Jump to content

m3u über link aus dem Internet


munich2000

Recommended Posts

5 hours ago, munich2000 said:

Kann man beim DVBViewer einen link zu einer m3u eingeben?

 

In deinem Sinne vermutlich nicht. Was soll der DVBViewer damit machen? Führe deine Vorstellungen bitte weiter aus.

 

Link to comment

Da die Streamadressen unter dieser URL regelmäßig aktualisiert werden, erspart man sich manuelle Änderungen bei geänderten Streamadressen, wenn der DVBViewer die m3u jeweils selber aktualisieren würde. Auf Linux habe ich die URL bei Freetux eingegeben und bin immer up to date.

munich2000

Link to comment
13 hours ago, munich2000 said:

Da die Streamadressen unter dieser URL regelmäßig aktualisiert werden, erspart man sich manuelle Änderungen bei geänderten Streamadressen

 

Streamadressen an welcher Stelle? Etwas konkretere/präzisere Angaben wären wünschenswert. Ich vermute, du meinst Streamadressen in der Senderliste, die aus einem M3U-Import stammen. Was du bisher für eine Aktualisierung tun musst: Einen bereits vorhandenen Stammordner mit den Adressen löschen, die aktuelle Version der M3U herunterladen und mit der Maus in den Senderlisten-Editor des DVBViewers ziehen. Diesen Vorgang möchtest du gerne bequemer und automatisiert haben?

 

  • Thanks 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Und wie oft soll das passieren? Bei jedem Programmstart? Oder in bestimmten Zeitabschnitten? Letzteres müsste konfigurierbar sein, bedeutet also zusätzlichen Aufwand im UI und eine weitere Einstellung, die das Programm unübersichtlicher macht.

 

Ein Abruf von Ressourcen aus einem Netzwerk kann Probleme machen, wenn der Server nicht erreichbar ist. Dann hängt der DVBViewer bis zum Timeout fest. Oder man verlagert den Vorgang in einen Hintergrund-Thread. Das erhöht den programmtechnischen Aufwand deutlich.

 

Die Senderliste bzw. ihr gespeichertes Format enthält bislang keine Information zur Herkunft ihres Inhalts. Wenn du eine M3U importierst, vergisst der DVBViewer sofort, wo die Sender hergekommen sind. Das Format der channels.dat lässt sich aus Kompatibilitätsgründen nicht entsprechend erweitern. Es müsste also eine zusätzliche Liste z.B. mit Stammordner <--> URL Zuweisungen eingeführt, geladen und gespeichert sowie im UI zur Bearbeitung angeboten werden. Das ist allerhand Aufwand.

 

Nächstes Problem ist die Flexibilität der DVBViewer-Senderliste. Wenn beim Import Sender in einem bestimmten Stammordner landen, heißt das nicht unbedingt, dass sie dort bleiben. Der Anwender kann sie beliebig an andere Stellen verschieben. Macht er das, funktioniert der Auto-Update nicht mehr. Benennt er den Stammordner um, muss der DVBViewer überprüfen, ob dieser sich in einer URL-Zuordnungliste befindet und den dortigen Eintrag entsprechend anpassen. Und ihn beim Löschen des Stammordners rauswerfen. Und was ist mit Sendern, die der Anwender selbst in dem Stammordner ergänzt? Die fliegen bei jedem Update wieder raus.

 

Soweit nur mal kurz angedacht, welche Probleme und welchen verwaltungstechnischen Aufwand ein solches Feature mit sich bringt.... ein bisschen viel dafür, dass es bislang nur einen Anwender gibt, der es gerne hätte. Das Nutzen / Aufwand-Verhältnis ist entsprechend schlecht. ;)

 

Link to comment

Eine alternative Möglichkeit wäre, dass der DVBViewer nur die Basisfunktionalität bereitstellt - Austausch des Inhalts eines Senderlisten-Stammordners gegen den einer Datei - und dazu eine Schnittstelle, mit der sich dies von außen veranlassen lässt, also z.B. Kommandozeilenparameter.

 

Damit könnten Anwender den Download der Senderliste und den Import in den DVBViewer mittels Skript oder Batchdatei organisieren. Zum Beispiel könnte eine Batchdatei erst den Download mit dem Tool cURL durchführen (in Windows 10 enthalten, ansonsten frei erhältlich) und dann den DVBViewer mit einem Kommandoparameter aufrufen, der die Senderlistendatei in einen bestimmten Stammordner lädt und dessen bisherigen Inhalt vorher löscht.

 

So wäre das vermutlich mit vertretbarem Aufwand machbar.

 

Link to comment

Die Aufgabenplanung von Windows würde mir da noch einfallen.

Hat man mal so eine Batchdatei wie Griga sie weiter oben beschreibt,

braucht man nur einstellen wann diese Batchdatei gestartet werden soll.

 

Alternativ bastelt man eine Aufgabe auf Basis der Batchdatei.

Dann macht es die Aufgabenplanung alleine ohne Batchdatei.

Link to comment
1 minute ago, maxedl said:

Hat man mal so eine Batchdatei wie Griga sie weiter oben beschreibt,

braucht man nur einstellen wann diese Batchdatei gestartet werden soll.

 

Danach läuft der DVBViewer, und die Batchdatei müsste ihn wieder beenden. Von alleine macht der das nicht.

