Jump to content

DVBViewer pro und SAT>IP mit Xoro - kein Bild, falsche Sender


Recommended Posts

Ich nutzte den DVBViewer pro bereits erfolgreich auf einem Win-10 PC mit einer Xoro TV-Box als Sat>IP Server, die über LAN (Ethernet) verbunden wird.

Nach einem Neuinstall von Windows wurde auch der aktuelle DVBViewer pro 7.1.0.0 installiert, und unter Optionen-Hardware wird das Xoro wieder Gerät erkannt.

Jetzt gibt es aber zwei Probleme:

1. Senderliste - bei einem Suchlauf (Astra 19,2) werden keine Sender gefunden. Lädt man die Senderliste aus der Datei, dann kann man Sender mit DVBViewer umschalten - allerdings sind die Sender-Positionen fehlerhaft. Wählt man z.B. pro7, erscheint auf dem (an die Xoro-Box angeschlossenen) Bildschirm Sat1 usw.

2. Kein Bild im DVBViewer - habe unter Optionen-Wiedergabe-Komponenten (das hiess früher 'DirectX') verschiedenes ausprobiert, ohne Effekt.

Die LAV Decoder sind installiert und ausgewählt.

 

Was läuft da falsch?

dvb-v-pro_sender.jpg

Edited by kubel66
Link to comment
22 minutes ago, kubel66 said:

Nach einem Neuinstall von Windows...

 

Auf Verdacht: MIndestens 50% aller Anwender machen dabei den gleichen Fehler. Sie bringen Windows auf die eine oder andere Weise bei, dass es sich in einem öffentlichen Netzwerk befindet, worauf bei Sat>IP nichts mehr geht. Dazu gibt es schon unzählige Posts. Der letzte heute:

 

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/65341-dms-dd-octopus-net-m4-zu-hülf-der-dvdviewer-empfängt-nicht/

 

Weitere Informationen dazu hier:

 

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/62981-keine-aufnahmen-möglich/?do=findComment&comment=483534

 

Link to comment

Das kanns kaum sein, ich habe DVBViewer in der Firewall explizit als zulässig eingetragen.

Das Xoro Gerät wird ja auch erkannt, und ich kann die Sender von der Software aus umschalten - also offenbar klappt die Verbindung übers LAN.

 

EDIT: Habe noch einmal bei jeder Regel "Advanced > [x] private" aktiviert, woraufhin der Ton aus dem Lautsprecher kommt ?

Das Bild bleibt aber leer (pink), und die Sender stimmen weiterhin nicht - auf dem (ans Xoro via HDMI angeschlossenen) Bildschirm kommt ein anderes Sender-Bild als das im DVBViewer ausgewählte.

 

- Gibt es irgendwo einen Trouble-Shooting Guide speziell für Sat>IP ? -

Edited by kubel66
Link to comment
3 minutes ago, kubel66 said:

Das kanns kaum sein, ich habe DVBViewer in der Firewall explizit als zulässig eingetragen.

 

Das macht bereits der Installer für die erforderlichen Protokolle, aber nur für private Netzwerke.

 

4 minutes ago, kubel66 said:

Das Xoro Gerät wird ja auch erkannt, und ich kann die Sender von der Software aus umschalten - also offenbar klappt die Verbindung übers LAN.

 

Das Umschalten geschieht vom DVBViewer aus über TCP, aber der TV-Stream kommt vom Xoro via UDP zum DVBViewer. Das sind verschiedene Richtungen und Protokolle. Weiteres dazu bitte bei Wikipedia nachschlagen.

 

Link to comment

Man betritt mit dem Erwerb der pro-Lizenz auch gleich die TV-Nerd-Selbsterfahrungsgruppe?
War nicht so mein Plan.

 

Habe mal testhalber die "Windows defender firewall" für Private und public Netze abgeschaltet - es gibt weiter nur Ton, aber kein Video-Bild.

Dazu bleibt das Versagen des Sender-Scans.

 

Andere Frage: Gibt es ältere Versionen des DVBViewer zum Download?

 

 

Edited by kubel66
Link to comment
7 hours ago, kubel66 said:

es gibt weiter nur Ton, aber kein Video-Bild.

 

Um weitere Raterei zu vermeiden: Bitte eine support.zip und vorher das Problem im Debug-Modus des DVBViewers reproduzieren.

 

Link to comment

Ich benutze jetzt erstmal die Demo.

Vielleicht gibt es irgendwo eine Info, in welchen Punkten sich pro und demo unterscheiden, neben der Laufzeit-Begrenzung.

Dann sollte man die Ursache ja schnell einkreisen können.

 

Link to comment
25 minutes ago, kubel66 said:

Vielleicht gibt es irgendwo eine Info, in welchen Punkten sich pro und demo unterscheiden, neben der Laufzeit-Begrenzung.

 

Die Info sollte nach der Demo-Installation als ReadMe angezeigt werden. Oder hier nachlesen. Im Vergleich zur Vollversion fehlen der Demo nur einige Codeteile.

 

13 hours ago, kubel66 said:

Das Bild bleibt aber leer (pink), und die Sender stimmen weiterhin nicht - auf dem (ans Xoro via HDMI angeschlossenen) Bildschirm kommt ein anderes Sender-Bild als das im DVBViewer ausgewählte.

