Jump to content

Kanalumschaltung langsam (LAN) /


ObiWANGenovi

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

erstmal zu meiner Hardwarekonfig:

Intel NUC8i5BEH (neu) mit 16GB RAM und 256 SSD.

 

Als Hyperviser fungiert ein Proxmox Server, auf dem eine Windows VM mit 4GB Ram für den DVBViewer Medien Server erstellt wurde.

Als OS für die VM wurde WIN10 installiert. Als DVB Hardware wird eine Happaugel WINTV-soloHD (Triple Mode HD) verwendet , welche an die VM durchgeschleift wurde.

Die Idee stammte von einem Youtube Video von Apfelcast, allerdings mit TVHeadend.

 

Wenn ich nun auf dem Client im LAN einen Sender abrufe, dauert es durchschnittlich 10 Sekunden bis der Stream läuft.

Die Performancewerte auf der DVBViewer VM sind im Limit. Über eine RDP-Sitzung kommt es bereits beim direkten Anschauen mit DVBViewer zu Artekakten und gelegenlichen Aussetzner im Ton. Allerdings habe ich das auf die RDP-Verbindung geschoben.

 

Meine Sorge bzw. Frage ist jetzt die schlechte Netzwerkperformance am Client, wenn ich den Stream abbspiele und die lange Umschaltzeit der Sender !

Ansonsten habe ich netzwerkmäßig keine Probleme.

 

Viellcht kann jemand dazu etwas sagen ?

 

Vielen Dank.

 

Roland

Link to comment

Die Umschaltzeit am Client mit verschiedenen Browser ausprobiert beträgt (wie gesagt) ca. 10 Sekunden. Am Server über RDP jedoch unter einer Sekunde.

Link to comment
3 hours ago, ObiWANGenovi said:

Als DVB Hardware wird eine Happaugel WINTV-soloHD (Triple Mode HD) verwendet , welche an die VM durchgeschleift wurde.

 

Der soloHD für DVB-T2 reagiert bei mir recht träge, wenn er vom DVBViewer/DMS initialisiert wird, also vorher nicht in Gebrauch war - oder anders gesagt, beim ersten Einschalten eines Senders. 10 Sekunden könnten ungefähr hinkommen. Nachfolgende Senderumschaltungen bei bereits aktivem Stick gehen jedoch flott. Andere Hauppauge-Geräte verhalten sich bei mir  (wahrscheinlich treiberbedingt) ähnlich.

 

Bei VM und RDP kann ich jedoch nicht mitreden. Noch nie probiert...

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...