Jump to content

OSD Aufnahme Fenster Taste-R wird nicht angezeigt


rage76

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe ein merkwürdiges Problem.

 

Es sind 3 Systeme mit DVBViewer installiert, die Einstellungen sind gleich (zumindest was ich abgleichen konnte).

Ich nutze den OldDefault Skin, den ich auch schon zum Testen zwischen den Systemen kopiert habe.

 

Die Systeme sind mit einem DMS verbunden und es wird alles zum DMS geschickt (in der Konfig alle Hacken an)

Wenn ich während eines Live stream (per RTSP) die R-Taste drücke (oder die eingestellte FB Taste) kommt

normalerweise ein OSD-Fenster "RECORD NOW" oben rechts.

Bei nochmaligem "R" ein Menu zum Einstellen der Optionen (1=Stop, ...)

Die Aufnahme wird auf dem DMS gemacht.

 

Auf einem System kommt dieses OSD Fenster nicht und auch beim 2ten Mal "R" kein Optionsfenster.

Alle anderen OSD Anzeige sind da. zumindest die die ich sonst brauche.

Die Aufnahme wird aber auf dem DMS gemacht.

 

Ich habe auch schon an den OSB Menu Settings probiert, aber egal ob ich was weglasse oder alles aktiviere, das Menu kommt einfach nicht.

Auch das Konfig Verzeichnis habe ich von dem Funktionierenden auf den mit dem Problem kopiert, geht nicht.

 

Irgendeine Idee woran das liegen könnte ?

 

Gruß

Link to comment
2 hours ago, rage76 said:

Wenn ich während eines Live stream (per RTSP) die R-Taste drücke (oder die eingestellte FB Taste) kommt

normalerweise ein OSD-Fenster "RECORD NOW" oben rechts.

 

Bei mir erscheint nur ein Aufnahmesymbol. Verwendest du einen anderen als den OSD Standard-Skin?

 

2 hours ago, rage76 said:

Auf einem System kommt dieses OSD Fenster nicht und auch beim 2ten Mal "R" kein Optionsfenster.

 

Welche DVBViewer-Version? Zeigt der DVBViewer die laufende Aufnahme unter TV/Radio -> Aufnahme- und Gerätestatistik an?

 

Link to comment

Ich nutze den Standard oldDefault Skin. Mag ich irgendwie ?

 

DVBV 7.1.1.0

 

Beim Problemkind ist bei "Aufnahme- und Gerätestatistik" nichts. Die Aufnahme wird aber vom DMS aufgezeichnet.

Bei dem anderen Funktionierenden wird die Aufnahme angezeigt.

 

Anbei ein Bild wo das "Now Recording" kurz angezeigt wird.

 

Edited by rage76
Link to comment

Grade nochmal getestet.

Beim ersten drücken auf R wird die Aufnahme gestartet, aber kein Eintrag in "Aufnahme- und Gerätestatistik" keine OSD Anzeige, Aufnahme läuft im DMS

Aber wenn ich jetzt den DVBV schließe und gleich wieder starte steht er im "Aufnahme- und Gerätestatistik" drin und "Now Recodring" wird beim

Wechsel auf den Sender angezeigt.

Nochmal R zeigt das Menu.

Scheint ein Kommunikationsproblem mit dem DMS zu sein.

P.S. Firewalls (DMS und Client) waren beide komplett aus zum Test

 

Edited by rage76
Link to comment
53 minutes ago, rage76 said:

Scheint ein Kommunikationsproblem mit dem DMS zu sein.

 

So ist es. Wenn sich die Timer- oder Aufnahmeliste ändert, schickt der DMS einen Multicast-Rundruf an alle DVBViewer-Clients, dass sie die Liste neu herunterladen sollen. Und das kommt bei dem einen PC nicht an. Es handelt sich also um ein Netzwerk-Problem.

 

Zunächst solltest du sicherstellen, dass der betreffende PC nicht für ein öffentliches, sondern für ein privates Netzwerk konfiguriert ist. Mehr dazu hier;

 

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/59060-ich-kann-nicht-mehr-zum-recording-service-verbinden/?do=findComment&comment=455010

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/61799-kein-bild-win10/?do=findComment&comment=477635

 

Dann gibt es noch zwei Tweaks, die du probieren kannst:

  • Für den DVBViewer (Tweaker.exe starten): Adapter-IP für Media Server-Meldungen.Bestimmt die IP-Adresse des Netzwerk-Adapters, über den der DVBViewer auf eintreffende Meldungen vom zugeordneten Media Server lauscht. Der Standard 0.0.0.0 überlässt die Auswahl Windows. Diese Einstellung kann erforderlich sein, wenn sich mehr als ein aktiver Netzwerkadapter in dem PC befindet.
  • Für den DMS (DMSTweaker.bat starten): DVBViewer-Clients Multicast-Botschaften senden. Veranlasst den Media Server, für die Kommunikation mit DVBViewer-Clients Multicast-Botschaften zu verwenden. Das Ausschalten dieser Option bewirkt das Senden von Broadcasts. Dies war die vorher bis Media Server 2.1.0 verwendete Methode. Eventuell funktioniert dies bei dir besser.

 

  • Like 1
Link to comment

 

Quote

Für den DVBViewer (Tweaker.exe starten): Adapter-IP für Media Server-Meldungen.Bestimmt die IP-Adresse des Netzwerk-Adapters, über den der DVBViewer auf eintreffende Meldungen vom zugeordneten Media Server lauscht. Der Standard 0.0.0.0 überlässt die Auswahl Windows. Diese Einstellung kann erforderlich sein, wenn sich mehr als ein aktiver Netzwerkadapter in dem PC befindet.

 

Danke. Das hat geholfen !

 

Bei dem PC ist tatsächlich noch ein WLAN Modul verbaut, wird aber nicht verwendet. Der Rechner ist per Kabel angeschlossen.

Anscheinend kommt da dann was durcheinander.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...