Jump to content

HID TastaturTaste F5 wird von Windows benutzt, aufnehmen nicht möglich!


Snack am Eck Mensing

Recommended Posts

Seit einem Update von Windows 10 kann ich die Taste F5 (OSD ROT) nicht mehr benutzten. Es kommt dann immer so ein Infofenster. Achtung: Das Fenster kommt nur wenn man keinen Bowser geöffnet hat. Weiß jemand wie ich das zurückstellen kann so das die Taste F5 wieder beim DVBViewer funktioniert?

Link to comment
1 hour ago, Snack am Eck Mensing said:

Es kommt dann immer so ein Infofenster.

 

Noch unkonkreter wäre auch schwierig geworden :rolleyes:

 

Wüsste man etwas über den Titel und Inhalt des Fensters, könnte man mit Google danach suchen. Aber ich denke, das kannst du ebensogut selbst machen.

 

Link to comment

Hallo Griga, 

 

sorry, ich dachte jeder hat sich schon die Updates installiert! 

 

Edition    Windows 10 Pro
Version    21H1
Installiert am    ‎22.‎05.‎2021
Betriebssystembuild    19043.1110
Leistung    Windows Feature Experience Pack 120.2212.3530.0

 

Das Fenster öffnet sich immer mit der Taste F5 und ich kann es nicht wieder zurückstellen. 

Achtung nur wenn kein Browser geöffnet ist öffnet sich das Fenster.

Klar habe ich schon mehrfach gegoogelt! Ergebnis, nix was funktioniert.

 

Danke falls jemand einen Tipp hat.

 

Gruß Andreas

 

P.S. Ich habe Aufnahmen seit dem immer im Web Interface eingestellt. Ist aber nervig und nicht alle Sender werden dort angezeigt. Die Liste hört irgendwann auf.

fenster.png

Link to comment
4 hours ago, Snack am Eck Mensing said:

Edition    Windows 10 Pro
Version    21H1

 

Ich habe gerade mal einen Testrechner entsprechend aktualisiert. Jedoch kein Problem mit F5. Der DVBViewer reagiert darauf normal. Offenbar ist nur dein System betroffen.

 

Was sich bei dir öffnet, ist das Suchfenster (bei mir mit Windows-Taste+Q). Sucht man mit Google nach Microsoft search window F5, sieht man, dass das Problem schon früher vereinzelt aufgetaucht ist. Eine eindeutige Ursache konnte ich dem jedoch nicht entnehmen.

 

Hast du eine spezielle Tastatur mit einem speziellen (herstellerspezifischen) Treiber oder sonstiger dafür installierter Software?

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

Problem gelöst. Ich habe schon seit einigen Jahren eine Funktastatur von "Microsoft mit Touchpad"


Gerade eine stink normale Tastatur ohne irgendwelche Sondertasten angeschlossen und F5 funktionierte damit normal.

Sorry das ich nicht früher auf die Idee gekommen bin, ich musste mir aber auch dafür eine Tastatur vom Nachbar ausleihen.

Sonst schon Probiert:

Die Funktastaur im Gerätemanager deinstalliert und automatisch neu installieren lassen, Problem weiterhin vorhanden. Bei vielen Ergebnissen im Web wurde zum Umschalten der Funktionstasten auch die Num Taste verlangt, diese ist aber nicht vorhanden, weiter waren viele Vorschläge das die FN und Shift Taste gedrückt werden müssen, auch Ergebnisslos.

Dann versucht die Bedienungsanleitung für dieses Produkt zu finden, gescheitert.

 

Schliesslich heute bei Amazon in "Kundenfragen und Antworten" fündig geworden.

FN + Feststelltaste

 

Danke für deinen Aufwand! 

 

Früher hatte ich diese Probleme nicht. Vielleicht wurde durch das Update die Hotkeys aktiviert und ich habe die einfache Lösung so nicht gefunden. Erst als ich gesehen habe das die Tastatur bei Amazon immer noch verkauft wird, kam ich auf die Idee dort nach einer Lösung zu suchen.

 

Ich bin wieder glücklich! ?

Gruß Andreas 

 

Tastatur

https://www.amazon.de/Microsoft-Keyboard-Tastatur-deutsches-Tastaturlayout/dp/B00JG572O2/ref=asc_df_B00JG572O2/?tag=&linkCode=df0&hvadid=310735277691&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=6877143573850192732&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043430&hvtargid=pla-655280974738&th=1&ref=&adgrpid=67530351571

Link to comment

Windows Update aktualisiert gelegentlich auch ungefragt Treiber wenn Microsoft meint daß es wichtig wäre z.B. bei Kompatibilitätsproblemen mit neueren Windows-Builds oder bekannten Sicherheitslücken alter Versionen. Und das nicht nur für MS-Geräte sondern auch andere Hersteller. Gut möglich daß bei dir neben den normalen Windows-Updates auch ein neuer Treiber für die Tastatur installiert wurde der neue "Features" ? hat. Müsstest du eigentlich in den Windows-Update-Einstellungen im "Updateverlauf" finden können.

 

Link to comment

Hallo Harald,

 

das mit dem Treiberupdate habe ich auch unter anderem schon vermutet gehabt. Ich hatte aber keine Möglichkeit gefunden die Funtionstasten wieder zurückzustellen. Daher wußte ich nicht genau wo der Fehler lag.

 

Anderes praktisches Beispiel: Ich Faxe meinem Getränkehändler meine Bestellungen über ein eingebautes Modem in einem alten Notebook was sonst nur noch als Radio für des Restaurant dient. Installiert Windows 10. Eines Tages ging das nicht mehr. Ich hatte schon ein Treiberproblem durch ein Update von Windows vermutet, weil sonst wird ausser dem Abspielen vom Radiostream über ein und dieselbe Webseite das Notebook für nichts gebraucht.

 

Nun dann nur telefonisch bestellt. Nach einem Monat später, stand der Getränkelieferant mit einer Bestellung vor der Tür die das Faxmodem mit entsprechender Verspätung losgeschickt hat. Da war der Modem-Treiber durch ein Update wohl wieder repariert worden.

 

Deswegen hatte ich mich auch nicht sofort gemeldet. Ich dachte das Problem mit der F5 Taste lößt sich vielleicht von alleine.

Aber Griga hat mich ja indirekt durch seinen Aufwand auf die richtige Spur gebracht wofür ich Ihm Dankbar bin.

 

Gruß Andreas

 

Es wäre schön wenn man die F5 Taste nicht mehr zwangsweise brauchen würden ,wie zum Beispiel im Web-Interface. Dann hätte man noch mehr Freiheiten sich eine Tastatur auszusuchen.

Edited by Snack am Eck Mensing
Link to comment

Du hättest ja auch im DVBViewer unter Optionen -> Eingaben -> OSD-Rot eine andere Taste als F5 selber anlernen können die keine Probleme macht, dann braucht du in diesem Programm die F5 nicht mehr. Das Reload bei F5 von Webbrowsern kannst du dagegen selber nicht ändern.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...