 

Wenn das Bild pink ist, gibt es ein Problem im Bereich Video Renderer / Grafikkarte.

 

Der Xoro weiß gar nicht, welchen Sender der DVBViewer einstellt. Die Information (d.h. die Service ID) wird bei Sat>IP nicht übertragen. Der Server erhält nur die Parameter, mit denen er den Transponder einstellt (Frequenz, Polarisation, Symbolrate usw.) sowie die PIDs (Packet IDs) der Daten, die er liefern soll. Auf der Basis kann er höchstens durch Vergleich mit einer eigenen Senderliste gut raten.

 

Link to comment
2 hours ago, Griga said:

 

Im Vergleich zur Vollversion fehlen der Demo nur einige Codeteile.

 

Die führen aber irgendwie dazu, dass die Demo bei mir korrekt läuft, und die pro die genannten Fehler zeigt.

 

Bin ich der einzige, bei dem jemals dieses Phänomen aufgetreten ist?

Link to comment
vor 23 Stunden schrieb Griga:

 

Auf Verdacht: MIndestens 50% aller Anwender machen dabei den gleichen Fehler. Sie bringen Windows auf die eine oder andere Weise bei, dass es sich in einem öffentlichen Netzwerk befindet, worauf bei Sat>IP nichts mehr geht.

 

 

Du tust den Anwendern unrecht. Windows richtet bei einer Neuinstallation automatisch und ohne Nachfrage das Netzwerkprofil als Öffentlich ein.

Link to comment

Einspruch euer Ehren ;) Es kommt bei der ersten Anmeldung rechts eine Einblendung mit der Frage ob der Computer in diesem Netzwerk durchsucht werden darf. Nur wenn man da "Ja" wählt ist das Netzwerk privat. Bei "Nein" oder wenn man die Frage ignoriert und diese wieder verschwindet wird es öffentlich. Es gibt also eine (kurze) einmalige Möglichkeit die aber blöd formuliert ist. Kaum jemand will seinen PC vom Netzwerk aus "durchsuchen" lassen.

 

  • Like 1
Link to comment

Hat Windows 7 nicht noch explzit beim ersten Einrichten nach dem Netzwerkprofil gefragt?

Und WX macht/stellt in meinen Augen ein/e falsche Aussage/Frage. Aber für die Zukunft weiß ich es. ?

Grundsätzlich lehne ich bei der Installation alles ab.

Link to comment

Richtig. Bei Win7 kam der mittige Dialog "Heimnetzwerk, Firmennetzwerk, Öffentliches Netzwerk". Die musste man quasi beantworten. Bei Win10 ploppt eben einmal von rechts die verwirrend formulierte Frage rein die auch wieder verschwindet wenn man sie nicht gleich beantwortet oder erst woanders hin klickt. Und danach hat man den Salat.

 

  • Like 1
Link to comment
vor 10 Minuten schrieb kubel66:

Und diese Eigenschaft von Windows 10 wirkt sich in DVBViewer pro anders aus als bei der Demo ?

 

Das weiß ICH nicht. Aber eine support.zip hilft @Griga bei der Fehlersuche. Sorry das wir etwas vom Thema/Problem abgewichen sind.

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb HaraldL:

Richtig. Bei Win7 kam der mittige Dialog "Heimnetzwerk, Firmennetzwerk, Öffentliches Netzwerk". Die musste man quasi beantworten. Bei Win10 ploppt eben einmal von rechts die verwirrend formulierte Frage rein die auch wieder verschwindet wenn man sie nicht gleich beantwortet oder erst woanders hin klickt.

Ja, Danke für den Hinweis. Für die nächste Installation von WX (oder WXI ?)

Link to comment

Hier ist die Support.zip  vom DVBViewer pro.

 

Der Fehler besteht darin, dass statt dem TV-Bild nur ein pinke Fläche angezeigt wird, der Ton klappt.

 

Beim DVBViewer Demo klappt dagegen alles einwandfrei.

support.zip

Edited by kubel66
Link to comment

Du hast in der Pro-Version den Video Renderer verstellt. Standardmäßig verwendet der DVBViewer (auch die Demo) den EVR Custom Video Renderer. Bei dir kommen zwei Faktoren zusammen:

  • Du hast Einstellungen -> Video B aktiviert.
  • Unter Einstellungen -> Optionen -> Wiedergabe-Komponenten -> Renderer/Decoder -> Video -> Video B -> Video Renderer ist (wahrscheinlich) der Overlay Renderer ausgewählt, der unter Windows 10 nicht mehr funktioniert. Der DVBViewer stellt ihn nur noch zur Auswahl, weil er immer noch Windows XP unterstützt.

Also entweder Einstellungen -> Video B ausschalten, oder für Video B den EVR Custom Video Renderer auswählen. Am besten beides.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Ok, das Abschalten des Video-B löst das Problem - danke.

 

Bei Video-A geht es dann nur, wenn "EVR enhanced" ausgewählt ist, mit "System default renderer" bleibt das Bild schwarz.

 

Vielleicht mal überlegen, jeweils nur jene Einstellungen zuzulassen, die in der jeweiligen Umgebung Sinn machen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...