Jump to content

Kein Sat-Empfang bei Parallels unter Windows ARM64 auf MacBook M1


Recommended Posts

Hallo,

 

Ich bin kürzlich von einem Intel Mac auf einen M1/Apple Silicon basiertes Laptop umgestiegen. Den DVBViewer nutze ich dabei mittels Parallels Virtualisierungslösung. Da Apple inzwischen eine auf ARM basierte eigene CPU verbaut, steht in Parallels Desktop nur die Unterstützung von Windows for/on ARM (Win ARM64) zur Verfügung.

 

Grundsätzlich läuft der DVBViewer. Bei der Installation wurde zwar der LAV-Encoder nicht gefunden, aber diesen konnte ich händisch in neuer Version nachinstallieren.

Beim Start des DVB-Viewers fiel mir auf, dass der DVBViewer immer auf Programmplatz 1 und nicht auf dem zuletzt geschauten Sender einstellt.

Internet-Streams und DVB-C sind wie bisher voll funktionsfähig.

 

Sat-Empfang ist nun jedoch nicht mehr verfügbar. Getestet habe ich mit und ohne Media Server, sowie mit Media Server auf dem alten Rechner.

 

Hat jemand hier eine Idee? Liegt es vllt an FFMPEG? Mir ist nicht ganz klar wieso DVB-C (inkl hbbTV) und Internet-Streams funktionsfähig sind, aber DVB-S und DVB-S2 gar kein Signal liefern. Ich weiss auch nicht ob es hilft mal einen Dump zu erstellen. Wenn gewünscht, liefere ich diesen gerne nach.

 

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort.

Link to comment

Hallo,

 

zunächst FFmpeg hat nicht damit zu tun! Das sorgt nur für das Umkodieren von Videodatein und wird normalerweise vom DVBViewer Pro nicht mitinstalliert. Lediglich die LAV Filter sind zu Darstellung erforderlich.

 

Hast Du die Treiber für den/die DVB-S/S2 Empfänger richtig installiert und diese im DVBViewer in der Hardware-Einstellungen ausgewählt? Ich weiß nicht was man da installieren muß. Vielleicht die Windows-Treiber in der "Windows-Box"?

 

Am besten solltest Du, wenn sich das bei Deiner Konstellation machen läßt, eine Support.zip hochladen (vgl. https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/13160-korrektes-posten-eines-problems/).

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Hallo Webturtle,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Dabei fällt mir auf, dass ich vergessen hatte zu erwähnen, ich nutze den DVBViewer mittels Sat>IP, also keine Hardware und entsprechende Treiber benötige. All das hatte bisher gut funktioniert, aber eben unter einem Windows x64.

Auch sollte ich vllt noch hinzufügen, in der Statusleiste des DVBViewer wird beim Umschalten auf Sat kein Leistungpegel angezeigt. Auch beim Suchlauf gibt es keine Anzeige für irgendein Signal, so als käme an der Sat-Schüssel an.

Link to comment

Dann vielleicht der "Klassiker" daß das Netzwerk in Windows auf öffentlich/public steht statt Heimnetz/private. Da blockt die Windows-Firewall alle anderen Geräte als fremd und ggf. feindlich.

 

Link to comment
14 hours ago, HaraldL said:

Dann vielleicht der "Klassiker" daß das Netzwerk in Windows auf öffentlich/public steht statt Heimnetz/private. Da blockt die Windows-Firewall alle anderen Geräte als fremd und ggf. feindlich.

 

Vielen Dank auch für diesen Tipp, HaraldL. Nein, auch das habe ich bereits getestet, in dem ich die Firewall komplett abgeschaltet habe. Aber ich habe auch geschaut dass der DVBViewer und MediaServer in der Firewall aktiviert sind.

 

Wie gesagt, es wundert mich dass DVB-C (Fritz!Box) funktioniert, aber DVB-S ( OctopusNet Max4) Null Reaktion zeigt. Auf die DVB-S-Sender kann ich aber jederzeit noch über den VLC-Player zugreifen, also am OctopusNet sollte es nicht liegen.

 

Ich frage mich was an der Windows ARM64-Version anders sein könnte, dass ausgerechnet nur der DVB-C und Internetstreams laufen? Ich kann auch absolut nicht nachvollziehen, wieso das Problem selbst bei Zugriff auf den Media Server auf dem alten Rechner besteht.

 

Eben habe ich noch den zweiten Eingang der DVB-T2-Signale  getestet, diese sind ebenfalls nicht verfügbar.

