Jump to content

Senderlisten - Einträge


Recommended Posts

Hallo,

 

ich versuche gerade, meine Senderlisten bzw. Favoriten neu zu ordnen. Wenn ich im Senderlisten-Editor einen beliebigen Eintrag, im Beispiel 3sat HD (deu) anklicke, erscheinen mehrere weitere Einträge, also 3sat HD (mis), AC3,deu) und (mul). Welcher sollte zur Übernahme in die Favoriten ausgewählt werden und kann man die nicht benötigten von vorne herein ausblenden, damit alles etwas übersichtlicher wird?

 

Gruß Günther

 

Windows 10 - 64bit - v21H1  -   DVBViewer Pro 7.0.2.0 

Senderliste.jpg

Link to comment
1 hour ago, Karthagos said:

Welcher sollte zur Übernahme in die Favoriten ausgewählt werden

 

Normalerweise der Haupteintrag. Die Audiospur-Untereinträge liefern nur bei manchen Sendungen etwas anderes:

  • mis: Audiodeskription für Sehbehinderte.
  • AC3: 5.1 Surround Sound mit 6 Tonkanälen (falls eine Musikanlage mit mehr als zwei Lautsprechern angeschlossen ist)
  • mul: Alternative Sprache, z.B. der Originalton bei englischsprachigen Filmen.
1 hour ago, Karthagos said:

kann man die nicht benötigten von vorne herein ausblenden, damit alles etwas übersichtlicher wird?

 

Nein. Du kannst sie zwar löschen, aber nach dem nächsten Einschalten des Senders sind sie durch die automatische Sender-Aktualisierung wieder da. Und die Aktualisierung abzuschalten (Checkbox "Nicht automatisch aktualisieren" im Senderlisten-Editor) ist nicht zu empfehlen.

 

Man könnte aber über ein optionales Ausblenden untergeordneter Audiospuren in der Senderliste (nicht im Editor) nachdenken...

 

  • Like 1
Link to comment

Hallo Griga,

 

vielen Dank für Deine prompte und kompetente Hilfe.

 

vor 52 Minuten schrieb Griga:

Man könnte aber über ein optionales Ausblenden untergeordneter Audiospuren in der Senderliste (nicht im Editor) nachdenken...

 

Wie könnte das "nachdenken" aussehen? ?

 

Gruß Günther

Link to comment
3 minutes ago, Karthagos said:

Wie könnte das "nachdenken" aussehen? ?

 

Wird es tatsächlich gebraucht? Hat es einen allgemeinen Nutzen (nicht nur für dich)? Ist es einfach realisierbar? Macht es Sinn?

 

Zusätzliche Audiospuren klappen in der Senderliste ja nur auf, wenn man auf das Dreieck links neben dem Eintrag klickt, oder nach einem Doppelklick, nicht wie du beschrieben hast nach einem einfachen Klick (auch nicht im Senderlisten-Editor). Normalerweise bleiben sie unsichtbar.

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

sorry, das hatte ich völlig falsch verstanden, ich dachte, das könnte ich selbst einrichten. Werde mich mit der Situation, so wie sie ist, arrangieren.

Danke für Deine Mühe.

 

Gruß Günther

Link to comment

Zu deinem konkreten Screenshot oben wie ich es mache: Ich z.B. möchte immer als Standard die AC3-Variante haben da ich 4 Lautsprecher am Rechner habe. Ich klicke also in obigem Beispiel den 2. Untereintrag (AC3 deu) an und ziehe diesen mit gedrückter Taste auf den vorherigen Haupteintrag (deu). Dadurch wechseln die die Plätze und AC3 wird zum Haupteintrag. So mache ich das mit allen Sendern die ich als Favorit haben will und die eine AC3-Spur haben. Danach ziehe ich jeweils nur den Haupteintrag mit AC3 in die Favoriten.

 

Da ich überall mit Favoriten arbeite sehen ich dann nur den einen Eintrag, in meinem Fall eben die AC3-Variante. Die Senderliste mit den anderen Tonspuren sehe ich nur beim Bearbeiten/Aktualisieren der Senderliste. Stört mich also überhaupt nicht.

 

Link to comment

Hallo Harald L,

 

danke für Deinen Hinweis, nachdem ich jetzt überhaupt weiß, was die einzelnen Untereinträge bedeuten, ist es für mich schon klarer geworden.

Habe mal "aufgeräumt", den DVBViewer neu installiert und einen Sendersuchlauf durchgeführt. Dann überflüssige Sender im Senderlisteneditor gelöscht, die gewünschten nach meinem Gusto umbenannt und in die Favoriten gezogen.

 

Ich nutze den DVBViewer fast nur zum täglichen anschauen der Tagesschau (über Kopfhörer) am PC und Aufnehmen einiger Sendungen, wie früher mit dem Video-Recorder. Die Einrichtung ist natürlich für den Laien durch Satellit und die vielen Einstellmöglichkeiten eher schwieriger geworden. Habe die LAV-Filter mit installiert, obwohl mir nicht klar ist, ob und wofür ich die brauche. Aber solange ich mit dem Bild am PC zufrieden bin und das Schneiden und die Umwandlung der aufgenommenen ts-Dateien mittels Magix Video deLuxe ein zufriedenstellendes Ergebnis in Bild und Ton liefert, ist alles in Ordnung. 

 

Gruß Günther

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...