Jump to content

kein Bild, kein Ton


Recommended Posts

beim Test der DEMO-Version war ich überzeugt von der Demoversion, die auf
Anhieb funktionierte.

Jetzt, nach Erwerb und Installation der Vollversion funktioniert gar nichts,
kein Bild, kein Ton.

Bitte helfen Sie mir, ich kenne mich mit dem PC nicht sonderlich aus.

Link to comment

Der Angabe "kein Bild, kein Ton" lässt sich nicht genug entnehmen, um Hilfe leisten zu können. Erforderlich ist eine support.zip.

 

Funktioniert die Demo-Version auf dem PC noch? Die Voll- und Demoversion können beide installiert sein.

 

Link to comment

Dein Realname ist bereits öffentlich, da du ihn als Benutzername für deinen Forumzugang gewählt hast. Ändern kann das nur ein Administrator, also Christian Hackbart. Die support.zip enthält dagegen deinen Benutzernamen nicht.

 

Wie eine support.zip angefertigt wird, erfährst du, indem du auf den unterstrichenen Link in diesem Post klickst. Wenn die support.zip fertig ist, schreibst du hier einen weiteren Post und ziehst die Datei einfach mit der Maus in das Feld mit der Büroklammer unterhalb des Text-Eingabebereichs.

 

Link to comment

Ich kann das Suppoort-Tool nicht starten, weil dieses Programm im DVBViewer Verzeichnis audfeführt werden muss.

Das support-Tool öffnet zwar, ist aber leer.

 

Link to comment
1 hour ago, Norbert Klinkenberg said:

Ich kann das Suppoort-Tool nicht starten, weil dieses Programm im DVBViewer Verzeichnis audfeführt werden muss.

 

 Und? Was ist dabei das Problem?

 

Du solltest dir jemand zur Hilfe holen, der mit Windows etwas vertrauter ist als du selbst. Es ist nicht möglich, dir hier im Forum die Bedienung von Windows in allen Einzelheiten zu erklären.

 

Außerdem steht noch die Beantwortung einer Frage aus:

 

5 hours ago, Griga said:

Funktioniert die Demo-Version auf dem PC noch? Die Voll- und Demoversion können beide installiert sein.

 

Link to comment

Aus Ihrer Mail an mich konnte ich entnehmen, dass Sie eben nicht das Handbuch gelesen haben . In der Support.zip ist zu sehen das passende Dekoder nicht vorhanden sind. 

 

1. Bitte folgendes Lesen: http://de.DVBViewer.tv/wiki/Installationsanleitung

2. Wie im Handbuch erwähnt (http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_DirectX#Video) brauchen Sie geeignete Dekoder für die Darstellung von Bild und Ton. Zum Beispiel diese hier: https://github.com/Nevcairiel/LAVFilters/releases. Diese müssen auch unter Optionen->DirectX eingestellt sein.

 

Im übrigen ist der Moderator der ihnen geantwortet hat einer der Entwickler. Das soll heißen er hat Ahnung von dem was er schreibt.

 

Christian

Link to comment
1 hour ago, hackbart said:

In der Support.zip ist zu sehen das passende Dekoder nicht vorhanden sind. 

 

Dann fragt sich allerdings, wieso es mit der Demoversion funktioniert hat. Erklären kann ich mir das nicht. Die Demo-Version ist praktisch eine Vollversion, in der nur einige Teile fehlen. Und wenn man die Vollversion installiert, übernimmt diese sogar die Einstellungen, mit der vorher die Demoversion gelaufen ist.

 

Laut SystemInfo.txt aus der support.zip sind allerhand Decoder vorhanden. Inwiefern sie für TV geeignet sind, bleibt dahingestellt. Wie auch immer - es ist im allgemeinen ratsam, die für den DVBViewer empfohlenen LAV Filters zu installieren - einfach den Installer herunterladen, ausführen, alle Voreinstellungen durchwinken. Danach den DVBViewer (neu) starten und unter Einstellungen -> Optionen -> Wiedergabekomponenten überall wo geht die LAV Decoder einstellen. Dann sollte es in der Hinsicht keine Probleme mehr geben.

 

On 8/9/2021 at 6:39 PM, Bertes said:

Demeversion habe ich deinstalliert, weil Vollversion nicht funktionierte.

 

Das heißt, es gab schon mal einen Zustand, in dem beide gleichzeitig installiert waren, die Demoversion ging und die Vollversion nicht? Mein Vorschlag ist, die Demoversion erneut zu installieren (das stört die Vollversion nicht) und zu probieren, wie es jetzt damit steht. Allerdings sollte immer nur eine Version laufen, da nur ein Tuner vorhanden ist.

 

On 8/9/2021 at 6:39 PM, Bertes said:

support.zip im Anhang.

 

Leider wurde das Problem nicht vorher im Debug-Modus des DVBViewer reproduziert, so wie hier empfohlen. Deshalb fehlt das DVBViewer.log, dem man eventuell eine Ursache entnehmen könnte. Den vorhandenen Informationen kann ich keine Problemquelle entnehmen.