Link to comment

Wie ist die Netzwerkeinstellung von Parallels? Mit dem Default "Shared Networking" dürfte SAT>IP nicht funktionieren da die UDP-Pakete vermutlich nicht in das virtuelle Subnetz durchgeroutet werden. Mit "Bridged Networking" sollte es möglich sein daß UDP das Windows erreicht wenn die Firewall nicht blockt.

 

Beim Test mit dem DMS eines anderen Rechners vielleicht mal die RTSP-Geräte im DVBViewer mit "Einstellungen" testweise umstellen von UDP auf TCP. Aber nur mit dem DMS, ich glaube der OctopusNet läuft nur mit UDP.

 

Ansonsten kommt man wohl wirklich nur mit einer Support.zip weiter wie Webturtle oben schon verlinkt hat. Aber bitte gemäß Anleitung im Debug-Modus erzeugen, vorher RTSP wieder auf UDP zurückstellen falls verstellt und wenn du Versuche mit dem Media-Server eines anderen Rechners machst dann am Besten auch von diesem eine Support.zip im Debug-Modus des DMS erstellen und anhängen (z.B. umbenannt welche Server und welche Client ist).

 

Link to comment
1 hour ago, HaraldL said:

Wie ist die Netzwerkeinstellung von Parallels? Mit dem Default "Shared Networking" dürfte SAT>IP nicht funktionieren da die UDP-Pakete vermutlich nicht in das virtuelle Subnetz durchgeroutet werden. Mit "Bridged Networking" sollte es möglich sein daß UDP das Windows erreicht wenn die Firewall nicht blockt.

 

Beim Test mit dem DMS eines anderen Rechners vielleicht mal die RTSP-Geräte im DVBViewer mit "Einstellungen" testweise umstellen von UDP auf TCP. Aber nur mit dem DMS, ich glaube der OctopusNet läuft nur mit UDP.

 

Ansonsten kommt man wohl wirklich nur mit einer Support.zip weiter wie Webturtle oben schon verlinkt hat. Aber bitte gemäß Anleitung im Debug-Modus erzeugen, vorher RTSP wieder auf UDP zurückstellen falls verstellt und wenn du Versuche mit dem Media-Server eines anderen Rechners machst dann am Besten auch von diesem eine Support.zip im Debug-Modus des DMS erstellen und anhängen (z.B. umbenannt welche Server und welche Client ist).

 

Nachmals ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe. Das mit dem Support-Tool habe ich ja auch vorgeschlagen, ich bin mir halt nur nicht sicher ob in diesem Fall eine Debug-Ausgabe etwas bringt. Nichtsdestotrotz ist die support.zip angefügt. Sorry, da ich nicht weiss was man wirklich aus dem Anhang auslesen kann noch folgender kurzer Hinweis: Ich habe beim Einschalten NBC News Now (Internetstream) angezeigt bekommen, habe dann auf tagesschau24 (DVB-C) geschaltet und anschliessend auf Film4 (Sat/UK) gewechselt.

 

Was die Netzwerk-Einstellung in Parallels betrifft, ich habe neben dem  Standard "Shared Networking" (10.211.55.x) extra einen weiteren Anschluss hinzugefügten der mein privates Netz mit anbietet (192.168.178.x). Aber wie erwähnt, wird aus meinem Netz auch DVB-C von der Fritz!Box im MediaServer abgefangen und das läuft.

Was die Einstellungen mit UDP oder TCP betrifft, ich habe original die gleichen Einstellungen wie auf dem alten Rechner eingestellt. Und ich habe auch versucht den DVBViewer auf den alten MediaServer getestet, immer mit dem Ergebnis DVB-C läuft, DVB-S/S2/T2 läuft nichts.

 

Hoffentlich hilt die Support.zip dabei mein Problemchen zu lösen.

 

Ich habe ältere Einträge hier im Forum gefunden die einen MediaServer mittels Windows on ARM von einem Raspi laufen lassen wollten, leider fand ich dort keine hilfreichen Informationen ob es ein generelles Problem mit der WinARM-Version gibt.

support.zip

Link to comment

Zum DMS & OctopusNet: Die TCP-Verbindung zum Server (Steuerkanal) funktioniert, sonst gäbe es Fehlermeldungen im Log und auch auf dem Bildschirm. Was aber offenbar nicht funktioniert, sind die beiden UDP-Streams vom Server zum Client (TV und zusätzliche Infos wie Signalstärke/qualität). Hierzu kann es keine Fehlermeldungen geben, da es sich um ein verbindungsloses Protokoll handelt. Der Server weiß nicht, ob und wie das gesendete ankommt, der Client weiß nicht, ob der Server überhaupt etwas gesendet hat, wenn nichts ankommt. Nur wenn Optionen -> Hardware -> Bei fehlendem Stream neu tunen nach... konfiguriert ist, protokolliert das Log Retune-Versuche als Hinweis auf ausbleibende Daten.

