Jump to content

Immer wieder Hänger bei Streams (Mediathek)


Recommended Posts

Hallo zusammen.

Vorwort:

Dies ist ein etwas älteres Problem, aber noch immer in der aktuellen Version 7.1.0.3 präsent.

Ich spiele oft Beiträge aus den Mediatheken (ARD/ZDF/ARTE/und mehr) ab. Gestartet werden die Beiträge mit dem MTPlayer 10. Was der Vollständigkeit halber erwähnt wird.

Vom MTPlayer wird der Link z.B. https://pdvideosdaserste-a.akamaihd.net/int/2021/07/05/a24ba027-5629-424e-8cfa-c77d1286d23e/1920-1_933190.mp4 an den DVBV übergeben, worauf dieser die Datei abspielt.

Das Problem:

Nach dem ich einen Beitrag pausiert habe, läuft dieser zwar wieder ein paar Sekunden an, stoppt aber dann. Dies passiert aber nicht immer.

Erste Möglichkeit: Ich unternheme nichts. Dann läuft die Wiedergabe meist nach 5-30 Sekunden wieder an.

Zweite Möglichkeit: Ich spule 10 Sekunden (mit der Pfeiltaste) zurück. Dann "fängt" sich der Player in 1-2 Sekunden wieder und spielt die Sendung weiter ab.

Wenn ich andere Aktionen, wie z.B. mit der Sprungtaste sprungtasteruk21.jpg oder Pause/Start arbeite, bekomme ich vom DVBV ein mattes Fenster als Rückmeldung, der Viewer friert dann oft komplett ein und ich muss ihn über den Taskmanager schließen.

 

Kennt jemand ähnliche Probleme?

 

Viele Grüße

MEO

 

Sonstiges

Kabel-Internetverbindung: 200/50

PC: sehr-schnell, https://www.your-it-world.de/device/933-stefs-hammer-powerfreizeithtpc

MTPlayer: https://www.mtplayer.de/mtplayer/

support.zip

Edited by Meo
Muss immer am Text feilen...
Link to comment

Die obige MP4-URL macht hier unter Windows 8.1 mit den aktuellen LAV Filters keine nennenswerten Probleme, weder nach Pause noch beim Springen.

 

Bei der Wiedergabe kommt der LAV Splitter zum Zuge (siehe Einstellungen -> Filter -> Eintrag mit der URL), da der DVBViewer MP4 nativ nicht unterstützt. Was eine Rolle spielen könnte: Network Settings -> Stream Analysis Duration auf der Eigenschaftsseite. Dort habe ich z.Z. 10.000 ms eingetragen. Mit dem Standardwert wollten manche Streams nicht starten.

 

Was du auch probieren kannst: Während der Wiedergabe auf den roten Aufnahmeknopf klicken, um die MP4 herunterzuladen. Der Fortschritt ist unter TV/Radio -> Aufnahme- und Gerätestatistik sichtbar. Wenn du derweilen die Wiedergabe abschaltest, geht der Download schneller, weil der DVBViewer die Datei nicht mehr doppelt vom Server holt.

 

Danach kannst du überprüfen, ob es die Probleme beim Abspielen der Datei von der Festplatte ebenfalls gibt. Falls nicht, hat es wahrscheinlich etwas mit der Netzwerkverbindung zu tun.

 

  • Like 1
Link to comment

P.S. Eine Alternative, für die ich Firefox und das Stream Detector Add-On benutze:

  • Mit Google oder sonstwie den Mediathek-Eintrag von Schleich TV suchen und kurz im Browser anspielen.
  • Das Stream Detector Add-On speichert die Adresse(n). Oben rechts auf das Stream Detector Icon klicken. Es erscheint die Adresse, eventuell auch mehrere.
  • Rechtsklick auf den Eintrag master.m3u8 -> Link-Adresse kopieren. Schon die Endung weist darauf hin, dass es sich hier nicht um MP4, sondern um HLS handelt, das der DVBViewer nativ unterstützt und deshalb standardmäßig selbst behandelt.
  • Adresse im DVBViewer unter Wiedergabe -> URL öffnen einfügen, dann OK. Oder in die Senderliste eintragen (Senderlisten-Editor -> Neu -> Stream -> Adresse einfügen und Haken bei "Als Datei wiedergeben" -> Hinzufügen -> Sender anwählen).