 

Offenbar hast du auch den DVBViewer Media Server installiert. Den würde ich erst mal außen vor lassen, da er die Situation nicht einfacher macht und dich wahrscheinlich überfordert. Funktionsfähig ist er durch zwischenzeitliche DVBViewer-Deinstallation und Neuinstallation ohnehin nicht mehr. Also am besten deinstallieren.

 

Das ganze erinnert mich an dieses Thema. Da war ebenfalls eine Hauppauge HVR 5525-Karte beteiligt, mit der Satellitenempfang nicht funktionierte. Der Verdacht war am Ende, dass die Karte defekt ist, da sie gebraucht gekauft wurde. Der Umstieg auf einen Hauppauge USB-Stick für Satellitenempfang brachte dann die Lösung. Wenn allerdings die Demo (weiterhin) mit der Karte funktioniert, kann man das hier wohl ausschließen.

 

Link to comment

Ich komme nicht weiter, stundenlanges lesen und probieren führt zu keinem Erfolg.

Letzte Möglichkeit: Bitte richten Sie per Team-Viewer meinen PC ein (Fernsteuerung).

Link to comment
On 8/11/2021 at 5:57 AM, Bertes said:

Bitte richten Sie per Team-Viewer meinen PC ein (Fernsteuerung).

 

Das können wir leider nicht auch noch leisten. Dazu sind unsere Ressourcen zu knapp bzw. sind wir personell zu dünn besetzt. Außerdem kostet es, wenn man den TeamViewer kommerziell einsetzt. Vielleicht ist ja ein erfahrener Anwender dazu bereit.

 

Hier noch ein Vorschlag, um zu überprüfen, ob der DVBViewer bei dir überhaupt funktionsfähig ist. Dazu musst du eine Senderliste für Internet TV laden. Voraussetzung ist ein Internetanschluss mit einer für Video ausreichenden Datenrate. Führe die folgenden Schritte aus:

  • Wähle im DVBViewer-Hauptmenü TV/Radio und dann Empfangseinstellungen/Suchlauf. Es erscheint ein Fenster mit dem Senderlisten-Editor.
  • Wähle auf der rechten Seite unter "Verfügbare Empfangsarten" den Eintrag "TS Stream" aus.
  • Klicke unten auf den Button "Senderliste laden". Es erscheint ein Menü. Wähle dort den Punkt "Internet TV (ger)" aus. In der Senderliste auf der linken Seite erscheinen daraufhin neue Sender-Einträge.
  • Wähle einen der Sender (z.B. Das Erste) aus der Internet-Senderliste mit einem Doppelklick aus. Es sollten nun Bild und Ton erscheinen.

Klappt das soweit?

 

Link to comment

Es funktioniert bei den öffentlichen, vielen Dank.

Aber bei jedem Sender: keine EPG-Daten vorhanden.

Bei den privaten keine Funktion: Für diesen Sender ist kein passendes DVB Gerät verfügbar.

Link to comment
14 hours ago, Bertes said:

Aber bei jedem Sender: keine EPG-Daten vorhanden.

 

EPG bieten die Sender bei der Verbreitung über das Internet leider nicht.

 

14 hours ago, Bertes said:

Bei den privaten keine Funktion: Für diesen Sender ist kein passendes DVB Gerät verfügbar.

 

Welche Privaten? Es wäre einfacher, wenn du konkreter äußern würdest, was du gemacht und probiert hast. Wenn du damit RTL, ProSieben & Co meinst: Die sind über das Internet nicht frei empfangbar.

 

Zu Internet TV gehören nur die Sender, die du mit der Internet TV-Senderliste geladen hast - also die sich in der Senderliste im Stammordner "Internet TV (ger)" befinden. Was du sonst noch in der Senderliste hast, gehört zu einer anderen Empfangsart - bei dir Satellit, soweit ich sehen kann (korrigiere mich, wenn das falsch sein sollte). Wenn du bei Anwahl von Satelliten-Sendern die Meldung "Für diesen Sender ist kein passendes DVB Gerät verfügbar" erhälst, würde ich ich folgendes machen:

  • Wähle im DVBViewer-Hauptmenü Einstellungen und dann Optionen.
  • Klicke in der Baumansicht auf der linken Seite auf Hardware.
  • Auf der Hardware-Seite befindet sich eine Liste namens "Geräte". Dort sollten die drei Tuner deiner Hauppauge-Karte auftauchen:
    • Hauppauge WinTV 885 Alt BDA für Satellit,
    • Hauppauge WinTV 885 DVBC für Kabelempfang
    • Hauppauge WinTV 885 DVBT für terrestrischen Antennenempfang).

Falls nicht: Klicke auf "Geräte suchen". Das kannst du zur Sicherheit auch auf jeden Fall machen.

  • Wähle den für deine Empfangsart zuständigen Eintrag aus und stelle sicher, dass die Checkbox "Gerät verwenden" einen Haken hat.
  • Wähle die Tuner für die bei dir nicht verfügbaren Empfangsarten aus ud stelle sicher, dass die Checkbox "Gerät verwenden" keinen Haken hat.
  • Wenn du etwas geändert hast, klicke auf Übernehmen, damit der DVBViewer die Änderungen speichert.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...