenn du Seiten des HbbTV-Angebots aufrufst, geht das über das Internet und bleibt beim Anbieter nicht unbemerkt.

 

Wenn du einem Tracking entgegenwirken willst, startest du Tweaker.exe im DVBViewer-Programmordner und entfernst dort den Haken bei "HbbTV Browser-Cache beibehalten". Dann löscht der DVBViewer bei jedem Start den Browser-Cache (der sich im Unterordner Cache des DVBViewer-Konfigurationsordners befindet) mitsamt Cookies und Pipapo. Allerdings wird dadurch der Aufruf von HbbTV-Seiten langsamer, und Einstellungen, die du auf HbbTV-Seiten vorgenommen hast, gehen verloren.

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...