Auch bei HLS als Format kann man die Sendung wie beschrieben herunterladen. Zwar besteht sie technisch gesehen aus vielen kleinen Segmenten von wenigen Sekunden Dauer, aber der DVBViewer fügt den Kram zu einer TS-Datei zusammen.

 

Link to comment

Hallo Griga.

Wenn ich die Mediendateien herunterlade, egal ob in der von die beschrieben Form oder mit dem MTPlayer, kann ich sie ohne Probleme abspielen, pausieren und wieder fortsetzen. -  Immer! Der DVBV bereitet mir in diese Fall nie Probleme.

 

Um es mal klarzustellen: Dieses Problem tritt bei weiten nicht immer auf. Wie ich versucht habe die support.zip zu erstellen, klappte alles, trotz mehrfacher Unterbrechung. Es hat etwas gedauert, um den Fehler einzufangen. Meist aber passiert es, wenn die Wiedergabe länger 1-x Minuten pausiert wird. Während einer laufenden Wiedergabe gibt es nie Probleme.

 

Meine Internetgeschwindigkeit ist über jeden Verdacht erhaben! Wenn ich während der Wiedergabe im Scrollbalken hin- und herklicke, fährt die Wiedergabe ohne (<100ms) Verzögerung fort. Hier bemerke ich keinen Unterschied zwischen einer lokalen oder gestreamten Datei!

Hier mal ein Beispiel, wie schnell ein beliebiger Sprung innerhalb des Streams möglich ist:

https://www.file-upload.net/download-14632347/VID20210709124814.mp4.html

 

Es hapert also am Fortsetzten des Streams, wenn er einige Zeit passiert war.

Sorry " Network Settings -> Stream Analysis Duration auf der Eigenschaftsseite" habe ich jetzt nicht ganz verstanden. ?

Link to comment
13 minutes ago, Meo said:

Sorry " Network Settings -> Stream Analysis Duration auf der Eigenschaftsseite" habe ich jetzt nicht ganz verstanden. ?

 

Während der MP4-Wiedergabe Einstellungen -> Filter -> Eintrag mit der URL anwählen. Es öffnet sich die Eigenschaftsseite des LAV Splitters. Stream Analysis Duration erhöhen -> OK -> Wiedergabe -> Wiedergabe neu aufbauen, damit es wirksam wird.

 

Falls der Eintrag nicht anwählbar ist oder sich eine andere Eigenschaftsseite öffnet, hat sich ein anderer Splitter bei dir für MP4 in der Registry eingetragen bzw. den LAV-Eintrag überschrieben (oder du hast bei der LAV-Installation MP4 abgewählt). Dann ist das wahrscheinlich die Problemquelle.

 

Edited by Griga
Ergänzung
  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, Griga said:

 

Während der MP4-Wiedergabe Einstellungen -> Filter -> Eintrag mit der URL anwählen. Es öffnet sich die Eigenschaftsseite des LAV Splitters. Stream Analysis Duration erhöhen -> OK -> Wiedergabe -> Wiedergabe neu aufbauen, damit es wirksam wird.

 

Falls der Eintrag nicht anwählbar ist oder sich eine andere Eigenschaftsseite öffnet, hat sich ein anderer Splitter bei dir für MP4 in der Registry eingetragen bzw. den LAV-Eintrag überschrieben. Dann ist der wahrscheinlich die Problemquelle.

Dankeschön. "LAV Splitter" Darauf bin ich jetzt nicht gekommen. Der steht im Moment auf 2100 mSek.