 

Ein Problem bei der Sache: Ein Senderlisten-Stammordner existiert nur, wenn es zumindest einen Sender gibt, der zu dem Stammordner(namen) gehört. Löscht man alle Sender innerhalb eines Stammordners, ist auch der Stammordner selbst weg, und der Import landet dann immer ganz am Ende der Senderliste, nicht dort, wo ihn der Anwender gerne hätte bzw. wo der Stammordner vorher war.

 

Link to comment

Ich habe es jetzt wie angedacht probeweise implementiert. Wenn man dem DVBViewer sowas wie

 

-l "https://raw.githubusercontent.com/jnk22/kodinerds-iptv/master/iptv/clean/clean_tv.m3u" -r TestImport

 

mitgibt, lädt er selbst die M3U herunter und importiert ihren Inhalt in einen Senderlisten-Stammordner namens TestImport. Falls dieser bereits vorher existiert, wird der alte Inhalt gelöscht. Der Zielordner bleibt in der Senderliste an seiner Position - das ist also gelöst. Lässt man die Angabe des Zielordners weg, erfolgt der Import wie be einem Drag & Drop der Datei in die Senderliste. Die Angabe mehrerer -l Parameter (mit oder ohne Stammordner-Angabe) ist möglich, d.h. man kann mehr als eine Senderliste aktualisieren lassen.

 

Das Tool cURL ist nicht notwendig, da der DVBViewer in dem Fall nun selbst mit URLs umgehen kann (ein Dateipfad wäre aber auch möglich), d.h. man braucht auch keine Batchdatei, sondern kann die Parameter z.B. direkt in die Eigenschaften einer Verknüpfung eintragen.

 

Was nicht so schön ist: Favoriten oder Timer, die einem dieser Sender zugeordnet sind, verlieren durch das Löschen des vorherigen Stammordnerinhalts den Bezug, wenn sich die URL des Senders durch den Import ändert. Betroffene Favoriten funktionieren nicht mehr, betroffene Timer werden nicht ausgeführt. Trotz automatisiertem Update-Import sind dann manuelle Anpassungen erforderlich ;)

 

Der Bezug geht nicht verloren, wenn man die URL eines Senders manuell im Senderlisten-Editor aktualisiert, weil dabei der Sender-Datensatz im Speicher mitsamt Bezug zu Favoriten und Timern erhalten bleibt. Um dies bei einem (Update-)Import zu erreichen, dürfte der DVBViewer die alte Liste nicht löschen, sondern müsste sie mit der neuen abgleichen. Das ist ein ganzes Stück komplizierter als ein Ersetzen. Bei einer Adressänderung eines Senders kann er ihn nur anhand des Sendernamens wiedererkennen, sofern dieser eindeutig ist, also nicht mehrmals vorkommt.

 

Soviel zu

 

On 8/15/2021 at 9:14 PM, munich2000 said:

Auf Linux habe ich die URL bei Freetux eingegeben und bin immer up to date.

 

Der DVBViewer ist im Vergleich zu simplen IPTV-Clients wie Freetux ein ganzes Stück umfangreicher und komplizierter... da lassen sich Features nicht so einfach übertragen, wie manche Anwender sich das vorstellen.

 

Link to comment
  • 1 year later...

Wäre ein Import realisierbar, bei dem man nicht die Sender abgleicht, sondern lediglich vorher schon bestehende Kategorien der m3u?

Bei vielen m3u's sind die Sender in verschiedenen Kategorien unterteilt und zumindest für mich wäre das eine große Erleichterung.

Mit Beibehaltung der zuvor eingerichteten Sortierung und die neuen Kanäle einfach hinten anhängen, wäre natürlich ein Traum, aber eine aktuelle Kategorie einer m3u würde mir hier schon ausreichen...

 

Edited by Griga
Überflüssiges Zitat gelöscht
Link to comment
6 hours ago, adriano93 said:

Wäre ein Import realisierbar, bei dem man nicht die Sender abgleicht, sondern lediglich vorher schon bestehende Kategorien der m3u?

 

Mir ist nicht klar, was du damit meinst. Was soll ein "Abgleichen von Kategorien" bringen? Das grundsätzliche Problem ist

 

On 8/27/2021 at 8:22 AM, Griga said:

Favoriten oder Timer, die einem dieser Sender zugeordnet sind, verlieren durch das Löschen des vorherigen Stammordnerinhalts den Bezug, wenn sich die URL des Senders durch den Import ändert. Betroffene Favoriten funktionieren nicht mehr, betroffene Timer werden nicht ausgeführt.

 

Mit den Kategorien, in denen sich die Sender befinden, hat das rein gar nichts zu tun. Was helfen könnte, ist der Tweak "TS Stream Sender am Namen wiedererkennen, falls notwendig" (gibt es seit DVBViewer 7.2.0). Dazu Tweaker.exe im DVBViewer-Programmverzeichnis starten, die Option suchen, die Beschreibung im unteren Teil des Fensters lesen, einen Haken setzen und speichern. Für den DVBViewer Media Server gibt es eine gleichnamige Option (falls du ihn verwendest, -> DMSTweaker.bat starten).

 

Allerdings: Die Verwendung dieses Tweaks erfordert eine gewisse Disziplin bei der Organisation der Senderliste. Du musst darauf achten, dass bei Sendern mit der Empfangsart "TS Stream" keine Sendernamen doppelt vorkommen!

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...