 

Das stützt die Vermutung von @HaraldL, dass UDP nicht durchgeroutet wird.

 

Link to comment

P.S. Leider fehlt in der support.zip das svcdebug.log des DMS. Offenbar hast du das Logging ausgeschaltet (Optionen -> Allgemein). Daraus könnte man entnehmen, was bei den Verbindungsversuchen vom DMS zu OctopusNet passiert bzw. nicht passiert.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Vielen Dank, ich werde nachher alle Tipps ausprobieren und Rückmeldung geben.

 

PS: weswegen ich in meinem urspünglichen Post den FFMPEG erwähnt habe, das liegt daran dass das heruntergeladene Archiv sagt, dass es eine 64Bit-Version ist. Windows on Arm unterstütz aber bisher nur die x86-Emulation.

Link to comment
27 minutes ago, Griga said:

Das stützt die Vermutung von @HaraldL, dass UDP nicht durchgeroutet wird.

Ich habe versucht den DVBViewer ohne MediaServer direkt auf die Geräte zugreifen zu lassen, auch hier DVB-C - funktioniert, DVB-S/S2 - Keine Funktion.

Link to comment

FFmpeg kommt nur bei Transkodierung (TV-Wiedergabe im Browser) sowie der Erzeugung von Vorschaubildern ins Spiel. Mit Sat>IP hat es nichts zu tun.

 

27 minutes ago, fudel said:

PS: weswegen ich in meinem urspünglichen Post den FFMPEG erwähnt habe, das liegt daran dass das heruntergeladene Archiv sagt, dass es eine 64Bit-Version ist. Windows on Arm unterstütz aber bisher nur die x86-Emulation.

 

Du hast aber laut SystemInfo.txt aus der support.zip:          

 

OS: Windows 10x64
OS Build: 2009-21354

 

Wie passt das zusammen?

 

14 minutes ago, fudel said:

Ich habe versucht den DVBViewer ohne MediaServer direkt auf die Geräte zugreifen zu lassen, auch hier DVB-C - funktioniert, DVB-S/S2 - Keine Funktion.

 

Auch ohne Fehlermeldungen auf dem Bildschirm? Wenn der TCP-Kontrollkanal bei Sat>IP nicht funktioniert, können die RTSP-Geräte nicht initialisiert werden, und letztendlich kommt so etwas wie "Kein geeignetes Gerät verfügbar". Wenn jedoch keine TV-Daten und keine Signalstärke via UDP kommen, wartet der DVBViewer einfach vergeblich und sagt nichts dazu.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Hier die nächsten Dateien (Hoffentlich kann das weiterhelfen!) 

 

Das Channelscan-sat-direct - Archiv enthält einen Debug log wenn ich den OctopusNet direkt auf einer neuen Gruppe (F) durchführen lasse (MediaServer war solange deaktiviert)

 

Im zweiten Archiv befindet sich ein Log wenn ich über MediaServer wieder versuche auf Film4 zuzugreifen. Ich hatte TCP auch getestet, jedoch wieder zurück auf UDP gestellt. Auf dem alten System gab es zu keinem Zeitpunkt bei mir Probleme mit der UPD-Verbindung. Aber wie gesagt, getestet hatte ich es.

 

55 minutes ago, Griga said:

Nur wenn Optionen -> Hardware -> Bei fehlendem Stream neu tunen nach... konfiguriert ist

Diese Option habe ich auf 1 Sek gestellt.

support-channelscan-sat-direct-f.zip support-ms-sat.zip

Link to comment

Ich habe inzwischen eine neue Erkenntnis, wenn ich den Octopusnet Max abschalte, erkennt der DVBViewer korrekt, dass der Sat>IP-Server nicht zur Verfügung steht.

Link to comment
22 hours ago, fudel said:

Das Channelscan-sat-direct - Archiv enthält einen Debug log wenn ich den OctopusNet direkt auf einer neuen Gruppe (F) durchführen lasse (MediaServer war solange deaktiviert) (...) Diese Option habe ich auf 1 Sek gestellt.

 

Zu wenig. So besteht die Gefahr, dass neu getuned wird, bevor der Empfang überhaupt in die Gänge gekommen ist. 5 Sekunden sollten es schon sein. Ich denke, die Option sollte auf ein Minimum von 3 Sekuden beschränkt werden.

