Jump to content

ORF HD Sender ruckeln


Recommended Posts

Hallo,

 

seit ein paar Tagen (weiß leider nicht mehr genau seit wann) hab ich das Problem das ORF HD Sender im DVBViewer ruckeln (Bild bleibt stehen für eine Sekunde, dann läuft es wieder für 1-2 Sekunden usw.).

ORF SD Sender funktionieren ohne Probleme, auch alle anderen Sender.

 

TV Karte: Hauppauge Starburst 2 (mit aktuellem Treiber)

Grafikkarte: AMD Radeon 5700XT mit dem letzten Treiber (21.6.2)

 

Als Decoder nutze ich "LAV Video Decoder" - als Video Renderer nutze ich MadVR Video Renderer (mit den empfohlenen Einstellungen aus diesem Forum).

Video Decoder werden über K-Lite Codec Pack aktuell gehalten (ist auf aktueller Version 16.3.2).

 

Danke für eure Hilfe und Tipps :)

 

lg

bmwGTR

support.zip

Link to comment

Die support.zip lässt keine Ursache erkennen. Und in dem Screenshot ist nur der Wert "Queued Video Buffers" etwas hoch, als würden sich die Videodaten stauen, weil sie nicht schnell genug vom Video Decoder / Renderer verarbeitet werden. Steigt der Wert mit der Zeit immer weiter bis zum Fehler "Buffer Overflow" an?

 

On 7/9/2021 at 8:06 PM, bmwGTR said:

ORF SD Sender funktionieren ohne Probleme, auch alle anderen Sender.

 

Auch die unverschlüsselten deutschen HD-Sender? Denkbar wäre, dass die von dir verwendete Entschlüsselung beteiligt ist (welcher Art auch immer... ;))

 

Tritt das Problem auch auf, wenn du den Video Renderer auf "EVR Custom" umstellst? Welche Grafikkarte ist beteiligt? In deiner SystemInfo.txt lese ich nur "Videocard:    Microsoft Hyper-V Video". Wie kommt das zustande?

 

Dein PC ist ist übrigens falsch für ein öffentliches Netzwerk konfiguriert. Auch wenn das mit dem Ruckel-Problem wahrscheinlich nichts zu tun hat, solltest du das korrigieren. Mehr dazu hier.

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

sorry für die späte Rückmeldung.

 

"Queued Video Buffers" bleibt eigentlich konstant auf dem Wert.

 

Ja, die unverschlüsselten deutschen HD Sender funktioniert ohne Probleme. Entschlüsselung hab ich geprüft, finde hier keinen Fehler (dvbApiNet - [ removed, violating forum rule §13]).

 

Hatte die Virtualisierung im BIOS aktiviert, hab sie jetzt deaktiviert - Grafikkarte ist eine AMD Radeon 5700XT. Hab mal auf EVR Custom umgestellt, ist leider der gleiche Fehler - dieser liefert aber einen interessanten Screen:
grafik.png.8b1e9aaca410206dbac8c1763e619e5c.png

 

Könnte das auch am Treiber der Grafikkarte liegen? Hab jetzt 21.7.1 laufen, jetzt funktioniert ORF2 HD, ORF1 HD und ATV HD klappen noch nicht.

 

Wegen dem Netzwerk - habe ich umgestellt danke :)

 

lg

bmwGTR

Edited by bmwGTR
Link to comment
  • 1 month later...

Ich bin gerade über die selben Probleme gestolpert(großes Htpc updaten).

Karte ist bei mir ebenfalls Navi, eine 5500xt, ich werde das mit der VII später noch gegentesten.

 

Lösung:

Es liegt am AMD Treiber, installieren des 21.3.1 behebt das Problem bei mir.

Testweise Installation vom 21.5.1 leider selber Fehler.(21.3.2 spare ich)

 

mfG jasch

Link to comment

Nachtrag,

mit Vega und VII tritt das Problem auch mit den neusten Treibern nicht auf.

Scheint also ein Problem mit RDNA und Treibern ab 25.x.x zu sein.

RDNA2 teste ich später auch noch.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...