Jump to content

DMS Probleme (Verfügbarkeit der Tuner) nach Umstellung auf Windows 10 64 Bit


buster19

Recommended Posts

Hi @ll,

 

nachdem ich endlich dieses Problem (https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/65434-plötzlich-fehler-beim-tunen-mit-streaming-device-enigma2-box/) durch ein neu-flashen der VU+ Box in den Griff bekommen habe, wollte ich nun endlich mal meinen HTPC von Win10 32Bit auf 64 Bit umstellen - das schiebe ich schon ewig vor mir her.

 

Dazu habe ich mir ein Windows 10 Dual-Boot eingerichtet (Win10 32Bit (old) und Win10 64Bit (new)) ... sicher ist sicher ;) 

 

Auf Win10 64Bit, habe ich mir alles absolut identisch zu meiner Installation auf Win10 32Bit eingerichtet. Einzige Ausnahme sind die Treiber von Digital Devices, die musste ich nun ebenfalls in 64 Bit installieren - logisch.

 

Grundsätzlich funktioniert das neue Setup auf Win10 64Bit auch auf meinem Media-Server-PC sowie an den angeschlossenen DVBViewer-Clients.

 

Allerdings scheint es aber nun ein Problem mit der Verwendung der Tuner (Digital Devices Cine C2 v7 mit 4 Tunern) auf dem DMS-PC zu geben.

Um sicherzustellen das alle Tuner verwendet und durch den DMS verwaltet werden habe ich testweise insgesamt 4 Verbindungen zum DMS aufgebaut (2 lokal auf dem DMS-PC über Bild-in-Bild Funktion und 2 auf einen anderen "remote" DVBViewer-Client). Damit auch wirklich alle 4 Tuner für den Test angesprochen werden, habe ich für jede Verbindung einen Sender auf einen anderen Transponder gewählt (ARD, ZDF, SAT1, RTL)

 

Während dieser Test auf meiner 32Bit Installation super funktioniert (reproduzierbar), ist jetzt - auf 64Bit - nach der zweiten Verbindung Schluss - Ich sehe zwar das ich mit dem DMS verbunden bin, aber es kommt nix und der Screen bleibt schwarz. In der DMS WebGUI sieht das dann so aus:

 

DMS-WebGUI.JPG.3aca857e09428a3bddf05cb9a0113e0c.JPG

 

Ich habe schon versucht hier im Forum eine heiße Spur zu meinem Problem zu finden, aber ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so genau nach was ich da suchen soll?!

 

Keine Ahnung ob es was für die Analyse bringt, aber ich habe mal ein support.zip auf dem remote DMS-PC erstellt auf dem ich kein Bild mehr bekomme (Verbindung 3 und 4).

 

Über jeden Tipp wie ich das weiter analysieren oder fixen könnte, wäre ich echt dankbar.

support.zip

Link to comment

Es sieht so aus, als ob zwei Tuner überhaupt kein Signal bekommen. Ich würde die Tuner einzeln testen, d.h. alle anderen in den Optionen -> Hardware auf "Gerät verwenden aus" setzen, um die Ursache einzukreisen.

 

Link to comment

Hi Griga,

 

danke für dein Feedback. Hattest Recht, wenn ich die Tuner 1 und 2 deaktiviere geht gar nichts mehr:

 

image.png.926d4c66fd2bd7f7026a79c72f1bdbfd.png

 

Aber warum funktionieren Tuner 3 und 4 unter Win10 32Bit, aber nicht mehr unter Win10 64Bit? Hab auch nochmal alle Settings DDControlCenter geprüft ... alles genauso wie unter Win10 32Bit konfiguriert. 

 

Macht wohl am meisten Sinn direkt bei Digital Devices ein Ticket aufzumachen ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...