 

Das DVBViewer.log zeigt mit zahlreichen Retune-Ereignissen das erwartete Ergebnis: Es kommen keine Daten vom Server an.

 

22 hours ago, fudel said:

Im zweiten Archiv befindet sich ein Log wenn ich über MediaServer wieder versuche auf Film4 zuzugreifen.

 

Davon ist im svcdebug.log nichts zu sehen. Es gibt nur Zugriffe auf Internet-Streams über ein TS Stream Device. Es haben in dem Zeitraum keine Zugriffe auf OctopusNet stattgefunden.

 

22 hours ago, fudel said:

Ich hatte TCP auch getestet, jedoch wieder zurück auf UDP gestellt.

 

TCP für den TV Stream vom DVBViewer Media Server zum DVBViewer wäre nur relevant, wenn es sich um einen Remote-DMS auf einem anderen PC handelt, von dem ebenfalls kein UDP beim Client ankommt. Bei dir ist aber nur ein lokaler DMS auf dem selben PC in Betrieb.

 

12 minutes ago, fudel said:

wenn ich den Octopusnet Max abschalte, erkennt der DVBViewer korrekt, dass der Sat>IP-Server nicht zur Verfügung steht.

 

Versteht sich. Die TCP-Kontrollverbindung funktioniert ja bzw. nicht mehr, wenn du den Server abschaltest.

 

Dein Problem heißt eindeutig UDP. Die Netzwerkverbindung zwischen OctopusNet einerseits und DMS/DVBViewer andererseits lässt das Protokoll nicht zu bzw. durch. Ich würde mich mal mit den Netzwerkeinstellungen von Parallels befassen.

 

  • Thanks 1
Link to comment
32 minutes ago, Griga said:

Dein Problem heißt eindeutig UDP. Die Netzwerkverbindung zwischen OctopusNet einerseits und DMS/DVBViewer andererseits lässt das Protokoll nicht zu bzw. durch. Ich würde mich mal mit den Netzwerkeinstellungen von Parallels befassen.

Viele Möglichkeiten bietet mir Parallels leider nicht.

 

parallels-networkingbgkdx.png

 

Network 1 war auf "Shared Network (Recommended)" gestellt, ist aber zur Zeit auf "Disconnected". Einstellungstechnisch habe ich da nicht so viel Auswahl. Aber ich schaue mal was die Supportseiten von Parallels zu bieten haben noch mal durch. Also Danke für diesen Tipp.

Was mir aber nicht einleuchtet ist, warum die DVB-C-Signale der Fritzbox ankommen, auch die läuft über UDP. Und warum lief es auf dem alten Intel-Mac mit Parallels?

 

53 minutes ago, Griga said:

Zu wenig. So besteht die Gefahr, dass neu getuned wird, bevor der Empfang überhaupt in die Gänge gekommen ist. 5 Sekunden sollten es schon sein. Ich denke, die Option sollte auf ein Minimum von 3 Sekuden beschränkt werden.

Anfangs stand nur ein "...", Ich habe es nun auf 5 Sek gestellt (in DVBMS und DVBV) und der Log-Dump ist angehangen.

support-5sec-retune.zip

Link to comment

Vielen Dank bisher für Eure Hilfe.

 

Bei einem Versuch mittels VLC und Playlist auf die Sender des OctopusNet-Sat>IP-Server zuzugreifen habe ich das gleiche Problem, es kommen keine Daten an. Sollte ich eine Lösung finden würde ich dies gerne hier posten um Anderen zu helfen, selbst wenn es dann nicht primär DVBViewer-relevant wäre.

Link to comment

Zwischenfrage an @Griga: Braucht der DVBViewer für SAT>IP das BDA-Subsystem von Windows oder wird das Protokoll komplett intern verarbeitet? Die hier verwendete ARM64-Variante von Win10 ist eine Insider Preview Build 21354 (ARM64 gibt es aktuell nicht anders, anscheinend noch keine Release-Version bisher). Wir hatten hier ja schon das Problem daß bei den "normalen" 64bit Insider Previews nach dem Sprung der Builds von 20xxx auf 21xxx das BDA-Subsystem kaputt war, also vielleicht auch hier bei der ARM64-Variante.

