Jump to content

Radiosender mit "alt_*"


Recommended Posts

Hallo zusammen.

Ich habe einige Radio Sender (Bayern 1/2/3;BR-Klassik;BR24; BR Schlager;PLUS; BR Heimat;BR24live) die mit "alt_" beginnen. Ich habe meine Transponterliste habe ich mir selbst unter

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung-34.html "erstellt". Und da sehe ich keinerlei alt_ Einträge. Ich kann mich aber erinnern, dass ich diese komischen Vorsilben mit der Transponterliste "Kabel" auch hatte.

Wer trägt diese Vorsilben ein? Oder woher kommen sie?

Link to comment

Die Kanäle wurden von der ARD auf dem Satellit umbenannt. Vermutlich übernimmt Vodafone die Änderung bei Einspeisung ins Kabel. Darum aktualisiert der DVBViewer die Namen automatisch. Diese ganzen Radiosender werden parallel auf einem anderen Transponder im Format AAC statt MP2 neu aufgeschaltet, die mit "alt_" vermutlich irgendwann abgeschaltet.

Siehe z.B. hier

Link to comment

Ich vermute daß die derzeit ins Kabel gar nicht beide Varianten einspeisen sondern wie früher nur die mit MP2. Und diese halt automatisch auch im Kabel gemäß den mit "alt_" versehenen Namen per Satellit umbenannt wurden. So daß auch der DVBViewer die Namensänderung übernimmt. Ob und wann die beide Varianten parallel einspielen oder einfach irgendwann umschalten von den MP2 zu den AAC weiß wohl nur Vodafone selber.

 

Link to comment
Am 5.9.2021 um 19:41 schrieb Griga:

Transponderliste manuell mit TransEdit anhand der Empfangsparameter aus der Liste erstellt? Was man dort für den VDR herunterladen und in den DVBViewer importieren kann, ist eine Senderliste, keine Transponderliste.

OK. Ich meine eine Senderliste. ?

Link to comment

Hallo,

 

ich habe vor einiger Zeit einen Sendersuchlauf für Astra durchgeführt und dabei die aktuellste Senderlist aus dem Forum (wohl Stand 2020) aktualisiert. Die alt_* Sender befanden sich gesammelt im Ordner Audio/Deutsch Radio.

 

Im Ordner Audio/ARD BR fanden sich: Bayern 1, Bayern 2, Bayern 3, BR-Klassik (deu), BR24, BR24 Live,  BR Schlager, PULS, BR-Heimat (Um sich auf Meos Beispiel zu beschränken).

 

Die Umbenennung auf alt_*  habe ich auch bei einem XORO-Standalone DVB-S2 Receiver entdeckt, nicht aber bei einem Auvisio. Vielleicht habe ich dort auch den Suchlauf früher vor der Umbenennung durchgeführt. Ich werde ihn demnächst noch mal durchlaufen lassen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...