Die Erweiterung "The Stream Detector" ist kein schlechter Tipp. Allerdings nimmt der DVBV auch alle Streams (auch .m3u8) prima auf. Auf die Möglichkeit bin noch gar nicht gekommen.?

Der im Thread-Beginn genannte Stream ist Beispielhaft und trifft, mehr oder weniger, auf alle Streams (der ÖR Mediatheken) zu.

Edited by Griga
Korrektur Stream Doctor -> Stream Detector
Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Griga:

Während der Wiedergabe auf den roten Aufnahmeknopf klicken, um die MP4 herunterzuladen. Der Fortschritt ist unter TV/Radio -> Aufnahme- und Gerätestatistik sichtbar. Wenn du derweilen die Wiedergabe abschaltest, geht der Download schneller, weil der DVBViewer die Datei nicht mehr doppelt vom Server holt.

So könnte ich in Zukunft vorgehen. Bei jeden Stream die Aufnahme Taste drücken. == Nie mehr Probleme nach einer Pause.

So geht es am bequemsten!

Link to comment
1 hour ago, Meo said:

Es hat etwas gedauert, um den Fehler einzufangen. Meist aber passiert es, wenn die Wiedergabe länger 1-x Minuten pausiert wird.

 

In deinem DVBViewer.log ist kann ich nichts von dem Problem sehen. Die gesamte Wiedergabe spielt sich ja auch außerhalb des DVBViewer-Codes ab, abgesehen von Pause/Play-Steuerbefehlen über DirectShow-Standardschnittstellen.

 

Ich habe gerade bei der MP4-URL 20 Minuten Pause probiert. Die Wiedergabe lief danach jedoch sofort und problemlos weiter. Mein Verdacht war, dass der LAV Splitter nicht damit zurechtkommt, wenn der Server die Verbindung abbricht, um Ressourcen freizugeben, nachdem der Client X Minuten keine Daten mehr angefordert hat. Sonst wäre es ja zu einfach, einen Server lahmzulegen, indem man tausende Verbindungen aufbaut und alle auf Pause stellt.

 

Angenommen, jemand ruft dich an, erzählt dir was, sagt dann "Oh, einen Moment bitte..." und danach hörst du nichts mehr von ihm. Wie lange wartest du, bis du auflegst?

 

1 hour ago, Meo said:

Meine Internetgeschwindigkeit ist über jeden Verdacht erhaben!

 

Schon öfters erlebt: Leute, die glauben, dass sie mit ganz vielen Megabit über sämtliche Netzwerkprobleme erhaben sind :) Die MBit nützen aber gar nichts, wenn z.B. der Treiber des Netzwerkadapters in bestimmten Situationen ausrastet.

 

Link to comment
vor 21 Minuten schrieb Griga:

Angenommen, jemand ruft dich an, erzählt dir was, sagt dann "Oh, einen Moment bitte..." und danach hörst du nichts mehr von ihm. Wie lange wartest du, bis du auflegst?

Das ist eine gute Frage: ?
Bei Jemanden den ich nicht leiden kann und der keine Flatrate hat: Bis zur Zwangstrennung! - Mic aus. ?

Gute Freunde mit Flat: Sehr lange - 20 Minuten ist schon vorgekommen.

Gute Freunde ohne Flat: 20 Sekunden

Späßchen am Rande.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen.

Ich muss das Thema noch einmal raus kramen. Ich habe an dem Problem etwas weiter geforscht. Seit über 15 Jahren nutze ich cFos Speed (https://www.cfos.de/de/cfosspeed/cfosspeed.htm). Normal quetscht dieser das letzte aus der Internet Verbindung raus. Zum testen habe ich diesen vor zwei Tagen deinstalliert und festgestellt, dass die Probleme mit dem Stream nicht mehr vorhanden sind.

So wie es bis jetzt aussieht, liegt es an der Software "cFos Speed".

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...