 

Ansonsten kann der ARM64-Prozessor keinen x86 oder x64 Code nativ ausführen sondern muß diesen emulieren. Da dies bei Internet-Streams und Fritzbox-DVB-C klappt scheint das aber kein Problem sein.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Da ich keinerlei Lösung bisher gefunden habe, habe ich das Problem inzwischen mal bei Parallels ins Forum gepostet, ich hoffe es ist ok hier den Link dorthin anzugeben:

 

https://forum.parallels.com/forums/parallels-desktop-for-apple-silicon-m1-mac.788/

 

Mir ist nicht ganz klar wo sich das Problem versteckt, ist es Parallels Netzwerk-Implementierung oder ist es die Insider Preview von Windows on ARM. Letzteres scheint mir am wahrscheinlichsten. Am unwahrscheinlichsten ist die Ursache jedoch im DVBViewer zu finden. Ich kam leider nicht vorher darauf die Signale mal mittels Playlist über den VLC mal aufzurufen. Daher Sorry für diesen Thread, aber auch ganz herzlichen Dank für alle Ideen und Anregungen.

Link to comment
23 hours ago, HaraldL said:

Braucht der DVBViewer für SAT>IP das BDA-Subsystem von Windows

 

Nein, überhaupt nicht. Das ist eine reine Netzwerkgeschichte und im Prinzip plattformunabhängig.

 

Ich habe gestern noch etwas im Web geforscht, aber nur erfahren, dass man für UDP entweder Bridged Network wählen muss oder Shared Network plus Port-Weiterleitung, weil der Kram sonst angeblich beim Host landet. Bei Port Forwarding müsste man dann den ganzen in den Einstellungen der RTSP-Geräte angegebenen Bereich behandeln (52000-52100), weil der OctopusNet-Client (DVBViewer oder DMS) sich ein freies Port-Paar aus dem Bereich auswählt und dem Server per TCP sagt, dass er den Kram dorthin schicken soll.

 

Überprüfen kann ich das alles nicht...

 

Link to comment

@Griga: Vielen Dank für die Bemühungen und die Info.

 

Mir ist noch ein Test eingefallen um die Problemquelle etwas einzugrenzen. Unter Linux kann ich zwar den DVBViewer nicht ausführen, da ich aber festgestellt habe, dass auch über den VLC MediaPlayer die Wiedergabe der Octopus-Streams nicht möglich gewesen ist, habe ich auch unter fedora linux einen Text mit dem VLC gestartet und auch dieser schlug fehl. Das Webfrontend des Geräts konnte ich aber aufrufen.

Es scheint sich also um ein Problem bei der Netzwerkimplementierung von Parallels auf der ARM-Plattform zu handeln.

 

Danke! Danke! und nochmals Danke! für alle Eure guten Tipps

Link to comment

Also ich nutze hier ja auch Parallels und Windows als VM seit Jahren. Du solltest in den Netzwerkeinstellungen Bridged Netzwerk und Wi-Fi einstellen. Im Prinzip geht auch der Standard-Adapter, aber bei mir verliert die VM öfters mal die Verbindung seit den letzten beiden Parallels Versionen. Das betrifft aber auch meine Linux und Windows 10 VMs die hier laufen. Die Arm Version von Parallels hab ich noch nicht probiert. 

 

Bildschirmfoto 2021-07-27 um 10.18.05.png

Link to comment
12 hours ago, hackbart said:

Also ich nutze hier ja auch Parallels und Windows als VM seit Jahren. Du solltest in den Netzwerkeinstellungen Bridged Netzwerk und Wi-Fi einstellen. Im Prinzip geht auch der Standard-Adapter, aber bei mir verliert die VM öfters mal die Verbindung seit den letzten beiden Parallels Versionen. Das betrifft aber auch meine Linux und Windows 10 VMs die hier laufen. Die Arm Version von Parallels hab ich noch nicht probiert. 

Vielen Dank Hackbart, mein Problem ist ausschliesslich auf der ARM-Version von Parallels Desktop zu beobachten. Auf meinem Intel-System mit Parallels hatte ich bisher nie Probleme.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Das Problem ist gelöst.

 

Wegen kleiner Aussetzer alle 5min habe ich mir einen Ethernet-Adapter gekauft und Tada! plötzlich klappt der Empfang der Sat-Sender vom OctopusNet.

 

Ich kann nur nochmal darauf hinweisen, dass ich zuvor alle Sender und Programme über den VLC empfangen konnte, aber ausschliesslich die Sender der FritzBox in Parallels Desktop ankamen.

 

Also wer mit seinem M1 Mac ähnliche Probleme haben sollte, ein Ethernet->USB-Adapter hat bei mir geholfen und ist evtl auch für andere eine Lösung.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...