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Aufnahmen unter "Nicht vorhandene"


Daddy009

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Hi,

bei mir werden vom Media Server ganz viele Aufnahmen unter "Nicht vorhandene" einsortiert, obwohl die Aufnahmen ganz normal vorhanden und auch abspielbar sind.

Aufnahmedatenbank aktualisieren hilft leider nicht weiter.

 

Woran kann das liegen?

 

Media Server Version: 3.1.0.0

Edited by Griga
Titel korrigiert
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12 minutes ago, Daddy009 said:

Woran kann das liegen?

 

Zum Beispiel daran, dass die Aufnahmen zwar da sind, aber nicht in einem Aufnahmeverzeichnis des DMS. Oder dem DMS fehlen Rechte für den Zugriff auf das Verzeichnis, z.B. weil es sich um ein Netzwerk-Laufwerk handelt.

 

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Ja, es ist ein NAS, aber die Aufnahmen mit .txt-Datei liegen im gleichen Ordner wie der Rest. Die restlichen Aufnahmen werden ja auch richtig einsortiert und übers WebIf lassen sich die Filme aus "Nicht vorhandene" abspielen und der Inhalt wird bei Mouseover angezeigt.

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vor 4 Minuten schrieb Griga:

 

Den Satz verstehe ich nicht.

 

Diese Maßnahme hast du durchgeführt?

 

Ich habe diese Maßnahme https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/60853-how-to-einbindung-gesichertes-netzlaufwerk-im-DVBViewer-media-server/ durchgeführt.
Jetzt stolpere ich allerdings darüber, dass offensichtliche einzelene Aufnahmen doch nicht mehr vorhanden sind. Warum werde diese denn dann überhaupt noch angezeigt?

Andere liegen im ganz normalen Ordner und werden unter Nicht vorhandene gelistet!?
Da die anderen Aufnahmen im Ordner ganz normal funktionieren, dürfte es ja kein Problem mit den Zugriffsrechten geben.

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4 minutes ago, Daddy009 said:

Warum werde diese denn dann überhaupt noch angezeigt?

 

Weil es die Einträge noch in der Aufnahmedatenbank gibt, aber als "nicht vorhanden" markiert. Sie verschwinden endgültig, wenn du sie in der Abteilung "nicht vorhandene" löschst. Das ganze hat den Zweck, dass die auf der EPG-Suche basierende Auto-Timer-Funktion feststellen kann, was schon mal da war.

 

Für die betreffenden Aufnahmen gibt es .txt-Dateien? Einen Datenbankdefekt könnte ich feststellen, wenn du eine support.zip anhängst oder zumindest ein gezipptes svcdebug.log aus dem DVBViewer-Konfigurationsordner.

 

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vor 26 Minuten schrieb Griga:

Für die betreffenden Aufnahmen gibt es .txt-Dateien? Einen Datenbankdefekt könnte ich feststellen, wenn du eine support.zip anhängst oder zumindest ein gezipptes svcdebug.log aus dem DVBViewer-Konfigurationsordner.

 

Die .txt-Dateien gibt es natürlich nur für die Aufnahmen, die sich noch ganz normal im Ordner befinden und trotzdem unter Nicht vorhandene angezeigt werden.

Die Aufnahmen, die wirklich nicht mehr vorhanden sind lassen sich auch nicht löschen.

Wenn ich die Aufnahmen aus Nicht vorhandene löschen, die eigentlich vorhanden sind, dann werden sie als Dateien gelöscht!

 

Anbei die support.zip

support.zip

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Eine deiner Media-Datenbanken ist mit Sicherheit kaputt (Konfigurationsordner\Database\svcmediaVideo.db3, svcmediaAudio.db3, svcmediaPhoto.db3). Im svcdebug.log finden sich immer wiederkehrende Fehlermeldungen bei der Aktualisierung.

 

10.07.21 20:10:33.112 TDataReaderMedia     Execute_2        Error executing SQL statement.
Error [11]: The database disk image is malformed.

 

Leider sagt das Log nicht, welche der drei Datenbanken betroffen ist.

 

Bei der Aktualisierung der Aufnahmedatenbank (svcDatabase.db3) gibt es keinen derart deutlichen Hinweis, jedoch bei Löschversuchen diverser Aufnahmen Meldungen, dass das Löschen aufgrund eines unerwarteten Fehlers gescheitert ist, z.B.

 

10.07.21 19:16:34.545 TBaseProcess         Serve_DeleteRec  cannot delete recid=943, result=4

 

Auch dies könnte auf ein Problem mit der Datenbank hinweisen. Ich würde die vier genannten Datenbankdateien bei gestopptem Media Server (!) probeweise woanders hin verschieben, den DMS wieder starten und alles aktualisieren. Der DMS baut dann die Datenbanken neu auf, erfasst allerdings nur Aufnahmen als solche, für die es eine .txt-Datei gibt. Ohne sind sie für ihn einfach nur Video-Dateien.

 

Und dann schauen, ob das Problem weiterhin auftritt...

 

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Hallo Griga,

so eine Datenbank darf nach mehreren Jahren wohl mal defekt sein. ?

Das erneuern der Datenbanken scheint erfolgreich gewesen zu sein. Nun sind alle Aufnahmen wieder dort zu finden, wo sie hingehören und "Nicht vorhandene" ist leer.

 

Ich danke dir für den schnellen und tollen Support und wünsche noch einen schönen Sonntag.

 

Viele Grüße

Andreas

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